LiFe A123 Akku´s

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Nobby_segelflieger
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LiFe A123 Akku´s

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Leute

Habe nun in 3 Modellen diese A123 Zellen im Gebrauch, dabei bin ich mir nicht ganz sicher wie weit man die Zellen entladen kann. Habe da was von 2,5 Volt gelesen. Bin aber trotzdem Unsicher wie weit ich sie entladen kann. Hab auch schon andere Infos gesucht, die waren aber eher verwirrender für mich.

Wer weis da bescheid, auch was die Temperaturendfindlichkeit angeht bei + und -
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Moritz
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Re: LiFe A123 Akku´s

Beitrag von Moritz »

Hallo Norbert,

bei SLS steht was von 2,0V.
Die LiFe Akkus können deutlich besser bei niedrigen Temperaturen benutzt werden als LiPos.

Viele Grüße,

Moritz

Pesi5

Re: LiFe A123 Akku´s

Beitrag von Pesi5 »

Servus

wenn es die 2300er sind dann 2,3V/pro Zelle - die neuen 2500er sind dann 2,2V/pro Zelle

schaut doch mal bei Gerd vorbei: http://www.elektromodellflug.de/oldpage ... 6650-x.htm

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McLaut
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Re: LiFe A123 Akku´s

Beitrag von McLaut »

Hi, ich hatte mich auch schon mal ganz kurz mit dem Thema LiFe-Akkus beschäftigt, bin dann aber schnell wieder davon abgekommen...
Warum? Unwissenheit in Bezug auf einige Dinge und zu faul weiter zu lesen als unbedingt notwendig.

Es wäre aber schön, wenn mir einer kompakten Input angedeihen könnte... :)

Sind die Akkus von den Aussmaßen her größer als NiMH AA Zellen?
2 Zellen wären dann ja !!!!6,6V!!!???? Richtig? Das können doch die meisten Servos gar nicht ab! Also was will ich dann damit? Ich müsste ja dann wieder die Spannung reduzieren... :?
Ladefähig mit meinem normalen Turnigy Lader?

Interessant wäre es ja nur dann, wenn sie deutlich besser wären als die normalen Eneloops, die ich z.B. gerade so in meine ElWoMS reinbekomme.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)

Bernd H

Re: LiFe A123 Akku´s

Beitrag von Bernd H »

servus
deztlich besser als eneloops sind die schon wenn man die aa größe vergleicht hat ein 17650 mit 2500mA/h ja eien höhere kapazität ca 700ma/h bei fast der 3 fachen spannung. Die Entladungskurve garantiert vollen Saft bis zum Schluß. Wärme könne die auch. und beachtlich ist das verhalten bei - graden . da könne die nähmlich auch richtig was.
Bei neuem Empfängerakku würde ich sicher nichts anders mehr machen.

Kommt mir jetzt nicht mit mignon akkus die 2700mA/h stunden bringen egal welche marke die kann man gtrost im laden ligen lassen alle haben ein enorme selbstentladung und bei 2000mA/h ist auch schluß.

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christianka6cr
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Re: LiFe A123 Akku´s

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Passt gut auf mit den Zellen, soooo robust wie man meint sind die ganz und garnicht: Link

Gruß Christian
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Pesi5

Re: LiFe A123 Akku´s

Beitrag von Pesi5 »

S T O P !

Da wird was verwechselt - die reden von Lifepo - die haben einen Balancerachluß!

Wir reden hier von Eisenzellen A123 - da gibt es sowas nicht!

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Nobby_segelflieger
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Re: LiFe A123 Akku´s

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Peter

ÄÄÄhm, lann es sein das da aneinander vorbeigeredet wird ?

Ich fliege in 3 Modellen (ASW15b 3,85m, X-mess, Spin Off 3m Pfeil) die A 123 Zellen als Empfängerversorgung, einmal mit einem Castle 10A Regler und 2 mal mit Emcotec´s die haben alle Balancerkabel dran. ???
Ausser bei einem 2S im X-mess hab ich keine Probleme. Beim X-mess hab ich zwischen den beiden Zellen ca 0,4 V Diferenz. Gab aber auch noch kein problem. Beim Laden trotz Balancen, bekomm ich die Diferenz nicht weg. Muss mal unseren Stromer den Stephan fragen, der kennt sich da auch aus, wie ich mittlerweile weis.
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Nobby

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christianka6cr
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Re: LiFe A123 Akku´s

Beitrag von christianka6cr »

Ok, keine Ahnung, dachte nur daß das interessant sein könnte.
Ich hab entweder 4er-Packs Eneloops oder wenn ich mehr Dampf brauch ein oder zwei 2S-Lipos am Regler, da kenne ich keine Sorgen.

Gruß Christian
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Baui

Re: LiFe A123 Akku´s

Beitrag von Baui »

Eine lifepo Zelle ist doch das gleiche wie eine a123 Zelle ( oder steh ich da aufm Schlauch) ?
Balancen bei einer lifepo BECHERZELLE ist doch eine glaubensfrage .. oder lieg ich da falsch ???
Ich hab gelesen die Zelle sollte bis max 2.5 v entladen werden.
Falls du mit über 10A entlädst kannst du auch bis 2v runter aber bei einem Empfängerakku is das eh quatsch !
Warum willst du entladen ? Um die Kapazität zu prüfen ??
Übrigens sind 0,4 v dif. Bei den Zellen kein Weltuntergang und kann durchaus vorkommen is ja kein LiPo.
Plöd is nur eine Tiefentladung bei Packs, da sich die Zellen im Pack "umpolen" können
Grüße
Matthias

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FX2000
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Re: LiFe A123 Akku´s

Beitrag von FX2000 »

Hey Nobby,

eine Differenz von 0,4 V ist nicht normal! Das stimmt was nicht....

Um rauszufinden was da los ist folgende Frage...wie bzw. wo misst das du die Diff??? (Multimeter, Ladegerät???)... könnte uach evt. ein Wackler an dem Balancerstecker sein, hatt ich selbst mal....

Im Fall kannst gern mal mit dem Ding vorbeischauen bevor der Flieger runter fällt!!!! Aber nochmal... 0,4 V ist auf keinen Fall normal!!!!
Mit Drang zum Hang

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Nobby_segelflieger
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Re: LiFe A123 Akku´s

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hey Stephan

Ja OK, da schaun wer mal, der Akku ist im X-mess drin, den hatte ich selber gelötet, zumindest die Kabel dran, war von dem Pack übrig das du mir für die 15er gemacht hattest.

Wann bist denn wieder in der Heimat ? Lö.
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Nobby

Pesi5

Re: LiFe A123 Akku´s

Beitrag von Pesi5 »

Baui hat geschrieben:Eine lifepo Zelle ist doch das gleiche wie eine a123 Zelle ( oder steh ich da aufm Schlauch) ?
Balancen bei einer lifepo BECHERZELLE ist doch eine glaubensfrage
Der Meinung bin ich auch aber meine original A123 Becherzellen besitzen überhaupt keinen Balanceranschluß!!!
Und mein Ladegerät, Hyperion Duo, fragt auch nicht danach!!!

Bild
http://shop.lipopower.de/A123-Systems-A ... -Loetfahne

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UweH
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Re: LiFe A123 Akku´s

Beitrag von UweH »

Moin, ich habe jetzt seit ca. 3 Jahren A123-Zellen im Gebrauch, insgesamt über 30 Stück.
Die Zellen sind äußerst robust und selbst absolutes Tiefentladen hat nicht zum Tot der Zellen geführt, das ist mir jetzt schon 2 oder 3 Mal versehentlich passiert weil an einem Flieger der Schalter ungünstig angebracht ist.
Es gibt 2 Dinge die diese Zellen nicht gut vertragen: zu viel Hitze beim löten und starkes überladen. Da die Zellen auch einer gewissen Drift unterliegen ist es kein Fehler sie ab und zu zu balancieren, es verlängert die Lebensdauer / erhöht die Zyklenzahl. Seit etwa zwei Jahren habe ich 2 Packs 6 S in der Ho XII in Gebrauch, bei denen an einem Pack das Balancerkabel seit etwa 100 Zyklen defekt ist, ich laß das als Test im Moment so. Das heißt seit dem wird ein Pack regelmäßig balanciert, der andere gar nicht. Beim fliegen merkt man nicht welcher Pack gerade drin ist, weder beim Druck, noch bei der Kapazität. Wie es mit der Lebensdauer aussieht kann ich erst in ca. 500 Zyklen sagen...die Zellen sind tatsäcghlich sehr langlebig und langzeitstabil.
Bei dem Pack von Nobby mit den 0,4 Volt Unterschied liegt entweder ein Meßfehler vor oder eine Zelle ist beschädigt. Falls ein Schaden vorliegt würde ich die Zelle mit der niedrigeren Spannung gegen eine Neue austauschen und Anfangs immer balanciert laden, damit nicht beide Zellen sterben....stellt euch mal vor das passiert plötzlich im Flug :shock:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

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Wer nichts weiß muss alles glauben!

Pesi5

Re: LiFe A123 Akku´s

Beitrag von Pesi5 »

So jetzt bringen wir mal Licht ins Dunkle :thumbup:

Die Lifepo oder auch A123 Zellen genannt sind Becherzellen die nicht unbedingt balanciert werden müssen.
Als Empfängerstromversorgung, so wie in meinem Fall, sind einfach 2 Zellen zusammengelötet, wie
bei einem herkömmlichen Niimh Pack oder wie Eneloopzellen. Als Antriebsakku konfektioniert, zum
Beispiel ein 5s Lifepo, kann man ein Balancerkabel mit anlöten. Muss man aber nicht.
Eine sehr gute Beschreibung habe ich hier gefunden, die vielleicht sogar den Weg in unser WIKI
finden könnte. Natürlich mit Quellenangabe.

http://www.modellbaufuchs.de/A123-ANR26650M1A.html

Bild

Bild

Sie gibt es auch als Flachzellen so wie die Lipos

Bild

Alle Links und Bilder sind von Modellbaufuchs.de

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Moritz
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Re: LiFe A123 Akku´s

Beitrag von Moritz »

Hallo Peter,

das Balancieren hat nichts mit Becher- oder Beutel-Zelle zu tun.
Ein Akku-Pack aus mehreren Becherzellen sollte auch ein Balancer-Kabel haben.
Eine einzelne LiFe-Beutel-Zelle hat auch keinen Balancer-Anschluss, das macht ja auch erst bei einem mehrzelligen Akku-Pack Sinn.

Prinzipiell ist das Balancieren bei LiFe nicht so wichtig wie bei LiPo / LiIo Zellen. LiFe-Akkus sind gegenüber Tiefentladung deutlich tolleranter. Überladen werden sollten sie aber genauso wenig.


Viele Grüße,
Moritz

Baui

Re: LiFe A123 Akku´s

Beitrag von Baui »

Ich würde um eine Becherzelle wetten das sie, auch wenn sie 0,4v unterschied hat nicht defekt ist !!
Aber dazu müsste die Zelle halt raus und einer "Versuchsreihe" unterzogen werden.
Oder: mach doch mal 2 Zyklen (auf- und entladen) mit dem Pack und check die Zelle noch mal .. mit welchem Strom lädst Du die Zellen ?
Mit welchem Strom kannst Du entladen ??
Grüße

Pesi5

Re: LiFe A123 Akku´s

Beitrag von Pesi5 »

schulemz hat geschrieben:Hallo Peter,

das Balancieren hat nichts mit Becher- oder Beutel-Zelle zu tun.
Ein Akku-Pack aus mehreren Becherzellen sollte auch ein Balancer-Kabel haben.
Eine einzelne LiFe-Beutel-Zelle hat auch keinen Balancer-Anschluss, das macht ja auch erst bei einem mehrzelligen Akku-Pack Sinn.

Prinzipiell ist das Balancieren bei LiFe nicht so wichtig wie bei LiPo / LiIo Zellen. LiFe-Akkus sind gegenüber Tiefentladung deutlich tolleranter. Überladen werden sollten sie aber genauso wenig.


Viele Grüße,
Moritz
Sach ich doch. Bei 2 Zellen als Empfänger brauche ich das nicht.

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Moritz
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Re: LiFe A123 Akku´s

Beitrag von Moritz »

Peter, doch!
Ab zwei Zellen macht es Sinn.
Beim Empfänger-Akku ist es zwar deutlich unwichtiger, aber nur weil da der Entlade- und normalerweise auch der Ladestrom deutlich geringer ist. Aber auch schon zwei Zellen können auseinander driften.

Dirty Harry
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Re: LiFe A123 Akku´s

Beitrag von Dirty Harry »

Hatte die Glegenheit mit A123 direkt zu sprechen (IAA 2011)

Gedächtnisreport: Es wird empfohlen bei Akkupacks die Zellen zu balancieren.

Aus meiner Erfahrung: beim Löten der Packs kann man die Zellen leicht vorschädigen (Spannungsabfall) ist mir auch schon passiert :cry:

Ich hab mir deshalb einen 100W Kolben geholt und einen "Löthammer" drauf gemacht.
http://www.modellbau-colditz.de/images/ ... 135d-1.jpg

Die Zellen kurz verzinnen, dann die erste Zelle in ein Holz U-Profil einsetzen (Führung), Zinn auf beide Seiten des Hammers, Hammer auf die erste Zelle, zweite Zelle sofort oben drauf (auf Polung achten!) Wenn die Verzinnung an den Deckeln weich wird, den Hammer raus ziehen und die obere Zelle auf die untere drücken. Das könnte man mit einer Feder auch automatisieren.

Kurz abkühlen lassen und schon hat man schöne gerade Packs, die schnell verlötet sind, ohne dass die Zelle an sich über die Wärme vorgeschädig wird.

Wenn man die Zellen mit den Lötfahnen hat (siehe Peters Bilder), geht das im Prinzip genau so, man kann dann vor dem zuschneiden der Lötfahnen (nach dem Löten) noch schnell die Blancer Kabel anlöten und dann die Fahnen so weit kürzen, dass dann alles schön in den Schrumpfschlauch passt.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 9. Mai 2012, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte fremde Grafiken nur verlinken. Danke!

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FX2000
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Re: LiFe A123 Akku´s

Beitrag von FX2000 »

Baui hat geschrieben:Ich würde um eine Becherzelle wetten das sie, auch wenn sie 0,4v unterschied hat nicht defekt ist !!
Aber dazu müsste die Zelle halt raus und einer "Versuchsreihe" unterzogen werden.
Oder: mach doch mal 2 Zyklen (auf- und entladen) mit dem Pack und check die Zelle noch mal .. mit welchem Strom lädst Du die Zellen ?
Mit welchem Strom kannst Du entladen ??
Grüße

Hey Baui,

ich bin immer noch der Meinung das der Trifft nicht so groß sein darf! Aber sobald ich den Akku hoffe am Wochenende untersuchen darf, werd ich berichten was da los ist.

@ ALL

Klar geht es ohne Balancing, aber wir wollen ja alle das die Modelle oben bleiben und das ist mir einem Balancing einfach sicherer als ohne. Ich kenn sogar einen Kollegen, der hat seine Eneloop Zellen balansiert, was ebenso Sinn machen kann.

Fatiz ==> Balancing = 100 % ohne weniger % ;) Kostenpunkt ==> ca. 2 - 4 EUR je nach Anbieter für ein Balancerkabel.... Also für mich gibst da keine Diskussion! Und vielleicht ist es Euch aufgefallen, aber "alle" fertig konfektionierte käufliche LiFe´s haben einen Balancerstecker drann!

(Übrigens fahr ich morgen von der Arbeit aus zu einer der größten Batteriebuden in Deutschland! ;)

LG
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de

Baui

Re: LiFe A123 Akku´s

Beitrag von Baui »

FX2000 hat geschrieben:den Akku hoffe am Wochenende untersuchen darf
Perfekt :thumbup: bin gespannt was Du berichtest :mrgreen:
FX2000 hat geschrieben:einer der größten Batteriebuden in Deutschland
Wie, Was, Wo bei uns hier ??

Balancierte und driftfreie Grüße
Matthias

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Nobby_segelflieger
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Re: LiFe A123 Akku´s

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Leute

Ähhhmmm wer Trifft wen hier ?????????????????????????????????ßß

Die ganzen LiFe´s die fertig konfiguriert sind haben alle Balancerkabel dran,da hat Steph recht. Die Firmen machen sich doch nicht mehr arbeit als unbedingt nötig oder ??

Mal schaun was Doc Stephan am Samstag :?: :?: :?: :?: sagt, wenn er das teil "Untersucht"

Hab das Teil übrigens schon ein paar mal geladen, allerdings nur im Flieger entladen bis auf 35 -40% aber der Balancer bekommt das /den unterschied nicht ausgebügelt :roll: :roll: :roll:

Der Akku hält mir da in der X-mess ca 5-6 Stunden. Das ist OK find ich.

Noch was, an den Zellen sind Lötfahnen dran, ob ich da eine Zelle beim Löten überhitzt hab kann ich nicht mit bestimmtheit sagen, Hab keinen so großen Lötkolben (50W).
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