Neue Eneloops XX 2500

Fiatx

Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von Fiatx » So 29. Jan 2012, 10:59

Hallo,

habe die Akkus seit längeren im Einsatz.
Die sind klasse, ich benutze sie in meinen Foto Blitzen. Ich habe jetzt noch nicht gemessen wie viel Stärke oder langlebiger sie sind aber ich merke einen deutlichen Unterschied ob ich diese oder die wiesen in meinem Blitzt verwende.

Aufladezeiten vom Blitz sind geringer und auch die Blitzfolge hat sich insgesamt erhöht.

Gruß Sven

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Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von christianka6cr » Sa 4. Feb 2012, 23:12

Moin

Lustige Geschichte zu den ach so üblen (alten 2000er) Eneloops und ihrem Verhalten bei Kälte:

Mir ist vor einer halben Stunde eingefallen, daß ich ja seit 3 Wochen meine EVO und das VT vom letzten mal Fliegen noch im MB-100 liegen habe und dachte mir so, klasse, nix mit Fliegen morgen, die Akkus sind jetzt unter Garantie platt, wir hatten die letzten Nächte jeweils deutlich unter -15°C.
Ich hab mir also eine dicke Jacke angezogen und bin rausgegangen bei mittlerweile schon wieder -12°C und hab das Zeug in den Keller geholt. Eingeschalten, alles ging und selbst bei wildem Rühren ist die Spannung nichtmal minimal eingebrochen, nach etwa 2 Minuten habe ich mit einem Grinsen aufgegeben. Jaja, diese sooooo schlechten Eneloops die ja bei Kälte sofort und zuverlässig den Dienst einstellen... Ich liebe sie! Nach dieser Zeit in deftigen Minusgraden hätte kein oller NiCd oder normaler NiMh noch einen Mucks gemacht. :D :thumbup:

Gruß Christian
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Fiatx

Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von Fiatx » So 5. Feb 2012, 11:42

Hallo,

ich verwende die Eneloops überal wo ich sie mit kleinen und auch großen Problemen rein bekomme.

Aber wegen kälte ist mir noch kein Akku kaput gegangen oder hat seine Spannung verloren um gegenteil alle anderen haben gestreikt nur der gute alte Eneloop hat einfach funktioniert.

LG Sven

Steffen L.

Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von Steffen L. » Mo 5. Mär 2012, 21:43

Hi,

irgendwo hab ich auch mal als Tipp gelesen, wenn man die Eneloops längere Zeit lagern will, dann soll man sie irgendwo ins Kühlfach packen, dann ist die Selbstentladung noch geringer *g*

Ich selbst hab sie auch in meinem Zweit/Handsender im Einsatz und auch in Form von diversen Empfänger Akku Packs, sowie in meiner Canon Powershot SX1.
Aber die 2500er muss ich auch mal antesten.

Noch ne tolle Story: Kollege hat sich beschwert, dass die Eneloops ja total Müll sind, und sofort leer und überhaupt...als er dann gemeint hat, dass er kurz vorm Fliegen gemerkt hat, dass sein Sender fast leer war und er ihn auf die Schnelle mit 2 Ampere Ladestrom vollgeblasen hat ist mir nix mehr eingefallen... .

Meine olle MPX Cockpit kann ein Jahr im Keller rumliegen, die hol ich wenn nötig rauf und geh fliegen :mrgreen:

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Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von christianka6cr » Mo 5. Mär 2012, 22:00

:D

Ich hatte beim Dread "vergessen" zu laden. Hatte mir ja einen Inline-4er gelötet und bin unkontrolliert auf den Berg, sind ja schließlich Eneloops.... Gestern habe ich dann nach ~2,5 std Flugzeit das erste mal nachgeladen. Jeti sei Dank hatte ich ja gewusst das er perfekt gefüllt war :wink:

Gruß Christian
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foobos

Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von foobos » Di 6. Mär 2012, 01:39

Eneloops sind halt quasi schon RTF :wink:

Fiatx

Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von Fiatx » Di 6. Mär 2012, 06:54

Hallo,

ich habe die 2500 schon lange im Einsatz. Ich habe sie im Speedlite Blitz. Einfach klasse die Teile. Ich habe im ganzen Haushalt nur noch Eneloops und dass seit Jahren schon. Meine ältesten Akkus sind immernoch Top einzig zwei Stück sind mir gestorben, waren in so einem LED Bewegungsmelder verbaut und die sind dann wirklich tiefstentladen worden. Mein normales Ladegerät erkennt sie garnicht mehr. Ich werde sie mal ganz vorsichtig mit einem Netzteil anladen.

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Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von italouwe » Mo 7. Jan 2013, 09:18

Guten Morgen!

Ich wollte mal rumfragen, wie weit man die 2000er Eneloope (Empfänger/Sender) entladen kann?, ohne dass sie dauerhaft Schaden nehmen ?
Merci, have a nice day!

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Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von christianka6cr » Mo 7. Jan 2013, 09:38

Moin Uwe

Wenn sie soweit unten waren, daß nichts mehr ging solltest du sie besser nur noch in´s Küchenradio stecken. Zumindest bei mir hat nach so einer blöden Aktion ein Akkupack deutliche Spannungseinbrüche bei Last gehabt. Da du ja aber Telemetrie hast, solltest du, sofern du die Alarme korrekt eingestellt hast, noch rechtzeitig gewarnt werden. Sicherer wäre aber der Austausch.

Wenn es dir nur um´s Entladen am Ladegerät geht: 1V je Zelle sollte unschädlich sein. Ehrlich gesagt habe ich aber seit ich nur noch Eneloops und Lipos fliege meine Akkus nie mehr so weit entladen. Ich sehe anhand der Infos meines Ladegeräts und durch die Telemetriewerte im Flug wie es um sie bestellt ist und tausche sie eh aus Sicherheitsgründen alle 2 Jahre komplett aus, lade ansonsten also nur rein.

Gruß Christian
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Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von McLaut » Mo 7. Jan 2013, 11:50

Nur so mal zum nachdenken für die Allgemeinheit.
Christian weiß wovon ich jetzt schreibe.
Hatte letztes Jahr am petit ballon ein einschneidendes Erlebnis was Spannungsabfall bei Last angeht. :shock:
Hatte die Warnung über Jeti erhalten das ich nun besser landen soll. Komisch war aber das die lezten zwei Flüge schon nur ca. 1/2 Std. mit einem 4-Zeller Eneloop dauern durften.
Also Landeanflug...abbruch...zu hoch reingekommen...nochmal ne Runde. Neuer Anflug...Klappen raus. Und dann war es unlenkbar und steuerte gradewegs auf die sitzende Masse am Hang zu. :evil: :evil: :evil:
Im letzen Moment hat das Querruder nochmal reagiert und das Modell (ELWOMS) landete recht unkontrolliert aber rechtzeitig. :shock: :oops:
Meine Hose hab ich dann heimlich hinterm Busch gewechselt und das Pipimachen konnte ich mir auch sparen. ;-)

Nicht lustig....
Den Akku hab ich am selben Abend noch aus meinem Modellbaufundus gebannt und entsorgt.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)

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Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von christianka6cr » Mo 7. Jan 2013, 12:19

Moin Michel

Dazu wäre aber zu sagen, daß du in besagtem Modell die alten 800er AAA-Zellen mit 6 Servos fliegst. Sobald da irgendwas nicht mehr 100% fit ist wird´s eng. Die Belastbarkeit der kleinen 800er ist halt eingeschränkt. Die XX2500er AA´s brechen im Testlauf der DC16 mit 8st tgy712ern kein Bisschen ein, das ist also absolut nicht vergleichbar.

Gruß Christian
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Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von italouwe » Mo 7. Jan 2013, 12:37

Ok danke euch sehr!

Fliege die 2000er, sind fast neu.
Versuche schon, sie immer gan leer zu machen (nicht im Flieger) und dann voll laden.

Schönen Tag, servus

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Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von christianka6cr » Mo 7. Jan 2013, 12:44

Moin Uwe

Das mit dem Leermachen und dann wieder vollknallen sind Relikte aus der NiMh und NiCd-Zeit und nicht mehr sinnvoll oder notwendig bei Eneloops, erst recht niemals bitte bei Lipos.

By the way: Eneloops bitte mit maximal 400mAh laden, schon einmal mit zB nur 1A kann zum Defekt führen der in Form von geringer Belastbarkeit und am Ende dann schlagartigem Einbruch zu spüren ist. Daher kommt auch der teils schlechte Ruf der Eneloops. Wer halt mal schnell vor dem Fliegen gehen den Akku mit 1A vollknallt und danach vom Himmel fällt braucht die Schuld nicht auf die Akkus abwälzen. ;-) Wer das beachtet hat sehr zuverlässige Akkus.

Gruß Christian
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Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von McLaut » Mo 7. Jan 2013, 13:15

@ Christian...

ging auch nicht gegen die neuen 2500er...sondern sollte nur darstellen was passieren kann wenn man Akkus nimmt die einen Schlag weg haben oder schon überaltert sind.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)

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Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von italouwe » Mo 7. Jan 2013, 19:00

So, jetzt nochmal gaanz langsam, nur für mich,- bis ichs kapiert habe... - kann dauern :oops: .

Also mit nicht mehr ganz leer und erst dann wieder ganz voll, va bene, capito.

Warum die Lipo's auch nicht, dachte, die seien noch empfindlicher, um die volle Leistung auszuschöpfen?

Zurück zu den Eneloope's: wie weiss ich, wenn der Akku vorher voll war, ich dann 1 - 1,5 Std. geflogen bin, wie lange er mit 400 mAh geladen werden muss? Hm.
Meine, wann ist er dann wieder voll?

Auweia, da tut sich ja wieder ein völlig neues Thema auf...

Thank you

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Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von mario » Mo 7. Jan 2013, 19:05

italouwe hat geschrieben:wie weiss ich, wenn der Akku vorher voll war, ich dann 1 - 1,5 Std. geflogen bin, wie lange er mit 400 mAh geladen werden muss? Hm.
Meine, wann ist er dann wieder voll?
Hallo Uwe.

Wenn der Akku(pack) anfängt warm zu werden ist er voll.
Bei meinen Eneloops ist das sogar bei einer 1/20C Ladung so messbar.
Aber nicht auf dem Flugplatz. Da ist zu viel Wind zur "Wiederabkühlung". :)


Grüße
Mario
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Pesi5

Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von Pesi5 » Mo 7. Jan 2013, 19:15

italouwe hat geschrieben:So, jetzt nochmal gaanz langsam, nur für mich,- bis ichs kapiert habe... - kann dauern :oops: .

Also mit nicht mehr ganz leer und erst dann wieder ganz voll, va bene, capito.

Warum die Lipo's auch nicht, dachte, die seien noch empfindlicher, um die volle Leistung auszuschöpfen?

Zurück zu den Eneloope's: wie weiss ich, wenn der Akku vorher voll war, ich dann 1 - 1,5 Std. geflogen bin, wie lange er mit 400 mAh geladen werden muss? Hm.
Meine, wann ist er dann wieder voll?

Auweia, da tut sich ja wieder ein völlig neues Thema auf...

Thank you
Servus Uwe

Non c'è nessun problema!
was für ein Ladegerät hast Du denn?
Eigentlich müsste es ja abschalten wenn voll. Die Eneloops immer im Nimh Ladeprogramm laden.
Die 2000 kannst Du ruhig mit 0,2A laden - die 2500 mit 0,35A. Wenn es brennt mal ruhig 0,1A mehr aber
dann überwachen dass sie nicht sehr warm werden.
Also: Eneloops sind nicht anderes als die Nachfolger der alten Nickel Cadmium Akkus - das heist es sind Nimh
und das ist das besondere der Eneloops -> sind haben fast keine Selbstentladung mehr!
Das im gröbsten.
Lipo ist ein ganz anderes Thema!
Zuletzt geändert von Pesi5 am Mo 7. Jan 2013, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Steffen L.

Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von Steffen L. » Mo 7. Jan 2013, 20:49

Pesi5 hat geschrieben:Die 2000 kannst Du ruhig mit 2A laden - die 2500 mit 2,5A. Wenn es brennt mal ruhig 1A mehr aber
dann überwachen dass sie nicht sehr warm werden.

Äähhhhhhhhhhhhhhm, bitte nicht!
Durch diese "Schnellladung" versaust du dir die Zellen, dann stehen die Chancen sehr gut, dass die geringe Selbstentladung Geschichte ist und die Teile nicht besser sind als alte kaputte NIMH, und dann wird wieder auf die schlechten Eneloops geschimpft :roll:

Wie Christian gesagt hat, schön sachte laden, ich lade meine grundsätzlich mit 1/10C wie bei einer altmodischen Formierungsladung, also 200 bzw. 250 mA!

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Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von italouwe » Mo 7. Jan 2013, 20:54

Ich habe einen alten Graupner Multilader, Modell "Annodazumal" Abstufung: 50-100-500 MAh, und einen Graupner Ultramat 18, den nehme ich gerne für die Lipo's, weil man da die einzelne Zellenspannung sieht.

Pesi5

Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von Pesi5 » Mo 7. Jan 2013, 20:57

Steffen L. hat geschrieben:
Pesi5 hat geschrieben:Die 2000 kannst Du ruhig mit 2A laden - die 2500 mit 2,5A. Wenn es brennt mal ruhig 1A mehr aber
dann überwachen dass sie nicht sehr warm werden.

Äähhhhhhhhhhhhhhm, bitte nicht!
Durch diese "Schnellladung" versaust du dir die Zellen, dann stehen die Chancen sehr gut, dass die geringe Selbstentladung Geschichte ist und die Teile nicht besser sind als alte kaputte NIMH, und dann wird wieder auf die schlechten Eneloops geschimpft :roll:

Wie Christian gesagt hat, schön sachte laden, ich lade meine grundsätzlich mit 1/10C wie bei einer altmodischen Formierungsladung, also 200 bzw. 250 mA!
UUps - sch...

Steffen Danke habe mich komplett verdippt und schon ausgebessert.
Das kommt davon wenn man 2 Sachen gleichzeitig macht als Mann :D

@Uwe
Ultramat ist doch super - damit kannst doch auch deine eneloops laden!

Einfach 2.ten Satz Eneloops kaufen - der eine Satz ist in der Luft der ander am Lader :thumbup: Perfeto

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italouwe
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Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von italouwe » Mo 7. Jan 2013, 21:06

Nett mit Euch :D .
Bin auch mehr der Vorsichtige beim Laden.
...da spricht aber einer gar nicht so schlecht italienisch... 8-) .
Pfiats äich

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Moritz
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Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von Moritz » Mo 7. Jan 2013, 22:10

Hallo zusammen,

Eneloops sind NiMH-Akkus mit einem weiterentwickelten Separator, der die geringe Selbstentladung ermöglicht.

Deswegen können die Eneloops auch mit allen "guten / richtigen" NiMH-Ladegeräten geladen werden. Es kommt nur auf das Ladeverfahren (Konstantstrom-Ladeverfahren) und die richtige Ladeendeerkennung (etwa 1,45 V/Zelle und Delta-Peak-Spannung 10 - 5mV pro Zelle) an. NiMH-Akkus mögen keine Überladung, es passiert zwar nichts wie bei Lipos, aber die Lebenserwartung geht stark zurück. Ein Entladen vor dem Laden ist bei Eneloops auch nicht so wichtig, da NiMH-Akkus einen deutlich geringern Memory-Effekt als NiCd-Akkus haben. Beim Entladen sollte man es auch nicht übertreiben, 1,0V unter Last sind tief genug. Alles andere kostet dann auch wieder Lebenserwartung.
Erwärmt sich die Zelle über 40 - 50°C, dann ist beim Laden etwas nicht richtig gelaufen oder aber die Zelle bereits geschädigt. Die Temperatur-Überwachung sollte man nur als Notabschaltung benutzen, aber nicht um die Ladung des Akkus zu überwachen.

Mit welcher Laderate ein NiMH-Akku geladen werden kann ist abhängig vom verwendeten Separator.
Sanyo empfiehlt, dass der Akku nicht schneller als in 2 Stunden geladen werden soll. Es ist zwar möglich, verringert aber die Lebenserwartung des Akkus deutlich. Sanyo spricht bei einer 1C-Ladung bereits von einer Schnellladung. Der Akku ist dann ungefähr nach 70-80 Minuten geladen.

Ich denke, dass eine Laderate von 0,5 - 0,7C ein ganz guter Kompromiss ist.
Da kann man morgens ja mit dem Laden vom Akku beginnen und Nachmittags am Hang stehen. Eneloops werden ja eh nur als Empfänger / Sender-Akkus eingesetzt und da muss man ja dann nicht zwischen zwei Flügen laden. Lieber einen zweiten Akku-Pack einstecken. Und die Selbstentladung ist auch so gering, dass man nicht zwingend direkt vor dem Flugbetrieb laden muss.
Ich habe manche Eneloop-Empfänger-Akkus über ein paar Wochen in Betrieb, bevor ich sie Nachlade. Vor dem Starten die Spannung kontrollieren und dann möglichst mit Telemetrie-Überwachung fliegen.
Und klar muss auch der Akku (inkl. Kabel) zu dem benötigtem Strom passen. Eneloops können keine Wunder vollbringen und beliebig Strom liefern, 1C ist hier auch ein guter Richtwert.

Und ein weiterer Vorteil der Eneloops ist die gute Spannungslage bei niedrigen Temperaturen. Da kann man auch mal mit ruhigem Gewissen bei -10 Grad fliegen gehen. Mit Lipos macht das keinen Spaß.

Viele Grüße,
Moritz

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Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von italouwe » Mo 7. Jan 2013, 22:55

Mann mann, gelernt ist halt gelernt.
Da versteht jemand sein Handwerk!
Danke.
- 10 Grad kommt hier kaum in vor, zumindest nicht tagsüber, aber schaden kanns ja nichts.
Aber da sieht man, wie komplex alles heutzutage ist. Wir benutzen die Eneloop auch in unseren Gps-Geräten, daher "kannte" ich sie auch schon etwas.
Aber beim Modell hängt halt bisschen mehr davon ab, wenn's Gps ausgeht, naja, heim kamen bisher alle, zumindest hier.
Ich bedanke mich sehr und wünsche euch was, ciao

Pesi5

Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von Pesi5 » Mo 7. Jan 2013, 23:31

Servus

und eigentlich der Akku und Ladegerätepapst ist der da:

Gert Giese aus dem hohen Norden www.elektromodellflug.de

Da kannste Dir einen Wolf lesen (ultimo, ma non per importanza de Lupo)

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Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von christianka6cr » Di 8. Jan 2013, 00:17

Moin

Den Lader von annodazumal entorgst du am besten gleich morgen früh... :P

Zu den Eneloops hat Moritz ja eigentlich schon alles gesagt... Ich hatte es aber schon getippt, deshalb trotzdem meinen Senf: ;-)
Eneloops mit 0,3 oder max 0,4 A mit dem NiMH-Programm deines Laders laden, bei deutlich mehr brauchst danach einen neuen Akku und/oder bald auch ein neues Modell. Falls du deine schonmal mit mehr geladen hast, bzw falls sie schonmal länger als sie theoretisch zur vollständigen Ladung benötigt hätten an dem Gurkenlader hingen, entsorge sie bitte morgen früh auch gleich mit, so ein Akku ist viel zu billig als das man dafür ein Modell oder noch mehr Riskieren muss.

Lipos sollten maximal 80% entladen werden. Wenn du sie komplett entlädst und das mehrfach sind sie meist reif für die Tonne.
Uwe, du hast doch ein Fernsteuersystem mit Telemetriemöglichkeit, warum nutzt du es nicht? Einfach einen UniSensE in den Flieger legen und schon hast du von Kapazitätsüberwachung bis zum einfachen Vario alles an Board. Gerade bei den empfindlichen Lipos muss man halt einfach immer gucken daß man sie nie zu weit entläd und das geht am einfachsten mit einem Alarm auf 70% Kapazität, der piept dann kurz und lässt dir genug Spielraum für 2 verpatzte Landeanflüge mit kurzem Durchstarten oder noch ne halbe Stunde Segeln. Falls du sie grundsätzlich bis zur Reglerabschaltung leernudelst kannst du dich mit bissl Pech auf einen Lipokauf in den nächsten Monaten einstellen.
Nach dem Flug lädst du die Lipos einfach wieder voll mit max 1C (2200er mit 2,2A, 3000er mit 3A, .....) oder am besten nur bis 70% ihrer Kapazität, das wäre der perfekte Lagerungszustand. Ich lad sie aber immer einfach auf einer feuerfesten Unterlage (großer, dicker Tontopf zB) voll und leg sie in eine alte Munitionskiste der Bundeswehr zur Lagerung.
Womit wir beim nächsten Thema wären, Lipos können verdammt gefährlich sein, ein kleiner 1S Lipo mit 240mAh macht ein Feuerwerk mit dem du an Silvester der Mann der Stunde wärst. Mich hat das "nur" einen Rumpf, Empfänger, 1 Servo und fast ein Auto gekostet, einige mit weniger Glück haben schon ihr Haus und Hof verloren...

Kurzzusammenfassung: Akkus müssen, bzw sollten auch nicht mehr entladen werden, der Memoryeffekt ist ein Relikt. Immer einfach nach dem Fliegen vollladen mit möglichst wenig mAh, auch bei längerer Lagerung (mehrere Monate) sind Lipos und Eneloops noch so ziemlich randvoll. Falls nicht, sind sie kaputt. Lagerung der Lipos am besten in Munitionskisten die es für wenige Euros in Ebay gibt. Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Munitionskiste-K ... 3ccd75937c

Gruß Christian
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Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von italouwe » Di 8. Jan 2013, 08:29

Moin!

Ich glaube, ihn schonmal mit dem Multilader 3 geladen zu haben.
Dann habe ich noch einen Graupner Lader, heisset "Titan", da kann man den Ladestrom einstellen, mit dem lud ich auch schon paarmal meine Roayl Pro.
Wegen dem Laden schickte ich eine Anfrage an Graupner, sie antworteten mir auch und meinten, ich könne meine NimH bedenkenlos damit laden.
Hat mein Senderakku jetzt evtl. auch n Knax weg?

Dann habe ich eine Frage zu den Überwachungssensoren:
MPX hat einen für Spannung und einen für mAh, welcher ist sinnvoller?

Meinen Lipo Dymont 3200 mAh lade ich immer sofort nach dem Fliegen (meistens ist er dann ziemlich leer) mit 1 Ampere.

Beim Entladen habe ich 3 Volt als Untergrenze eingegeben.

Mit der Lagerung der/des Lipo's habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, nur beim Laden schaue ich, dass er auf nicht brennbarem Untergrund liegt.

Danke und schönen Tag!

Ciao

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Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von christianka6cr » Di 8. Jan 2013, 08:38

Moin Uwe

Ich würde dir nochmals den UniSensE empfehlen. Der hat Spannung, Kapazität vorwärts oder rückwärts mit automatischem Erkennen ob der Akku schonmal dran war und dann weiterzählen, Watt, Höhe, Vario, Drehzahlmessung. Und das in der Größe eines einzelnen Sensors.

Ob dein Senderakku platt ist merkst du daran, wenn deine Royal keine ~25-30std mehr läuft und die Spannung irgendwann mal recht plötzlich nachlässt...

3Volt beim Entladen ohne Last ist nicht wirklich nett für den Lipo, aber er wird´s wohl überleben wenn du das nicht allzuoft gemacht hast. Eine echte Kontrolle wie es um deine Akkus steht, hast du aber halt nur mit einer Spannungs- und Kapazitätskontrolle während dem Flug, also unter Last.

Gruß Christian
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Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von italouwe » Di 8. Jan 2013, 08:51

Den habe ich irgendwie übersehen in der Schlacht um die Ampere.

Beim Entladen meine ich 3 Volt/Zelle.

Mein Sender hält sehr lange, muss mal die genau drauf achten.

Danke

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Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von christianka6cr » Di 8. Jan 2013, 08:53

Moin Uwe

Jo, is klar, 3V gesamt hättest du auch nur einmal und kurz versucht ;-) :lol:

Gruß Christian
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Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von mario » Di 8. Jan 2013, 08:58

italouwe hat geschrieben: Mit der Lagerung der/des Lipo's habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, nur beim Laden schaue ich, dass er auf nicht brennbarem Untergrund liegt.
Hallo Uwe,

Lagerung mache ich mittlerweile auch in zwei Munitionskisten, wie Christian schon schrieb.
Ich bin auch dazu übergegangen, die Lipos leer (20-30% Rest) zu lagern und vor dem Fliegen erst zu laden.
Oben genannter Gerd Giese hat versucht, leere Lipos zu entzünden. Sogar per Lötlampe. Das hat wohl nicht geklappt.
Was volle Lipos machen können ist auf Youtube zu sehen.

Ich hatte zwar noch nie einen Vorfall mit Lipos, aber mittlerweile sind die Kapazitäten und die Mengen so groß, dass ich hier etwas vorsichtiger geworden bin.


Grüße
Mario
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