Ich habe eine ASH26 mit einem sehr schönen Gelcoat-beschichtetem Rumpf. Jedenfalls war er mal sehr schön, jetzt ist er nur noch schön

Es war mein erster Segler in der 4m Klasse und ich habe ihm schon etwas härter zugesetzt.
Im Gelcoat gibt es jetzt an der einen oder anderen Stelle die typischen Haarrisse. Die Haltbarkeit des Rumpfes ist wohl nirgendwo eingeschränkt, aber die Oberfläche sieht auf den zweiten Blick an einigen Stellen unschön aus. Daher trage ich mich langsam mit dem Gedanken wie man das wohl reparieren kann ...
Ich habe noch nie mit Gelcoat gearbeitet. Habt Ihr da einen Tip für mich? Lässt sich das überhaupt reparieren, irgendwie nachlackieren? Oder muss die ganze Beschichtung runter? Wenn das so ist, gibt es einen eleganteren Weg als einfach nur schleifen?
Ausführlichere Reparaturanleitungen die ich im Web gefunden habe, beziehen fast ausschließlich auf den Bootsbereich. Und die Gelcoatschäden um die es dort geht sind nicht vergleichbar. Die bearbeiten ganze Kratzer, mehr oder weniger tief. Mir geht es aber tatsächlich nur um diese häßlichen Haarrisse.
Vielen Dank für Eure Info!