TB-Tweety

UweH

Re: TB-Tweety

Beitrag von UweH » Mo 2. Dez 2019, 20:44

Linedancer hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 19:59
Wenn meine Berechnung stimmt komme ich auf 64cm²
Hi Ludwig,
der FiFi hat rund 65 cm², aber die Leitwerksnase beginnt 6 cm hinter der Endleiste, also je nach Leitwerkshebelarm könnte das bei Dir schon ungefähr stimmen.....aber da das FiFi-Leitwerk im Flug zu klein ist schadet es sicher nicht auf ~70 cm² aufzurunden um Pendeln besser zu dämpfen.
Bei der Form des Seitenleitwerks ist eine höhere Streckung und kleinere Nasenpfeilung wirksamer als das was Du gezeichnet hast, aber das Auge fliegt auch mit und eine kleinere Streckung ist weniger bruchempfindlich.

Ich persönlich würde das Leitwerk lieber unten nur 8 cm tief, aber dafür 12 cm hoch machen...das wären dann 72 cm² :roll:

Bei Servos in der Fläche spart man auch Flugzeugoberfläche, denn das Volumen im Flügel schleppt man eh mit rum, dadurch kann der Rumpf für Akku und Empfänger schlanker werden ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Linedancer

Beitrag von Linedancer » Mo 2. Dez 2019, 21:29

Hab das nur aufgezeichnet um mal zu sehen wie groß das Ruder wird, werde Deinen Rat befolgen.
Einzig bei der Wahl der Servo bin ich noch am hadern, finde nichts passendes,
möchte schon über Kreuz anlenken, dadurch steht der Servohebel minimal vor, das wird sich aber nicht vermeiden lassen

LG Ludwig

UweH

Beitrag von UweH » Mo 2. Dez 2019, 22:12

Linedancer hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 21:29
Einzig bei der Wahl der Servo bin ich noch am hadern, finde nichts passendes,
möchte schon über Kreuz anlenken, dadurch steht der Servohebel minimal vor, das wird sich aber nicht vermeiden lassen
Zu kurze Hebel führen dazu dass sich Spiel aus den Gestängeanschlüssen nicht mehr eliminieren lässt, das kostet beim Brett über die Steuerpräzision mehr Flugleistung als leicht überstehende Hebel, also mach Dir keine Sorgen wegen überstehender Hebel und bau das so wie Du die Anlenkung am härtesten und präzisesten hin bekommst. Hier gibts ein Bild der FiFi-Anlenkungen von Max, ähnlich wie er das auch in meinem FiFi gebaut hat, .....nur das Gegenlager ist Hobby im Hobby, also mehr für Leute die da noch pedantischer sind als ich :mrgreen: viewtopic.php?f=27&t=1871&start=100#p57944

Für mich gibt es derzeit neben den sehr teuren MKS-Servos nur einen Servotyp für so ein schnelles Minibrett, die KST X08, denn die sind auch im 260 km/h-FifFi drin und ich staune selbst am Flachhang immer wie gut dieser Winzling oben bleibt. Das geht nur mit präzisen, rückstellgenauen Servos und wer da spart hat wenig Spaß mit schnellen Minibrettern.
Billigservos sind nur was für labberige, sehr leichte Styrobretter und ich glaube dass ich selbst bei meiner Alula die schon nach wenigen Flugstunden merklich verschlissenen 15 €-Servos demnächst raus schmeiße und X08 einbaue, ....wer billig kauft, der kauft mehrmals :oops:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

VauPee

Beitrag von VauPee » Di 3. Dez 2019, 11:32

Hey,
Also in meinem pinken verschleiß-FiFi setze ich recht erfolgreich TGY DS56MG ein.... allerdings mit gegenlager wie auf dem Bild....
Langzeiterfahrungen stehen da allerdings noch aus....
Was das gegenlager angeht... das sind 5 minuten mehr pro Servo, die aber selbst das X08 nochmal besser machen :thumbup:
In der 8mm-klasse wird das Eis neben den beiden aber schon echt dünn :roll:

Beste grüße
Max v.P.

Linedancer

Beitrag von Linedancer » Di 3. Dez 2019, 12:34

Ich bedanke mich für Eure Hinweise und Mühe,
Da die TGY zur Zeit nicht erhältlich und mir die MKS etwas zu Teuer sind bleiben nur die vorhandenen DES.
´
Wie hast Du das Gegenlager am Servohebel gemacht?

LG Ludwig

UweH

Beitrag von UweH » Di 3. Dez 2019, 13:04

Ich habe auch mal Gegenlager für Miniservos gemacht.
Ich weiß nicht mehr bei welchen Servos, aber M2,5 passte.
Als Achse habe ich gekürzte Löthülsen M2,5 verwendet, als Lagerbock Sperrholz und als Schmiermittel Seife.
Seife wird auch von manchen Schreinern zum schmieren von Holzlagern verwendet.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

VauPee

Beitrag von VauPee » Di 3. Dez 2019, 14:04

Hey....
Ich habe ne M 2,5 Imbusschraube genommen, mit einem messigröhrchen (etwa 1mm lang) etwas abstand für den anlenkungs-Draht hergestellt und lagere den Zylinderkopf in einem stück 2mm GFK platte.... dafür habe ich da nen untermaßiges loch reingebohrt und den letzten hauch mit dem kopf der Schraube und nem akkuschrauber eingeschliffen... danach etwas vaseline dran und fettig...äääh fertig :mrgreen:

Beste grüße
Max v.P.

Antworten