Motorberechnung/-empfehlung Mandarin 2.0 F5J

AlterSchwede

Motorberechnung/-empfehlung Mandarin 2.0 F5J

Beitrag von AlterSchwede » So 4. Feb 2018, 17:35

Hallo zusammen

langsam aber sicher näher ich mich der Vollendung meines Mandarin, bzw. mein aktuelles Problem wirds etwas hinauszögern.

Ich habe zwar schon einen Getriebemotor, auch fertig eingebaut, aber nun bei der Endmontage festgestellt, das ich ein großes Schwerpunktproblem habe.
Ich bekomme den Schwerpunkt nur auf das minimum eingestellt, wenn ich den 3S-Akku maximal zurück bis unter die Tragfläche schiebe.
Da komm ich aber nicht ohne Tragfläche abschrauben dran, also unpraktikabel und ich kann den Schwerpunkt auch nicht weiter hinten einstellen, ohne mehr Gewicht ins Heck zu packen.
Da ich jetzt schon über die von mir angestrebten 2kg bin, Regler, Empfänger und Akku aber noch nicht befestigt sind, wird das Abflugewicht noch höher werden.

Darum bin ich zu dem Entschluß gekommen, es muss ein neuer Getriebemotor her, der deutlich leichter als der jetzige mit 170g.
Ich bin wahrscheinlich auch schon fündig geworden, bin mir aber nicht sicher und vielleicht kann mir einer weiterhelfen und ggf. ein paar Berechnungen anstellen.

Mir geht es darum die vorhanden Akkus und Klappluftschraube des jetzigen Motors weiter zu verwenden.
Es sind eine Aeronaut 16x10 CAM Carbon mit versetzem 36er Mittelteil und 40,5mm Spinner und 3S-2200-Lipo.

Ich habe auch schon einen Motor gefunden, der mit 65g gute 105g leichter ist und somit ausreichen sollte, den Akku unter die Kabinenhaube zu verlegen.
Dabei handelt es sich um den "Leopard LC250-30 6pol 3670KV mit Micro Edition 5:1NL/T".
Nur, kann der wirklich mit genau dieser Luftschraube, wenn ja, wieviel Strom wird er ungefährt aufnehmen, wie lange ist ca. die Einschaltdauer ohne ihn auszuglühen und welchen errechneten Schub und Strahlgeschwindigkeit wird dieser etwa an dieser Latte erzeugen?
Ich habe Reisenauer auch schon eine Mail geschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten bezüglich dieses Themas.

Kann mir da vielleicht jemand bei behilflich sein? (Auch wenn es hier überwiegend motorlose Flieger vertreten sind?)

MfG
Norman
MZ-24 PRO, Multiplex Heron, Reichard Mandarin 2.0 F5J, Horejsi Long Shot 4

Koarl

Re: Motorberechnung/-empfehlung Mandarin 2.0 F5J

Beitrag von Koarl » So 4. Feb 2018, 19:12

Hallo!
Lade dir einfach das Programm DriveCalc runter. Gib den jetzigen Antrieb dort ein, notiere dir das Ergebnis und dann musst du eben verschiedene Konfigurationen durchprobieren.

AlterSchwede

Beitrag von AlterSchwede » So 4. Feb 2018, 19:29

Hallo

das habe ich schon versucht, bis auf den Regler sind dort aber die aktuellen Komponenten nicht vertreten und der Leopard auch nicht.
Dazu macht das Programm bei mir die wildesten Dinge, nur nicht das was es soll und darum habe ich es genervt aufgegeben.
Darum habe ich gehofft, das mir hier jemand weiterhelfen könnte, der damit umgehen kann oder andere Möglichkeiten hat.

Eine 16x10-Schraube ist auf der Seite zwar gelistet, nur weis ich nicht, ob und wenn welchen Unterschied es unter den Schrauben gibt und wieviel es ausmacht.

PS: der Zeitstempel der der Beiträge haut immernoch oder wieder nicht hin.

Koarl

Beitrag von Koarl » So 4. Feb 2018, 20:14

Wenn der Motor nicht gelistet, dann ist‘s natürlich blöd. Leider bin ich ansonsten auch nicht der Antriebsexperte.

AlterSchwede

Beitrag von AlterSchwede » Mo 5. Feb 2018, 12:36

Hab den Herr Reisenauer Telefonisch erreichen können und ihm mein Problem geschildert.
Nach kurzen Berechnungen ist er zu dem Ergebnis gekommen, das der Motor mit der Schraube überfordert sein wird und der Strom zu hoch ist.
Nun wird es ein Peggy Pepper HK-2221/10 3000KV mit Micro Edition 5:1NL/T, der um der 50A ziehen wird und etwas schwerer ist als der Leopard, es aber locker aushält.
Ich hoffe das ich damit den Schwerpunkt und der Position des Akkus besser hinbekomme.

Dazu gibt es sogar das Microgetriebe mit passendem Flansch, die nur nicht im Internet gelistet sind, welches ich einfach an der derzeitigen Motorspant schrauben kann.
So spar ich mir das austrennen und einkleben eines neuen Flansches.

Koarl

Beitrag von Koarl » Mo 5. Feb 2018, 21:28

Schön wenn du eine Lösung gefunden hast!
Kleiner Tipp noch: Mit Fragen rund um E-Motoren ist man in einem anderen Forum besser aufgehoben. Die meisten hier (und da zähle ich mich auch dazu) sind auf dem Gebiet nicht so bewandert. Fast alle im Forum sind reine Segelflieger und daher fast ausschließlich motorlos.

UweH

Beitrag von UweH » Mo 5. Feb 2018, 21:34

Koarl hat geschrieben:Mit Fragen rund um E-Motoren ist man in einem anderen Forum besser aufgehoben
E-Motoren sind doch diese elektromagnetischen Dinger in den kleinen Kästchen mit dem Hebel dran der die Segelflugzeugruder bewegt, oder braucht man zum Segeln noch was anderes? :roll: :P :D

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 » Mo 5. Feb 2018, 22:54

Moin Leude

Und da sag noch mal einer ein Segelflugzeug braucht keinen Motor... :P

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister

Koarl

Beitrag von Koarl » Di 6. Feb 2018, 05:52

Kindsköpfe

AlterSchwede

Beitrag von AlterSchwede » Di 6. Feb 2018, 10:58

Das war mir schon klar, das hier eher die reinen Segelflieger vertreten sind, aber kann ja sein, das trotzdem jemand Ahnung von der Materie hat.

Da wir hier kaum Hänge oder ähnliches haben, ist es schwierig sich lange ohne Motor in der Luft zu halten und gescheite Ausgangshöhen zu erreichen.

Antworten