(Mit der Pumpe wollen wir im Winter ein paar Männerflitschenfeste Hang-DLG´s mit dem 193er Spread-Tow bauen. )
Norbert, wir müssten uns mal an einem anständigen Hang treffen, ich will die kleine Schwarze mal live in action sehen
Gruß Christian
Hi BerndBernd H hat geschrieben:christianka6cr hat geschrieben:Moin Norbert
Ok, meinst also das 193er vollflächig und fertig? Damit könnte ja dann sogar ich Vakuumlegastheniker mal einen Positivflügel probieren![]()
Gruß ChristianDie Pumpe aufm Wohzimmer Side Board hätt ich wohl innen Keller Tragen sollen
Dann könnts schon fast losgegen mit Vakuum
Hi Chrischristianka6cr hat geschrieben:Ähhm, genau die, ja also.... wieso nur fast?
![]()
![]()
(Mit der Pumpe wollen wir im Winter ein paar Männerflitschenfeste Hang-DLG´s mit dem 193er Spread-Tow bauen. )
Norbert, wir müssten uns mal an einem anständigen Hang treffen, ich will die kleine Schwarze mal live in action sehen![]()
Gruß Christian
Ich habs ihr nicht gesagt, vielleicht fliegt sie deshalb mit negativem Stabilitätsmaß?Norbert1 hat geschrieben:Ps. Hast du ihr auch nicht gesagt das sie eigentlich nicht fliegen dürfte und dann noch ohne Motor verschweig ihr das weiter bitte,bitte![]()
![]()
![]()
und hier ist das Video. Zwischen dem ersten und dem letzten Flug im Video sind mindestens 15 mm Schwerpunktverschiebung nach hinten. Ich freu mich schon wenn die Bedingungen mal besser sind, keine Graupelschauer und 8/8 Bewölkung, sondern Thermik und Hangwind der auch trägt, aber ich glaub dafür brauch ich noch BallastUweH hat geschrieben:Ich schneide mal ein Video von heute, es sind ein paar ganz nette Sequenzen mit nahen Vorbeiflügen dabei.....
Wie ich mittlerweile lernen musste kann da der Typ nichts dafür, AK ist AK, bleibt AK.Norbert1 hat geschrieben:...Bis auf die Aussage...
Du störst Dich an dieser kleinen Aussage im Video?Norbert1 hat geschrieben:Trotzdem stört mich die Aussage im Video
Hi UweUweH hat geschrieben:Du störst Dich an dieser kleinen Aussage im Video?Norbert1 hat geschrieben:Trotzdem stört mich die Aussage im Video
Lies Dir mal durch was Benjamin Rodax in dem RCN-Thread über meine Nurflügelauslegungen geschrieben hat und vergleiche das mit den Flugeigenschaften des Marumba. Dagegen ist die nicht widerlegbare Feststellung dass die Bauausführung Deines Marumba bescheiden ist direkt ein Kompliment![]()
![]()
Sei doch bitte nicht so empfindlich und seh der Realität ins Auge, dann wirds in Zukunft auch besser.
Jetzt ist aber gut mit beleidigt, weiter mit dem Spaß am Modellbau![]()
Gruß,
Uwe.
UweH hat geschrieben:Niemand hat geschrieben der Marumba sei beschissen gebaut, das interpretierst Du da rein. Wie dem auch sei, egal wie der Vogel gebaut ist, Marumba fliegt auch so gut. Das gestauchte Ruder von Gestern ist repariert und wenn ich meine Tasse Kaffee leer getrunken habe geh ich noch eine Runde Marumba fliegen,![]()
Gruß,
Uwe.
Hallo Norbert,Norbert1 hat geschrieben:viel spaß beim Fliegen , hast du meine mails nicht bekommen?
Hi Maxi,Nurflügelfan hat geschrieben:wie würdest du denn jetzt schkussendlich die Flugeigenschaften und das Einsatzgebiet beschreiben?
Danke Stefan, es ist ja nicht der erste feine Nurflügel von mir, da gabs in den letzen 21 Jahren schon ein paar mehrSTB hat geschrieben:einen feinen Nurflügel hast Du da konstruiert ;)
Norberts Marumba hat nicht 26°, sondern 30° Nasenpfeilung, deshalb hab ich die Schwerpunktangaben nicht in mm sondern in universellen % Stabilitätsmaß gemacht. Das Programm mit dem Marumba ausgelegt wurde sagt für die 25°-Version aus dem vorne veröffentlichten Plan keine spürbaren Leistungsunterschiede zu der vermessenen und im selben Programm nachsimulierten, gebauten 30° Version voraus......das habe ich auch nicht erwartet.STB hat geschrieben:Jetzt ist der Flügel zwar eingestellt, jedoch für 26 Grad.
Ist jetzt zu befürchten das die ganze Prozedur für 25 Grad nun wiederholt werden muss? Muss man dann uU auch mit ganz anderen Flugeigenschaften rechnen? Oder soll der Flügel dann zukünftig nur noch mit 26 Grad gebaut werden![]()