Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5395
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Fr 3. Aug 2018, 19:11

Heute war es schon wieder sehr heiß am Osthang, meist war gefühlt stehende Luft bei 36° auf dem Autothermometer, aber ein paar kurze Thermikphasen gab es zum Glück doch um den Miniray einzufliegen den ich von Kurt gekauft habe. Miniray werfen bei 0-1 bft war sinnlos, aber die kleine Flitsche ist ja schnell aufgebaut. Den Avatar habe ich nur kurz geflogen, der blieb dabei nicht lange oben und als das bisschen Wind dann nur noch aus Nord kam hab ich nach rund 2 Stunden abgebrochen.
Der Miniray fliegt sehr geil, ich konnte ihn beim längsten Flug drei mal bis zur Sichtgrenze hoch kurbeln :thumbup: ....allerdings sind das bei den 95 cm Spannweite nur rund 150 m :oops: :D

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_4827.jpg
klein_IMG_4838.jpg
klein_IMG_4840.jpg
klein_IMG_4850.jpg
klein_IMG_4913.jpg
klein_IMG_4916.jpg
klein_IMG_4917.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5395
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » So 5. Aug 2018, 18:17

Elmar sagte heute am Telefon "Hundeplatz, Nordhang....es geht rauf und runter" und so war es dann auch. Windfinder sagte NO voraus, der Wind kam aber WNW bis N. Die Thermik war unten rum meist zerrupft, aber es ging auch ein paar Mal schön rauf und wie man auf dem letzten Bild erahnen kann hatte es genug Rosa Elefanten um alle Modelle gleichzeitig damit zu ballastieren ;-)

Gruß,

Uwe.
klein_IMG_4927.jpg
klein_IMG_4928.jpg
klein_IMG_4930.jpg
klein_IMG_4932.jpg
klein_IMG_4936.jpg
klein_IMG_4937.jpg
klein_IMG_4941.jpg
klein_IMG_4946.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
Mister123
Beiträge: 1043
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:04

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von Mister123 » So 5. Aug 2018, 18:35

Hab euch stehen sehen und mich dann doch für Pool entschieden ;-)

Kommt von den Spessartseglern nächste Woche jemanden zum Großseglertreffen nach Steinau? Will sonntags mit der DG hin, Enrico will wohl auch kommen.

Grüße vom Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!

Benutzeravatar
Koarl
Beiträge: 1277
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 18:20

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von Koarl » So 5. Aug 2018, 20:34

Mir ist es momentan auch zu heiß zum Fliegen.
Bin lieber an den See gefahren.
Bild

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5395
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Mi 8. Aug 2018, 21:36

Heute wieder mal gute Bedingungen am Felsen, auch zum Feierabend ging es im DS zeitweise noch sehr flott und vorm Hang keine Probleme oben zu bleiben. Wegen der Dürrekatastrophe bremst auf der Landefläche seit der Maat für den Weinwandertag aber nix mehr, hab trotz relativ sanfter Landungen 2 Flieger beschädigt weil sie in Hindernisse gerutscht sind, dabei hab ich eigentlich kaum Zeit zum reparieren .....nicht nur Natur und Landwirtschaft brauchen hier dringendst Regen :?

Gruß,

Uwe.
klein_IMG_4947.jpg
klein_IMG_4954.jpg
klein_IMG_4956.jpg
klein_IMG_4966.jpg
klein_IMG_5053.jpg
klein_IMG_5064.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5395
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Fr 10. Aug 2018, 21:27

Heute ein sehr schöner Sommer-Flugnachmittag mit Uwe am Hang. Ich spar mir jetzt langes Geschreibsel und poste lieber ein paar Bilder mehr, denn die sprechen heute eh für sich ;-)

Gruß,

Uwe.

P.S.: noch vergessen: die schönen Bilder hat Italouwe gemacht :thumbup: , die anderen ich und das Bier hätte ein bisschen kälter sein können :roll: :D
klein_IMG_5072.jpg
klein_IMG_5075.jpg
klein_IMG_5079.jpg
klein_IMG_5081.jpg
klein_IMG_5090.jpg
klein_IMG_5108.jpg
klein_IMG_5113.jpg
klein_IMG_5125.jpg
klein_IMG_5126.jpg
klein_IMG_5128.jpg
klein_IMG_5133.jpg
klein_IMG_5138.jpg
klein_IMG_5141.jpg
klein_IMG_5148.jpg
klein_IMG_5231.jpg
klein_IMG_5243.jpg
klein_IMG_5259.jpg
klein_IMG_5096.jpg
klein_IMG_5097.jpg
klein_IMG_5100.jpg
klein_IMG_5283.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1420
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von italouwe » Sa 11. Aug 2018, 13:07

Schöne Bilder, Uwe.

Also ich fand das Bier ausreichend kühl.
War schön gestern, auch wenn nur Schaum, zumindest bei mir, in der Luft war. Muss nicht immer teures Highendmaterial sein um den manchmal arbeitsreichen Alltag zu vergessen und festzustellen, dass es auch nopch etwas anderes gibt.

Gruss

Benutzeravatar
AlterSchwede
Beiträge: 61
Registriert: Di 25. Jul 2017, 21:02
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von AlterSchwede » Fr 17. Aug 2018, 19:40

Gestern abend bei leichten Wind auf einem Hügelchen hier im Flachland:
WP_20180816_18_29_51_Pro.jpg
wp_ss_20180816_0003.png
wp_ss_20180816_0005.png
MZ-24 PRO, Multiplex Heron, Reichard Mandarin 2.0 F5J

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5395
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Mo 20. Aug 2018, 21:21

Heute hab ich mich spontan nach Feierabend auf den Weg zum Felsen gemacht und nach dem Kampf durch Baustellen und Stau auf den Straßen hats noch für eineinhalb Stunden nette Fliegerei mit den (fast) letzten verbliebenen Modellbau-Nicht-Baustellen gereicht.
Einige Modelle traue ich mich im Moment nicht dort zu fliegen weil denen ein Anker zum auswerfen nach Bodenberührung fehlt, auch das Gurney Brett ist über die halbe Landewiese gerutscht und gehüpft bis es zum Stillstand kam, im Vergleich zu der ausgedörrten Wiese derzeit ist das Landen im Winter bei gefrorenem Boden und Schnee ein wahres Vergnügen :roll:
.....aber Fliegen hat viel Spaß gemacht 8-)

Gruß,

Uwe.
klein_IMG_5290.jpg
klein_IMG_5291.jpg
klein_IMG_5302.jpg
klein_IMG_5410.jpg
klein_IMG_5427.jpg
klein_IMG_5459.jpg
klein_IMG_5460.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Antworten