Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

UweH

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Beitrag von UweH »

taeniura hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 20:36Dabei ist allerdings aufgefallen dass er doch ab und an schwänzelt
Hallo Martin, der BOW ist ein Brett und bei Brettern ist die Hochachsendämpfung nicht so stark wie bei Leitwerkern.
Wenn ein Brett in böiger Luft schwänzelt ist das Leitwerk zu klein, wenn es nicht schwänzelt ist das Leitwerk zu groß :P :D

...dafür kostet das Schwänzeln bei rumpflosen Brettern nicht so viel Widerstand wie bei Leitwerkern mit dem dort notwendigen Rumpf.

taeniura hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 20:36Den Hebelarm will ich ungern länger machen, sieht doof aus und braucht noch mehr Blei in der Nase. Also Leitwerk vergrößern
Ein größeres Leitwerk ist aber auch schwerer und braucht mehr Blei in der Nase. Du kannst ja erstmal versuchen beim Leitwerk Gewicht zu sparen und durch mehr Hebel mit der vorhandenen Leitwerksform auszukommen. Für die Leitwerksgröße gibt es hier eine Formel und jede Menge Erfahrungswerte gebauter Bretter: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... lit%C3%A4t

taeniura hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 20:36Uwe, kann es sein, dass bei meinem Gewicht/Geschwindigkeiten das DLG Leitwerksprofil nicht so ganz optimal ist? Wenn ich das schon neu mache, hast du vielleicht eine bessere Profilempfehlung?
Was hast Du denn für ein Profil verwendet?
DLG-Profile sind ja normalerweise sehr dünn, das ergibt typischerweise geringen Widerstand und gutes Ansprechverhalten um die Nullage, kostet aber Maximalauftrieb und dadurch Widerstand bei größeren Schiebewinkeln. Letztlich machen Leitwerksgröße und Hebelarm mehr Unterschied aus als andere Leitwerksprofile zu verwenden. Falls Du tatsächlich eine neue Leitwerksform bauen willst kann ich mir die Profilierung dafür genau anschauen, melde Dich dann einfach noch mal.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Peter Wick

Beitrag von Peter Wick »

Hallo

Das fliegt ja cool das Teil - da ist echt Leistung drin.
Das Schwänzeln kann auch von Strömungsablösungen der Flügeltips kommen - das führt in der Regel zu einem recht hohen Widerstand an einem langen Hebelarm, was dann das Schieben ergibt. Kannst ja mal bei einem Flug einen Turbulator auf den letzten 20cm aufklebben (so ca. 3 Tapelagen aufeinander / ca. 5mm breit bei ca. 20-30% der Flügeltiefe...wenns dann weg ist...wars das, ansonsten kann es auch das SLW sein.

Tut er es weniger, wenn der SP weiter vorne ist?

vh Peter

P.S. Vielen Dank für den tollen Belegungsplan der Hartschale!!!
taeniura

Beitrag von taeniura »

Hallo Uwe,
aktuell ist ein HT12 auf HT08 auf dem LW drauf.
ich habe auch nochmal mit XFLR gespielt und mit anderen Profilen verglichen. So wie es aussieht funktionieren die Profile nicht nur in echt wunderbar, sondern auch im XFLR ;)
Ich denke da brauch ich nix ändern.

Das aktuelle Leitwerk sieht in echt schon recht klein aus, fällt einem im CAD nicht so wirklich auf. Denke einen längeren Leitwerksträger will ich vor allem aus optischen Gründen nicht und ein neues LW Urmodell ist schnell gefräst.
Habe im CAD das Leitwerk mal 2cm höher und 1cm länger gemacht, das sieht schon stimmiger aus.
Wenns gut läuft ist das erste neue LW nächste Woche fertig, werde berichten.

@Peter, könnte gut sein dass bei bockiger Thermik außen was abreißt. Turbulatoren will ich auf so einem glitschigen Flieger aber ungern draufpappen :D

Noch ein paar kleine Hinweise zum laminieren,
- die Nummer 3 ist nur mit einer Lage 200g Spread Tow laminiert und einer 2. in der D-box. das ist echt schön steif und fest. passt so ganz gut.
- mit der Mumpe in der Nasenleiste braucht man beim Verkleben nicht sparen. Hatte bei einer Ackerlandung ein Stück Nasenleiste aufgeplatzt. Da kann man vor allem in der Mitte richtig reinhauen, Harz ist besser als Blei.

-Martin
UweH

Beitrag von UweH »

taeniura hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 18:59Habe im CAD das Leitwerk mal 2cm höher und 1cm länger gemacht, das sieht schon stimmiger aus
Hallo Martin,
also ich würde mir vor dem Fräsen die Arbeit machen und das Leitwerk nachrechnen statt nach Augenmaß Frästeile zu erstellen :?
Auch wenn das Rechnen eine Stunde dauern sollte weiß man wo man im Vergleich zu den vielen Nuris in meinem Link steht, außerdem ist es Kult einen Stabilitätsfaktor von 42 anzustreben (vgl. Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis") :P
Wenn Dich Pendeln stört solltest Du nicht über 42 gehen, sondern im Zweifelsfall lieber etwas darunter.

Wegen Außenflügel ist es auch bei einem so flutschigen Flügel kein Sakrileg mal Kreppbandturbulatoren auszuprobieren. Wenn es deutlich hilft weiß man woher das Pendeln kommt, und in jedem Fall kann man die Dinger innerhalb 2 Sekunden wieder rückstandsfrei entfernen ;-)

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
taeniura

Beitrag von taeniura »

Hier noch zwei Bilder von der #3:
Deckschicht mit Wachsplatten für Ausschnitte:
IMG-20190330-WA0002-907x1612.jpeg
Und frisch geschlüpft:
IMG-20190331-WA0004-907x1612.jpeg
taeniura

Beitrag von taeniura »

Wird gemacht :thumbup:
Ich rechne mal.
taeniura

Beitrag von taeniura »

Also, aktuell bin ich bei 43, kann ja nicht funktionieren :mrgreen:
Mit der Vergrößerung von 1.05dm^2 auf 1.3dm^2 wäre ich bei 35.
...oder ich kann den LW Hebelarm verkürzen, sieht einfach besser aus :roll:

Bei unserer aktuellen Bauweise vom LW kriegt man bei einer Vergrößerung (hoffentlich) nicht so viel Gewicht drauf. Das meiste geht für die Krafteinleitung und die Nasenleiste drauf.

Der Turbulator wird beim nächsten Fliegen getestet.

Grüße
UweH

Beitrag von UweH »

taeniura hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 22:10Also, aktuell bin ich bei 43, kann ja nicht funktionieren :mrgreen:
Siehste :P :D

taeniura hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 22:10Mit der Vergrößerung von 1.05dm^2 auf 1.3dm^2 wäre ich bei 35.
...oder ich kann den LW Hebelarm verkürzen, sieht einfach besser aus :roll:
Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Gegen Pendeln und für gute Stabilität im DS ist mehr Hebelarm wirksamer als mehr Seitenleitwerksfläche am kürzeren Hebel, aber da beides hilft darf das Auge sicher auch noch mit fliegen.
Ich habe bei mir fest gestellt, dass Pendeln mit der Optimierung der Einstellungen und mit der Gewöhnung an das Modell abnimmt.
Wenn man die modellspezifisch notwendige Knüppelei für die Manöver gut drauf hat und weniger korrigieren muss wird das Fliegen ruhiger.
Mir ist das besonders bei meinen Miniröcken aufgefallen, die ja destabilisierende Vorpfeilung und ein eher kleines Seitenleitwerk haben. Das auffällige Pendeln vom Anfang der Minirock-Ära war bei meinem letzten Flieger kaum noch zu sehen und das lag nur an der Gewöhnung an das Modell.

Gruß,

Uwe.

taeniura

Beitrag von taeniura »

Und da ist das Urmodell auch schon fast fertig :mrgreen:
Nur noch ein paar Stunden schleifen. Am Wochenende wird wohl abgeformt.
Das Leitwerk ist jetzt 1cm länger und 1.5cm höher, ergibt ca. 25% mehr Fläche.
IMG-20190405-WA0002-907x1612.jpeg
Realyser

Beitrag von Realyser »

Nabend zusammen,
ich hab es heute auch mal wieder in den Bastelkeller geschafft und den Ur-Prototyp vom Bow auf die Fräse gespannt.
Die Leitwerksanformung hat mich schon länger genervt...nach einigen unsanften Landungen ist das 6er Rohr wie erwartet mal längs gerissen, und seitdem war das Leitwerk ne wackelige Angelegenheit :D
Also die Leitwerksanformung ausgefräst und für ein 6x6 Cfk Rechteckrohr vorbereitet, so wie bei den BWB Varianten.
Ist zwar weiterhin eher ne Bastellösung, aber so kann ich bei der nächsten unsanften Landung einfach das Rohr austauschen.
Wenn sich das bei den nächsten Flügen als brauchbar herausstellt, werde ich vllt auch mal ein profiliertes Leitwerk fräsen :)
Bow_03.jpg
Bow_03.jpg (74.02 KiB) 4599 mal betrachtet
Bow_02.jpg
Bow_02.jpg (68.41 KiB) 4599 mal betrachtet
Bow_01.jpg
Bow_01.jpg (76.62 KiB) 4599 mal betrachtet

Ich muss langsam auch einsehen das mein Bow viel zu wenig in der Luft ist, da wir hier doch zu selten passendes Wetter haben und sich das noch seltener mit meiner Freizeit deckt...
Daher bin ich wesentlich häufiger mit dem hier unterwegs, der fliegt halt bei allem was so an Wetter anliegt, bevor der Bow geht.
Thermalplex_01.jpg
Thermalplex_01.jpg (142.11 KiB) 4599 mal betrachtet
Vllt doch mal ne pw1211 Version vom Bow in Rippe ausprobieren? :D
Thermal-Bow-Konzept.jpg
Thermal-Bow-Konzept.jpg (130.65 KiB) 4599 mal betrachtet
@ UweH hattest du nicht mal die Idee zu einem Res-Bow?

Noch einen schönen Abend euch allen ;-)
UweH

Beitrag von UweH »

Realyser hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 19:24 @ UweH hattest du nicht mal die Idee zu einem Res-Bow?
Hi Marco,

die Auslegung ist fertig bis auf die Profile.

Bei der Version hier im Screenshot ist die Ruderlänge und -position darauf abgestimmt im Wettbewerb mit Hochstarthaken weit hinten zwischen Neutralpunkt und Schwerpunkt zu starten um mehr Hochstarthöhe zu erreichen, das Konzept ist beim RES-Dart Wingletpfeil so erprobt und sollte hier am leicht gepfeilten Brett getestet werden. Durch diese Hochstarthakenposition entsteht am Seil ein aufrichtendes Moment, das durch Tiefenruder kompensiert werden muss. Der Tiefenruderausschlag erhöht die Profilwölbung und sorgt damit für mehr Maximalauftrieb solange der Flieger am Seil hängt. Durch die Ruder relativ weit innen wird der Flügel beim Tiefenruderausschlag für den Start geschränkt, das sollte den Abriß gutmütig machen.

Für einen leichten Hang- und Allroundflieger dürfen die Ruder zu Gunsten der Rollwendigkeit weiter außen sein.
Leider habe ich keine Zeit die Konstruktion dafür zu machen, deshalb ist die Profilierung auch nicht fertig.

Gruß,

Uwe.
20171201 Screenshot Res-BOW-1.jpg

Realyser

Beitrag von Realyser »

Hi Uwe,
ich hab gestern Abend noch länger mit nem Kumpel geschrieben, und wir haben uns auf eine andere Geometrie geeinigt, damit hat das Teil nix mehr mit dem Bow zu tun.
Als ich das letzte mal in seinem Auftrag eins seiner Hangmodelle im CAD modifiziert hatte, habe ich mal spasseshalber nen Mittelteil dazugebastelt, diese Kontur haben wir jetzt wieder ausgegraben und werden die verwenden.

Hangmodell FiFi alte Geometrie:
IMG-20180717-WA0002.jpg
IMG-20180718-WA0005.jpg

Daraus ist nun das entstanden, bisher nur Aussengeometrie, wir sind gerade am belesen und herumtesten, welche Profile und welche Profildicken wir nehmen. Mit welcher Software modifiziert ihr die Profildicken fürs Nurflügeltool?
SalFi.PNG
So, da das nix mehr mit dem Bow zu tun hat, belasse ich es dabei .
Wenn wir weiter sind, eröffne ich vielleicht ein seperates Thema dafür, wenn jemand daran interessiert ist.

Schönen Abend euch allen und nun back to Topic
Gruß
Marco
taeniura

Beitrag von taeniura »

Marco, derdiedas Fifi sieht cool aus, vor allem das Design :mrgreen:

Deiner Frage schließe ich mich mal an. Im Xflr kann man ja nicht vernünftig Profile anpassen, da entstehen irgendwie überall Ecken. Und das jedes mal ins Solidworks exportieren und wieder importieren kann ja auch nicht die Lösung sein?!

Bei uns ging es beim Bow auch wieder weiter. Nachdem der erste Formensatz doch ein paar oberflächliche Blasen hatte haben wir uns am Wochenende nochmal aufgerafft. Alles in allem haben wir ganze 8h für einen neuen Formensatz gebraucht :shock:
Eigentlich war der Anlass ja nur das neue Leitwerk ;)

Jetzt sind die Oberflächen tiptop und ich happy :roll:
IMG-20190406-WA0008-1134x2016.jpeg
IMG-20190406-WA0008-1134x2016.jpeg
Grüße
Dateianhänge
20190409_222540-2016x1039.jpg
Realyser

Beitrag von Realyser »

Hallo Martin,
habt ihr echt die Urmodelle vom Flügel nochmal neu abgeformt? :shock:
Das Urmodell vom Leitwerk sieht super aus :)

Falls ihr da mal eine Form über haben solltet, die man käuflich erwerben kann, melde dich :D

Gruß
Marco
taeniura

Beitrag von taeniura »

Hi Marco,
Ja wir haben uns das tatsächlich nochmal angetan...war eine ziemliche Qual :shock: :mrgreen:
Denke aber nicht dass ich das so schnell wieder machen werde.
Evt gibt es aber andere Möglichkeiten, siehe PM.
Gruß Martin
UweH

Beitrag von UweH »

Hallolöle, heute habe ich einen Ausflug zu Martin gemacht um mir mal die Urmodelle eines obergeilen Mini-Nuris auszuleihen :)
Durch den anschließenden göttlichen Klostersegen sind alle Reisenden wohlbehalten im Spessart angekommen, nur das Klosterbier hab ich mir verkniffen weil es auf der Sonnenterrasse voll und ungemütlich war, da habe ich dort trotz des heutigen Frühlingswetters schon einige schönere Tage gesehen :?

Jetzt gehts ans wachsen, polieren und ausgegangenes Formenbaumaterial bestellen. Als ich Martins 1,2 m BOW in der Hand hatte war das ein toller Motivationsschub: die Streckung sieht im Original viel höher aus als auf den Bildern und mit den messerscharfen Endleisten könnte man trockenes Klosterbrot schneiden 8-) :thumbup:

Danke Martin für die Möglichkeit diesen tollen Nuri abzuformen, ich werde weiter berichten... :thumbup: :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_2319.jpg
Klein_IMG_2325.jpg
Klein_IMG_2326.jpg
Klein_IMG_2328.jpg
Klein_IMG_2329.jpg
Klein_IMG_2330.jpg
Klein_IMG_2331.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute haben die Vorbereitungen fürs abformen begonnen.
Die Urmodelle waren noch nicht auf Hochglanz poliert, das wurde von Martin und Co erst bei den Formen gemacht, also werde ich den Tipp von Martin doch befolgen und die Urmodelle noch etwas aufpolieren.

Begonnen habe ich mit dem Seitenleitwerk.
Auf dem Bild ist links schon so weit poliert wie ich es treiben werde, rechts sieht man die ursprüngliche Oberfläche, die auch schon sehr gut war.
Der Unterschied ist gering, aber vorhanden.
Klein_IMG_2404.jpg

Die Flügelteile haben auch schon einen Poliergang hinter sich, jetzt folgen noch zwei Durchgänge und morgen kann ich dann mit dem Wachsen beginnen.

Gruß,

Uwe.

taeniura

Beitrag von taeniura »

Hi Uwe,
Hat mich gefreut dich mal persönlich zu treffen, auch wenn ich leider nicht viel Zeit hatte :roll:

Bin gespannt, wie der große Bow dann bei dir aussieht und vor allem mit geringem Gewicht fliegt.

Berichte weiter.
Viele Grüße
UweH

Beitrag von UweH »

taeniura hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 21:37Hat mich gefreut dich mal persönlich zu treffen, auch wenn ich leider nicht viel Zeit hatte :roll:
Hi Martin, dito....aber wegen Zeit: ich bin froh dass es so kurzfristig und trotz Deiner wichtigen Verpflichtung an dem Tag geklappt hat, dankeschön noch mal :thumbup:
taeniura hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 21:37Berichte weiter
Ja klar, aber im Moment gibt es nicht viel zu sehen weil ich die Urmodelle wachse. Durch das polieren mit der Plexi-Schleifpaste ist das alte Wachs ja runter, deshalb sind wieder viele Wachsgänge notwendig.
Das Seitenleitenwerks-Urmodell ist jetzt 8 x, die Flächen-Urmodelle 4 x gewachst.
Fehlendes Formenbaumaterial ist von HP unterwegs, das Restmaterial reicht aber noch für die Seitenleitwerksform und die will ich am Sonntag laminieren, dann gibts auch wieder Bilder ;-)

Gruß,

Uwe.

taeniura

Beitrag von taeniura »

Heute ist dann endlich das Design fertig geworden bzw. Ich habe den Plotter zum laufen gebracht.
20190428_142114-1612x1209.jpg
20190428_174139.jpg
Uwe, ich habe auch arge Bedenken dass die 6/100mm Folie die Aerodynamik ruinieren, aber gutes Design beschleunigt auf der anderen Seite enorm :mrgreen:

Grüße
Realyser

Beitrag von Realyser »

Stark!

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

UweH

Beitrag von UweH »

taeniura hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 17:45Heute ist dann endlich das Design fertig geworden bzw. Ich habe den Plotter zum laufen gebracht
Hi Martin, das sieht Klasse aus, besonders die Oberseite :thumbup: ...aber meinst Du nicht dass aufgeklebte Folie zu sehr bremst :?: :D

Ich habe heute nach 9 x wachsen die Leitwerksform vom XBOW laminiert.
Der Belegungsaufbau für das kleine Teil erscheint zwar als ziemlicher Overkill, aber ich habe noch keine Flachform aus Basalt laminiert und sehe das als billigen Test wie steif das wird.
Belegung ist:
gefülltes HP-Formharz
1x 80 g/m² Glas Leinwand Feinlage diagonal
1 x 160 g/m² Basalt Leinwand diagonal
9 x 315 g/m² Basalt römisch Köper 0/90°
2 x 80 g Glas Leinwand diagonal mit 3 x 1 mm Kork Sandwichbelag dazwischen
9 x 315 g/m² Basalt römisch Köper 0/90°
1 x 160 g/m² Basalt Leinwand diagonal
1x 80 g/m² Glas Leinwand Feinlage diagonal

Ein weiterer Test ist die Kork-Zwischenlage statt Coremate, aber ich denke bei den Flügelformen werde ich etwa die gleiche Belegung, jedoch als Kernlage eher eine Platte 5 mm 3D-Core von HP-Textiles verwenden, die ich schon dafür gekauft habe....oder??? :roll: ...ich habe noch ein paar Wachsgänge der Flügelurmodelle Zeit um mir das zu überlegen ;-)

Hier ein paar Bilder vom laminieren:
Klein_IMG_0302.jpg
Klein_IMG_0307.jpg
Klein_IMG_0309.jpg
Klein_IMG_0315.jpg
Klein_IMG_0320.jpg
Klein_IMG_0323.jpg
Klein_IMG_0328.jpg
Klein_IMG_0331.jpg
Gruß,

Uwe.

taeniura

Beitrag von taeniura »

Sieht gut aus, Uwe!
Hast du die Fläche auch noch hochglänzend bekommen?

Ich hab mich nie getraut so viel (sehr reaktives) Formenharz aufzutragen, wurde das nicht arg warm?

wenigstens must du dir keine Sorgen beim Entformen Machen, so gut wie du gewachst hast, wird die Form schön abfallen :thumbup:
UweH

Beitrag von UweH »

taeniura hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 17:19Hast du die Fläche auch noch hochglänzend bekommen?
Hi Martin,

die Flächenurmodelle haben den selben Glanzgrad wie die des Leitwerks 8-)

taeniura hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 17:19Ich hab mich nie getraut so viel (sehr reaktives) Formenharz aufzutragen, wurde das nicht arg warm?
Nöö, es wurde handwarm, aber nicht heiß. Eigentlich wollte ich auch nicht so viel Formenharz verwenden, das ist nicht gut für die Bruchfestigkeit der Kanten, aber dann war der Rest vom Dispar-Formenharz im Becher und Härter drin und es lief so schön über die Urmodelloberfläche, da hab ichs beim Leitwerk mal drauf gelassen und mir die Mumpe gespart. Beim angelieren war der Rest im Becher durch die Reaktionswärme schon fest, aber auf dem Urmodell noch weich, da war die Temperatur also niedriger. Fürs Gewebe habe ich dann 110-min-Harz genommen und die Raumtemperatur war die ganze Zeit nur rund 16 °, das Paket ist erst heute aufs Fensterbrett über einer mäßig warmen Heizung gewandert und da bleibt es noch ein paar Tage.
taeniura hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 17:19wenigstens must du dir keine Sorgen beim Entformen Machen, so gut wie du gewachst hast, wird die Form schön abfallen :thumbup:
Das hoffe ich mal, ich bin ja Kummer gewohnt...aber da kein Lack im Spiel ist bin ich auch vorsichtig optimistisch :roll:

Ich geh jetzt mal wachsen ;-)

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 20:13
taeniura hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 17:19Hast du die Fläche auch noch hochglänzend bekommen?
Ich geh jetzt mal wachsen ;-)
Glanzgrad nach 6 x wachsen der Flächen-Urmodelle :)
Klein_IMG_0335.jpg
Klein_IMG_0336.jpg
Gruß,

Uwe.

taeniura

Beitrag von taeniura »

Vielleicht passts dann ja nach dem 10. mal wachsen ;-)
Schmarrn, sieht super aus :thumbup:

Das so hin zu bekommen ist übrigens echt schon fast rocket science! Das Blockmaterial ist recht weich und zieht Kratzer magisch an.

Wir haben uns super leicht getan die Form aufzupolieren, das ist echt easy.
UweH

Beitrag von UweH »

taeniura hat geschrieben: Mi 1. Mai 2019, 19:37 Vielleicht passts dann ja nach dem 10. mal wachsen ;-)
Bin jetzt bei Nr. 8, der 10. Wachsgang kommt am Freitag drauf, dann sind die Urmodelle fertig zum abformen ;-)

taeniura hat geschrieben: Mi 1. Mai 2019, 19:37Das so hin zu bekommen ist übrigens echt schon fast rocket science! Das Blockmaterial ist recht weich und zieht Kratzer magisch an
Meine begrenztes Sehvermögen wegen Altersweitsichtigkeit und die Auflösung des Fotoapparats sehen nach dem Wachsen jetzt keine Kratzer mehr auf den Urmodellen, das wachsen der Form für das bauen der XBOWs reicht dann hoffentlich auch damit es für die Jugend möglichst perfekt aussieht :D

UweH

Beitrag von UweH »

Hallolöle,

heute hab ich die Leitwerksform entformt und sie ging nach anfänglicher Trenn-Weigerung dann doch ganz schnell und leicht runter als ich eine gute Stelle für das ansetzten eines Keils ausgeguggt hatte.

Zunächst die gute Nachricht: das Urmodell hat vom Abformen absolut keine Abnutzung erfahren :) :) :)
Jetzt die "schlechte" Nachricht: es gibt einen Lunker mit etwa 2 mm Durchmesser in der Formkante, aber der ist an unauffälliger Stelle am Anschluss des Leitwerksauslegers und lässt sich leicht mit Kohlemehlmumpe schließen ;-)

Wenn jetzt noch die Fixierstifte passen bin ich zufrieden, aber dafür muss ich die Form erst in ihre 2 Hälften sägen und das mache ich heute nicht mehr, bin statt dessen gerade am Entformbier trinken und hier posten ;-)
Die Oberfläche ist vom Knet sauber machen stumpf und schlierig, die wird beim wachsen fürs erste Leitwerk aufpoliert...
Es ist bisher noch kein Lack im Spiel, läuft also :thumbup: :D

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_0343.jpg
Klein_IMG_0344.jpg
Klein_IMG_0345.jpg
Klein_IMG_0347.jpg

taeniura

Beitrag von taeniura »

Super Arbeit, Uwe :thumbup:
Drück dir die Dauem dass es bei der Flächenform auch läuft.

War heute kurz mit dem Xbow am Hang. Unten wegkommen war mit dem hohen Gewicht etwas anstrengend. Wenn genug Schwung da ist läufts (U-turns)...heute bis 100m Höhe.
Grüße
UweH

Beitrag von UweH »

taeniura hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 18:38 Super Arbeit, Uwe :thumbup:
Naja, bis auf das Loch in der Formkante :oops:
Ich hatte schon daran gedacht von Karies-Fachmann Elmar eine Keramikfüllung in das Loch machen zu lassen :roll: , aber dachte mir dann eine schwarze Füllung würde in dem Fall weniger auffallen.
Also hab ich das Loch mit einem Kugelfräser innen aufgerauht, Mumpe aus UHU Endfest und Kohlemehl rein gefüllt und zum härten bei max 50° in den Backofen geschoben. Als Schalung habe ich einen flexiblen Kunststoffschlauch genommen.

Das Ergebnis ist farblich nicht so schön abgestimmt wie beim Zahnarzt, aber es wird funktionieren ohne dass man an den Leitwerken was davon sieht :)
Klein_IMG_0354.jpg
Klein_IMG_0359.jpg
Klein_IMG_0361.jpg
taeniura hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 18:38 Drück dir die Dauem dass es bei der Flächenform auch läuft.
Danke und Gruß,

Uwe.

Antworten