MimaRES

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tomslara
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Re: MimaRES

Beitrag von tomslara »

Hallo Uwe,
sehr schön wieder mal einen Bericht von dir zu lesen. Ich dachte schon der Bausatz ist verloren gegangen. :)
Bitte weiter berichten. Sollte es Änderungen geben, bitte mitteilen.

Viel Spaß beim bauen.

Gruß Thomas

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UweH
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Re: MimaRES

Beitrag von UweH »

tomslara hat geschrieben:sehr schön wieder mal einen Bericht von dir zu lesen. Ich dachte schon der Bausatz ist verloren gegangen. :)
Hallo Thomas, den Bausatz würde ich nie hergeben, aber Minirock und DM-Ares haben so einige Verschiebungen ergeben


tomslara hat geschrieben:Sollte es Änderungen geben, bitte mitteilen.
In 2 Rippen fehlen die Löcher für die 3 x 1 Kohlegurte, ich geb noch durch in welchen, aber jetzt sind bis auf die Randbögen und die Beplankung alle Frästeile verbaut und das paßt alles einwandfrei :thumbup:

Kommendes Wochenende sollte der Rohbau eigentlich fertig sein und es macht tatsächlich viel Spaß den Flieger zu bauen....naja, es ist halt auch so einiges an Verkastung dabei :roll: ;-)

Gruß,

Uwe.
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UweH
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Re: MimaRES

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben:Kommendes Wochenende sollte der Rohbau eigentlich fertig sein und es macht tatsächlich viel Spaß den Flieger zu bauen....naja, es ist halt auch so einiges an Verkastung dabei :roll: ;-)
Hallo Leute, die Fertigstellung des Rohbaus hat noch ein Wochenende länger gedauert, aber nachdem klar war dass ich den Flieger dieses Wochenende nicht in die Luft bekomme habe ich mir gedacht, ich mach die restlichen Arbeiten lieber gescheit als schnell. Wann der neue Mimares fliegt weiß ich noch nicht, im Moment sind die Ruder ausgetrennt und es sind vor dem Bespannen noch ein paar kleine Restarbeiten zu machen die aufhalten, aber ich bleib dran.

Hier also die Bilder vom Rohbau von heute, Gewicht 610 Gramm. Damit dürfte ein Fluggewicht um 900 g raus kommen....zu schwer für RES, aber gut für einen leichten agilen 2 m Hangsegler und dafür ist Mimares ja auch eigentlich gedacht ;-)
Klein_IMG_3133.jpg
Klein_IMG_3134.jpg
Klein_IMG_3136.jpg
Gruß,

Uwe
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paulpanter82
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Re: MimaRES

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Uwe

Schick schick :thumbup:
Vlies, Koverall oder Folie?

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UweH
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Re: MimaRES

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Vlies, Koverall oder Folie?
Koverall mit der 2K UP-Grundierung und Decklack von Remmers.

Ich hab damit schon einen Vorversuch mit dem koverallbespannten Hortiflügel gemacht und das sieht sehr gut aus: gut gefüllte und damit recht glatte Gewebestruktur, etwas höhere Transparenz als bei Spannlack und seidenglänzende Oberfläche.
Fürs verkleben will ich Oracover-Heißsiegelkleber verwenden.

Gruß,

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UweH
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Re: MimaRES

Beitrag von UweH »

HI Leute,

Mimares 2 ist bespannt und 2 x Grundierung von Remmers ist auch drauf.

Das verkleben des Koverall mit Heißsigelkleber ist etwas knifflig, am besten 2 x Oracover-Kleber auf die Klebestellen und immer gut abtrocknen lassen.
Dann:
- einseitig Koverall drauf, an den Rändern anbügeln und bei schneiden.
- auf das Koverall an den Rändern 2 x Heißsiegelkleber und gut abtrocknen lassen
- zweite Seite Koverall und wenn alles gleichmäßig aufgebracht ist...
- ...spannen, aber dabei nur die Falten raus bügeln, keine Vorspannung (ggf. Verzug) in das Gewebe einbringen
- dünn Lack pinseln ohne Tropfen auf der Innenseite zu verursachen

Auf den Bildern sind 2 Lagen Grundierung drauf, damit sind die Lücken zwischen den Fadenkreuzungen dicht, aber für die Oberfläche die ich haben möchte kommen noch1 x örtlich Buntfarbe und 2 Lagen PU-Lack drauf.
Klein_IMG_3262.jpg
Klein_IMG_3263.jpg
Gruß,

Uwe.
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UweH
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Re: MimaRES

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, heute war Erstflug.

Einige Bauteile waren noch etwas improvisiert, so die provisorische rote Folie auf den Rudern, Tesascharnier statt Silikon, Multilock fehlt noch und die Ruderanlenkung war alles andere als optimal, aber Mimares fliegt.
Beim Erstflug waren die berühmten 2-3 Klicks Höhenruder notwendig, aber dann folgte ein etwa 10-minütiger Flug mit Loopings und auch ein oder zwei Rollen.
Bei den weiteren Flügen wanderten noch 10 Gramm Blei in die Flügelnase, damit passt der Schwerpunkt jetzt sehr gut.
Am Ende hab ich sogar noch erfolgreich ein paar kurze Flüge ohne die Winglets gemacht. Das geht zwar, aber die Gefahr des Taumelsturz ist recht groß, Mimares ist nicht als echte Horten ausgelegt.
Ich hab eine wingletlose Runde auch auf Video.
Das Fluggewicht liegt mit der schweren Bespannung jetzt bei genau 1100 Gramm und das passt für den leichten Hangsegler in Ergänzung zum ARES sehr gut.

Leider sind die verwendeten Servos KST DS245MG unterdimensioniert, besonders in Verbindung mit der labberigen Anlenkung flattern im Schnellflug die Ruder etwas.
Ich werd mal ausprobieren ob die gleich dünnen KST DS245H kräftiger sind, die machen im ARES light eigentlich einen sehr guten Eindruck....oder die 245S an 5 Zellen, die haben auf der Verpackung schon bei 6 V mehr Kraft als die 245MG.

Hier ein paar Fotos vom Zweitflug und die letzten beiden sind von einem der Flüge ohne Winglets.
Ein Video von heute kommt voraussichtlich in den nächsten Tagen.

Gruß,

Uwe.
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Nurflügelfan
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Re: MimaRES

Beitrag von Nurflügelfan »

Hallo Uwe,

Glückwunsch zum Erstflug von MimaRES 2". :thumbup:

Was mir aufgefallen ist, dass die Bespannung zwischen den Rippen besonders an der Nase stark eingefallen ist. War das bei der Bespannung mit Folie auch so extrem? :?

Grüße, Max.

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paulpanter82
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Re: MimaRES

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Uwe

Schick schaut gut aus die Schwarte :mrgreen:
Ich dachte Koverall wird nicht so transparent liegt das an den Remers Lacken?
Die 245H oder S unterscheiden sich doch nur in der Gehäuseart :roll:
Ich bin mal auf Xres gespannt der kommt nächsten Samstag wenn sich DHL nicht sooo blöd anstellt.

Gruß Michael
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UweH
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Re: MimaRES

Beitrag von UweH »

Danke für die guten Wünsche Leute, Mimares fliegt echt sehr geil ;-)
Nurflügelfan hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, dass die Bespannung zwischen den Rippen besonders an der Nase stark eingefallen ist. War das bei der Bespannung mit Folie auch so extrem? :?
Das war bei der Folie auch so und ist mit der Horti vergleichbar, der Rippenabstand bei Mimares ist sogar noch etwas geringer.
Vielleicht liegts am Licht auf den Bildern dass es hier so sehr auffällt.
paulpanter82 hat geschrieben:Ich dachte Koverall wird nicht so transparent liegt das an den Remers Lacken?
Die 245H oder S unterscheiden sich doch nur in der Gehäuseart :roll:
Ich bin mal auf Xres gespannt der kommt nächsten Samstag wenn sich DHL nicht sooo blöd anstellt.
Mit dem Remmers-Lack wird Koverall transparenter als mit Spannlack oder Parkettlack. Im Moment sind 2 Schichten Grundierung drauf. Ich mach jetzt noch ein paar Farbakzente mit Acryllack und dann noch mal eine Lage von dem Remmers-Decklack drauf.
Vom KST 245er gibt es 3 Varianten. Dass MG und das H haben unterschiedliche Gehäuse. Ob da noch mehr Unterschied ist weiß ich nicht, die sind beide für 6 V und die Angaben zu Kraft und Stellzeit sind gleich. Das S hat nochmal ein anderes Gehäuse mit anderen Laschen als das H und ist für bis zu 7,2 V zugelassen. Die Werte für die Stellkraft sind schon bei 6 V höher als bei MG und H bei etwas geringerer Geschwindigkeit und mit 7,2 V legt es nochmal an Kraft zu. Da ich MG und S beide unverbaut da habe werde ich die mal zusammen laufen lassen und vergleichen, ich hoffe das S löst mein Problem.....ansonsten kommt halt wieder die Traditionslösung mit dem Dymond D60 rein.....das hat aber leider Kunststoffgetriebe.

Auf X-Res bin ich auch gespannt, hab bei Thomas schon 2 Stück bestellt wenn alles passt, einen für mich und einen für Dietmar, meinen RES-Coach von Coburg ;-)

Gruß,

Uwe.
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UweH
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Re: MimaRES

Beitrag von UweH »

Ich hab schon heute geschnippelt, hier das Video vom Erstflugtag, viel Spaß ;-)

https://vimeo.com/108729444

Vimeo-Video: http://vimeo.com/108729444


Gruß,

Uwe.
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czfridolin
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Re: MimaRES

Beitrag von czfridolin »

Schicker Flieger :thumbup:

viele Gruesse

Peter

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christianka6cr
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Re: MimaRES

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Glückwunsch zu der schönen Flügelin! Hat so in der Luft gerade noch mit der Bespannung schon deutlich was vom Wimmer-Style ;)

Gruß Christian
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Nebukadneza
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Re: MimaRES

Beitrag von Nebukadneza »

Hi Uwe,

sehr sehr schöne Kiste! Wie der in den Kurven hängt ist einfach schön. Gratulation zum Entwurf und Bau von dem schönen Fliegerle :D. Vorallem auch die Bespannung find ich optisch klasse, am Boden wie in der Luft. Was Wimmer-Style ist weiß ic zwar nicht, aber ich hoff ich darf trotzdem loben :shock: .

Grüßle
-Dario

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christianka6cr
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Re: MimaRES

Beitrag von christianka6cr »

Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.

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Peter V.
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Re: MimaRES

Beitrag von Peter V. »

Hallo Uwe,

sieht ganz toll aus und fliegt so zu sehen fabelhaft. :thumbup: :D

Kommt da ein (short) kit verfügbar?

Grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel

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UweH
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Re: MimaRES

Beitrag von UweH »

Nebukadneza hat geschrieben:Wimmer-Style ist
Jupp Fürchtegott Wimmer, großer Fan von Nurflügeln und Rosinenbrot beim Zelten und immer das selbe Design beim Finish seiner originellen Flugzeuge ;-)
Ich brauch ja auch noch ein bisschen Farbe und der Hinweis zu Jupp ist gut, schmale Zierstreifen kann ich mir bei Mimares auch gut vorstellen und es soll ja nicht zu viel Farbe sein damit die Bespannung in der Sonne weiter so schön leuchten kann......ich brauch halt noch was das bei diesigem Wetter leuchtet.......

Gruß,

Uwe.

@Peter: ich denke es wird einen Bausatz geben, aber das muss ich mit Thomas Schikora noch klären.
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Kuni
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Re: MimaRES

Beitrag von Kuni »

Gratulation! Sieht wirklich toll aus der Flügel.

Gruß,
Rene

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Moritz
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Re: MimaRES

Beitrag von Moritz »

Hallo Uwe,

sieht super aus! :thumbup:
Wind hatte es wenig und Thermik war deutlich mehr, oder?

Viele Grüße,
Moritz

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Goofy
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Re: MimaRES

Beitrag von Goofy »

War beides überschaubar; deshalb :thumbup: :thumbup:

Gruß
Elmar

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UweH
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Re: MimaRES

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben:Heute waren für das Wetter nach dem Regengebiet 3-4 Bft aus West pünktlich zum Feierabend vorausgesagt, aber leider gingen 2 von den Bfts auf dem Weg vom Wetteramt zum Felsen irgendwie verloren :shock:
Das waren dann aber genau die Bedingungen für die ich Mimares gebaut habe, leichtes Tragen mit Thermik am Hang für Kreisen im Bart und Hangkanten-Soft-DS.
Die Phasen mit mehr Wind haben dann auch gereicht um die Flattergrenze zuverlässig zu überschreiten, das dürften mit den unterdimensionierten Servos und noch nicht perfekten Anlenkungen irgendwas um 100 km/h sein. Passiert ist dem Flieger dabei nichts. Bei einer Drehlandung wegen Fläche einhaken hab ich dann aber doch ein Servo gekillt, Zeit um was kräftigeres einzubauen.
Das Flattern kommt von den Rudern und beschränkt sich scheinbar auch auf die Ruder, aber ob das von den Servos kommt oder von zu weichem Außenflügel oder von der Masse der Flaplets muss ich noch austesten, vielleicht geben die Videos Hinweise darauf.
Bei der schnellen Gangart ist jedenfalls von den Handlingproblemen bei Böen im Langsamflug nichts zu spüren, ich hab nettes Videomaterial davon, die besten Szenen schneide ich noch zusammen.
Moischen, hier das Video dazu. Viel Spaß, ich hatte ihn jedenfalls :)
In den Videos ist zum flattern nichts genaueres zu sehen, mal schaun was der Servowechsel bringt.

https://vimeo.com/109291450

Vimeo-Video: http://vimeo.com/109291450


Gruß,

Uwe.
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UweH
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Re: MimaRES

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,
im Video oben ist der Mimares an einem guten Hang in der schnellen Gangart unterwegs, dabei bemerkt man eine Unart des Fliegers gar nicht die sich Gestern am Spessartsegler- Vereinshang beim Thermikfliegen oft und unangenehm gezeigt hat. Fliegt man mit dem Flügel langsam und kommt dabei in eine starke Turbulenz oder Aufwindböe, dann kommt es zum Aufnicken und dabei zu einem Schieben mit einseitigem Abriss. Sofortiges Nachdrücken ist erforderlich, aber die Trudelbewegung braucht sehr viel Höhe um das zu beenden und wieder abzufangen.

So kann ich den Flieger nicht für den Nachbau frei geben.

Ich vermute dass die Mini-Winglets dafür verantwortlich sind. Vielleicht sind sie zu klein oder falsch geformt oder falsch profiliert oder eine Kombination daraus. Die Nachsimulation des Schiebeflugzustands im FLZ_Vortex zeigt jedenfalls Hinweise darauf, es tritt ein Abriss zuerst und nur am nacheilenden Winglet auf.
Ich werde mit den Winglets noch experimentieren und hoffe das Problem zu finden und beseitigen zu können, denn mit den neuen kräftigeren KST135-Servos hat vor allem die Rollwendigkeit noch mal massiv zugenommen und beim reinen rumheizen zeigt Mimares keine Unarten und macht einfach nur Spaß.

Gruß,

Uwe.
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dorschfan

Re: MimaRES

Beitrag von dorschfan »

Hallo Uwe,

von Christian habe ich per email erfahren, dass Du gerade noch die letzten konstruktiven Details am MIMARES austüftelst und fertigstellst.
Aufgrund Deines letzten vimeo Videos ist die Nachfrage nach dem Flügel bestimmt gestiegen. Kannst Du schon Termine nennen, wann wir bestellen können ?
Christian kann mir derzeit keine Termine nennen....

dorschfan !

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UweH
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Re: MimaRES

Beitrag von UweH »

dorschfan hat geschrieben:von Christian habe ich per email erfahren, dass Du gerade noch die letzten konstruktiven Details am MIMARES austüftelst und fertigstellst.
Aufgrund Deines letzten vimeo Videos ist die Nachfrage nach dem Flügel bestimmt gestiegen. Kannst Du schon Termine nennen, wann wir bestellen können ?
Hallo Dorschfan, das mit den konstruktiven Details stimmt nur bedingt, es geht zunächst um aerodynamische Details die dann in die Konstruktion einfließen müssen, falls ich die Probleme überhaupt lösen kann.
In den Videos bei gutem Hangwind sieht man überhaupt nicht woran der Flieger krankt, denn es kommt nur bei gutem Thermikwetter im Langsamflug zu Strömungsabrissen und anschließendem üblem Taumelsturz wenn Mimares in eine starke Turbulenz oder Vertikalböe einfliegt. Ich habe jetzt größere Winglets dran die helfen könnten, aber solche guten Thermikwetterlagen hatten wir schon eine Weile nicht mehr und wer weiß wann die im Winter wieder kommen um die Änderungen zu testen?! Bei den Hangflugtests in letzter Zeit passierte jedenfalls nie etwas kritisches, dabei sind auch die Videos entstanden.
Falls die größeren Winglets helfen, muss das konstruktiv umgesetzt werden und da ich erst seit kurzem wieder CAD habe und mit der neuen Software noch nicht umgehen kann ist es auch fraglich wann ich das gezeichnet bekomme. Es zeigt sich auch dass bei einem Rohrholm-Rippenflieger so große Flaplets nicht mehr gut funktionieren, er flattert zu früh bei etwa 100 km/h mit Koverallbespannung, bei Folie dann noch früher. Deshalb wird die Konstruktionsänderung auch feste Winglets haben, die sich nicht mit der Ruderklappe mit bewegen.

Kurzum, bei so vielen noch anstehenden wetterabhängigen Test mit unklarem Ausgang kann ich keine Termine nennen, sorry, und Bananenmodelle die grün und fehlerhaft beim Kunden landen um erst dort "zu reifen" mag ich nicht.

Gruß,

Uwe.
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UweH
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Re: MimaRES

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

Mimares hat sich bei mir inzwischen zu einem Standard-Hangsegler für schwache bis mittlere Bedingungen entwickelt, aber es ist kein herausragender Thermiksegler, dafür sind Sinkleistung und minimaler Kreisradius bei anderen Fliegern einfach besser. Im Urlaub habe ich den Flieger oft zusammmen mit Uwes Scandera geflogen und wir haben uns einige Spaß-Hangrennen an der Kante in Polsa geliefert.
Die Flächenbelastung der beiden unterschiedlich großen Nurflügel dürfte etwa gleich sein, aber den Unterschied in der Bauweise hört man schon beim Vorbeiflug.
Während Scandera als geschnittenes und mit Folie glatt bespanntes EPP-Modell pfeift wie ein Schalenflieger ist das Geräusch bei Mimares in offener Rippenbauweise mit Koveral-Bespannung nur ein dumpfes Rauschen von der Nasenleistenturbulenz und der rauhen Oberfläche.
Bei den improvisierten Rennen war Scandera einen winzigen Tick schneller, aber Speed-Ambitionen erwartet man bei einem Wingletpfeil ebensowenig wie hohe Rollwendigkeit, für die Bauweise kann Mimares aber beides ganz gut. Nur bei der Höchstgeschwindigkeit setzt die Bauweise dann deutliche Grenzen, ab etwa 100 km/h flattert der Flügel trotz Massenausgleich der Flaplets, bei der kompakten und steif gebauten Scandera dürften sich auch über 200 km/h keine Festigkeitsprobleme zeigen. Bei einer Überarbeitung würde ich keine Rohrholmbauweise mehr machen, sondern Sperrholz-D-Box (trotz dann notwendiger Schäftung der Beplankung), feste Winglets und schmalere Elevons. Das sind die Erkenntnisse aus der bisherigen, ausgiebigen Flug- und Reparatur :roll: erprobung, insbesondere im vergangenen Urlaub. Mal schaun ob es dazu kommt, die aerodynamische Auslegung hätte es eigentlich verdient.

Hier ein Video aus Polsa bei immer weiter nachlassenden Aufwindbedingungen bis zum Absaufen:
https://vimeo.com/131990381

Vimeo-Video: http://vimeo.com/131990381


Gruß,

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italouwe
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Re: MimaRES

Beitrag von italouwe »

Was hatten wir doch für einen Spass....

Da bin ich doch mal auf die modifizierte Mimares gespannt, es bleibt spannend.

Grüsse

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TilmanBaumann
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Re: MimaRES

Beitrag von TilmanBaumann »

Interessant das ungleiche Duo.
Spass kam sicher nicht zu kurz.

Bernhard
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Registriert: So 21. Okt 2012, 16:16

Re: MimaRES

Beitrag von Bernhard »

Hallo Uwe,

dein Abriss bei hohem Anstellwinkel an der nachlaufenden Fläche hört sich so an, als das das Winglet die Anströmung der Fläche abschattet.
Prüfe mal ob du das Winglet weiter zurück setzen kannst. Hierdurch schattet das Winglet beim Schieben die Fläche weniger ab.

Gruß Bernhard

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UweH
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Re: MimaRES

Beitrag von UweH »

Hallo Bernhard, das ist es eher nicht, denn mit Vergrößerung der Winglets wurde die Situation besser obwohl ein Teil der Wingletvergrößerung eine Verlängerung des Wingletfußes nach vorne zur Unterbringung des Massenausgleichs beinhaltete. Damit müsste die Abschattung ja größer geworden sein und sich die Situation verschlechtert haben, das Gegenteil ist aber der Fall. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass es eine solche Abschattung nicht gibt. Entweder folgt die Strömung der Flügel- und Wingletkontur oder sie löst irgendwo an den Außenflügelbauteilen ab, bevorzugt am Wingletfuß. Im letzteren Fall ist die Ursache für die Probleme aber abgelöste Strömung und nicht die Abschattung anliegender Strömung durch voreilende Bauteile mit ebenfalls anliegender Strömung.
Ich bin mir fast ganz sicher dass die Probleme durch die offene Rippenbauweise kommen. Der große Rippenabstand führt zu stark eingefallener Bespannung und das dadurch veränderte Außenprofil des Flügels mit weniger Dicke kann den notwendigen Auftrieb nicht erzeugen der bei großen Anstellwinkeln gefordert wird, die Strömung reißt am Außenflügel ab. Verschärft wird die Situation noch durch anfangs zu kleine Flaplets und sehr tiefe Klappen am schmalen Außenflügel, auch hierdurch vergrößerte Gefahr von Strömungsabriß am Klappenknick bei großen Ausschlägen wenn Böen korrigiert werden.

Gruß,

Uwe.
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Bernhard
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Re: MimaRES

Beitrag von Bernhard »

Hallo Uwe,

bei einem bespannten Flügel hast du immer das Problem, das die Bespannung zwischen den Rippen einfällt. Wenn dann durch die geringere Dicke der Auftrieb nicht mehr ausreicht wende doch die einfache Regel an, was an Auftrieb fehlt muß durch Flächentiefe ersetzt werden. Nach meiner Meinung besteht nun beim Aschätzen / Berechnen das Problem mit RANIS oder auch anderen Tools die Simulations mit einem repräsentativen Profil zu füttern.

Gruß Bernhard

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