Hallo Marco,
ich antworte mal zum Teil für Martin weil ich hier noch ein paar Bilderchen meines aktuell im Bau befindlichen XBOW-Leitwerks posten möchte, nicht dass Deine Frage dadurch unter geht.
Martin verwendet gewickelte CFK-Rohre, die es z.B. bei R+G gibt, vielleicht hat Martin noch eine günstigere Bezugsquelle? https://shop1.r-g.de/art/740604-TW
Ich verwende beim XBOW Pfeilschaftrohre mit Spine 300, wie schon beim kleinen BOW.
Nach dem Verlust meines Urlaubs-XBOW habe ich wegen Bauunlust erst jetzt angefangen einen neuen zu bauen, der soll dieses Mal für die flacheren Heimathänge leichter werden, denn der kleine BOW hat mich vor allem beim Thermikfliegen überzeugt....bis auf die Größe, die 90 cm Spannweite begrenzen die Reichweite durch die Sichtbarkeit schon sehr stark.
Meine Versuche mit Stützstoffleitwerken waren nicht wesentlich leichter als die Hartschalenversionen von Martin, auch mein letztes für den Azoren-XBOW war eine 15 g leichte Hartschale aus 63er ST-Gewebe und 60er Kevlar, es hat im Urlaub allen Schandtaten schadlos stand gehalten.
Dieses mal versuche ich um 10 g raus zu kommen und hab deshalb das 60er Kevlar innen und außen in das teure 30er Carboweave eingepackt, dazu ein paar örtliche Verstärkungen im Finnenfuß und der Rohraufnahme.
Geld spielt bei der geringen Leitwerksgröße aber eigentlich keine Rolle
Gestern habe ich laminiert und trotz Hartschale abgesaugt, heute ausgepackt und die Form geschlossen.
Damit das mit dem "Rekordgewicht" auch klappt habe ich beim verheiraten das Leitwerksträgerrohr in Frischhaltefolie und Abreißgewebe gewickelt, es soll als Dummy wieder gezogen werden und wird deshalb dieses mal nicht mit gewogen
Auf Lack habe ich auch verzichtet, aber das Sichtgelege für die Optik wenigstens gespiegelt eingebaut, dazu wird der Zuschnitt der Außenlagen aus dem selben Gelege 90° gedreht. Damit bekommt man beidseitig die selbe bzw. die gespiegelte Faserrichtung der Sichtlage, was ohne die Zuschnittdrehung geometrisch nicht möglich ist.
Gruß,
Uwe.

, wollte das wirklich schöne obere design dadurch nicht schlechter machen, indem ich negatives schreibe