Horten IV

fiepsi

Re: Horten IV

Beitrag von fiepsi »

Danke für die Info !
Na dann warte ich noch ich noch mit der Bestellung des Frässatzes. Hat FUN Modellbau auch die Daten vom "neuen" Flügel , bzw. wird FUN auch den kompletten aktualisiertenn Frässatz , also Flügel und MIttelteil anbieten?

kosmo83

Beitrag von kosmo83 »

fiepsi hat geschrieben:Danke für die Info !
Na dann warte ich noch ich noch mit der Bestellung des Frässatzes. Hat FUN Modellbau auch die Daten vom "neuen" Flügel , bzw. wird FUN auch den kompletten aktualisiertenn Frässatz , also Flügel und MIttelteil anbieten?
Aktuell hat FUN die noch nicht, weil sie noch nicht fertig sind, danach kommt es drauf an, was Brian sagt.
Ciao
Chris

Luftikus

Beitrag von Luftikus »

Hallo liebe Horten begeisterte Modellbauer.
Ich bin neu hier im Forum und möchte mein aktuelles Winterprojekt kurz vorstellen, da es sich auch um eine Horten H-IV handelt.
Ich baue meine Modelle in der Regel ohne Bauplan oder CAD Vorbereitungen, das soll nicht heißen dass ich keinen Bauplan im Kopf habe.
Aber viele Ideen wachsen auch mit dem Modell und so kommt es auch vor das eine Idee verworfen wird und durch eine ganz andere Vorgehensweise ersetzt wird.
Also der Segler soll später eine Spannweite von 3m bekommen und über Quer bzw. Höhenruder sowie Wiederstandsseitenruder gesteuert werden.
Ich habe also angefangen in dem entsprechenden Maßstab eine Seitenansicht von dem Rumpf zu zeichnen und diese auf einen Hartschaumkern zu übertragen um ein Urmodell zu erstellen.
Auf dem Urmodell habe ich CFK Laminatschalen erzeugt die die Außenhülle des Rumpfes darstellen.
Die Rippen und Spanten werden also erst im Nachhinein erzeugt und eingebracht.

Bis bald
Jürgen
Dateianhänge
P1010638.JPG
P1010618.JPG
P1010624.JPG

Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Jürgen,
Willkommen im Forum !
Schön gemacht, Dein Urmodell ! Darf man fragen, um was für eine Profilierung es sich dabei handelt, bzw. welche Auslegung dahintersteckt ?

Viele Grüße
Elmar

Luftikus

Beitrag von Luftikus »

Hallo Elmar,
An der Wurzelrippe fange ich mit einem HS-160 welches eigentlich für Bretter vorgesehen ist an, das wechselt nach dem ersten drittel auf ein S 5010 Profil mit nur einem Grad Verwindung.
Von da an geht es zur Flächenspitze auf ein fast symmetrisches Profil mit weiteren 7 Grad Flächenverwindung.
Da ich kein Aerodynamiker bin und alles nur aus dem Bauchgefühl heraus auslege, bin ich auf euer Echo schon sehr gespannt.
Wird die Kiste fliegen können, oder macht das so keinen Sinn.

Jürgen
Dateianhänge
P1010641.JPG

Goofy

Beitrag von Goofy »

Luftikus hat geschrieben:Wird die Kiste fliegen können, oder macht das so keinen Sinn.
Also ich bin da sicherlich der Falsche, um das zu beurteilen.
Was ich aber zu wissen glaube ist, dass Hortenflugzeuge etwas ziemlich besonderes sind, was die aerodynamische Auslegung betrifft. Da sollte man schon recht genau wissen, was man da tut, wenn man den Flieger nicht bauen will, um ihn am Ende als Staubfänger an die Werkstattdecke zu hängen.
Meines bescheidenen Wissens nach entspricht ein S- Schlagprofil an der Wurzel nicht der Horten - Auslegungsphilosophie. Aber hier im Forum sind Leute unterwegs, die sich da sehr gut auskennen.

Viele Grüße
Elmar

UweH

Beitrag von UweH »

Luftikus hat geschrieben:Wird die Kiste fliegen können, oder macht das so keinen Sinn.
Hallo Jürgen, fliegen ist vielleicht nicht so das Problem wenn Dein Konstrukt die ersten Flugversuche heil übersteht, aber steuern ist ein Problem.
Hortenflugzeuge sind sehr komplex und eine Auslegung die nicht nur unter der Clubheimdecke Spaß macht wird vor allem auf Steuerbarkeit ausgelegt.
Leider helfen Widerstandsseitenruder nicht wirklich Auslegungsfehler beim Flügel auszugleichen.

Ich habe mir bereits vor über 7 Jahren mal die Mühe gemacht einen Leitfaden für Nicht-Aerodynamiker zu schreiben mit dem zumindest die aerodynamische Auslegung so weit selbst zu machen ist dass eine Horten zuverlässig steuerbar ist....Flugleistung ist dann noch mal ein anderes Thema.
Hier findest Du die Anleitung, der Link ist auch unten in meiner Signatur hier und seit dem Jahr 2010 in meinen Beiträgen bei RC-Network enthalten: http://www.rc-network.de/forum/content. ... rank-Ranis

Das S-Schlagprofil am Mittelstück ist bei einer Ho IV auf jeden Fall fehl am Platz, wie Du schon richtig geschrieben hast ist es für Bretter entwickelt worden, aber eine Horten ist kein Brett, sondern ein Pfeil :roll:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Luftikus

Beitrag von Luftikus »

Hallo Uwe,
Ich bewundere deine Kenntnisse und lese auch immer gerne mit wie du deine Flügel auslegt.
Bis jetzt habe ich meine Horten Modelle meist mit einem S-5010 Profil ausgelegt und damit eigentlich auch gute Erfahrungen gesammelt und wollte deswegen mal etwas neues ausprobieren
mit dem besagten S-Schlag Profil.
Ich hatte mal im Netz diese Zeichnung von einer H-IV gefunden und meine, dass es sich hierbei auch um ein S-Schlag Profil handelt?
P1010649.JPG
Aber jetzt noch ein paar Bilder von meinem Konstrukt.
P1010653.JPG
P1010657.JPG
Herzliche Fliegergrüße
Jürgen

UweH

Beitrag von UweH »

Luftikus hat geschrieben:Bis jetzt habe ich meine Horten Modelle meist mit einem S-5010 Profil ausgelegt und damit eigentlich auch gute Erfahrungen gesammelt und wollte deswegen mal etwas neues ausprobieren
mit dem besagten S-Schlag Profil.
Hallo Jürgen,

das S5010 war schon eine gute Wahl, auch meine Horten XII und Horten XIV haben an der Wurzel ein Profil das auf dem S5010 basiert.
Leider bist Du beim Versuch was neues, anderes auszuprobieren in die falsche Richtung gegangen und hast ein Profil mit größerem S-Schlag als beim S5010 verwendet.
Es wäre besser für den Maximalauftrieb und die Steuerbarkeit gewesen den S-Schlag an der Wurzel zu verringern und ggf. dafür mehr Schränkung einzubauen, je nachdem wie Scale Dein Flächengrundriss ist und wie die Momentenbilanz dadurch aussieht.
Ich kann Dir leider keinen Rat geben wie Du mit der jetzigen Profilwahl am fast fertigen Mittelstück umgehen sollst, wenn Du damit die Randbedingungen meines Horten-Tutorials in Bezug auf Schränkung und Schränkungsverteilung für eine sin³-Glocke bei etwa CA 0,5 erfolgreich durch spielst wird es zumindest flugfähig und steuerbar sein.

Viel Erfolg und Gruß,

Uwe.

Luftikus

Beitrag von Luftikus »

Hallo Uwe,
danke für deinen wichtigen Vorschlag, das werde ich natürlich noch umsätzen mit dem Profilstrak, denn die Kiste soll nicht nur unter der Decke hängen, sondern auch ordentlich fliegen.
Den Gitterrohrrahmen habe ich heute größtenteils schon fertiggestellt.
Ich überlege noch, am Mittelteil Lande. oder Spreitzklappen einzubauen.
Jürgen
Dateianhänge
P1010001.JPG
P1010003.JPG

kosmo83

Beitrag von kosmo83 »

So,

ich habe noch eine Gitterrohrrahmen-Attrappe implementiert und die Daten so an Brian geschickt.

Nun geht es nur noch darum, dass Brian die Überarbeitungen abschließt
Dateianhänge
fertig.JPG
Ciao
Chris

Luftikus

Beitrag von Luftikus »

Hallo zusammen,
bei mir gibt es wieder kleine Baufortschritte zu verzeichnen.
Ich habe mich längere Zeit mit der Fertigung der Kabinenhaube beschäftigen müssen.
Da ich das eigentliche Urmodell aus Schaum gefertigt habe und deswegen aus thermischen Gründen
nicht für die Fertigung der Kabinenhaube herangezogen werden konnte, musste ich ein zweites
Urmodell erstellen.
So habe ich mit Abformsilikon ein Negativmodell hergestellt, um darin anschließend ein Gipsmodell
zu gießen.
Über dieses Urmodell habe ich dann die eigentliche Haube gezogen und beim ersten Versuch auch
schon ein brauchbares Ergebnis erzielt. :mrgreen:

Jürgen
Dateianhänge
P1010009.JPG
P1010008.JPG
P1010007 (2).JPG

Luftikus

Beitrag von Luftikus »

P1010008 (2).JPG
Dateianhänge
P1010005 (2).JPG
P1010005 (3).JPG

eric_laermans

Beitrag von eric_laermans »

Sehr schoen und scale. Bin gespannt wie es weiter geht....

Luftikus

Beitrag von Luftikus »

Zwischen den Feiertagen geht es im Bastelkeller wieder richtig voran.
Ich habe natürlich Uwe seine Ratschläge beachtet und die Tragflächenauslegung noch einmal überarbeitet und anschließend die Flächenkerne mit einem Modellbaukollegen ausgeschnitten.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher auf welchem Weg ich die Torsionssteifigkeit einbringe, zurzeit favorisiere ich einen Rohrholm aus Aluminium.
Jürgen
Dateianhänge
P1010001 (6).JPG
P1010002 (6).JPG
P1010006 (4).JPG
P1010005 (4).JPG

Luftikus

Beitrag von Luftikus »

Die Frage mit dem Holm hat sich geklärt.
Der Holm wird jetzt aus CFK und Balsaholz gefertigt und anschließend in den dafür vorgesehenen Spalt eingelassen und verklebt.
Eventuell wird noch eine Lage CFK um die Nasenleiste gelegt und mit dem Holm zu einer D-Box verklebt.
Für die Servotaschen trenne ich aus der Styroporfläche an der passenden Stelle ein Stück heraus, in meinem Fall sogar etwas Konisch für eine bessere Entformung.
Unter die Ausnehmung lege ich etwas Backpapier oder Haushaltsfolie als Trennmittel.
Als nächstes werden mindestens zwei Lagen CFK in die Ausnehmung eingelegt und mit Harz einlaminiert.
Nun lege ich wieder ein Stück Haushaltsfolie auf das Laminat und drücke den Styroporklotz in die frisch laminierte Ausnehmung und verpresse das ganze ordentlich.
Der Klotz wird nach dem aushärten natürlich mit der Haushaltsfolie wider entfernt.
Die Beplankung wird später mit dem überstehenden Kragen sauber verklebt und somit werden die Zug. und Torsionskräfte optimal in die CFK Wanne eingeleitet.
Bei dieser Fläche habe ich die Ausnehmung direkt neben den noch nicht vorhandenen Holm gelegt um die CFK Wanne später direkt mit ihm zu verkleben.

Jürgen
Dateianhänge
P1010005 (5).JPG
P1010007 (5).JPG
P1010003 (5).JPG

Luftikus

Beitrag von Luftikus »

Weitere Bilder vom Flächenaufbau.
Dateianhänge
P1010004 (7).JPG
P1010002 (7).JPG
P1010001 (8).JPG

Luftikus

Beitrag von Luftikus »

Die Tragflächen sind Rohbauseitig mit einer diagonal gelegten CFK D-Box verstärkt worden, was eine ordentliche Torsionsfestigkeit mit sich bringt.
Beplankt habe ich mit 1,5mm Balsaholz und den guten alten Fermacell Montagekleber. :thumbup:
Die Querruder sind mit handelsüblichen transparenten Silicon anscharniert, damit habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.
Als nächstes werden dann die Flächen lackiert.

Jürgen
Dateianhänge
IMG_2123.JPG

fiepsi

Beitrag von fiepsi »

20180216_200047.jpg
Hallo
Auch ich bin am Bau einer Horten IV und möchte in unregelmäßigen Abständen meinen Bauforttschritt dokumentieren. Hab das Lasercut Basic-Kit von FUN-Modellbau mit 5 m Spannweite.
Bin immer noch beim Mittelteil -viel Arbeit, die nicht zu sehen ist. Die Kufen aus mehreren Lagen Eschenholz sind in dere Grundform auh schon feritg
20180224_182515.jpg
20180224_134907.jpg
20180216_200047.jpg

Luftikus

Beitrag von Luftikus »

Wo befestigt man geschickter weise den Hochstarthaken an der H-IV ?
Ich habe mit einer V Fesselung nämlich keine guten Erfahrungen gemacht und werde das auch nicht noch einmal ausprobieren.
Jürgen

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Jürgrn,
V-Fesselung an einer Horten funktioniert nur wenn die Haken eng beieinander sind und das V-Seil sehr lang. Eine Horten muss zum Gieren auch rollen können und das verhindert die breite V-Fesselung, die man früher bei Wingletpfeilen oft gemacht hat.
An meiner Ho XIV habe ich zwei Haken unmittelbar neben der Kufe ca. 30 mm vor dem Schwerpunkt, das funktioniert problemlos und zuverlässig, die Videos dazu kennst Du sicher. Bei Deiner kleinen Ho IV würde ich empfehlen entweder Zentralhaken oder V-Fesselung mit 1 m V-Seil und max 50 mm Hakenabstand 15-20 mm vor dem Schwerpunkt für 21 % Stabilitätsmaß zu machen, dann klappt das sicher.

Gruß,

Uwe.

Luftikus

Beitrag von Luftikus »

Danke Uwe,
für deine ausführlichen Ratschläge, die nehme ich immer gerne an.
Ich wollte dieses Jahr mal wieder beim Nurflügeltreffen vorbeischauen, vielleicht sieht man sich da ja mal, würde mich freuen.
Dateianhänge
P1010021.JPG

UweH

Beitrag von UweH »

Luftikus hat geschrieben:
Sa 17. Mär 2018, 20:04
Ich wollte dieses Jahr mal wieder beim Nurflügeltreffen vorbeischauen, vielleicht sieht man sich da ja mal, würde mich freuen.
Hallo Jürgen,
das klappt wegen Urlaub wahrscheinlich wieder nicht, sorry.

Die kleine IV sieht toll aus, schon geflogen?

Gruß,

Uwe.

Luftikus

Beitrag von Luftikus »

Hallo Uwe,
nein, dazu ist es noch zu früh.
Es sind noch Kleinichkeiten zu machen und das Wetter muss erst noch besser werden.
Jürgen

Luftikus

Beitrag von Luftikus »

Und sie Fliegt doch!
Nachdem ich erste Flugversuche mit einer Flitsche durchgeführt habe, stellte sich schnell heraus das der Schwerpunkt viel zu weit hinten lag. :shock:
Den Schwerpunkt habe ich schrittweise nach vorne verlegt, und bin jetzt 25 mm weiter vorne als ursprünglich berechnet.
Zusätzlich habe ich doch noch ein BL Motor mit einer gelagerten Welle verbaut, damit ich unabhängiger fliegen kann
und auch mal die Möglichkeit habe durchzustarten wenn der Landeanflug nicht ganz passt.
Bei so einem Gleitwinkel mit zusätzlichen Bodeneffekt geht die Horten 4 nämlich des öfteren über die Landebahn hinaus.
Mittlerweile ist sie schon gut eingeflogen und gibt ein grandioses Flugbild ab.
Jürgen
Dateianhänge
IMG_20180420_192224.jpg
IMG_20180505_145550.jpg

fiepsi

Beitrag von fiepsi »

Super!, Gratuliere Dir! Die Müh hat sich also gelohnt.

Grüße, Michael

steve66

Beitrag von steve66 »

Weis jemand von euch wo der Build along hin ist?
Ich hab mir 2017 einen Bausatz von FUN-Modellbau gegönnt, komme aber erst jetzt zum Bauen. Damals gab es in dem Amerikanischen Forum in dem Brian seine Sachen vorstellt einen Thread in dem der Bau vom Mittelstück und einer Fläche Bebildert dargestellt war. Den finde ich aber nicht mehr.
Hat jemand von Euch den Link noch? Wäre eine gute Hilfe für den Bau.
Vielen Dank schon mal, Steve

fiepsi

Beitrag von fiepsi »

Hallo Steve,

Habe gerade wieder mal reingeschaut...
hier der link zum Bau der Horten IV, der aber auch nicht vollständig ist. Der Baubericht ist aber nicht von Brian Halket
Habe mit den Flächen noch nicht begonnen- musste einiges reklamieren bei FUN.
Hoffe, es geht diesen Winter weiter.

https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... n-IV-Build

Grüße, Michael

steve66

Beitrag von steve66 »

Hallo Michael,
vielen Dank für den Link, genau den hatte ich gesucht. Werde mir jetzt erst mal sicherheitshalber alle Bilder runterziehen damit ich die sicher hab.
Mein Mittelteil ist am werden... wenn ich es schaffe stell ich später noch ein Bild ein.
Ja man muß an den Teilen einiges nacharbeiten...
Ich hbe auch die Bohrungen für die Steckung erweitern müssen da ich sonst nix passendes finden konnte.
Hab jetzt ein Kohlefaser Steckungsrohr von R&G mit 25mm Durchmesser mit passendem Hüllrohr drin.
Jetzt werde ich mal versuchen die Teile für die Flächen zuzuordnen. Ist alles ziemlich unübersichtlich finde ich.
LG Steve

Antworten