Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5454
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Mi 3. Okt 2018, 23:53

Heute habe ich sowohl meinen neuen (winzigen) Windmesser, als auch den neuen Erwin5 bei 3-5 bft NW ausprobiert, beides scheint ganz gut zu funktionieren :)
...allerdings ist der ebenfalls geflogene Energic Glider fliegerisch eine andere Liga als die schon etwas ältere Auslegung des Erwin, dafür allerdings nicht so robust beim Bodenhandling wie der Hartschalenflieger aus Österreich.

Gruß,

Uwe.
klein_IMG_6524.jpg
Anzeige ist eine Böe in km/h, Durchschnitt heute war 20-25 km/h
klein_IMG_6574.jpg
klein_IMG_6575.jpg
klein_IMG_6580.jpg
klein_IMG_6611.jpg
Wind kam von halbrechts auf den Hang. Wenn man genau von vorne auf das Windrad schauen kann kommt auch der Wind am Hang direkt von vorne
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5454
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Sa 6. Okt 2018, 00:58

Freitag SSO mit ca. 10 km/h am Südhang, auf dem Osthang stehen derzeit Kühe. Thermik war weniger als die Wetterlage vermuten ließ, damit war das Fliegen ohne Motor etwas anspruchsvoller und leichte Modelle regulär im Vorteil. Thomas hat den RC-Network-Trick probiert und ist mit nachlassendem Tragen schwerer geflogen um mit der höheren Re-Zahl des durchs Gewicht schnelleren Modells die Flugleistung zu verbessern, hat aber nicht funktioniert :D

Gruß.

Uwe.
klein_IMG_6612.jpg
klein_IMG_6613.jpg
klein_IMG_6614.jpg
klein_IMG_6617.jpg
klein_IMG_6618.jpg
klein_IMG_6646.jpg
klein_IMG_6649.jpg
klein_IMG_6652.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5454
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Do 11. Okt 2018, 02:32

Heute bei 3-4 Bft endlich mal wieder hohes Gras zum weichen Landen :)
Morgen solls 6-7 Bft geben, ich bin sehr gespannt....

Gruß,

Uwe
Dateianhänge
image.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5454
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Fr 12. Okt 2018, 01:31

Heute bei gemessenen 35-55 km/h Wind gab es am Vormittag leider schmerzliche DS- Verluste, aber die Frontside-Fliegerei bei besten Bedingungen am Abend sorgt jetzt noch für Dauergrinsen :)

Gruß, Uwe
image.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Claas
Beiträge: 29
Registriert: So 1. Nov 2015, 21:05

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von Claas » Fr 12. Okt 2018, 14:27

Von vorne sah der Erwin so aus:
IMG_20181012_132258.jpg

Benutzeravatar
vanquish
Beiträge: 77
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 11:51
Wohnort: 8044 Graz

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von vanquish » Fr 12. Okt 2018, 22:33

Heute am Hang war richtig was los (außer Wind, der war nicht so los). Gleich wie gestern auch... und vorgestern... Eigentlich schon seit letztem Samstag. Da muss irgendwas vor sich gehen:
IMG-20181011-WA0008.jpg
Liebe Grüße aus Rügen,
Mario

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5454
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Sa 13. Okt 2018, 00:14

vanquish hat geschrieben:
Fr 12. Okt 2018, 22:33
außer Wind, der war nicht so los
Hi Mario,

hier sind grade so 25-30 km/h Wind draußen, der ist unterwegs zu euch, aber ich fürchte der kommt zur WM zu spät von einer Insel zur anderen :cry:

Viele Grüße von den Azoren nach Rügen,

Uwe.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
Mister123
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:04

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von Mister123 » Sa 13. Okt 2018, 20:41

Servus,


Heute mal wieder nach langer Zeit am Hang gewesen. Zuerst waren wir am SO Hang, dort hat der Wind net gepasst. Danach ging’s in den Kahlgrund und da sind alle nochmal in die Luft gekommen. Die TwinAstir hat mir wieder richtig Spaß gemacht!
War mal wieder schön, mit den Kollegen am Hang zu sein.
Ich hänge mal wieder ein Bild an, evtl dreht es sich ja diesmal nicht....
Michael, Thomas, Elmar und Lutz waren mit am Start! Freue mich schon auf das Herbstwetter am Hang!!

Grüße

Bild
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5454
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Sa 13. Okt 2018, 23:48

Heute bei viel Sonne ein Traumtag. Den Wind haben wir ja Richtung Rügen geschickt, deshalb nur 10-20 km/h am Vormittag, der am Nachmittag auf 0-5 km/h abflaute. Die Böen mit 20 km/h waren mit X3 und Pitbull gut für rund 170 km/h im DS, Nachmittags ging es in der Thermik mit Bussarden bis 270 m, ohne Bussarde bis 400 m über Startstelle, auch im eigentlichen DS-Lee über dem Kratersee!
Morgen solls Sonne und wieder mehr Wind geben, wir freun uns tierisch drauf, auch wenn wir von den heutigen Eindrücken noch ganz schön geplättet sind.

Gruß, Uwe, Claas und Theo.

P.S.: Bild vom Handy hoch Laden geht leider grade nicht :cry: weil meine digitalen Möglichkeiten hier begrenzt sind, vielleicht klappt's später oder nächste Woche.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5454
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » So 14. Okt 2018, 01:02

Bilda
image.jpg
image.jpg
Danke Claas :) :thumbup:
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Antworten