DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

UweH

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 21:26
Was ist da los
Hallo Michael,

ich war krank.
Derzeit baue ich Servos ein, die Hälfte ist drin.

Die Wingletgröße habe ich noch mal ausgerechnet weil mir meine alte Rechnung abhanden gekommen ist. Die Größe der X-RES-Winglets müsste schon hin kommen, Stabilitätsfaktor 40 ergibt 2,7 dm² erforderliche Wingletfläche, das ist nur minimal mehr als der X-RES hat.....schade dass ich was stabileres brauche, 11 Gramm pro flugfertigem Winglet für einen 3 m Pfeil wären schon sehr geil :roll:

Der Lack, streu nur Salz in diese Wunde.... :cry: Kotzsmilie :evil:

ich geh Gabelkopf ausschleifen....

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Moin Uwe
UweH hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 21:40
ich war krank.
Habs übersehen... :roll:
Dann wenigsten gute Besserung fürs nächste mal :mrgreen:

Würden denn die XRES Winglets zum testen gehen?
Etwas vergrößern und 0,6er Sperrholz beplanken und wenn es was taugt abformen zum laminieren?

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister

UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 21:58
Würden denn die XRES Winglets zum testen gehen?
Lieber nicht, X-RES hat Thermikwinglets mit gewölbtem Anschlußprofil am Wingletfuß, der Dispar braucht aber Hangflugwinglets mit durchgehend symmetrischem Profil. Die Kombination eines stark gewölbten Wingletfußprofils mit dem gering gewölbten Randbogenprofil des Flügels könnte die Abrißeigenschaften des Flugzeugs verschlechtern.
Ich baue einfache Balsawinglets mit ein paar Verstärkungen, die Bauweise der Attacus-Winglets hat eigentlich ganz gut funktioniert und die wiegen 32 g pro Stück bei ~ 3,8 dm² Fläche.

Gruß,

Uwe.

Claas

Beitrag von Claas »

Hi Uwe,

ich könnte mir vorstellen, dass ein mit Carboweave belegter Styrodurkern in der Größe mit 20g zu schaffen sein müsste.
Werde das demnächst überprüfen können, sobald bei Wattsi das Wetter schlechter wird :-) ...

Greetz,
Claas

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

heute habe ich die ersten Flugversuche vor allem im Flitschenstart mit dem Dispar gemacht und die waren leider nicht erfolgreich.

Das Flugverhalten und die Ruderstellung deuten auf einen schwanzlastigen Pfeil hin, aber der ausgewogene Schwerpunkt entspricht der Simulation bei ~10 % Stabilitätsmaß. Die geflogene Rudernullstellung und / oder die Schwerpunktlage weichen also von der Simulation ab, welcher Teil davon für die Abweichung verantwortlich ist konnte ich noch nicht herausfinden.

Die Holzwinglets mit Kohleholm sind nicht gut gelungen, sie sind mit 30 g pro Stück zu schwer für die einfache Bauweise, die Oberfläche ist noch bescheidener als der Lack des Flügels und die Steckung reißt bei jeder härteren Landung aus dem Wingletfuß aus. Das ist der Grund warum heute nur wenige Flüge möglich waren und ich mit der Schwerpunktlage nicht weiter experimentieren konnte, dauernd waren die Winglets kaputt.
Beim letzten Flug ging der Dispar beim leichten enger ziehen des Kreisflugs plötzlich in den Abriss und Taumelsturz, nach einer ganzen Umdrehung Trudeln konnte ich nach viel Höhenverlust weich abfangen, aber die Fluggeschwindigkeit war noch hoch, ein Winglet riss beim Bodenkontakt wieder ab und ich konnte nicht alle Teile wieder finden um das auf der Flugwiese zu reparieren.
Im Geradeausflug scheint das Abrißverhalten gutmütiger zu sein, eigentlich typisch für einen schwanzlastigen Pfeil.
Alle Ruder standen bei diesem Flug im Strak, obwohl das Höhenruder auf den Außenklappen nach der bisher sehr genauen Simulation im FLZ_Vortex mit den X-Foil-Profilmomenten eigentlich um 2-3° hoch hätten stehen müssen, auch ein Hinweis auf Schwanzlastigkeit gegenüber der eigentlich beabsichtigten Auslegung.

Hier also erst mal nur Bodenbilder von vor dem Erstflug, für die weitere Erprobung brauch ich noch ein bisschen Zeit zum nachdenken und muss ein paar Reparaturen an den Winglets und vielleicht auch ein paar Veränderungen machen, auf jeden Fall sollte der Schwerpunkt noch weiter vor.

Gruß,

Uwe.
klein_IMG_5468.jpg
klein_IMG_5469.jpg
klein_IMG_5470.jpg

matzito

Beitrag von matzito »

Erstmal Gratulation zum Erstflug. Ja manchmal ist es holprig wird danach aber dann umso besser. Druecke Dir die Daumen dass die kommenden Fluege ein wenig entschaedigender sind für die Mühen und du neuen Elan schöpfst. Sag mal sind die Winglets einfach im 90° Winkel angeschraubt mmit 2 Schrauben? Oder sind die mit nem Bogen eingestrakt? Gruss matze
Bild Bild Bild Bild

jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin Uwe,

schaut klasse aus..... und was gut aussieht fliegt auch gut. Ich bin mir sicher das das Teil noch viel Freude bereiten wird..... Du schaffst das.... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :) :D

Spiel mal noch mit SP, Wingletgröße etc... es wird sich finden. Beim meinem CO2 vor gefühlten 1000 Jahren hats auch einige Einschläge gedauert, bis das sehr gut flog.

Viele Grüße von der Küste,

Jörg

Claas

Beitrag von Claas »

Der Dispar sieht einfach super scharf und elegant aus - auch von mir :thumbup: :thumbup:
Hast ja noch ein paar Tage zum Einfliegen... :lol:

UweH

Beitrag von UweH »

matzito hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 06:06
Sag mal sind die Winglets einfach im 90° Winkel angeschraubt mmit 2 Schrauben? Oder sind die mit nem Bogen eingestrakt?
Hi Matze,

kein Bogen und keine Schrauben, sondern aerodynamisch nach hinten versetzt mit 2 Kohlestiften angesteckt und mit einem kleinen Streifen Tesa gesichert. Diese Wingletbefestigung mit einer Steckung hält im Flug alles aus und geht normalerweise bei einer harten Landung ab, so wie bei Tesa-Flügelsicherungen von F3x-Modellen auch, aber die Stifte haben wegen dem dünnen Flügel-Außenprofil zu wenig Vorholzbreite am Winglet, deshalb reißen die Stiftlöcher am Wingletfuß zu schnell aus. Ich brauche da eine robustere Lösung für den Wingletfuß.
Wegen Aerodynamik guggst Du z.B. da: https://www.mh-aerotools.de/airfoils/index.htm

Danke für den Zuspruch Leute, aber ich bin echt ein bisschen frustriert und mach jetzt erstmal Reparaturen der Brüche durch den harten Dürreboden und Springbaumangriffe bei den anderen Fliegern , in der Zeit werd ich mir ein paar Lösungsmöglichkeiten der Probleme des Dispar überlegen.
100 g mehr Trimmblei in der Flügelnase sind sicher schon mal ein guter, einfacher und bewährter Ansatzpunkt um Trudelneigung beim Pfeil im Kurvenflug zu vermindern.

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 23:45
in der Zeit werd ich mir ein paar Lösungsmöglichkeiten der Probleme des Dispar überlegen.
Hallo Leute,

seit den erfolglosen Versuchen dem DISPAR das fliegen beizubringen sind ein paar Wochen mit tollem Urlaub und anderen Projekten vergangen, aber ich war in der Zeit nicht ganz untätig.
Die Holzwinglets waren beim Bau schon nicht gut und nach den Einschlägen des Erstflugtags hatten die es eigentlich hinter sich.
Ich konnte schon vor Wochen bei Vincent von MG-Modellbau ein unbenutztes leichtes Pendelhöhenleitwerk eines älteren Pike F3J-Seglers bekommen, dessen Wurzeltiefe ganz gut an den Randbogen des Dispar passte, auch wenn es optisch nicht wirklich gut aussieht. Die Höhenleitwerkshälfte ist etwas größer als eines der alten Holzwinglets, aber incl. kürzlich selbst gebautem Holz-CFK-Anschlußstück mit je 30 g etwa gleich schwer.
Mit Peter Wick habe ich mich anhand des Videos des letzten Strömungsabrisses beraten was die Ursache für die Probleme sein könnte, danke Peter für die große Hilfe die Gedanken dazu richtig zu ordnen, das hat Mut gemacht.
Heute waren die Bedingungen am weitläufigen Osthang passend um es mit den neuen Provisorien erneut zu versuchen, vorsichtshalber hatte ich auf anraten von Peter die Profilanpassung am Wingletfuß noch offen gelassen damit Luft als Turbulator und zum Druckausgleich durch strömen kann, das macht den Außenflügel gutmütiger, denn wir vermuteten Strömungsabriß am Winglet als Ursache für die Probleme.
Bei der weiteren Erprobung wird der Spalt dann zunächst mit Tesa zugeklebt und wenn das profilierte Winglet zum Außenflügel passt, sollte die Gutmütigkeit immer noch ausreichend, aber dieser Teil der Handbremse gelöst sein....ein bisschen Spannung und Risiko bleibt noch.

Als weitere Maßnahme habe ich 40 g zusätzliches Blei in die Flügelnase gepackt, aber sonst nichts gegenüber den letzten Versuchen verändert.

Hier das Video vom ersten Flug mit den Änderungen, wegen der kalten Finger (+2° :? ) und der fehlenden Gewöhnung ans Modell sieht das noch ein bisschen eckig aus, denn die Querruderwirkung ist für einen Wingletpfeil sehr gut, die Flugruhe wurde bei den weiteren 4-5 Flügen heute immer besser.

Viel habe ich nicht probiert, es war mir einfach zu kalt und die Einstellungen waren schon gut fliegbar. Die Wölbklappenwirkung ist deutlich spürbar und leicht aufnickend, so wie ich das haben wollte um den Pfeil über die Wölbklappe für die Flugaufgaben trimmen zu können.
Snap-Flap sollte damit auch ganz passend einstellbar sein, ist aber noch nicht programmiert.
Butterflybremse funtioniert im Prinzip auch schon so wie gedacht, Feineinstellung fehlt aber noch und heute bin ich bei dem vielen Platz am flachen Hang ohne Landehilfe ausgekommen.

Hier also das Video und darunter noch ein paar Bodenfotos, die Flugfotos mit der Mützenkamera sind leider ziemlich bescheiden geworden.

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/302502228

Vimeo-Video: http://vimeo.com/302502228

Klein_IMG_8361.jpg
Klein_IMG_8362.jpg
Klein_IMG_8363.jpg
Klein_IMG_8366.jpg
Klein_IMG_8413.jpg
Klein_IMG_8365.jpg

Baumschubser

Beitrag von Baumschubser »

Also ich fand denn flug toll wo ich beiwohnen durfte.
Außerdem um es mit deinen Worten zu sagen: " was willst du mehr, fliegst doch an der sichtgrenze" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Also ich find’s auch klasse anzuschauen wie die Kiste da schön gleichmäßig und stoisch ihre Runden zieht. Man merkt irgendwie dass er ein bissl vorwärts will, finde ich — was ja auch gut so ist. Das Flugbild find ich trotz des suboptimalen Wetters klasse anzuschauen.

Und die Winglets … die schauen einfach nur knuffig aus :roll: .

Großer :thumbup: :thumbup:
-Dario

jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin Uwe,

ja, das schaut doch schon gleich viel besser aus, das Teil fliegt klasse... würde ich aus der Ferne betrachtet, sagen.
Bin gespannt das Live zu erleben, weiter so.... alles wird gut... :thumbup: 8-) :D :)

Viele Grüße

Jörg

Goofy

Beitrag von Goofy »

Das sieht doch jetzt sehr vielversprechend aus ! Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen :thumbup: :thumbup: !

Viele Grüße
Elmar

matzito

Beitrag von matzito »

Schön dass er nun so gut fliegt super gemacht Uwe! Ich hoffe du hast ganz lange freude daran und der nächse der aus der form kommt wird ja dann nochmal leichter und noch mal besser. Die aussicht dass es nun nurnoch steif bergauf geht ist doch klasse;-)
Viele schöne flüge mit dem dispar.
Lg matze
Bild Bild Bild Bild

UweH

Beitrag von UweH »

matzito hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 08:16
Schön dass er nun so gut fliegt super gemacht Uwe! Ich hoffe du hast ganz lange freude daran
Hallo Matze und alle, danke für die guten Wünsche.
Leider war die Freude an den guten Flügen vom letzten Freitag nur kurz.
Am Sonntag hab ich es mit mehr Wölbklappen-Maximalausschlag und etwas Snap-Flap, aber sonst gleichen Einstellungen wieder versucht.
Beim einzigen Flug an dem Tag kam es beim ziehen für die Wenden mehrfach zu Strömungsabrissen mit anschließendem Trudeln.
Der letzte Abriß endete mit einem relativ harten Einschlag, eine Wingletfuß-Steckung ist ausgerissen und ein Verbinder durchgebrochen.

Das System scheint derzeit recht empfindlich zu sein, kleine Veränderungen machen schon den Unterschied zwischen sehr gutmütig und nicht vernünftig fliegbar aus.

Ich wusste dass der Außenflügel mit viel weniger Auftriebsreserve ausgelegt ist als ich das bisher gemacht habe und dass es dabei Schwierigkeiten geben könnte. Ich habe damit gerechnet eventuell auftretende Handling-Probleme über die Anpassung der Winglets bekämpfen zu können.
Ich hatte allerdings auch begründete Hoffnung, dass ich mit symmetrisch ausgelegten Winglets ohne Schränkung und Vorspur auskommen könnte, die Simulation zeigte die Winglets immer im sicheren Bereich.
Leider passte die FLZ_Vortex-Simulation im Gegensatz zu den vorherigen Versuchsträgern schon beim Auslegungs-CA und beim Schwerpunkt nicht, das setzt sich bei diesem Flieger offensichtlich bei den Winglets fort.

Leider sind die Winglets bei der Erprobung stark bruchgefährdet und schon mehrfach beschädigt worden, das macht die Flugerprobung wegen der Reparaturzeiten langwierig und mühsam.

Ich werde als nächstes neue Verbinder bauen und die symmetrischen Pike-Winglets reparieren um mit den Einstellungen von den guten Flügel letzten Freitag weiter zu testen.

Ich habe mir auch überlegt einfache und robuste EPP-Winglets mit angepassten Profilen und Schränkung im Wingletfuß zu bauen um beim ausloten der Grenzen und Einstellungen nicht ständig viel Zeit durch Reparaturen zu verlieren. Mal sehen ob ich aus meinen EPP-Resten älterer Flieger was brauchbares schneiden kann.

Gruß,

Uwe.

matzito

Beitrag von matzito »

Ich druecke Dir weiterhin 3 von 2 Daumen :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Bild Bild Bild Bild

Cobb

Beitrag von Cobb »

UweH hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2013, 01:42
Moischen,

seit längerem mache ich mir Gedanken über einen sehr leistungsfähigen Nurflügel für F3F und Hangflug, der auch bei
Wendigkeit, Landeverhalten und Alltagsspaß mit den guten aktuellen Leitwerkern mithalten kann mit Wimpern verlängern.
Im Werkstattbilder-Thread war schon der Screenshot eines Zwischenschritts der Entwicklung zu sehen und inzwischen bin ich noch ein großes Stück weiter gekommen.
Die Ähnlichkeit mit Attacus ist geblieben und das ist kein Zufall, denn der neue geplante Renner basiert auf dem Attacus-Grundriss.
Die Spannweite ist mit 3 m aber deutlich kleiner als die 3,7 m von Attacus, die Streckung ist mit 14,6 etwas kleiner als die 15,9 des Attacus.
Der größte Unterschied ist aber das Auslegungs- cA. Attacus als F3J hat mit Klappen im Strak cA ~ 0,3, der Hangflieger aber nur cA ~ 0,17
Auch beim Maximalauftrieb ist der Unterschied sehr groß, Attacus als F3J hat für den Hochstart etwa cA max von 1,0, der Maximalauftrieb des DISPAR als Hangsegler ist durch die geringer gewölbten, sehr schnellen Profile nur etwa 0,85 (X-mess hat etwa cA max 0,92)

Das neue Modell hat wieder einen Namen aus der Welt der Insekten und Schmetterlinge bekommen, es heißt "DISPAR"

Dieses Modell soll mein erster Schalenflieger aus Formen werden, denn für den geplanten Einsatzzweck verliert man durch Holzbauweise leider sehr viel an Leistung, vor allem in der schnelleren Gangart ist die Handbremse extrem angezogen. Im langsamen Thermikflug für F3J spielen die Ungenauigkeiten der Holzbauweise keine so entscheidende Rolle wie im Speed am Hang und in der F3F-Strecke

Die Profilierung des DISPAR besteht aus einem RE-zahl und cA-angepaßten Strak mit Profilen von Peter Wick und Mark Drela, aber Peter muss ich erst noch wegen der Erlaubnis für die Verwendung fragen, die für die Pitbull-Horten "Dogma" von ihm entwickelten Kurven musste ich kaum anpassen, das sind definitiv seine Profile.

Ich habe keine Ahnung ob ich dieses Projekt zuende führen kann, zu groß ist der Aufwand für einen Formenflieger um nicht ganz leicht mal zwischendurch in eine Sackgasse zu geraten, aber dafür mach ich hier ja auch den Thread auf, er dient neben eurer Information auch meiner der Motivation ;-)

Hier also ein paar Bilder aus dem aktuellen Stand im FLZ-Vortex und ein paar technische Daten, die sich aber noch verändern können, die Entwicklung ist noch nicht ganz abgeschlossen.

Klein130430 Dispar Draufsicht.jpg
Klein130430 DISPAR schräg oben.jpg
Klein130430 DISPAR schräg hinten unten.jpg
Klein130430 DISPAR Butterfly.jpg

FLZ_Vortex Screenshot mit 2,3 kg und Klappen gesetzt für langsames Gleiten mit cA 0,67
Klein130430 Dispar 2,3 kg cA 067.jpg

FLZ_Vortex Screenshot mit 3,5 kg und Klappen gesetzt für Langsamflug mit cA 0,78

Klein130430 Dispar 3,5 kg cA 078.jpg

Spannweite 3 m
Streckung 14,6
Flügelfläche 63 dm²
Auslegungs- cA 0,17
Stabilitätsmaß für Flug mit Flaplets: 16 %
Stabilitätsmaß für Flug ohne Flaplets als reine Horten: ~ 21 %

Ich möchte von Zeit zu Zeit über den Projektfortschrit berichten. Ziel ist nach erfolgreicher Flugerprobung des Attacus den Entwurf des DISPAR zu finalisieren und das fräsen der Formen in Auftrag zu geben.

Gruß,

Uwe.
Wenn Du ein 3D Modell des Fliegers brauchst will ich Dir gerne helfen, schick einfach ne email und ein bischen Zeit mit Sowas Genialem muss man auf die Welt helfen!

UweH

Beitrag von UweH »

Cobb hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 20:12
Wenn Du ein 3D Modell des Fliegers brauchst will ich Dir gerne helfen
Ja vielen Dank, aber wie Du eine Seite zurück sehen kannst gibt es bereits ein ziemlich konkretes 3D-Modell, es wiegt aktuell etwa 3,5 kg und da ist sogar ein Flugvideo.
Es fehlen zwar noch wirklich funktionierende Winglets, deshalb gab es bisher nur diesen einzigen befriedigenden Flugnachmittag mit dem Dispar-Prototyp, aber es geht bald wieder weiter ;-)

Gruß,

Uwe.

jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin Zusammen,

ich "entere" mal Uwe Thread..... hätte da ein paar kleine Neuigkeiten zum fliegenden Kleiderbügel.

Da Uwe gerade >10 andere Projekte und Prioritäten hat, ist die Form bei mir gelandet. Ich will mir dann auch mal so ein Fliegerli zusammenlaminieren und dann auch mit in die Flugerprobung einsteigen.

Wie bei mir mittlerweile üblich baue ich per Infusion, habe von der panscherei abstand genommen. Begonnen habe ich mit dem Mittelteil und einem Probestück für die Außenflügel.
Mittelteil in Hartschale, Aufbau: 50 g Glas, 200 g Biax Kohle, 170 g Aramid, 200 g Biax.
Gurte: Uni Kohle 30 mm Breit, 200 g 6 lagen in der Mitte, abgestuft.
Steg: 3x 10 mm Schaum mit Glas und Kohleschlauch.
Eben hab ich entformt, soweit gut geworden. Gewicht 900 g... upps.. doch zu viel in die Schale gepackt.... :thumbup: :)
Das Teststück ist mit Balsastützstoff aufgebaut. 50 g Glas, 200g Biax, 1 mm Balsa, 80 g Biax... schaut gut aus.... werde aber ganz Außen die 200er Lage durch was leichteres ersetzten. Auch ein paar kleine Löcher sollten noch in den Stützstoff, hat am Ende ein paar Stellen nicht ganz durchgetränkt.

So genung Prosa fürs erste... hier noch ein paar Bilder

Jörg
20190317_213020r.jpg
20190318_213846r.jpg
20190324_085042r.jpg
20190327_074036.jpg
20190328_212900r.jpg
20190328_212905r.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Hi Jörg, das ist ja der DISPAR-Thread, nicht der Uwe-Thread :D

Uuuups, bei mir sah der Lack irgendwie anders aus :cry:

Schön dass es bei dem Flieger nicht nur Frust gibt, Klasse Oberfläche :thumbup:

In den Außenflügelformen ist nach der Lacksäuberung gerade die 3. Lage Wachs rein gekommen und poliert, Mitte nächste Woche kannste mit den Teilen dann weiter machen ;-)

Für die Winglets sollten wir die Miniray-Außenflügel verwenden, ich glaube ich habe mich wegen der Wingletfuß-Details bisher viel zu sehr verrückt gemacht. Für den Anfang sollte es reichen an die richtige Stelle ein grob vorgeschliffenes Depron-Formteil beim verheiraten der Formhälften mit einzulaminieren. Nach dem Ausformen Wingletkontur zuschneiden, Versiegelungslage übers Depron laminieren und ebene Anschlußrippe im passenden Winkel drauf.....sollte besser fliegen als die Winglets aus dem Pike-Höhenleitwerk ;-)

Ich hoffe Du kommst mit den Außenflügelformen dann gut voran, es gibt ja noch meine Idee des DISPAR-Mini mit weniger Pfeilung, Zentralleitwerk und 2,35 m Spannweite indem nur ein kleineres Mittelstück mit Seitenleitwerk eingefügt wird.
Dazu aber später mehr ;-)

Gruß,

Uwe.

Claas

Beitrag von Claas »

Hi Jörg,

super, dass es auch an anderer Stelle mit dem Dispar weitergeht.
Das Design, die Arbeit von Uwe und überhaupt alles haben es verdient, dass es mit dem Vogel weitergeht.
Bin sehr gespannt und wünsche dir weiter gutes Gelingen!

Viele Grüße,
Claas

jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin,

ja... Uwe, oh Wunder.... der Lack ist mal nicht in der Form geblieben.... Irgendwie hat die Kombi aus Carnauba, PUR Lack und Pat mit der Airbrush ganz gut funktioniert... so darf das weiter gehen.

Von Pat habe ich auch einen Satz Leitwerke vom Shooter bekommen, das kann neben den Miniray auch mal probiert werden.

Stimmt, Claas, ich finde auch das es mit dem Fliegerli weiter gehen sollte... und ich will das Teil im Sommer dann so wie auf dem Bild im Betrieb sehen...
Schönes Sonnenwochenende,

Jörg
Dispar rot Gelb1.jpg
Dispar1.jpg
Dispar rot Gelb3.jpg

jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin,

auch wenns hier sehr ruhig ist... die Arbeiten an den Außenflügeln haben begonnen... Pat hat heute Lackiert und ich bin an den Schablonen dran und der Stützstoff ist auch am werden.

schönen Sonntag,

Jörg
20190406_115026.jpg
IMG-20190406-WA0001.jpg

jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin Zusammen,

so...anstelle Fliegengehen war heute die Vakuumpumpe im Einsatz.... die Schalen für die Außenflügel sind mit Harz versorgt und härten gerade aus. Dank 2 Wochen Urlaub sollte es jetzt einigermaßen zügig weitergehen.... wenn heute alles gut gegangen ist.

Viele Grüße

Jörg
20190410_212817r.jpg
20190414_093333r.jpg
Harz fließt ... :)
Harz fließt ... :)

UweH

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 17:30
wenn heute alles gut gegangen ist
Daumen drück :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß,

Uwe.

jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin Zusammen,

so.... eben entformt.... bis auf ein paar kleine Schönheitsfehler im Wurzelbereich... super geworden. Gewicht leicht über den vorher gerechneten Werten, aber mit knapp 700 g noch ok.

schönen Feiertag,

Jörg
20190419_095029r.jpg
20190419_095149r.jpg
20190419_094000r.jpg

Claas

Beitrag von Claas »

Sieht toll aus!!

jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin,

es geht gemächlich weiter.... Verbinder Fläche und Wingelts sind fertig und passen gut zusammen. Wingelts lassen sich in Höhe über den Flügel und Anstellwinkel einstellen... da ist "Spielweise".

Jetzt noch die Querkraftbolzen in die Trennung verbauen... dann geht der RC Ausbau los.

Wiegt bis jetzt 2460 g.... nicht schlecht, wenn auch mehr als geplant.

Viele Grüße

Jörg
20190503_163353r.jpg
20190503_163358r.jpg
20190503_163209r.jpg

Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Jörg
Sieht klasse aus. Das erinnert mich daran das mein X-Mess wieder mal Luft unter den Flügeln brauch. Allerdings muss ich erst noch auf Jeti umstellen.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANGzumHANG
Jeti DC-16 und WEATRONIC DV4

Nobby

Antworten