TB-Tweety

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UweH
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Re: TB-Tweety

Beitrag von UweH »

Linedancer hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 19:59
Wenn meine Berechnung stimmt komme ich auf 64cm²
Hi Ludwig,
der FiFi hat rund 65 cm², aber die Leitwerksnase beginnt 6 cm hinter der Endleiste, also je nach Leitwerkshebelarm könnte das bei Dir schon ungefähr stimmen.....aber da das FiFi-Leitwerk im Flug zu klein ist schadet es sicher nicht auf ~70 cm² aufzurunden um Pendeln besser zu dämpfen.
Bei der Form des Seitenleitwerks ist eine höhere Streckung und kleinere Nasenpfeilung wirksamer als das was Du gezeichnet hast, aber das Auge fliegt auch mit und eine kleinere Streckung ist weniger bruchempfindlich.

Ich persönlich würde das Leitwerk lieber unten nur 8 cm tief, aber dafür 12 cm hoch machen...das wären dann 72 cm² :roll:

Bei Servos in der Fläche spart man auch Flugzeugoberfläche, denn das Volumen im Flügel schleppt man eh mit rum, dadurch kann der Rumpf für Akku und Empfänger schlanker werden ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

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Linedancer
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Re: TB-Tweety

Beitrag von Linedancer »

Hab das nur aufgezeichnet um mal zu sehen wie groß das Ruder wird, werde Deinen Rat befolgen.
Einzig bei der Wahl der Servo bin ich noch am hadern, finde nichts passendes,
möchte schon über Kreuz anlenken, dadurch steht der Servohebel minimal vor, das wird sich aber nicht vermeiden lassen

LG Ludwig

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UweH
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Re: TB-Tweety

Beitrag von UweH »

Linedancer hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 21:29
Einzig bei der Wahl der Servo bin ich noch am hadern, finde nichts passendes,
möchte schon über Kreuz anlenken, dadurch steht der Servohebel minimal vor, das wird sich aber nicht vermeiden lassen
Zu kurze Hebel führen dazu dass sich Spiel aus den Gestängeanschlüssen nicht mehr eliminieren lässt, das kostet beim Brett über die Steuerpräzision mehr Flugleistung als leicht überstehende Hebel, also mach Dir keine Sorgen wegen überstehender Hebel und bau das so wie Du die Anlenkung am härtesten und präzisesten hin bekommst. Hier gibts ein Bild der FiFi-Anlenkungen von Max, ähnlich wie er das auch in meinem FiFi gebaut hat, .....nur das Gegenlager ist Hobby im Hobby, also mehr für Leute die da noch pedantischer sind als ich :mrgreen: viewtopic.php?f=27&t=1871&start=100#p57944

Für mich gibt es derzeit neben den sehr teuren MKS-Servos nur einen Servotyp für so ein schnelles Minibrett, die KST X08, denn die sind auch im 260 km/h-FifFi drin und ich staune selbst am Flachhang immer wie gut dieser Winzling oben bleibt. Das geht nur mit präzisen, rückstellgenauen Servos und wer da spart hat wenig Spaß mit schnellen Minibrettern.
Billigservos sind nur was für labberige, sehr leichte Styrobretter und ich glaube dass ich selbst bei meiner Alula die schon nach wenigen Flugstunden merklich verschlissenen 15 €-Servos demnächst raus schmeiße und X08 einbaue, ....wer billig kauft, der kauft mehrmals :oops:

Gruß,

Uwe.
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VauPee
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Re: TB-Tweety

Beitrag von VauPee »

Hey,
Also in meinem pinken verschleiß-FiFi setze ich recht erfolgreich TGY DS56MG ein.... allerdings mit gegenlager wie auf dem Bild....
Langzeiterfahrungen stehen da allerdings noch aus....
Was das gegenlager angeht... das sind 5 minuten mehr pro Servo, die aber selbst das X08 nochmal besser machen :thumbup:
In der 8mm-klasse wird das Eis neben den beiden aber schon echt dünn :roll:

Beste grüße
Max v.P.

Linedancer
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Re: TB-Tweety

Beitrag von Linedancer »

Ich bedanke mich für Eure Hinweise und Mühe,
Da die TGY zur Zeit nicht erhältlich und mir die MKS etwas zu Teuer sind bleiben nur die vorhandenen DES.
´
Wie hast Du das Gegenlager am Servohebel gemacht?

LG Ludwig

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UweH
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Re: TB-Tweety

Beitrag von UweH »

Ich habe auch mal Gegenlager für Miniservos gemacht.
Ich weiß nicht mehr bei welchen Servos, aber M2,5 passte.
Als Achse habe ich gekürzte Löthülsen M2,5 verwendet, als Lagerbock Sperrholz und als Schmiermittel Seife.
Seife wird auch von manchen Schreinern zum schmieren von Holzlagern verwendet.

Gruß,

Uwe.
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VauPee
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Re: TB-Tweety

Beitrag von VauPee »

Hey....
Ich habe ne M 2,5 Imbusschraube genommen, mit einem messigröhrchen (etwa 1mm lang) etwas abstand für den anlenkungs-Draht hergestellt und lagere den Zylinderkopf in einem stück 2mm GFK platte.... dafür habe ich da nen untermaßiges loch reingebohrt und den letzten hauch mit dem kopf der Schraube und nem akkuschrauber eingeschliffen... danach etwas vaseline dran und fettig...äääh fertig :mrgreen:

Beste grüße
Max v.P.

Linedancer
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Re: TB-Tweety

Beitrag von Linedancer »

20191212_192147.jpg
Die letzten Tage ging es schleppend weiter, hab noch schnell neues Sperrholz 0,4mm bestellt, das vorhandene war 0,6mm.
Wusste gar nicht das Epoxi so flüssig sein kann. Das war für mich ein aha Erlebnis.
Weil es das erste mal mit der Komponente war direkt ein wenig Panik bekommen und vergessen das Abreißband unten mit einzukleben.
Die Füllstücke an der Endleiste noch beischleifen, 25er Matte drüber und verschließen sind die nächsten Schritte.

LG Ludwig

Linedancer
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Re: TB-Tweety

Beitrag von Linedancer »

Hallo zusammen,
Sorry hier geht es nicht weiter.
Nach dem trocknen der Verklebung ist mir aufgefallen, das die Beplankung im Bereich Nasenleiste einen Spalt hat und nicht anliegt.
Diese konnte ich ohne mühe fast Rückstandslos wieder abziehen, selbst an der Endleiste, wo das Material angeschliffen ist.
Das Gewebe ist an der Beplankung geblieben, hat sich aber vom Styropor gelöst.
Ich gehe mal davon aus hier ein paar Fehler gemacht zu haben, nur welche?

LG Ludwig
´
20191219_102018.jpg

Uhle
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Re: TB-Tweety

Beitrag von Uhle »

Sehr schade das zu sehen Ludwig.

Wie hast du die Beplankung verklebt? Mechanisch oder im Vakuum geprest?

Epoxy ohne alles (Treibmittel)? Eventuell ist PU-Leim die bessere Variante für dich. Der Leim schäumt schon von selber und kann durch Wasserzusatz zu noch mehr schäumen bewegt werden.

Trennmittel von der Herstellung sauber vom Sperrholz entfernt / angeschliffen? Anscheinend, sonst hätte das Gewebe sich auch abziehen lassen.

Zuviel mit dem Harz gegeizt?

Styrokerne mit kleiner Harz geträngter Farbwalze abgerollert um die Öberfläche staubfrei zu bekommen? Bei dem Balsaeinsatz scheint es ja gut verklebt zu sein.

Dein Bild sieht für mich so aus das das Styro nicht vollflächig verklebt wurde, also undefinierter Druck beim pressen. Da ist das Verkleben im Vakuum unschlagbar. Das sind nur die Fehler die ich schon alle selber geschafft habe zu bauen :oops: Vielleicht helfen dir die Fragen schon weiter deinen Fehler zu finden.

Grüße
Ulf

Linedancer
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Re: TB-Tweety

Beitrag von Linedancer »

Hallo Ulf,
Die Beplankung hab ich "mechanisch" verklebt, erst die Unterseite, später die Oberseite.
`
40min Epoxy, dünn mit einer Scheckkarte auf das Sperrholz aufgetragen.
`
Trennmittel? War mir bisher nicht bekannt das da was drauf ist.
Selbst die Endleiste welche spitz zugeschliffen ist lässt sich lösen.
`
Mit dem Harz gegeizt wäre eine Möglichkeit.
`
Die Verstärkung in der Mitte (2 x 5mm Balsa) habe ich mit 5min Epoxy eingeklebt.
Die Verstärkung am Ruder ist mit Sekundenkleber Gel verklebt.

LG Ludwig

VauPee
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Re: TB-Tweety

Beitrag von VauPee »

Hey....

Für mich schaut es auch nach "zu trocken" bzw. Zu wenig druck für das bisschen harz aus....
Davon mal ab.... Schälkräfte kann so eine verklebung eh nicht ab, bedingt durch das Styro....
An der endleiste macht etwas mumpe durchaus sinn, da du da niemals auf 0 pressen kannst, vor allem nicht mechanisch ;-)
Wie hast du gepresst?! Also wie viel druck und wie den druck erzeugt?
Also so knappe 50-80kg dürften da schon drauf, wenn es mit gewichten passieren soll ;-)

Beste Grüße
Max v.P.

Ps.: wie schaut es bei der Kerne-versorgung aus?

Linedancer
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Re: TB-Tweety

Beitrag von Linedancer »

Hey Max,
Hab die 3 Werkzeug Kisten nicht gewogen,
denke aber das ca 50-60Kg auf dem Brett waren,
`
Autsch .... zu weit aus dem Fenster gelehnt, hab die Kisten mal nachgewogen, bin nur auf 26Kg gekommen die tatsächlich auf dem Brett gestanden haben.
`
Bekommst ne PN

LG Ludwig

Frank T.
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Re: TB-Tweety

Beitrag von Frank T. »

Ich habe früher mal Flächen mit dünnen GFK Platten gebaut. Da gab es ähnliche Probleme. Damals haben wir das so gelöst, dass wir das Harz eingedickt haben und mit einem selbstgemachten Zahnspachtel aufgebracht haben. Einfach einen Japanspachtel genommen und mit der runden Schlüsselfeile bearbeitet. Dan ging das ohne Probleme.
Hast du deine Teile mal gewogen? Ich glaube immer noch dass Sperrholz für so ein kleines Modell nicht so optimal ist.
Max hat recht, Schälkräfte verträgt keine Beplankung und die treten in der Praxis ja auch nicht auf. Wenn die Beulsteifigkeit durch die Schale gegeben ist und Holm, Nasenleiste und Klappensteg die obere und untere Beplankung sauber verbinden, dann ist der Schaum dazwischen eigentlich nur Füllmaterial.

Schau dir echt mal die Videos von Jan Henning zum Thema Positvbauweise von DLGs an. Das ist optimal für so kleine Modelle.

Gruß
Frank

Linedancer
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Re: TB-Tweety

Beitrag von Linedancer »

Frank T. hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 08:48

Hast du deine Teile mal gewogen?
`
90gr

LG Ludwig

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Koarl
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Re: TB-Tweety

Beitrag von Koarl »

Ich würde das Harz mit Baumwollflocken etwas eindicken, Schaumtreibmittel zusetzen und mit Vakuum pressen.

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