Seite 1 von 3

Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Di 18. Mai 2010, 11:07
von foobos
Hallo,

hier soll Platz für eure Wünsche und Anregungen im Bezug auf das Forum sein. Da Ich möchte, dass sich hier jeder möglichst wohl fühlt und sich das Forum weiter entwickelt, würde Ich mich über Feedback aller Art von euch freuen. Das können Wünsche und Anregungen im Bezug auf Funktionen des Forums, der Struktur der Unterforen aber auch der Inhaltlichen und Optischen Gestaltung sein.

Also, haltet euch nicht zurück :)
Diskussionen sind natürlich ebenfalls erwünscht!

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Di 18. Mai 2010, 12:34
von stefan 94
Was fielleicht noch gut wäre ist eine Anfänger Kategorie, wo Anfänger oder Neulinge ihre Fragen stellen können
weil Hangflug/ F3B/F3J/F5B und Hlg/Dlg Sal und F3K ist ja nicht unbedingt für ungeübte gedacht. Oder irre ich mich?


Ansonsten sehe ich keine Verbesserungen :wink:
Noch nicht :twisted:

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Di 18. Mai 2010, 13:51
von foobos
stefan 94 hat geschrieben:weil Hangflug/ F3B/F3J/F5B und Hlg/Dlg Sal und F3K ist ja nicht unbedingt für ungeübte gedacht. Oder irre ich mich?
Naja Fxx stellt ja lediglich die einzelnen Klassen dar und hat mit Wettbewerben etc. ja primär nichts zu tun.
Im F3K Forum habe ich ja bereits versucht die Definition F3K die durch die FAI festgesetzt wurde zu erläutern. In den anderen Foren fehlt so etwas jedoch noch - oder meintest du damit, dass die Bezeichnungen evtl. für "Anfänger" verwirrend sein könnten?

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Di 18. Mai 2010, 17:19
von stefan 94
Ich glaube ich habs falsch beschrieben, ich meine: Ein einzelnes Forum das nur für Anfänger ist, in allen Kategorien und man zu allen Arten Fragen stellen kann, sprich anfänger Fragen

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Di 18. Mai 2010, 18:25
von foobos
Grundsätzlich können wir das machen wenn der Bedarf besteht, wobei ich da eher die Gefahr sehe, dass die Leute dann z.B. nur in ein Forum schauen, und evtl. Fragen oder Hinweise aus anderen Foren übersehen - das wird sich aber zeigen.

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Di 18. Mai 2010, 18:36
von stefan 94
Es ist ja kein "muss" es war nur mal eine Gedanke

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Di 18. Mai 2010, 18:44
von foobos
stefan 94 hat geschrieben:Es ist ja kein "muss" es war nur mal eine Gedanke
Ist ja genau das was ich wollte ;-) Können ja drüber Diskutieren.

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 20:28
von compitech
Ich weiß nicht ob du die Möglichkeit dazu hast, aber ich fänds gut wenn der "Entwurf speichern" und der "Absenden" Button unter dem Beitragsfenster vertauscht werden, so dass der "Absenden"-Button links ist. So ist man das finde ich auch von anderen Foren gewohnt.

Außerdem fänd ich eine kleine Kategorie für Modellflug allgemein oder so auch ganz gut. Dann ist dieses Forum auf eine Richtung spezalisiert, lässt aber noch Platz offen, falls doch mal Bedarf nach mehr besteht.

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: So 18. Jul 2010, 09:39
von foobos
Das mit dem vertauschen der Buttons ist sicher möglich... was sagen denn andere dazu? Ich schreib eigntl. kaum in anderen Foren, sondern bin nur mitleser ;-)

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: So 18. Jul 2010, 13:07
von Gast
mir ist es egal,ich finde es jetzt gut und auf der anderen variante auch.

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Sa 24. Jul 2010, 18:12
von stefan 94
Noch nen Wunsch:
Wenn man ein Video oder eine gepostete Seite aufmacht , dasss sich gleich eine neue Seite öffnet. Ich mach immer ausversehen das Forum zu wenn ich wieder zurück will.

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: So 30. Jan 2011, 20:00
von Alt-F4
Hallo Wolfgang, hallo User,

zwei kleine Vorschläge:

1) Links sollten immer in einem neuen Tab, bzw. neuen Fenster geöffnet werden. So bleibt das Forum immer geöffnet und man muss nicht die History des Browsers nutzen um wieder zum Forum zurückzukehren.

2) Bei den Kategorien würde ich etwas ändern. Jetzt steht unter Modelle:
  • HLG, DLG, SAL und F3K
    F3B, F3J, F5B
    Nurflügel
    Hangflug, DS
    Sonstige (Elektro-)Seglermodelle
Ich schlage vor, den letzten Punkt in "Seglermodelle allgemein" umzubenennen und an den Anfang der Liste zu stellen da hier sicherlich die meisten Postings entstehen werden. Ob der Zusatz (Elektro-) davor steht ist mir eigentlich egal. Ohne sieht es schöner aus. :mrgreen:

Bei Bedarf könnte man hier auch noch "Akro-Segelflug" ergänzen. Und bei der Kategorie "Hangflug, DS" ist mir nicht ganz klar, ob es nur um das Hangfliegen und DS selber geht, oder auch um Hangflugmodelle (Ob man das überhaupt so klar abgrenzen kann?).

:)

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: So 30. Jan 2011, 22:58
von christianka6cr
Moin Ulli

Super Idee mit den Links, das ist manchmal echt unpraktisch. Das mit dem "Sonstige" hat mich anfangs auch irritiert, hast Recht. E-Segler extra zu behandeln fänd ich aber auch erst sinnvoll wenn diese Überhand nehmen sollten.

Gruß Christian

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 20:36
von foobos
Alt-F4 hat geschrieben:1) Links sollten immer in einem neuen Tab, bzw. neuen Fenster geöffnet werden. So bleibt das Forum immer geöffnet und man muss nicht die History des Browsers nutzen um wieder zum Forum zurückzukehren.
Kümmer ich mich drum :wink: Find ich ebenfalls Sinnvoll und steht bereits auf meiner To-Do Liste :)
Alt-F4 hat geschrieben:Bei Bedarf könnte man hier auch noch "Akro-Segelflug" ergänzen. Und bei der Kategorie "Hangflug, DS" ist mir nicht ganz klar, ob es nur um das Hangfliegen und DS selber geht, oder auch um Hangflugmodelle (Ob man das überhaupt so klar abgrenzen kann?).
Ich dachte eigentlich das ist mit dem Forenbereich "Modelle" klargestellt - natürlich darf der Begriff aber auch weitläufiger angesehen werden :wink:

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Mi 2. Feb 2011, 13:38
von Silberkorn
Ich würde mir eine Unterkategorie für Veranstaltungen und Treffen wünschen :-)

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Mi 2. Feb 2011, 15:35
von christianka6cr
...und für´s überflüssige Gerümpel eine Biete und eine Suche -Ecke :wink:

Gruß Christian

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Mi 2. Feb 2011, 15:37
von Gast
christianka6cr hat geschrieben:...und für´s überflüssige Gerümpel eine Biete und eine Suche -Ecke :wink:

Gruß Christian
Genau so wie für meine Quarze :D


Gruß Jürgen

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Mi 2. Feb 2011, 15:40
von christianka6cr
...deshalb ja... :lol: :oops:

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Mi 2. Feb 2011, 17:19
von Alt-F4
Hallo Wolfgang,
foobos hat geschrieben:Ich dachte eigentlich das ist mit dem Forenbereich "Modelle" klargestellt ... :wink:
Da hast Du naturlich vollkommen Recht. :oops: Habe ich doch glatt übersehen. :roll:

@all:
Eine Börse wäre natürlich schön. Macht aber viel Arbeit für den armen Admin und Moderator. :wink:

:)

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Mi 2. Feb 2011, 17:22
von foobos
Bin grad dabei nen "Marktpatz" zu integrieren, könnt aber noch nichts posten, weil ich mir grad erst mal Gedanken machen muss wie ich da am besten Rechte vergebe :wink: Also noch ein bisserl Geduld mit mir :)

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Mi 2. Feb 2011, 18:18
von foobos
So Marktplatz steht :)
@Jürgen, ich hab mal deinen Beitrag dahin verschoben - Freigeschalten biste aber noch nich :wink:

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Mi 2. Feb 2011, 18:30
von Gast
Danke

Gruß Jürgen

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Do 3. Feb 2011, 09:12
von christianka6cr
Moin

Ich hätte da noch was: In anderen Foren gibt es die Möglichkeit in den persönlichen Einstellungen eine automatische Benachrichtigung (Abo) zu aktivieren um eben automatisch ein Thema zu abonnieren wenn man darin einen Beitrag geschrieben hat. Das ist eine feine Sache, da ich ja meist auch auf entsprechende Antwort warte, ich diese also zeitnah lesen möchte. Bisher muss man ja den Button zum "Beobachten" unten links drücken im jeweiligen Thema was man aber natürlich auch gerne mal vergisst.... ich zumindest.... :roll: Das Aktivieren bzw Deaktivieren einzelner Beiträge zB auch die, in denen man nichts geschrieben hat, könnte man dann ja noch immer über den Button unten machen, ihn also auf jeden Fall belassen.

Gruß Christian

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Do 3. Feb 2011, 13:07
von Alt-F4
Moin Christian,

geh' mal in Deinen "persönlichen Bereich" -> "Einstellungen" ->"Nachrichten erstellen" und wähle bei "Mich standardmäßig über Antworten informieren:" "Ja" aus. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte das Dein Problem lösen.

Im Moment habe ich als Startseite "Neue Beiträge" ausgewählt:
http://thermik-board.de/search.php?search_id=newposts
Ist ja zur Zeit noch gut überschaubar hier.

:)

btw: wie muss der BBCode lauten, wenn ich eine URL mit Titel versehen will? Also in dem Beispiel hier, dass statt des Links dort Neue Beiträge steht (als Link).

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Do 3. Feb 2011, 13:19
von christianka6cr
Perfekt, Danke!
Dein Problem kann ich auch lösen! :mrgreen:
Wenn du einen Beitrag schreibst, siehst du in der oberen Zeile "URL" und wenn du mit dem Mauszeiger darauf gehst, gibts die Anleitung:
URLb.jpg
Dh also einfach den Linktext markieren, auf "URL" klicken, in das ein = einfügen und dahinter den Link setzen, also so: [url=http://thermik-board.de/feature-request ... html#p1415] Linktext [/url]


Linktext

Gruß Christian

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Do 3. Feb 2011, 15:26
von Alt-F4
Super, das muss ich mir merken. Danke!

Bisher habe ich die BBCode-Formatierungen immer eingetippt.
Die Schaltflächen oben benutze ich fast nie.

:)

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Do 3. Feb 2011, 16:56
von foobos
Alt-F4 hat geschrieben: Im Moment habe ich als Startseite "Neue Beiträge" ausgewählt:
http://thermik-board.de/search.php?search_id=newposts
Ich kann dir da eigentlich nur die Portalseite (Erreichbar durch den Link "Portal" oben Links) empfehlen. Da wird jeweils der aktuellste Post immer oben angegeben :wink:

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Do 3. Feb 2011, 17:09
von Gast
foobos hat geschrieben:
Alt-F4 hat geschrieben: Im Moment habe ich als Startseite "Neue Beiträge" ausgewählt:
http://thermik-board.de/search.php?search_id=newposts
Ich kann dir da eigentlich nur die Portalseite (Erreichbar durch den Link "Portal" oben Links) empfehlen. Da wird jeweils der aktuellste Post immer oben angegeben :wink:

So habe ich den Link unter meinen Favoriten abgelegt :)

Gruß Jürgen

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Do 17. Feb 2011, 12:46
von Gast
Hi

Bei der Geburtstag Anzeige weiß man nicht genau am welchen Tag man Gratulieren soll :)
Soll ich Norbert jetzt 7Tage lang Gratulieren :D

Re: Das Forum aktiv mitgestalten

Verfasst: Do 17. Feb 2011, 14:28
von christianka6cr
Moin Jürgen

Wenn du mit der Maus auf Norbert´s Namen gehst wenn er bei "Geburtstag in den nächsten 7 Tagen" angezeigt wird, kommt ein Feld mit dem Tag. Ist also alles da :wink:

Mir würde aber noch ein "Skype" Feld zwischen dem Jabber und ICQ usw fehlen. Wobei ich über Skype recht einfach zu finden bin. Einen christianka6cr gibts dort bisher nur einmal... :lol:

Gruß Christian