FiFi-Rennbrett

MC-19Freak

Re: FiFi-Rennbrett

Beitrag von MC-19Freak »

Der heutige Tag war recht produktiv...
Servos zum abstimmen der Anlenkungen fixiert.
Schwerpunkt voreingestellt.
Verkabelung erledigt.

Grüße Matthias
Dateianhänge
BFF45166-0DB7-4698-9DBB-861D71B47582.jpeg
D329142D-DE99-4AE8-9141-624290BD0DD8.jpeg
A29EF8D3-BB5E-4DB0-80A1-9E9F0A6ED051.jpeg

MC-19Freak

Beitrag von MC-19Freak »

Nach einem entsprechenden Hinweis (Danke dafür an dieser Stelle) möchte ich die Bilder oben noch genauer erläutern.
Die beiden Abtriebshebel an den Servos habe ich auf ein Minimum gekürzt und das innerste Loch welches im Hebel war verwendet (0,8mm aufgebohrt auf 1,0mm).
Dieses innerste Loch ist vom Drehpunkt des jeweiligen Servos ca. 4,5mm entfernt.
Ich werde es wohl nicht schaffen den Servoarm komplett unter dem Servodeckel unterzubringen.
Dateianhänge
906A9D51-97BA-43C8-9D20-661169334AEC.jpeg

UweH

Beitrag von UweH »

MC-19Freak hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 12:39
Ich werde es wohl nicht schaffen den Servoarm komplett unter dem Servodeckel unterzubringen.
Hallo Matthias,
extrem kurze Hebel machen bei einem Brett keinen Sinn, denn um das Höhenruder mit seinen sehr kleinen Ausschlägen präzise steuern zu können ist es wichtiger alles Spiel aus der Anlenkung raus zu konstruieren als ein bisschen Widerstand aus Löchern, Hutzen und überstehenden Hebeln einzusparen.
Bei einem so kleinen Brett wie dem FiFi relativieren sich alle Toleranzen durch die geringe Größe. Ein bisschen unvermeidbares absolutes Spiel in den Hebellöchern lässt sich mit längeren Hebeln ebenso relativieren wie die Biegung des Gestänges bei Ruderdruck, denn die Gestängekräfte sind bei längeren Hebeln kleiner als bei kurzen.

@Max: eine sehr interessante Bauweise hast Du da für die Leichtversionen gemacht, das muss ich mir mal genauer durch den Kopf gehen lassen, scheint sehr einfach ausführbar zu sein :thumbup:
Bitte berichte weiter über die praktischen Erfahrungen wegen Robustheit und Langzeit-Formbeständigkeit ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Claas

Beitrag von Claas »

@Max: eine sehr interessante Bauweise hast Du da für die Leichtversionen gemacht, das muss ich mir mal genauer durch den Kopf gehen lassen, scheint sehr einfach ausführbar zu sein :thumbup:
Finde ich auch interessant - d.h., du schleifst das Styro grob in Form, presst es dann in Selbige, schleifst es runter bis zur Trennebene und das gleiche nochmal für die andere Seite?

VauPee

Beitrag von VauPee »

20191030_192002.jpg
Da ich in dem Pinken billige servos verwende (Ds56Mg) habe ich nun mal Low-Budget-Gegenlager gebaut.... minimiert das spiel selbst bei den 7€ servos auf ein minimum.... besser als ich es von den X08 ohne gegenlager in erinnerung habe :mrgreen:

Zu der bauweise:
Ich habe aus normalem Baumarktstyro etwa 10mm dicke Platten geschnitten, mit dem heißen draht. Das ganze auf Flächengeometrie geschnitten, im nasenleisten bereich einmal grob angerundet (fürs gewissen)
Dann nen ganz normalen lagenaufbau mit 80er glas, 80er spread zusätzlich aufs Ruder, gurte aus UD, das styro leicht mit harz abgerollert, aufgelegt und ab ins Vakuum.... das ganze dann bei 50º in der temperbox gehärtet...
Am nächsten tag habe ich mir 0,4er sperrholz auf die trennebene geklebt und bin mit dem heißen draht drüber...
Dann ganz normal stege/hülse/etc rein und mit mumpe geschlossen ;-)
Das Styro zeichnet sich auf dem glas etwas ab, ist für den Zweck, für den ich den Flügel gebaut habe (erste DS-Versuche), völligst egal :D

Beste Grüße
Max v.P.

VauPee

Beitrag von VauPee »

20191103_135957.jpg
Der "leichte" FiFi hatte heute seinen erstflug an unserem Dorf-Hänglein :thumbup:
Die Bedingungen waren zwar net gut, aber hat für nen paar einstellrunden gereicht....
Und hat gereicht um erahnen zu können, dass er trotz 40g weniger immernoch fies Flott is und gut beschleunigt :mrgreen:
Nu hoffen wa mal auf bessere Bedingungen :thumbup:

Beste grüße
Max v.P.

MC-19Freak

Beitrag von MC-19Freak »

Es ist geschafft, der Kleine ist soweit fertig für den Erstflug. Morgen den Schwerpunkt nochmal überprüfen und dann auf passende Bedingungen zum einfliegen hoffen :thumbup:
Die Servos (KST X08) sind, was mich sehr verblüfft, ohne merkliches Spiel. Rückstellgenauigkeit ist (zumindest optisch) wirklich einwandfrei.

Schönen Sonntag Abend :-)
Dateianhänge
60A8CC9C-420E-4ABF-8008-5A0BEF4140F7.jpeg

VauPee

Beitrag von VauPee »

Habe die FiFi-Rumpfform nun so umgebaut, dass ich die Rümpfe Nass-in-Nass aufblasen kann.... erspart das frickelige vakuumieren von dem kleinen zahnstocher....
20191104_174644.jpg
Und ermöglicht Sicht-Spread-Rümpfe :mrgreen:
Fürn ersten versuch finde ich das schon ziemlich geil :thumbup:
Aufblasen tu ich übrigens vorn vorn durchs rumpfboot.... das dabei entstehende loch lässt sich dann super für nen flitschenröhrchen nutzen :thumbup:

Beste Grüße
Max v.P.

MC-19Freak

Beitrag von MC-19Freak »

Guten Abend,

ein fettes Dankeschön an Dich Max! Genauso geht ein Dank an Dich Uwe! :thumbup: :thumbup:
Ich habe gestern und heute den kleinen Racker eingeflogen. Gestern war es noch ein bisschen wie der Ritt auf der Kanonenkugel - der Schwerpunkt war noch etwas zu weit hinten. Nach zusätzlichen 5gr. Blei vorne drin heute ein ganz anderes Feeling :)
Nach ein zwei Trimm-Klicks Tiefe und drei Klicks Quer zog der Kleine wie auf Schienen seine Bahnen. Nach jedem Mal flitschen kam der Gedanke „Ach... ein Start geht noch“ :D
Nur fing es dann irgendwann an zu dämmern...

Weil ich grad noch Deinen Post mit dem ST Rumpf gesehen hab... schönes Ding ;-)

Viele Grüße, Matthias
Dateianhänge
DCD7930D-28B6-4E47-A4E0-12CC36956CCF.jpeg
87746B2F-5BE5-4F2C-AB7B-CD9B9A4B3DB0.jpeg

VauPee

Beitrag von VauPee »

Hey Matthias,
Schön von Dir und dem FiFi zu hören....
Danke für dein Feedback :thumbup:

Mal ne blöde frage.... was hast du für nen Gummi, und wie hoch kommste? Will mir fürn Flugplatz noch eins kaufen, für FiFi und Curst/Sunbird... bin mir aber noch net genau sicher was ich da nehme :roll:

Beste grüße
Max v.P.

MC-19Freak

Beitrag von MC-19Freak »

Hey Max, gern geschehen :)

Zu deiner Frage bzgl. Gummi... ich hab gestern und heute vorerst ein älteres Flachgummi (doppelt) genommen, Höhe geschätzt 50m...
Ich hab mir jedoch für Modelle wie Mini Ellipse etc. das Bungee Set von EMC Vega geholt; da kommt der FiFi bei nächster Gelegenheit dran, dann kommen bestimmt deutlich größere Höhen zustande :D
Hab damit meine Mini Elli schon auf 130m gebracht.

Greeeezz

UweH

Beitrag von UweH »

Schöne neue FiFis, ich hoffe ihr habt viel Spaß damit :thumbup:

Meinen etwas flotteren Urlaubsflug hat Chris inzwischen bei RCSpeeds eingetragen und den FiFi als Flugzeugtyp angelegt, wie schon geschrieben reichen die 260 km/h für Platz 6 auf der internationalen Tweety-DS-Liste für Modelle bis 30": http://rcspeeds.com/pilotslist?t=Tweety

Da sich das Modell inzwischen ein bisschen vermehrt: wer FiFi- DS-Messungen über 50 mph nach den Bedingungen von RCSpeeds / RCGroups hat kann das bei RCGroups in der Speedliste posten: https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... 8Yes-No%29
;-)

Gruß,

Uwe

P.S.: Chris hat nach einer älteren Speedmeldung die ein bisschen als Scherz gedacht war auch die Alula Trek für DS-Rekorde angelegt, obwohl ich mit 47 mph unter der Mindestgeschwindigkeit für die Eintragung war.....mal schaun ob es jemand schafft die Eintragungshürde vor mir zu knacken und einen Airframe Rekord über 50 mph gemessen zu bekommen :P :D

http://rcspeeds.com/aircraftdetails?AC=524

Diti

Beitrag von Diti »

Da uns der kleine in den Videos vom Uwe so gut gefallen hat, haben wir mal versucht den nachzubauen.
Meiner ist in Positivbauweise mit nur wenig Kohle, 1,5mm Balsa Kastenumpf und 3mm Depron SLW.
Bei einem Test am Hang bei wenig Wind zeigte sich schnell, dass der wohl viel zu leicht ist.
Fliegt, hat aber kaum Durchzug und bei minimalen Höhenruder fängt er schon an zu wackeln.
FiFi_light.jpg
Da wir dann keinen Wind mehr hatten, haben wir zum Testen den mal auf einen E-Flieger geschnallt und in Schritten immer weiter aufgebleit.
So ab 180g macht es schon mal ordentlich Spass. Bin jetzt bei 198g und vielleicht geht noch mehr Spass, wahrscheinlich aber dann nur mit mehr Wind am Hang.
Hier mal ein kleines Video von den Huckepack-Versuchen:

Youtube: Watch Video »https://www.youtube.com/watch?v=FUw--RUiRuE«

Gruß Dietrich

VauPee

Beitrag von VauPee »

Moin Uwe....
Sehr cool dass der FiFi nu in der offiziellen DS liste auftaucht :mrgreen: :thumbup:
Und platz 6 is ja schon ne ordentliche hausnummer :D
Mit etwas glück bekommst du da an der spitze mit dem nächsten FiFi sogar Konkurrenz... der geht an nen Kollegen der des öffteren mal in den Vogesen/etc. zum Dissen unterwegs ist :thumbup:

Dass mit der Alula is ja geil.... dann muss ich das wohl bald mal mit meinem NurfLIDL angehn :D :D :D

@ Diti:
Sehr cool, was du da gebaut hast... schaut super aus ;-)
Hätteste mal was gesagt....
ich hätte noch scheidrippen/Schablonen/Mylars/die alte Rumpfform für FiFi V2 liegen.... ;-)

Beste grüße
Max v.P.

Diti

Beitrag von Diti »

Danke Max für das Angebot. Der Maxe Baumann versucht sich gerade an einem eigenen Rumpf mittels 3D-Druck Negativ Form. Wenn das nicht klappt kommen wir vielleicht auf das Abgebot zurück.
FiFi_negativ.jpg
Gruß Dietrich

VauPee

Beitrag von VauPee »

Dat klappt ;-)
Zwar net in bester Oberflächenqualität und nicht ewig, aber klappt :mrgreen:
Die nutzfläche dick genug auslegen, also min.1,5mm vollgefüllt.... dann schleifen mit 240-2000er und dann ordentlich wachs dran ;-)
Und spart euch vorn die nase überm flügel.... is ne quälerei zu laminieren und furchtbar zu entformen :?
Lieber die fläche etwas höher setzen....

Beste Grüße
Max v.P.

UweH

Beitrag von UweH »

VauPee hat geschrieben:
Sa 9. Nov 2019, 19:59
Und spart euch vorn die nase überm flügel.... is ne quälerei zu laminieren und furchtbar zu entformen :?
Lieber die fläche etwas höher setzen....
...und das abbrechen dieser Nase ist selbst bei doppelt so großen Brettern der erste Schaden am Rumpf bei härteren Landungen :roll:

Außerdem bitte die Rumpfnase gegenüber der Profilsehne um ca. 2° nach unten zeigen lassen, sonst fliegt das Teil meistens hochnäsig durch die Gegend und das sieht nicht so toll aus weil es dabei den Arsch hängen läßt :oops:
Bitte bei sehr kleinen Brettern auch die Seitenflosse mindestens 10 % größer wählen als bei größeren Brettern gewohnt bzw. wenn diese Formeln und Erfahrungswerte zur Bemessung angesetzt werden würde ich den Stabilitätsfaktor nicht über 38 wählen, lieber etwas stabiler. also kleinere Zahl: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... lit%C3%A4t

Seitenflosse sieht im Screenshot aber schon ganz gut passend aus.

Dietrich, welche Profilierung habt ihr für den FiFi-Nachbau verwendet?

Gruß,

Uwe.

MC-19Freak

Beitrag von MC-19Freak »

Heute mal spontan in ner Regenpause den FiFi samt Bungee-Set gepackt und Versuch gestartet... :mrgreen:
Höhenmeter kamen wie erwartet deutlich mehr raus als mit der anderen „Starthilfe“...
Wie hoch es genau ging kann ich mangels Vario nicht sagen. Es hatte Wind mit 10-15 km/h allerdings recht böig, trotzdem konnte ich an der Baumreihe etwas „cruisen“ und die Fuhre auch mal etwas laufen lassen :)
Ich hoffe dass die Tage mal noch etwas mehr Wind geht ;-)

Maxe Baumann

Beitrag von Maxe Baumann »

Hallo Max und Uwe,

erst mal echt klasse, was Ihr da hinlegt... 260km/h WOW...
danke für eure Tip's. Die werde ich in den kommenden Formen einfließen lassen...
Die Spitze vor der Fläche hab gleich entfernt ist aber noch in der Hauben Form drin.
Das Seitenruder ist 75 x 100, mal schaun wie geht.
Als Profil hab ich das PW 51 ohne Änderungen verwendet, das fliegen wir sehr erfolgreich auf kleinen Air Combat Modellen.
Die hat Dietrich sich mal so einfallen lassen...

Grüße Maxe
Dateianhänge
20191107_191217.jpg

UweH

30" TB-Tweety für Positivbau - FiFi´s "ärmerer" Bruder

Beitrag von UweH »

Maxe Baumann hat geschrieben:
Sa 9. Nov 2019, 21:52
Als Profil hab ich das PW 51 ohne Änderungen verwendet
Hallo Maxe, das PW51 ist eine ganz gute Wahl, es ist sehr breitbandig einzusetzen, schnell, relativ auftriebsstark und funktioniert auch bei kleinen Re-Zahlen gut brauchbar.

Ich kenne die Profilierung des FiFi von Max nicht genau, aber ich weiß welches Grundprofil er verwendet hat und ungefähr auch wie er es modifiziert hat. Da er die Profilierung geheim hält schreibe ich auch nichts konkreteres dazu, möchte aber hier ein paar grundsätzliche Gedanken zur Profilierung von so kleinen Brettern los werden.

Der FiFi hat fliegerisch einen kleinen Makel der typisch für so kleine Brettnurflügel ist: wenn man auf Langsamflug trimmt fliegt er ganz normal durch die Gegend. Wird das Tragen besser und man drückt an, dann beschleunigt er zunächst, aber beim los lassen des Höhenruders nimmt er die Nase stark hoch. Mit zunehmender Fahrt entsteht ein aufrichtendes Moment um die Querachse das man entweder weg drücken oder nachtrimmen muss.
Im normalen Hangflug stört das zwar etwas, aber da man mit so einem Modell eh quirlig 3D fliegt und nicht ruhig in der Thermik kreist übersteuert man das fast immer.
Im DS ist das aber störend, denn wenn man nach der Leewende das Höhenruder kurz nachlässt um nach vorne ins Luv zu fliegen will der beschleunigte FiFi den Kreis von selbst und eng zu ziehen. Egal wie man trimmt, man muss immer nach der Leewende nachdrücken, das ist in diesem Kreisabschnitt aber sehr unangenehm und kostet auch Speed weil man nicht immer die optimale Flugbahn trifft.

Der Grund für dieses unangenehme Eigensteuerverhalten ist die Wirkung des S-Schlags bei kleinen Re-Zahlen.
Die Wirkung der hoch gezogenen Endfahne bzw. der hoch gestellten Klappen ist bei kleinen Re-Zahlen geringer und nicht so gleichmäßig als bei größerer Flächentiefe und Geschwindigkeit, es gibt bei manchen Profilen mit zunehmender Geschwindigkeit regelrechte Sprünge in der Wirkung. Deshalb muss man die Endleiste bei so kleinen und leichten Fliegern weiter hoch nehmen als bei größeren.
Fliegt man schneller, dann nimmt die Stabilisierungswirkung Re-Zahl bedingt nicht linear zu und es kommt zum Nase hoch nehmen.

Bei relativ dicken Profilen und solchen mit weit zurück liegender Profil-Maximaldicke kommt es bei kleinen Re-Zahlen typischerweise auch noch zu Ablöseblasen auf der hinteren Profiloberseite, die negativen Einfluss auf die Wirkung des S-Schlags haben. Dagegen muss man zunächst höher trimmen. Diese Blasen können bei zunehmender Geschwindigkeit plötzlich verschwinden weil die Strömung zunehmend laminar wird und die volle Wirkung der Querachsentrimmung ist wieder da. Dafür hat man aber jetzt zu hoch getrimmt und der Flieger nimmt ziemlich plötzlich die Nase hoch, das ist auch sehr unangenehm zu fliegen.

Was kann man nun dagegen tun?
Es gibt ein paar typische Einflussfaktoren die den Profilmoment bestimmen und die man sich für sehr kleine Bretter zunutze machen sollte.
- weniger Profildicke vermeidet Ablöseblasen, das macht den Momentenverlauf über die Geschwindigkeitsspane gleichmäßiger
- weniger Dickenrücklage vermeidet ebenfalls Ablöseblasen, Wirkung siehe eine Zeile weiter oben. Bei sehr kleinen Re-Zahlen hat eine vergrößerte Dickenrücklage nicht den widerstandsvermindernden Effekt auf die Profile wie bei großen Speedmodellen gewohnt, das sollte man da anders erreichen.
- weniger Dickenrücklage erfordert für die gleiche Stabilisierungswirkung weniger positiven Profilmoment
- weniger Wölbung erfordert für die gleiche Stabilisierungswirkung weniger positiven Profilmoment

Vergleicht man die Profilauslegung für ein sehr kleines schnelles Brett mit der eines großen schnellen Bretts sollte die Profilierung also folgendermaßen verändert werden:
- kleinere Profilwölbung
- Profildicke so gering wie für die Einbauten und die Baubarkeit unbedingt notwendig
- keine Rückverlagerung der Profildicke am Innenflügel, leichte Vorverlagerung der Profildicke am Außenflügel
- Basisprofile sollten mit kleinen Re-Zahlen gut zurecht kommen

Da die Wirkung des S-Schlags bei kleinen Re-Zahlen geringer ist als bei großen Re-Zahlen sollte das Basisprofil auch etwas mehr positiven Moment haben als für ein größeres Brett mit gleichem Einsatzzweck. Als gutes Beispiel kann hier das PW51 genannt werden. Das PW75 ist im vorderen Bereich praktisch identisch zum PW51, aber der S-Schlag = positiver Profilmoment ist beim PW75 größer, es ist für Minibretter deshalb etwas besser geeignet als das PW51.

Nach den ersten Videos des FiFi haben Max und ich eine Unmenge an Anfragen zu dem Modell bekommen, das Interesse an solchen Minibrettern ist riesengroß.
Die Baukapazitäten von Max als Hobbybauer sind sehr begrenzt, deshalb habe ich für einen Interessentenkreis schon im August eine sehr einfache Minibrett-Auslegung mit Einachtrapezgeometrie für den Positivbau entworfen die ich hier mit den Profilen mal anhänge.
Die oben genannten Kriterien für Minibretter sind hier größtenteils erfüllt, zusätzlich habe ich die Innentiefe vergrößert um dem Positivbau zu erleichtern und auch mit Beplankung 8 mm Servos unter Putz einbauen zu können.
Beim Nachbau bitte beachten dass die Flügel wirklich klein sind und leichte Abweichungen vom Soll bei Profilen und Grundriss schon einen erheblichen Einfluss auf die Grundeinstellungen haben. Sollte das Minibrett nicht auf Anhieb fliegen, dann muss man abweichend von den von mir empfohlenen Grundeinstellungen ein bisschen experimentieren um das Teil gut zum fliegen zu bringen.

Ich möchte den FiFi-Thread mit meiner Auslegung nicht kapern, also wenn jemand das ernsthaft nachbauen möchte und weiterer Diskussionsbedarf entsteht sollte der TB-Tweety einen richtigen Namen und einen eigenen Thread bekommen.
Es gibt inzwischen auch eine noch ausgefeiltere Auslegungsversion mit gerundetem Grundriss, etwas höherer Streckung und 3 Strakprofilen für Brettfreunde mit Fräsmöglichkeit für Formen (deshalb hat die anhängende Datei kein Profil "2", das ist nur in der runden Version). Sollte dazu Interesse bestehen kann ich das auf Wunsch auch in einem Extra-Thread veröffentlichen.

Für die Erstflugversuche vom TB-Tweety-Nachbauten können die Einstellwerte des FiFi von hier übernommen werden: viewtopic.php?f=27&t=1871&start=50#p57771
Erstflugschwerpunkt für die Geometrie aus der anhängenden FLG-Datei ist 31 mm.

Gruß,

Uwe.
Dateianhänge
20191111 TB-Tweety-Minibrett-5 final.flg
(15.15 KiB) 98-mal heruntergeladen
3 TP100 plank72-10xd23.dat
(5.61 KiB) 83-mal heruntergeladen
1 Sd7003 reflexed CM0 =0,021.dat
(5.63 KiB) 69-mal heruntergeladen

VauPee

Beitrag von VauPee »

Hey Uwe....
Danke für deine Ausführungen :thumbup:
Generell alles einleuchtend und selbsterklärend... nur hat man das selten alles so zusammenhängend auf dem schirm :lol:
Ich habe auch das gefühl, dass das intresse recht groß ist.... macht ja auch höllisch Spaß, mit so nem kleinen fliegerli die großen zu scheuchen :mrgreen:
Btw. Wird es definitiv nochmal eine neue Evo-stufe vom FiFi geben.... es gibt neben der profilierung doch noch 2-3 kleine baustellen bei der baubarkeit/handhabung, die etwas nervig sind....

Beste grüße
Max v.P.

UweH

Beitrag von UweH »

VauPee hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 09:19
Wird es definitiv nochmal eine neue Evo-stufe vom FiFi geben.... es gibt neben der profilierung doch noch 2-3 kleine baustellen bei der baubarkeit/handhabung, die etwas nervig sind....
....bissl mehr Seitenleitwerksgröße wäre gut ;-)

Gruß,

Uwe.

VauPee

Beitrag von VauPee »

UweH hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 11:09

....bissl mehr Seitenleitwerksgröße wäre gut ;-)

Gruß,

Uwe.
Steht auf platz 2 der Liste :lol:
+ evtl ne andere SLW-Profilierung....

Beste Grüße
Max v.P.

UweH

Beitrag von UweH »

VauPee hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 12:40
+ evtl ne andere SLW-Profilierung....
..da ist doch im Moment was dünnes von Drela drauf, also HT irgendwas, oder?
Das müsste dann schon ganz gut passen, ist für kleine Re kaum zu verbessern.

Gruß,

Uwe.

VauPee

Beitrag von VauPee »

Wenn ichs net ganz falsch im kopf habe müsste es nen sehr dünnes NACA sein :roll:
Aber was vom Drela hatte ich für den nächsten versuch ich im kopf....
Denke mal, dass ich da was ähnliches nehmen werde, was ich auf meinem Micro-DLG habe.... das scheint sehr gut zu funktionieren :mrgreen:

Beste Grüße
Max v.P.

steve66

Beitrag von steve66 »

Hallo Uwe,
ja bitte bitte einen TB Tweety Thread :P
Ich bin gerade dabei das Zeichen mit Fusion 360 zu lernen damit ich meiner EigenbauFräse futter liefern kann.
Da wäre Tweety ideal!

steve66

Beitrag von steve66 »

ganz blöde Frage...
womit öffne ich die flg. Dateien? Flz geht ja mit Ranis aber FLG?

UweH

Beitrag von UweH »

steve66 hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 10:49
womit öffne ich die flg. Dateien? Flz geht ja mit Ranis aber FLG?
Hi steve, da sieht man die modernen Zeiten, denn das "Ranis" ist eigentlich das alte Programm "Nurflügel" von Frank Ranis.
Damit kann man sehr schnell und einfach Flügel entwerfen und Flügeldaten austauschen wenn man sich damit auskennt, es speichert die Daten als *.flg und kann hier kostenlos herunter geladen werden: https://www.zanonia.de/ranis.php

*.flz - Dateien verwendet das Programm "FLZ_Vortex" von Frank Ranis, das ist zwar genauer und kann mehr als das Nurflügel, aber es ist auch aufwändiger zu bedienen. Praktischerweise hat das FLZ_Vortex eine Import-Schnittstelle für *.flg-Dateien, die kann man also auch mit dem FLZ_Vortex anschauen wenn man den flg-Flügel importiert.

Gruß,

Uwe.

Diti

Beitrag von Diti »

Hallo Uwe,

ich hab mir die Daten vom TB-Tweety mal angesehen.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit so grosser Flächentiefe schneller unterwegs sein kann als mit dem FiFi?
Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler?
Nur mal vom Gefühl her sind z.B. die neuen F3K-Flieger (z.B. habe ich einen Snipe) leistungsfähiger als die alten (z.B. Blaster hatte ich früher).
Das Profil ist gleich, nur die Flächentiefe ist neuerdings etwas kleiner, wodurch weniger Stirnwiderstand entsteht.
Die F3K-Flieger sind dabei meist ziemlich langsam unterwegs (Re-Zahl) und funktionieren trotzdem auch im Langsamflug besser als früher.

Mal als Beispiel:
- unser FiFi Nachbau mit PW51 hat 8,9% dickes Profil und bei mitterer Flächentiefe von ca. 98mm ist die Fläche ca. 8,7mm dick.
- TB-Tweety hat im mittel ca. 8,2% dickes Profil und bei mitterer Flächentiefe von ca. 116mm ist die Fläche ca. 9,5mm dick (9% mehr).
Da die Bremskraft = cw * A * rho/2 * v^2 ist, sollte bei gleicher Spannweite, cw und v der TB-Tweety ca. 9% mehr Widerstand produzieren als der Fifi, oder?
O.K. cw ist bei etwas dünnerem Profil und größerem RE etwas kleiner, aber reicht das wirklich um 9% zu kompensieren?
Wenn ich bisher keinen Denkfehler habe, könnte nur das verbesserte Handling des TB-Tweety einen Vorteil bringen, aber vieviel bring das in der Praxis wirklich?

Gruß Dietrich

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Dietrich,

vergiß den Stirnwiderstand bei Tragflächen, die Einflüsse des induzierten Widerstands sind wichtiger und der Profilwiderstand bemisst sich nicht nach absoluten Profildicken sondern nach relativen.

Die Veränderung der Tragflächentiefen bei F3Klern wird nicht gemacht um die absolute Profildicke zu verringern, sondern um die Streckung zu erhöhen.
Da die F3K-Modelle in den letzten Jahren durch verbesserte Bauweise durchschnittlich leichter geworden sind führt die höhere Streckung nicht zu mehr Flächenbelastung. Damit ist die Sinkleistung prinzipiell nicht schlechter geworden und gleichzeitig ist die Gleitleistung besser (geringerer Induzierter Widerstand, die geringere absolute Profildicke spielt hier keinerlei Rolle).

Bei sehr kleinen Brettern wie den 30"Tweetys spielt die Streckung keine große Rolle, sie ist wegen der notwendigen Stabilisierung um die Querachse nie groß, denn sonst funktioniert die Flugmechanik der Dinger nicht. Will man da beim Widerstand noch etwas holen geht das vor allem über die Profile.
Der FiFi hat mit seiner Profilierung im Flug deutlich spürbare Einflüsse von Ablöseblasen und die bremsen vom Langsamflug bis zu mittleren Geschwindigkeiten. Als Gegenmaßnahme kann man die Flächenbelastung oder die Profiltiefe erhöhen. Höhere Flächenbelastung ist aber schlecht wenn man auch bei schwächeren Bedingungen gut oben bleiben will, denn sie bestimmt in erster Näherung die Sinkgeschwindigkeit.

Ich habe beim TB-Tweety eine geringe Profildicke gewählt und die Wölbung gegenüber den FiFi Ausgangsprofilen deutlich zurück genommen, das vermindert die Gefahr von Ablöseblasen und vermindert den relativen Profilwiderstand.
Ob die Profile schneller sind als beim FiFi kann ich nicht sagen weil ich die von Max nicht kenne, aber gegenüber dem Original PW51 ist der Widerstand spürbar kleiner, vor allem wenn man in die Betrachtung den Profilmoment = S-Schlag mit einbezieht.
Mein Tweety-Entwurf dürfte bei gleicher Baugenauigkeit vor allem im DS spürbar schneller sein als eure PW51-Variante, vorm Hang ist der Unterschied sehr schwer zu erfliegen, aber langsamer ist der TB-Tweety wohl nicht.

Gruß,

Uwe.

Antworten