Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Fr 4. Aug 2017, 00:19

Heute früh hab ich noch bei Regen und Dunst den Flieger und den Senderkoffer ins Auto gepackt und auf der Autobahn gabs Aquaplaningunfälle. Vormittags bei über 25 ° und gefühlt 150 % Luftfeuchtigkeit gingen die Regenschauer weiter, aber ab Spätnachmittag versprachen zunächst Auflockerungen, dann viel Sonne und starker Wind gute Flugbedingungen für nach dem heute leider späten Feierabend.
Am Hang ließ der Wind schon nach und kam dann auch oft von der bockigen halblinken SW-Seite, obwohl das Windrad hinter dem Hang die ganze Zeit stur die Anströmung von direkt vorne West anzeigte. Ich konnte mich drauf einstellen, aber öfter im Lee zu verhungern macht keinen Spaß und so bin ich fürs DS dann zum SW-Spot gewechselt, da war das Fliegen ruhig und in den guten Böen auch relativ schnell.
Alles in allem knapp 2 Stunden schöne Feierabendfliegerei bis fast 20:30 Uhr :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_2046.jpg
Klein_IMG_2038.jpg
Klein_IMG_2075.jpg
Klein_IMG_2122.jpg
Klein_IMG_2153.jpg
Klein_IMG_2180.jpg

Hier noch ein schlicht zusammen geschnittenes Video:

https://vimeo.com/228288085

Vimeo-Video: http://vimeo.com/228288085
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Fr 4. Aug 2017, 21:45

Heute gings zuerst wieder mit WSW los, aber dann kam Uwe und brachte Westwind mit. Die Bedingungen wechselten ständig, aber oben bleiben und Spaß haben war immer möglich. Uwes Scandera und mein Rock It haben DS- Rennen gemacht und dabei sah man wieder wie schnell das Schaumteil Scandera eigentlich ist :thumbup: .......aber mein Rock It kannte eine Abkürzung :D
Auf den Bildern sieht man endlich mal live welche große Bedrohung der Modellflug für militärische Hubschrauber-Tiefflüge ist. Da die Modellflugzeuge immer größer werden hatten die beiden Blackhawk schon so ihre Schwierigkeiten Uwes Riesen-Scandera auszuweichen, da kann man Flinten-Uschis Ängste vor der gefährlichen Modellfliegerei durchaus verstehen :shock: :mrgreen:
Hat heute wieder viel Spaß gemacht :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_2184.jpg
Klein_IMG_2193.jpg
Klein_IMG_2196.jpg
Klein_IMG_2197.jpg
Klein_IMG_2202.jpg
Klein_IMG_2219.jpg
Klein_IMG_2248.jpg
Klein_IMG_2257.jpg
Klein_IMG_2264.jpg
Klein_IMG_2268.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von italouwe » Fr 4. Aug 2017, 21:59

Schoene Bilder!

Ja, hat Spass gemacht.
Also diese Hawks aber auch, obs an der gruenen Garbe liegt :mrgreen: ? Husch, weg waren sie... :arrow: .
Die B4 war dann ja auch noch in der Luft.

Gruss

Benutzeravatar
jduggen
Beiträge: 409
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:53

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von jduggen » Sa 5. Aug 2017, 08:12

Moin,

schaut ja wieder top aus bei Euch..... leider ist mein Aktionsradius außerhalb von Urlaub und Gleitzeit sehr begrenzt. Aber immerhin war ich gestern abend nochmal am VereinsWestHang... und für etwas Abendthermik hat es auch noch gereicht.

Bis dann mal wieder am Hang,

Jörg
CAM02772.jpg
CAM02775.jpg

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Sa 5. Aug 2017, 20:51

Hi Jörg, schöne Sonnenuntergangsbilder, da warst Du ja recht spät am Tag unterwegs ;-)

Heute bin ich auch erst relativ spät an den Hang gefahren, der ~ 3er Wind kam meistens direkt von vorne, aber ab und zu war auch ein bisschen mehr Süd dabei und es war dann im Lee etwas bockig. Ein paar der Böen waren allerdings über 4 bft und dann wurde es kurz mal vor und hinter dem Hang sauschnell, ich schätze so schnell wie heute war der Rock It ohne Ballast bisher noch nicht 8-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_2310.jpg
Klein_IMG_2321.jpg
Klein_IMG_2299.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Sa 12. Aug 2017, 19:35

Heute war bei 2-4 Bft WSW Wasserkuppe-Tag am Felsen, extrem schaumhaltige Luft :P

Nach knapp 2 Stunden zog die nächste Regenfront zum Hang, also wieder ab in die Werkstatt ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_2442.jpg
Klein_IMG_2446.jpg
Klein_IMG_2448.jpg
Klein_IMG_2458.jpg
Klein_IMG_2462.jpg
Klein_IMG_2464.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » So 13. Aug 2017, 20:39

Heute am Spessartsegler-Vereinshang vielversprechende Wolken, angenehme Temperaturen, 1-3 Bft Wind aus W-NW, aber Thermik zu finden war zeitweise recht schwierig.
Verpasste man den richtigen Zeitpunkt für den Start, dann stieg der Kollege weg während man ein paar Höhenmeter darunter absoff.
Absaufen schaffte heute sogar jemand mit einem F5J-Motorsegler, aber ich verrate nicht wer vor der plötzlichen Landung auf dem Acker auf der anderen Talseite das rechtzeitige einschalten des Antriebs verpasste :roll: .......der Junior und erfolgreiche Wettbewerbspilot hat den Flieger dann vom Berg aus mit Motoruntertützung wieder hoch geflogen :P :mrgreen:

War spaßig heute mit den netten Kollegen und neben den ersten Flügen des Miniray habe ich sogar einen langen Thermikflug mit dem Avatar gemacht, ansonsten hatte ich heute mehr einen Wandertag :oops: ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_2491.jpg
Klein_IMG_2506.jpg
Klein_IMG_2507.jpg
Klein_IMG_2511.jpg
Klein_IMG_2515.jpg
Klein_IMG_2528.jpg
Klein_IMG_2579.jpg
Klein_IMG_2581.jpg
Klein_IMG_2582.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Mo 14. Aug 2017, 21:48

Heute am Osthang im Spessart ein Pilot beim einfliegen seines gebraucht als mittleren Bruch gekauften und generalüberholten ersten F3J-Schalentiers.
Auf dem Bild nicht zu sehen ist das 360°-Grinsen im Gesicht des Piloten :thumbup:
Wie man sieht hat die 4-Klappen-Programmierung mit Butterfly auf der neuen Jeti auch weitestgehend geklappt ;-)
Weiter viel Spaß mit dem SSL und immer gute Landungen Uwe :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_0971.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
roty67
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 10:03
Wohnort: kahlgrund

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von roty67 » Mo 14. Aug 2017, 21:53

Cool,er fliegt wider ! Wünsche dir viele schöne thermikflüge mit dem Ssl !

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Nobby_segelflieger
Beiträge: 2064
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
Wohnort: Grenzach-Wyhlen / Titisee- Neustadt

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von Nobby_segelflieger » Mo 14. Aug 2017, 22:19

Moin

Italouwe, Glückwunsch zum "Erstflug" von deinem neuen / alten F3J und viel Spass noch damit und las ihn heile
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANGzumHANG
Jeti DC-16 und WEATRONIC DV4

Nobby

Antworten