Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Mi 10. Apr 2019, 20:06

Oepfelchen hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 15:42
@Uwe wie immer schöne Bilder
Danke :)

Heute zum Feierabend kühle 2-3 bft NO, hat aber zum 5,3 m Nimbus testen gereicht.
Heute war das Fliegen mit nachgelötetem Flächenstecker und leicht geänderten Einstellungen schon besser als am Sonntag, aber bei der weichen, aber leicht schrägen Landung des 5. Flugs hatte die Mumpeverklebung der oberen Seitenleitwerksnaht keinen Bock mehr die Gewindehülsen der Höhenleitwerksbefestigung fest zu halten und gab nach. Diese Bauqualität von Gerasis ist zwar billig, aber nur nach vielen Nachbesserungen für Hangflug geeignet :x
Zum Glück ist die angeformte EWD auch zu groß und die notwendige Unterfütterung des Höhenleitwerks wird die Microballonmumpeverklebung in Zukunft mit Gewebe überbrücken....it´s not a buck, it´s a feature :mrgreen:

Nach dem Nimbus bin ich noch ne dreiviertel Stunde Energic geflogen, den hat die Abendthermik permanent getragen :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_2075-geschn.jpg
Klein_IMG_2089.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
Mister123
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:04

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von Mister123 » Do 11. Apr 2019, 19:44

Nach knapp 3 Jahren im Regal verschollen, ist mir gestern mal wieder die Horti in die Hände gefallen. Also vorhin einen Empfänger reingeworfen und ab an den Hang.
So gegen 18:45Uhr war es ziemlich frisch und bockig am Hang, aber für 45m Segeln bis gerade eben hat es gereicht. Motorlaufzeit, keine 20sek..!

Grüße

Bild
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Fr 12. Apr 2019, 21:41

Mister123 hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 19:44
für 45m Segeln bis gerade eben hat es gereicht. Motorlaufzeit, keine 20sek..!
So viel Motorlaufzeit :?: :shock: ...... :D .....nee, schon gut, schön dass die Tiefstflug-Horti auch noch Höhenflüge außerhalb des Regals kann, freut mich wirklich sehr Tobi :thumbup:

Heute war es ziemlich kühl am Osthang und der Wind kam meist mit etwa 2 bft aus Nordost, aber trotz 8/8 Bewölkung gab es nach anfänglichem rumhungern zeitweise gute, hoch tragende Thermik.
Lutz und Uwe mussten meine Freude über den ersten richtig guten Flugtag mit dem Wildflug/Gerasis-Nimbus ertragen, nach gutem Steigen in der heute unerwarteten Thermik konnte ich unzählige Loopings, flotte Überflüge und auch drei Rollen fliegen, der Nimbus hat alles klaglos, wenn auch mit teils abenteuerlichen Biegeformen der Spaghetti-Tragflächen ertragen und mein Grinsen ist immer noch 360 ° :) :) :)

Jetzt wo ich die grundlegenden Eigenarten dieses Langohrs schon ein bisschen kenne freue mich auf die nächsten Flugtage an denen wir uns weiter aneinander gewöhnen :) :) :) 8-)

Unten ein paar Eindrücke des heutigen Flugnachmittags, danke an Uwe für die Nimbus-Bilder :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_2096.jpg
Klein_IMG_2091.jpg
Klein_IMG_2104.jpg
Klein_IMG_2106.jpg
Klein_IMG_2108.jpg
Klein_IMG_2110.jpg
Klein_IMG_2114.jpg
Klein_IMG_2117.jpg
Klein_IMG_2119.jpg
Klein_IMG_2120.jpg
Klein_IMG_2126.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
Mister123
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:04

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von Mister123 » Fr 12. Apr 2019, 22:03

UweH hat geschrieben:
Mister123 hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 19:44
für 45m Segeln bis gerade eben hat es gereicht. Motorlaufzeit, keine 20sek..!
So viel Motorlaufzeit :?: :shock: ...... :D .....nee, schon gut, schön dass die Tiefstflug-Horti auch noch Höhenflüge außerhalb des Regals kann, freut mich wirklich sehr Tobi :thumbup:
Die einzigste Horten die jemals unter nem Stromzaun durch ist ;-)


Freue mich schon dein Langohr mal live zu sehen :-)


Grüße
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!

Benutzeravatar
Goofy
Beiträge: 806
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:45
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von Goofy » Sa 13. Apr 2019, 06:53

Hi Uwe,
schön, dass Ihr Euch anscheinend doch noch aneinander annähern könnt ! Tolles Flugbild ! :thumbup: :thumbup:

Viele Grüße
Elmar

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Sa 13. Apr 2019, 11:13

Mister123 hat geschrieben:
Fr 12. Apr 2019, 22:03
Die einzigste Horten die jemals unter nem Stromzaun durch ist ;-)
Nicht nur einfach ein Stromzaun, sondern ein niedriger Wildschweinzaun :thumbup: ....nur das Seitenleitwerk hat danach gefehlt :shock: :mrgreen:
Klein_IMG_2089.jpg
@Elmar: die Annäherung geht voran, das hat Gestern sehr viel Spaß gemacht, die Karre wird erst mal nicht verkauft und hat sich weitere Detailpflege verdient ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Claas
Beiträge: 46
Registriert: So 1. Nov 2015, 21:05

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von Claas » Sa 13. Apr 2019, 12:59

Glückwunsch zum Riesenvogel Uwe - oder sieht der nur wegen dir so riesig aus? :D :thumbup:

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Sa 13. Apr 2019, 13:13

Claas hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 12:59
Glückwunsch zum Riesenvogel Uwe - oder sieht der nur wegen dir so riesig aus? :D :thumbup:
Danke, ja, der ist nur Maßstab 1:5, also gleicher Maßstab wie meine Pilatus B4 .....Kompaktklasse halt :mrgreen:
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » So 14. Apr 2019, 18:56

Heute mit 6-8°arschkalt und 2-3 bft NO am Osthang im Spessart, durchwachsene Bedingungen und unerschrockene Piloten die frierend am Hang warteten bis Frühling kommt. Um die Wartezeit zu verkürzen wurde auch allerhand geflogen und das hat trotz der kalten Finger viel Spaß gemacht :)
Danke Alby für die Nimbus-Bilder :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_2130.jpg
Klein_IMG_2134.jpg
Klein_IMG_2135.jpg
Klein_IMG_2148.jpg
Klein_IMG_2155.jpg
Klein_IMG_2157.jpg
Klein_IMG_2158.jpg
Klein_IMG_2160.jpg
Klein_IMG_2165.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Mo 15. Apr 2019, 20:12

....heute schon wieder :roll: :oops: :D 8-)

Gruß,

Uwe
Klein_IMG_2185.jpg
Klein_IMG_2199gesch.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Antworten