Marumba - schneller 2 m Hangflugpfeil

christianka6cr
Team
Re: Marumba - schneller 2 m Hangflugpfeil

Beitrag von christianka6cr »

:oops: Ähhm, genau die, ja also.... wieso nur fast? ;-) :P

(Mit der Pumpe wollen wir im Winter ein paar Männerflitschenfeste Hang-DLG´s mit dem 193er Spread-Tow bauen. )

Norbert, wir müssten uns mal an einem anständigen Hang treffen, ich will die kleine Schwarze mal live in action sehen :mrgreen:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Bernd H hat geschrieben:
christianka6cr hat geschrieben:Moin Norbert

Ok, meinst also das 193er vollflächig und fertig? Damit könnte ja dann sogar ich Vakuumlegastheniker mal einen Positivflügel probieren ;-)

Gruß Christian
:roll: Die Pumpe aufm Wohzimmer Side Board hätt ich wohl innen Keller Tragen sollen :lol: Dann könnts schon fast losgegen mit Vakuum :lol:
Hi Bernd
Ja ich meine das du mit einen A-holm und dem 193 Cfk Gewebe locker hinkommst und der Flügel Bocksteif wird , :thumbup:
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben::oops: Ähhm, genau die, ja also.... wieso nur fast? ;-) :P

(Mit der Pumpe wollen wir im Winter ein paar Männerflitschenfeste Hang-DLG´s mit dem 193er Spread-Tow bauen. )

Norbert, wir müssten uns mal an einem anständigen Hang treffen, ich will die kleine Schwarze mal live in action sehen :mrgreen:

Gruß Christian
Hi Chris
Ja sollten wir mal machen mal sehen wann das klappen könnte das hängt bei mir stark von der Tages vorm ab. Ich hoffe das Nächstes Jahr wieder ein Treffen Stad findet .
Norbert
UweH

Marumba News

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

heute war ich mit diesem geilen Modell fliegen:
KleinIMG_0768.jpg
KleinIMG_0792.jpg
Dabei habe ich spannende Dinge herausgefunden über die ich mir im Moment aber noch nicht ganz klar bin.
Der Marumba hat wirklich ein sehr großes Talent seinem Erfinder Kopf- und Magenschmerzen zu bereiten, auch wenn es diesmal eher positive sind :shock: 8-)

Ein Marumba am Knüppel macht Flugzeuge im Bauch :mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Glückwunsch zum Erstflug mit Marumba, und weiterhin viel Spaß und erfolgreiche Erprobungsflüge. :thumbup:
Ps. Hast du ihr auch nicht gesagt das sie eigentlich nicht fliegen dürfte und dann noch ohne Motor verschweig ihr das weiter bitte,bitte :lol: :lol: :lol:
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Ps. Hast du ihr auch nicht gesagt das sie eigentlich nicht fliegen dürfte und dann noch ohne Motor verschweig ihr das weiter bitte,bitte :lol: :lol: :lol:
Ich habs ihr nicht gesagt, vielleicht fliegt sie deshalb mit negativem Stabilitätsmaß? :shock: :mrgreen: :? :?

Danke fürs ausleihen, die Versuche sind überaus interessant, aber auch verwirrend :roll: ;-)

Ich schneide mal ein Video von heute, es sind ein paar ganz nette Sequenzen mit nahen Vorbeiflügen dabei.....

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Hab das Video entdeckt! :D Da hast aber mächtig Spaß gehabt! :thumbup: Der Vogel läuft gut und scheint sehr brav zu sein so wie du ihn teils knapp über dem Boden mit hohem Anstellwinkel noch "Heimziehen" kannst!

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben:Ich schneide mal ein Video von heute, es sind ein paar ganz nette Sequenzen mit nahen Vorbeiflügen dabei.....
und hier ist das Video. Zwischen dem ersten und dem letzten Flug im Video sind mindestens 15 mm Schwerpunktverschiebung nach hinten. Ich freu mich schon wenn die Bedingungen mal besser sind, keine Graupelschauer und 8/8 Bewölkung, sondern Thermik und Hangwind der auch trägt, aber ich glaub dafür brauch ich noch Ballast ;-)

Vimeo-Video: http://vimeo.com/58841971

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Tolles Video sehr schön vorgeflogen, hast du die Marumba am f3b Gummi gehangenen ? :mrgreen:
dann teste mal weiter :thumbup:
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

heute ging es mit dem Testen weiter, Endstand des Tages war ~ 7 % Stabilitätsmaß nach der FLZ_Vortex-Simulation.

Damit geht der Marumba beim voll durch ziehen in der Kurve ins Trudeln, im Geradeausflug geht er beim sachten Überziehen noch auf die Nase. Mal schaun wo die Grenze ist, das ist sie noch nicht.

Von den Flügen heute gibt es zwei Videos, das eine von mir und das andere hat mir freundlicherweise Coolmove gefilmt und geschnitten.
@Norbert: der Kommentar zur Bauausführung in Rainers Video betrifft die verbesserungsfähigen Punkte am Marumba, die ich Dir schon per Mail geschrieben habe. Langsam komme ich bei der Flugerprobung zu dem Punkt, wo diese Unterschiede der gebauten Ausführung zur geplanten Marumba-Aerodynamik eine Rolle spielen.....aber der Pfeil fliegt auch so sehr gut und macht Spaß, ich denke das sieht man in den Videos auch ;-)

Vimeo-Video: http://vimeo.com/59357530

Der Rainer ist ein viel besserer Pilot ist als ich, deshalb fliegt auch der Marumba in seinem Video viel besser, sogar beim selben Flug mit dem selben Pilot wie oben :mrgreen:

Vimeo-Video: http://vimeo.com/59352582

Gruß,

Uwe.

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Uwe
wie man an der "Luftmatraze" in Rainers Video am Anfang erkennen kann sind die Verhältnisse eher Schwach, und ich finde das die Marumba ansprechend Gut
Fliegt und auch ganz nett Wendig ist.
Mitsamt des des nicht so gut fliegenden Piloten, und leichten konstruktiven veränderungen :twisted: ist das Ergebniss schon nicht schlecht . :thumbup:
Sorry der Sarkassmus musste einfach raus . :thumbup:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Schöne Videos
Bis auf die Aussage bescheidend gebaut :oops: , Ok wen es so auch ist dafür fliegt sie aber passabel :shock:
Norbert
christianka6cr
Team

Norbert1 hat geschrieben:...Bis auf die Aussage...
Wie ich mittlerweile lernen musste kann da der Typ nichts dafür, AK ist AK, bleibt AK. ;-)

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Eure Feindschaft hin oder her, mit der Aussage hat der Rainer aber Recht.
Das habe ich Norbert auch geschrieben direkt nachdem ich den Marumba bekommen habe. Wir lernen alle dazu und ich denke der Norbert wird in Zukunft mehr auf die Punkte achten die beim Marumba etwas daneben gegangen sind und immer besser bauen, dann fliegts nachher auch besser.
Der Geometriefehler macht nicht sooo viel aus, aber die sehr spitz zulaufende, geradezu scharfkantige Profilnase und das asymmetrisch verpreßte rote Winglet, die sich beide wegen dünner Nasenbeschichtung auch nicht nachschleifen lassen ohne die Struktur zu zerstören, verschlechtern das Abrißverhalten deutlich, so dass ich beim testen kaum an die Grenze der Schwerpunktrücklage eines in diesen Punkten sauber gebauten Marumba dran komme.
Trotzdem fliegt das Modell sehr gut und ist auch ziemlich Baufehlerrestistent wie sich bei der Flugerprobung zeigt.

Nochmal Danke an Norbert fürs ausleihen, Du bekommst einen Flieger zurück den Du bei der Flugleistung nicht wieder erkennen wirst.
Die Schwerpunktlage im Video werde ich Dir markieren und die Ruderausschläge dazu schreiben, dann hast Du einen sehr guten Hangsegler der sich vor konventionell gebauten Leitwerkern seiner Klasse nicht zu verstecken braucht. Auch in der Thermik hat Marumba Gestern eine gute Figur gemacht.

Im Moment hat der Marumba kein Blei mehr in der Nase, dafür aber 110 Gramm Blei im Arsch (im angetapten Heckkonus)
Als Elektromodell wird es kaum möglich sein bei Norberts Exemplar den richtigen Schwerpunkt einzustellen, aber das ist auch ein Folge der schief gegangenen Geometrie, die den Schwerpunkt weit nach hinten bringt. Nach dem Originalplan gebaut gelingt das besser.

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Das bau Fehler vorhanden sind haben wir ja geklärt das stört mich auch nicht ich bin eben nicht perfekt,
das ich dazulerne na klar, das haben wir ja geklärt, Trotzdem stört mich die Aussage im Video ,
ich finde das brauchte nicht sein, aber nun ist genug darüber gesagt
Deswegen geht für mich keine Welt unter fliegen tut sie, aber du hast ja noch kerne zum bauen .
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Trotzdem stört mich die Aussage im Video
Du störst Dich an dieser kleinen Aussage im Video?
Lies Dir mal durch was Benjamin Rodax in dem RCN-Thread über meine Nurflügelauslegungen geschrieben hat und vergleiche das mit den Flugeigenschaften des Marumba. Dagegen ist die nicht widerlegbare Feststellung dass die Bauausführung Deines Marumba bescheiden ist direkt ein Kompliment :cry: :cry:
Sei doch bitte nicht so empfindlich und seh der Realität ins Auge, dann wirds in Zukunft auch besser.
Jetzt ist aber gut mit beleidigt, weiter mit dem Spaß am Modellbau ;-)

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:
Norbert1 hat geschrieben:Trotzdem stört mich die Aussage im Video
Du störst Dich an dieser kleinen Aussage im Video?
Lies Dir mal durch was Benjamin Rodax in dem RCN-Thread über meine Nurflügelauslegungen geschrieben hat und vergleiche das mit den Flugeigenschaften des Marumba. Dagegen ist die nicht widerlegbare Feststellung dass die Bauausführung Deines Marumba bescheiden ist direkt ein Kompliment :cry: :cry:
Sei doch bitte nicht so empfindlich und seh der Realität ins Auge, dann wirds in Zukunft auch besser.
Jetzt ist aber gut mit beleidigt, weiter mit dem Spaß am Modellbau ;-)

Gruß,

Uwe.
Hi Uwe
Ich bin weder beleidigt noch sonst was , und meinen Spaß am modellbau lasse ich mir auch nicht nehmen, ok das ich dann eben bescheidend beschissen oder wie man es sonst noch nennen kann gebaut habe ist ok das bestreite ich nicht ,das sehr viele Bau Fehler vorhanden sind das weiß ich nun , es ist eben nicht mehr zu ändern . Ja ich werde der Realität ins Auge sehen konstruktive Kritik ist doch ok und das was ich dort versaut habe das hast du mir ja geschrieben, und ist nun bekannt, das was alles falsch ist kann gerne in den Foren geschrieben werden und auch das das mit deiner Auslegung die mal gebaut werden sollte nicht mehr viel zu tun hat , damit das alles klar gestellt ist .
Ja leider einzig und alleine die Aussage im Video die stört mich und basta, und darüber möchte auch nicht mehr diskutieren es ist ebenso.
Über alles andere meine Fehle und so weiter die ich gemacht habe kein Problem.
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Niemand hat geschrieben der Marumba sei beschissen gebaut, das interpretierst Du da rein. Wie dem auch sei, egal wie der Vogel gebaut ist, Marumba fliegt auch so gut. Das gestauchte Ruder von Gestern ist repariert und wenn ich meine Tasse Kaffee leer getrunken habe geh ich noch eine Runde Marumba fliegen, :P

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:Niemand hat geschrieben der Marumba sei beschissen gebaut, das interpretierst Du da rein. Wie dem auch sei, egal wie der Vogel gebaut ist, Marumba fliegt auch so gut. Das gestauchte Ruder von Gestern ist repariert und wenn ich meine Tasse Kaffee leer getrunken habe geh ich noch eine Runde Marumba fliegen, :P

Gruß,

Uwe.

Hi Uwe
viel spaß beim Fliegen , hast du meine mails nicht bekommen?
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:viel spaß beim Fliegen , hast du meine mails nicht bekommen?
Hallo Norbert,

die Mails habe ich bekommen, aber gleichzeitig Marumba Erprobungsprogramm fliegen, Reparaturen machen und CAD-Zeichnungen anschauen und kommentieren kann ich nicht. Ich bin keine Frau, deshalb nicht multi-tasking-fähig und deshalb dauern meine Antworten auf Deine Mails noch etwas, aber danke schon mal für Deine Arbeit an der SB13 :thumbup:

@alle: Ich bin heute mit dem Erprobungsprogramm beim Marumba durch gekommen und habe den hinterst möglichen fliegbaren Schwerpunkt gefunden. Wenn Norberts Marumba trocken ist muß ich den Schwerpunkt noch raus messen und nachsimulieren, aber bis da hin schon mal ein paar Bodenfotos mit Schnee auf der Nase von vorhin. Man kann doch wirklich nicht sagen dass dieses Modell beschissen gebaut aussieht, oder? ...und das hat tatsächlich niemand behauptet..... :roll:
KleinIMG_0851.jpg
KleinIMG_0852.jpg
KleinIMG_0853.jpg
KleinIMG_0854.jpg
Temperatur war -2°, Wind 3 Bft aus Ost. Wenn ich mit der Vermessung und dem nachsimulieren durch bin berichte ich noch genau über die Ergebnisse der Flugerprobung ;-)

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Uwe,

nachdem du ja jetzt mit der Erprobung der Marumba durch bist, wie würdest du denn jetzt schkussendlich die Flugeigenschaften und das Einsatzgebiet beschreiben? Gefallen würde sie mir ja schon und das mit dem Vakuum steht bei mir ja auch noch an. :roll:

Grüße, Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:wie würdest du denn jetzt schkussendlich die Flugeigenschaften und das Einsatzgebiet beschreiben?
Hi Maxi,

ich würde sagen es ist ein Wölbklappen-Hangsegler mit guter Leistung :roll: ;-)

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Ich kopier als Abschluß der heutigen Flugerprobung von Norberts Modell einfach mal rein was ich im Nachbarforum geschrieben habe, es gibt dazu keine abweichenden TB-Infos, außer der Zusatz für Maxi:

Der Akku wanderte heute für einen Flug ganz nach hinten in den Bürzel, das Stabilitätsmaß damit 4,5 %.
Bei der Wendigkeit - negatives Wendemoment - Rollwendigkeit - waren damit keine Probleme festzustellen, der Marumba war mit stark reduzierten Höhenruderausschlägen und den Elevons in Grundstellung ~ 1 mm hoch ziemlich normal fliegbar......bis zur ersten Vertikalböe.
Dabei ging die Nase schlagartig senkrecht nach oben, schneller als ich nachdrücken konnte und der Flieger ging in den Abriß, aber nicht ins Trudeln.
Nach Fahrtaufnahme im senkrechten Sturz konnte ich normal abfangen und weiter fliegen...bis zur nächsten starken Vertikalböe, dann ging das ganze von vorne los.

Mit so geringem Stabilitätsmaß erfolgt der Strömungsabriß offensichtlich zuerst am Außenflügel und schon bei relativ geringen Störungen. Dadurch sackt der Pfeil schlagartig hinten runter und nimmt die Nase hoch, das ist nicht vernünftig fliegbar.

Ich habe dann den Schwerpunkt wieder auf 7,5 % Stab-Maß eingestellt wie Gestern zuletzt geflogen und in den Videos zu sehen. Das stellt beim Marumba für meinen Geschmack den besten Kompromiss aus Handling und Leistung dar.

Nur im Rückenflug zeigt der Flieger auch mit dieser Schwerpunktlage das gleiche Verhalten wie im Normalflug mit sehr geringem Stabilitätsmaß. Nach zunächst stabil waagerechtem (Rücken-)Flug kommt durch nur geringfügig mehr Ausschlag oder eine Vertikalböe plötzlich die Nase hoch und es kommt zum Abriß. Dieses Phänomen habe ich noch nicht ganz durchschaut, da muss ich noch ein bisschen drüber nach denken oder einen Tipp bekommen warum das im Rückenflug bei größerem Stabilitätsmaß passiert als normal rum.
Wer am Hang also länger auf dem Rücken fliegen will, der sollte den Schwerpunkt 3-5 mm weiter vor nehmen als in dem Plan vorne eingezeichnet, ansonsten kann die Angabe im Plan auch nach den ausgiebigen Tests übernommen werden.

Insgesamt ist der Marumba ein brauchbarer Hangflugpfeil, der mit den ~ 1250 Gramm von Norberts Exemplar für den von mir vorgesehenen Einsatzzweck noch zu leicht ist. Zielgewicht sollte flugfertig leer ca. 1500 Gramm sein, Ballastierung habe ich mit Rücksicht auf das Leihmodell aktuell nicht ausprobiert.

Noch ein paar zusätzliche Infos für Maxi: Der Marumba ist fürs ballern am Hang gut geeignet, geht aber auch in der Thermik brauchbar hoch. Wird mit viel Gewicht geflogen, dann sind die Wölbklappen beim hoch kommen und landen sehr hilfreich, in der 1250 Gramm Ausführung von Norbert kann aber getrost darauf verzichtet werden.

Im Vergleich zur gleich großen Mini-Winglets-Horten Aris Mini rollt der Marumba träger, verträgt aber mehr Gewicht. Die Leistungen bei 30-35 g/dm² sind bei beiden Fliegern etwa gleich.
Solls also ein Flieger sein der eher bei schwachen Bedingungen geflogen wird, würde ich Aris Mini bevorzugen. Bei starkem Wind mit Ballastoption ist Marumba besser.

Gruß,

Uwe.

STB

Beitrag von STB »

Hi Uwe,

einen feinen Nurflügel hast Du da konstruiert ;)

Jetzt ist der Flügel zwar eingestellt, jedoch für 26 Grad.

Ist jetzt zu befürchten das die ganze Prozedur für 25 Grad nun wiederholt werden muss? Muss man dann uU auch mit ganz anderen Flugeigenschaften rechnen? Oder soll der Flügel dann zukünftig nur noch mit 26 Grad gebaut werden :mrgreen:

Ich für meinen Teil war erstaunt von Coolmove zu hören, dass er diesem Nurflügel scheinbar nicht abgeneigt wäre :thumbup:

Grüße,

Stefan
UweH

Beitrag von UweH »

STB hat geschrieben:einen feinen Nurflügel hast Du da konstruiert ;)
Danke Stefan, es ist ja nicht der erste feine Nurflügel von mir, da gabs in den letzen 21 Jahren schon ein paar mehr :roll:

STB hat geschrieben:Jetzt ist der Flügel zwar eingestellt, jedoch für 26 Grad.

Ist jetzt zu befürchten das die ganze Prozedur für 25 Grad nun wiederholt werden muss? Muss man dann uU auch mit ganz anderen Flugeigenschaften rechnen? Oder soll der Flügel dann zukünftig nur noch mit 26 Grad gebaut werden :mrgreen:
Norberts Marumba hat nicht 26°, sondern 30° Nasenpfeilung, deshalb hab ich die Schwerpunktangaben nicht in mm sondern in universellen % Stabilitätsmaß gemacht. Das Programm mit dem Marumba ausgelegt wurde sagt für die 25°-Version aus dem vorne veröffentlichten Plan keine spürbaren Leistungsunterschiede zu der vermessenen und im selben Programm nachsimulierten, gebauten 30° Version voraus......das habe ich auch nicht erwartet.
Für die 25° Version wurden mit den Tests die im Voraus gemachten Angaben bestätigt, lediglich die Ruderausschläge und die Wölbklappenwirkung ist geringfügig anders, aber alles im Bereich der Meßgenauigkeit und Bautoleranzen und muß eh erflogen werden.
Tendenziell ist es auch so, dass mit geringerer Pfeilung auch geringere Stabilitätsmaße fliegbar sind, das kann bei den 5° hier etwa 0,5 - 1 % ausmachen, also 1-2 mm Schwerpunktverschiebung. Somit ist der Schwerpunkt aus dem Plan noch mehr auf der sicheren Seite.

Um die Einstellflüge kommt man bei einem Selbstbau nie herum, lediglich die Startangaben für den Erstflug kann man simulieren und sie fanden sich hier bestätigt.

Ich lade gerade noch ein ungeschnittenes Video von heute hoch, ich hoffe dass bei der Vimeo-Konvertierung die Qualität nicht leidet, dann kann man neben dem normalen rumeiern im selben Flug den Rückenflugabriß bei ~ 7,5 % Stabilitätsmaß sehen.

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Sollte Interesse an kernen bestehen die schneid Schablonen habe ich noch.
Über den Zustand der kerne kann Uwe ein Statement abgeben weil er noch ein Satz von mir geschnitten kernen hat.
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Die Kerne die ich von Norbert habe sind gut und genau geschnitten. Er hatte einen Satz mit einem Winkelfehler die er selbst behalten hat, bei der Korrektur haben sich Fehler offensichtlich summiert statt auszugleichen, daher der 30° Marumba. Bei meinen Kernen ist der Nasenwinkel genau 25° und die Profiltiefen stimmen auch sehr genau.
Ich muß das Ding endlich mal fertig bauen, aber zur Zeit entsteht ein Leicht-ARES auf meinem Baubrett, heute will ich die Nasenbeplankung auf der Oberseite aufbringen. Ich hab mir extra leichtes Balsa gekauft und muß die Teile deshalb erst noch zuschneiden. Die alltagstaugliche Härte der Frästeile von Thomas ist mir für dieses Wettbewerbsexemplar zu schwer.

Hier das ungeschnitte Video von heute. Am Ende sieht man den Rückenflug mit dem plötzlichen Aufbäumen und Abriß ohne mein zutun. Wer den Marumba so fliegt sollte etwa 10 % Stabilitätsmaß einstellen, das sind bei der 25° Bauplanvariante 256 mm Schwerpunktlage, dann ist auch der Rückenflug sicher. Zum Vergleich: bei den Flitschenvideos bin ich mit 13 % Stabilitätsmaß geflogen, die Leistung ist also auch damit noch O.K.

Vimeo-Video: http://vimeo.com/59433384

http://vimeo.com/59433384

Gruß,

Uwe.

Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hallöchen zusammen,

aus dem armen "Ich habe Gekauft"-Thread nun hierher verlagert. Nachdem auch Christian meint dass wenn Uwe den Marumba empfiehlt man sich vom KreistWieNix ja eigentlich fernhalten sollte ... dann tun wir das doch direkt.

Aaaalso, erstmal zu was ich will: Meine erste "große" (lies: größer als 1meter in einfachst Packband-Bauweise *schäm*) Kiste selber stricken. Spaß am Hang ... Hügelchen (Fragt mal Christian wies hier in Karlsruhe ausschaut) haben, und wenn ich richtig Glück habe und meine Bauweise gut wird ... vielleicht sogar in der flachen Ebene an der Flitsche Thermikkurbeln lernen? Motor wollte ich keinen, irgendwie hat der Segelvirus mich befallen ;).

Zum Problem: Handwerklich hab ich (noch?) nicht ganz so viel drauf. Als Info-Student sind die Vorraussetzungen hier auch nicht ganz ideal ... obwohl ich gern und viel Bastel bin ich gegenüber Leuten die eine handwerkliche Ausbildung gemacht haben immer etwas im Hintertreffen (Christian: "[...]Schlagschnur[...]" -- Ich: "... was issn deees?"). Versuchen will ichs trotzdem. Mit den Basteltechnischen details nerve ich gerade unseren lieben Christian hoffentlich nicht vollständig ab.

Was ich nun hier also ganz doof fragen wollte: Ich hatte mir zum (besser) segeln lernen eigentlich den KreistWieNix ausgesucht weil der auch eine gewisse Größe hat. Der Marumba ist hier im Plan mit "nur" 2Metern angegeben. Ein klein wenig mehr hätte ich da schon gerne. Uwe schreibt ja auch irgendwo in den tiefen des Threads dass man das Ding z.B. auf 2.5meter skalieren könnte. Wenn Uwe das i.O. findet für de Einsatzzweck würde ich das gerne machen. Ich hab dann mit meinem unglaublichen Expertenwissen einfach mal versucht den Marumba in Nurflügel und Vortex einzugeben, mir die paar Werte die ich verstehe anzusehen, das ding einfach Maßstabsgetreu auf 2.5m Spannweite bringen, wieder die paar Wertchen anguggn ... mhhh, ich glaub so war das mit dem Vergrößern nicht gemeint, oder? Kannst du mich da bitte nochmal aufklären -- wie gesagt, nur *wenn* es sinnvoll ist.

Soweit mal ... danke für euer klasse Forum und vorallem diese genialen Auslegungen die hier so schön offen besprochen und fachkundig nachgebaut werden!
Grüßle
- Dario
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

hi
ich glaube das man die kerne schon auf 2,40 m vergrößern kann ich könnte mir vorstellen jeden kern 10 cm länger zu schneiden so würde man dän. auf 2,4 m kommen ,
aber 2m ist auch schon ein menge und zu der Vergrößerung müsste Uwe was zu sagen ob sinnvoll oder nicht .
Norbert
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Sevus Zusammen,

fragt doch einfach seinen Schöpfer. Ich denke Uwe wird Euch nicht den Kopf abreißen, wenn ihr ihn fragt.

Ich bin ja auch grad voll auf Nuri, von daher ist er die ein oder andere Frage schon gewöhnt :P

2,5m finde ich auch cool! Aber nun wird erst mal der Norca gebaut!

ciao Timo

p.s.: Hier findet der interessierte Nachbauer alles was er braucht. Und dort dann den Weg wieder zurück zu uns :thumbup:
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Antworten