Höhenruderanlenkung

Balthasar

Höhenruderanlenkung

Beitrag von Balthasar » Do 16. Aug 2018, 17:03

Hallo Ihr Leut'!
Ich möchte bei meinem Tangent ASH26 die Höhenruderanlenkung neu gestalten. Aktuell ist das Servo in die Dämpfungsfläche eingelassen und steuert das Ruder direkt an. Im Grunde ganz OK, aber es ist am Platz immer etwas Gefummel den Servostecker bei der Montage in die zugehörige Buchse im Seitenruder zu stecken. Jetzt bin ich ungeplant ( :D )in der Ecke am basteln und möchte gerne eine Anlenkung wie beim Multipelx Heron realisieren:
Anlenkung.jpg
Anlenkung.jpg (8.11 KiB) 287 mal betrachtet
Der Stößeldraht ist um 90° Abgewinkelt und wird einfach in eine Aufnahme an der Dämpfungsfläche gesteckt.

Ich suche jetzt nach einer guten Lösung für die Aufnahme an der Ruderfläche. Das Plastikteil vom Heron ist mir für meinen 4m Segler etwas zu wenig. Es sollte schon eine geeignete Öse, eingeeignetes Röhrchen sein, das einen 2mm Draht sicher und stabil aufnimmt. Dabei muss es natürlich gut mit der Ruderfläche zu verbinden sein.
Theoretisch wäre ein Messingröhrchen mit 2mm Innendurchmesser, fest verlötet mit einem Stück Messingblech ideal. Das Messingblech kann problemlos mit der Ruderfläche verbunden werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich sowas in vernünftiger Weise selbst hinbekomme.

Hat jemand eine (andere) Idee? Irgendein Standardteil, dass hier zweckentfremdet genutzt werden kann? Gibt es so eine Anlenkung vielleicht fertig zu kaufen (ich hab nichts gefunden)? Wie habt Ihr die Anlenkung in EUrem T-Leitwerk realisiert?
--
Das Leben ist hart, aber ungerecht.

Koarl

Re: Höhenruderanlenkung

Beitrag von Koarl » Do 16. Aug 2018, 21:41

Das Messingrohr aufkleben und eine Lage Gewebe darüber vielleicht?
Andererseits, warum probierst du nicht einfach die Lötvariante? Klingt doch nicht so schlecht.
Bei meiner Alpina sitzt im Heck ein Umlenkhebel und im Rumpfboot ein Servo.

Balthasar

Beitrag von Balthasar » Do 16. Aug 2018, 22:02

Jo,
ich werd's mit der Löterei wohl mal versuchen. Mal sehen wie es hinhaut. An eine Lage Gewebeband hab' ich gar nicht gedacht :-)
Danke für die Anregung! Vieleicht wird's ja sogar beides in Kombination ...

Das mit dem Umlenkhebel hab ich mal in einem Flieger gehabt - ist nicht so mein Ding. Ausserdem hab' ich in der ASH kein Problem
mit Gewicht im Heck - da ist keine Not und noch genug Spielraum. Meine 4 Zellen Notstromversorgung liegen schon 3 Finger breit
vor dem Seitenleitwerk ...

Vielen Dank für Deine Ideen und Info!
--

UweH

Beitrag von UweH » Do 16. Aug 2018, 22:47

Man kann den abgewinkelten Anlenkungsdraht auch in ein eingeklebtes GFK-Ruderhorn, Alu-Ruderhorn, Augschraube und was weiß ich noch alles einhängen. Es muss kein Röhrchen auf einer Platte sein, würde ich eh nicht mehr machen weil es um den Knickpunkt des Drahts recht starr ist.
Wichtig ist eine sorgfältige Verklebung mit dem Ruderblatt und der passende Abstand des Einhängepunkts von der Ruderachse.
Außerdem sollte der eingehängte Teil des Gestänges so lang sein, dass er bei aufgeschraubtem Höhenleitwerk nicht aus dem Ruderhorn rutschen kann.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Balthasar

Beitrag von Balthasar » Fr 17. Aug 2018, 18:26

Eine einfache Öse in Form eines Ruderhorns oder einer Augschraube liegt mir nicht. Irgendwie gefällt mir die Optik, in Anbetracht der Aufgabe, nicht. Mag ein Tick sein, ist aber so. Die Ruderfläche hat in der Mitte zwischen der Einkerbung für das Seitenruder noch genug Abstand zum Scharnier des Höhenruders. Das wird reichen um vernünftige Kräfteverhältnisse zu schaffen.
Nun, ich werd's dann mal mit einem dünnen Messingblech und einem Messingröhrchen versuchen. Vielleicht krieg ich es ja vernünftig verlötet. Wenn das nicht klappt versuche ich es mit Gewebe und Harz.
Ich reiche hier dann ein Foto nach ...
--

Koarl

Beitrag von Koarl » Sa 18. Aug 2018, 01:18

Möchtest du Weich- oder Hartlöten?

Balthasar

Beitrag von Balthasar » Sa 18. Aug 2018, 06:03

Weiß ich noch gar nicht. Weichlöten ist auf jeden Fall mein Gebiet. Hartlöten ist so ein Ding ... Da werd' ich definitiv etwas üben müssen ...
Hast Du eine Entscheidungshilfe für mich?
--

Koarl

Beitrag von Koarl » Sa 18. Aug 2018, 09:31

Ich würde es Hartlöten, weil ich es kann.
Weichlöten ist sicher ausreichend.
Bastel dir eine Art Halterung, die deine Bauteile sicher hält, bis das Lot erkältet ist. Dann wird das schon. Ansonsten kannst du es immer noch mit Hartlöten probieren.
Was mir noch eingefallen wäre:
Einen Messing Vierkant der Länge nach durchbohren und aufs Ruder schrauben.

Balthasar

Beitrag von Balthasar » Sa 18. Aug 2018, 21:09

Jo, ich versuch es dann mal in genau der Reihenfolge. Vor 35Jahren habe ich auch mal erfolgreich Hartgelötet :D Vielleicht klappt's ja wieder.
Das mit dem Vierkant ist eine gute Idee! Ich glaube entsprechendes Material hole ich mir auch gleich in die Bastelstube.
Vielen Dank nochmal!
--

Koarl

Beitrag von Koarl » Sa 18. Aug 2018, 21:45

Gerne doch!
Sag dann Bescheid wie‘s dir ergangen ist!

Antworten