DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

UweH

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von UweH » Mo 27. Mai 2019, 00:51

christianka6cr hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 23:37
Wäre es nicht möglich, auch beim großen Dispar ein Rohr mit Zentralleitwerk zu testen?
Hi Christian, klar kann man auch an den großen Dispar ein Zentralleitwerk dran machen, aber wegen der großen Pfeilung und Streckung müsste der Leitwerksträger sehr lang sein um der Finne ausreichende Dämpfungswirkung zu geben und das sieht einfach nur Übel aus.
Das gabs schon mal in den 1990er Jahren mit dem ET vom Logo-Team und dem Zentralleitwerks-Pitbull, aber die flogen vor allem deshalb OK weil sie wegen ihrer Häßlichkeit von der Erde abgestoßen wurden.
Nöö, Zentralleitwerk beim stark gepfeilten kommt nicht in Frage, die Option DSA-Rohr ist schon schlimm genug :oops:
Ich hatte heute Abend Ideen zu dem Problem, aber weiß noch nicht wie man das testen kann ohne aufwändige Formen zu fräsen.
Ein 3D-Drucker wäre demnächst sehr hilfreich :roll:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

UweH

Beitrag von UweH » Fr 31. Mai 2019, 16:59

Hallo Leute, ich hab die Teile für den Dispar-Mini mal provisorisch zusammen gelegt, damit kann man schon ganz gut sehen wie der Flieger mal aussehen soll. Die Finne soll durch eine leichtere ersetzt werden die ich am Mittwoch laminiert habe und die beiden Mittelstückhälften sind noch nicht miteinander verbunden, aber das geht dann nächste Woche wahrscheinlich ziemlich fix.

Gruß,

Uwe
Klein_IMG_0457.jpg
Klein_IMG_0458.jpg
Ein Flügel genügt

Claas

Beitrag von Claas » Fr 31. Mai 2019, 19:01

Sieht schonmal sehr rattig aus! :thumbup:

UweH

Beitrag von UweH » Sa 8. Jun 2019, 18:43

Claas hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 19:01
Sieht schonmal sehr rattig aus! :thumbup:
Danke Claas, und damit man sich die Optik des Fliegers besser vorstellen kann hab ich heute mal ein paar Flugbilder gemacht :D :)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_3341.jpg
Klein_IMG_3342.jpg
Klein_IMG_3359.jpg
Klein_IMG_3363.jpg
Klein_IMG_3375.jpg
Klein_IMG_3376.jpg
Ein Flügel genügt

jduggen

Beitrag von jduggen » Sa 8. Jun 2019, 20:16

Moin Uwe,

coole Sache... schaut sehr gut aus. Dann machen wir morgen ein Dispar Treffen am Osthang.

Werde den SP bei meinem gleich noch mal nachprüfen...

Viele Grüße

Jörg

Claas

Beitrag von Claas » Sa 8. Jun 2019, 21:49

Fiiiideo! :thumbup:

UweH

Beitrag von UweH » Sa 8. Jun 2019, 22:18

Claas hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 21:49
Mit oder ohne die Erstflugtagprobleme :?: :oops:

.....OK, ich schnippel mal schnell die 2 letzten gefilmten Flitschenstarts zusammen und mach dann mit dem Valenta-Fox für morgen weiter, da läufts ja bisher ganz OK mit der Programmierung, Servonullstellungen passen bisher ganz OK ;-)
Ein Flügel genügt

UweH

Beitrag von UweH » So 9. Jun 2019, 00:21

Claas hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 21:49

Hier: https://vimeo.com/341125958

Vimeo-Video: http://vimeo.com/341125958

Die Nase des Dispar Mini -Mittelstücks ist inzwischen so voll Blei dass kein Akku mehr rein passt.
Heute bin ich mit einem 800er NiMh geflogen, der ist aber bei dem schweren Flieger mit 4 Servos vollkommen überfordert.
Hinten passt auch kein größerer Akku rein, höchstens 2 Stück der 4S800 Eneloop.
Wenn jemand noch einen Tipp für einen guten Empfängerakku mit maximal 12 x 35 x 110 mm und mehr als 1600 mAh Kapazität hat wäre das toll, HV ist übrigens kein Problem und wäre mir auch lieber als 5-6 V ;-)

Fluggewicht ist jetzt 2930 g, das ist eine Flächenbelastung von 63 g/dm² :shock:
Das Teil vereint damit typische Flugeigenschaften von schweren Bretter, wie z.B. schnelles Wippen im Langsamflug und schlechte Ruderwirksamkeit vor dem Abriß mit typischen Flugeigenschaften von Pfeilen, z.B. starke Abhängigkeit der Überzieheigenschaften im Kurvenflug von der Schwerpunktlage ohne dass man den korrekten Schwerpunkt der letzten 2-4 mm aus dem sonstigen Flugverhalten schließen könnte.

Im Video habe ich bei beiden Flügen nach dem Flitschenstart zunächst vorsichtige Überziehversuche gemacht und beim zweiten Video am Ende und bei der Landung die Innenklappen auf ~ 30 ° gesetzt, die nächsten Flüge ohne Video für die Flugbilder waren mit ca. 30 g mehr Blei in der Nase unspektakulärer...bis auf den inzwischen leeren Akku ;-)

Ausfahren der Innenklappen hat eine ganz leicht aufnickende Wirkung, das hat auch die FLZ_Vortex-Simulation so vorhergesagt und war das Ziel der aufwändigen schrittweisen Annäherung an den richtigen Pfeilungswinkel des Mini-Mittelstücks :)

Gruß,

Uwe
Ein Flügel genügt

Claas

Beitrag von Claas » So 9. Jun 2019, 10:13

Fliegt doch gut solange er schnell fliegt... :)
Ist eventuell eher was für Mordor?

jduggen

Beitrag von jduggen » So 9. Jun 2019, 17:10

Moin Zusammen,

heute dann kleines Dispar Treffen am Osthang. Uwe hat 2 schöne Flüge mit dem Mini machen können, leider endete es mit einem Taumelsturz. Schaden sollte sich aber in Grenzen halten.
Mein großer flog heute vergleichsweise gut und bis auf einen provoziertem Abriss gabs sonst keine Weiteren. War ne ganz Weile oben und konnte auch reichlich Höhe in der Thermik machen. Ablasser und ein bisschen Heizen waren sehr gut. Leider taugt meine Wingletbefestigung immer noch nichts und ich musste mit "WinkeWinglet" vorzeitig landen.

An Änderungen hab ich jetzt DSA Rohre unter den Winglets und 0,2 mm Turbulator am Außenflügel.

Bilder und Infos gibts sicher nachher noch von Uwe....

Viele Grüße

Jörg
20190530_210832r.jpg
20190530_210818r.jpg
20190609_145657r.jpg

Antworten