Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » So 3. Feb 2019, 18:38

Heute Nordwind, also Nordhang. Ich habe mich spät und relativ spontan für den Nordhang mit der schöneren Aussicht entschieden und Uwe kam auch noch dazu. Es war kalt aber spaßig :)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9780.jpg
Klein_IMG_9840.jpg
Klein_IMG_9835.jpg
Klein_IMG_9850.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Mo 4. Feb 2019, 19:11

Zumindest bei wolkenarmem Wetter lohnt sich die Feierabendfliegerei an den Nachhauseweghängen inzwischen wieder, letzte Landung am Südhang um 17:40 Uhr bedeutete heute fast eine Stunde reine Flugzeit mit dem Avatar, dann wars bei +2° aber auch gut ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9878.jpg
Klein_IMG_9945.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Fr 8. Feb 2019, 18:57

Heute wieder Feierabendfliegen, aber wegen Freitagsarbeitszeit diesmal früher und mit Lutz und seinem Platsch.
Das Tragen war für den relativ flachen Spessartsegler-Vereinshang und 8/8 Bewölkung ganz gut, Wind SSW 1-3 bft bei + 10° ;-)
Am Wochende solls viel Wind geben, mal schaun wie viel davon tatsächlich ankommt....

Gruß,

Uwe.

P.S.: der Thymian wächst schon.......
Klein_IMG_9951.jpg
Klein_IMG_0026.jpg
Klein_IMG_0027.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Sa 9. Feb 2019, 20:46

Heute endlich mal wieder anständig Wind, da konnte man die paar kleinen Schauer zwischendurch verkraften.
Landen war wieder mal ziemlich spannend, wohl auch weil der Wind etwas schräg auf dem Hang stand und immer wieder kräftige Turbulenzböen im Lee verursacht hat. Größere Schäden gab es aber nur bei den unzerstörbaren Schaummodellen :mrgreen:
Die DS-Speeds waren ganz OK, Jörg hat mit dem SRTL 265 km/h geschafft und mein Minirock 189 km/h.
Für den Minirock ist das ein neuer Airframe Rekord für ohne Kreisel, der vorherige war 172 km/h aus 2014 :)
Jörg hatte zwar mit Kreisel mal über 190 km/h, aber das ist eine extra Wertung, die Kreisel-Rekordliste hängt unten in einer Kabine der Damentoilette :mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_0111.jpg
Klein_IMG_0113.jpg
Klein_IMG_0128.jpg
Klein_IMG_0133.jpg
Klein_IMG_0191.jpg
Klein_IMG_0217.jpg
Klein_IMG_0265.jpg
Klein_IMG_0303.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

christoph_d
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 09:31

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von christoph_d » So 10. Feb 2019, 09:38

An Rand des Schwarzwaldes ging es auch gut.
Leider habe ich keine Flugbilder, nur Stilleben.
Nach knapp 3 Stunden war ich dann aber ausreichend ausgekühlt um nach Hause zu fahren. BildBild

Benutzeravatar
Nobby_segelflieger
Beiträge: 2078
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
Wohnort: Grenzach-Wyhlen / Titisee- Neustadt

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von Nobby_segelflieger » So 10. Feb 2019, 10:56

Grüß dich Christoph

Aha, Unterbaldingen.... das ist aber schon auf der Baar oben. Die Grenze zum Schwarzwald ist aber auch in der Nähe. Ich bin dort seit 9 Jahren im Verein und kenne den Hang sehr gut. Kannst ja mal einen Laut geben wenn du mal wieder am Hang bist. Wir haben dort auch eine WhatsApp gruppe. Leider ich der Hang nur noch schwach Frequentiert von den Vereinsmitgliedern.
Wieter Infos gerne als PN.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANGzumHANG
Jeti DC-16 und WEATRONIC DV4

Nobby

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » So 10. Feb 2019, 14:34

Hallo Christoph,

Zweck-Besenstiel mit geteilter Fläche und T-Leitwerk, was ist denn das bitte für ein Flieger auf dem Bild?

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Fritzchen
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Nov 2018, 06:29

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von Fritzchen » Mo 11. Feb 2019, 06:03

Das Leitwerk sieht nach SRTL aus!

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Mo 11. Feb 2019, 08:36

Fritzchen hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 06:03
Das Leitwerk sieht nach SRTL aus!
Nö.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

christoph_d
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 09:31

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von christoph_d » Mo 11. Feb 2019, 18:38

Der Flieger ist ein T-Master
http://www.jw-air.de/masterpiece.htm

Das Tragwerk vom Masterpiece von Helmut Quabeck. Der Rumpf und Leitwerk aus Alu-Formen.
Mit 2,4 kg (leer) ausreichend stabil um mit 1 kg Kupferballast für Spass zu sorgen. Er kann zwar nicht mit aktuellen F3B mithalten, fliegt aber so kreuzbrav wie ein Golf fährt. Bild

Antworten