Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5269
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Sa 5. Mai 2018, 19:55

Heute schönes Fliegen am Osthang im Spessart.

Gruß,

Uwe.
klein_DSC01504.jpg
klein_DSC01507.jpg
klein_DSC01511.jpg
klein_DSC01513.jpg
klein_DSC01523.jpg
klein_DSC01529.jpg
klein_DSC01530.jpg
klein_DSC01531.jpg
klein_DSC01539.jpg
klein_DSC01540.jpg
klein_DSC01541.jpg
klein_DSC01545.jpg
klein_DSC01552.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
Mister123
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:04

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von Mister123 » Sa 5. Mai 2018, 20:04

Servus,

Wir waren in Mömbris am Hang, anfangs noch mit Twin Astir und Avatar + Vikos, danach wurde es schwächer und Helmut war noch mit den Nordic am Hang.

Grüße vom Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!

Benutzeravatar
speedchris
Beiträge: 87
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 19:04

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von speedchris » Sa 5. Mai 2018, 22:00

Heute wieder am Petit böiger Nord Ost Wind, wieder über 5 Stunden Flugzeit :mrgreen:
Dateianhänge
petit6std.jpg

christoph_d
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 09:31

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von christoph_d » So 6. Mai 2018, 12:17

Gestern im Hegau mit Wind und satt Thermik. Zum Teil war ein Thermikkurbeln im Rückenflug möglich. :mrgreen:
Mal sehen was der heutige Tag bringt.
Grüße
Christoph
Dateianhänge
IMG-20180505-WA0007.jpeg

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5269
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » So 6. Mai 2018, 21:53

christoph_d hat geschrieben:
So 6. Mai 2018, 12:17
Mal sehen was der heutige Tag bringt.
Zumindest im Spessart einen wunderbaren Thermik-Hangflugtag :)
Es waren neben den üblichen Zweckseglern viele Semi-Scaler am Start, ich versuche mal die Typen zusammen zu bringen: 2 x SB10, 2 x Pilatus B4, Mucha, K6, Flamingo, Salto.
Es war auch allerhand Wildgetier zu sehen, Falken, Dohlen Rotmilane, Rehe und Elmar hatte sogar einen kompletten Ameisenhaufen im Flieger, dem es heute dort besser gefiel als Gestern in seinem Senderkoffer :P .....allerdings nur bis zum Start des Eigenbau-Condor :mrgreen:

Hier ein paar Bilderchen ;-)

Gruß,

Uwe.
klein_DSC01577.jpg
klein_DSC01578.jpg
klein_DSC01579.jpg
klein_DSC01594.jpg
klein_DSC01602.jpg
klein_DSC01605.jpg
klein_DSC01611.jpg
klein_DSC01613.jpg
klein_DSC01624.jpg
klein_DSC01632.jpg
klein_DSC01635.jpg
klein_DSC01642.jpg
klein_DSC01648.jpg
klein_DSC01649.jpg
klein_DSC01650.jpg
klein_DSC01656.jpg
klein_DSC01659.jpg
klein_DSC01670.jpg
klein_DSC01683.jpg
klein_DSC01685.jpg
klein_DSC01690.jpg
klein_DSC01701.jpg
klein_DSC01702.jpg
klein_DSC01705.jpg
klein_DSC01712.jpg
klein_DSC01717.jpg
klein_DSC01718.jpg
klein_DSC01719.jpg
klein_DSC01726.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5269
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Mi 9. Mai 2018, 21:47

Ein bissl was geht immer...oder meistens..

Heute am Osthang habe ich zunächst Andreas getroffen, aber keinen Aufwind :roll:
Da ich auch keinen Aufwind mitgebracht hatte ist Andreas nach ein paar Ehrenrunden mit seinem SSL dann recht bald gegangen.
Ich wollte mich ihm eigentlich schon anschließen, aber ich dachte irgendwas muss da doch noch kommen :?
Zunächst kam die personentragende DG 1000 "Schloß Johannisburg" übern Pfaffenberg und dann kam tatsächlich eine Phase von etwa 20 Minuten mit schwachen Abendthermik-Ablösungen, die aber für meinen Shooter reichte um das Spessartsegler-Pflichtprogramm und ein bisschen mehr zu fliegen :)
Dann war die Show vorbei und wieder Windstille mit toter Luft, Zeit mich Andreas anzuschließen.

Gruß,

Uwe.
klein_DSC01732.jpg
klein_DSC01740.jpg
klein_DSC01768.jpg
klein_DSC01770.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5269
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Sa 12. Mai 2018, 20:19

Heute anspruchsvolle Bedingungen am Osthang im Spessart bei 1-2 bft, erst nix Aufwind, dann zeitweise gutes Tragen, aber auch heftige Absaufer, man musste schon aufpassen wo man hin fliegt um lange oben zu bleiben.
Einige personentragende waren auch wieder unterwegs. Mit viel Krach kam so ein KTW-Pummelchen angeflogen, hat dann aber keinen Motor mehr gebraucht und ist lange über uns in der Thermik geflogen. Ich kannte den Flieger bisher nicht, aber weiß inzwischen dass es diese Pipistrel Taurus 503 war: http://www.airliners.net/photo/Untitled ... 03/2378438

Abschluss war beim Hangwirt, ein sehr schöner Nachmittag :)

Gruß,

Uwe.
klein_DSC01831.jpg
klein_DSC01832.jpg
klein_DSC01842.jpg
klein_DSC01845.jpg
klein_DSC01824.jpg
klein_DSC01830.jpg
klein_DSC01848.jpg
klein_DSC01852.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5269
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Do 17. Mai 2018, 21:23

Heute spontanes Feierabendfliegen bei 2-3bft, denn der Wetterbericht sagte eigentlich zu viel Nordanteil für den Felsen voraus.
Wegen neu gebraucht gekaufter Kamera wollte ich aber unbedingt testen was die kann und es ging doch recht gut zu fliegen.......und endlich wieder eine Kamera mit der man mit der Mütze brauchbar fotografieren und auch gut filmen kann. Gut filmen kann z.B. die Sony HX60 nicht, die ist nur beim fotografieren im Automatikbetrieb gut.
Jetzt habe ich wieder eine Canon, diesmal eine SX700HS und fühle mich sofort wohl damit. Vielleicht schneide ich nachher noch schnell ein paar einfache Szenen von heute zusammen, aber hier erst mal ein paar Bilderchen.
Auf dem ersten Bild eine schöne Pflanze vor der man sich in kurzer Kleidung aber in acht nehmen muss, es ist Diptham und die Pflanzensäfte sind phototoxisch, sie verursachen zusammen mit Sonnenlicht verbrennungsähnliche Wunden die schlecht heilen.
Fliegerisch durfte der Curst ran und weil ich den Shooter vergessen hatte durfte der Avatar ein paar Kreise im Lee ziehen.

Gruß,

Uwe.
klein_IMG_1775.jpg
klein_IMG_1692.jpg
klein_IMG_1767.jpg
klein_IMG_1768.jpg
klein_IMG_1779.jpg
klein_IMG_1782.jpg
klein_IMG_1800.jpg
klein_IMG_1801.jpg
klein_IMG_1803.jpg
klein_IMG_1808.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5269
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » So 20. Mai 2018, 21:26

Heute schwaches Tragen, selektive Bedingungen.
Mein Minirock #6 hatte Erstflug, es ist die leichte Variante, die letztlich ganze 20 g leichter wurde als die normale #5 :?
Dafür hab ich nur 20 g Trimmblei gebraucht, das frühere Trimmgewicht ist jetzt in Festigkeit als Gewebe, Kork und Harz vorne eingebaut.
Matthias wollte mal schauen ob die Abwärme der Autos im Tal als Thermik für den SSL taugt, war leider nicht zuverlässig verwertbar :D
Mein Avatar hat es sich nach überziehen beim engen Kreisen in einer Baumkrone gemütlich gemacht, über eine Stunde gemeinsame Anstrengungen mit den Kollegen waren notwendig um ihn da wieder raus zu holen. Zum Glück hat er außer ein paar Kratzern im Rumpf von der verlängerten Leitwerkssäge und einem kleinen Cut in der Nasenleiste nichts ab bekommen, Danke noch mal an Alby und Matthias für die Bergehilfe :thumbup:

Gruß,

Uwe.
klein_IMG_1822.jpg
klein_IMG_1825.jpg
klein_IMG_1828.jpg
klein_IMG_1833.jpg
klein_IMG_1838.jpg
klein_IMG_1839.jpg
klein_IMG_1848.jpg
klein_IMG_1850.jpg
klein_IMG_1856.jpg
klein_IMG_1865.jpg
klein_IMG_1869.jpg
klein_IMG_1870.jpg
klein_IMG_1871.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
Goofy
Beiträge: 780
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:45
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von Goofy » Di 22. Mai 2018, 07:02

Gestern war am Osthang richtig viel Betrieb !
Bei traumhaftem Wetter war alles geboten, was das Modellsegelflieger - Herz begehrt: Von schwachen Bedingungen mit der Gefahr von Absaufern, bis hin zu brachialem Steigen. Ebenso vielfältig die eingesetzten Modelle: Von ganz klein ( Mini -Rock ) bis zur 5m Diana gab es Zweckmodelle und Scaler zu sehen. Ein interessanter Nachmittag mit reichlich Flugzeit :thumbup: :thumbup:

Viele Grüße
Elmar

Antworten