Habt ihr Flachland Thermik gehabt?

Nobby_segelflieger

Re: Habt ihr Flachland Themik gehabt?

Beitrag von Nobby_segelflieger » Mi 15. Aug 2012, 23:49

Servus Bernd

Willkommen im Badener- bzw Markgräflerland. Ja da schaugst wie's bei uns geht. Ist aber nicht immer so. Dort an der Westseite vom Schwarzwald herrschen oftmals solche Thermiklagen. Weiter drinne im Schwartzwald schaut's dann schon wieder anderst aus. Wie bei uns am Haushang, da ist die Thermik dieses Jahr sehr zerrisen und so ab 150m geht dann erst richtig die Post ab. Gestern bin ich bei 354m ausgestiegen, das war genug.
Schöne Zeit noch bei uns im Ländle.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANGzumHANG
Jeti DC-16 und WEATRONIC DV4

Nobby

christianka6cr
Team
Wohnort: 79379 und 65582, aber am liebsten mit dem Camper in den Bergen

Beitrag von christianka6cr » Do 16. Aug 2012, 00:05

Servus Bernd

Dann hoffe ich schwer auf passenden Wind über´s Wochenende damit du das Fliegen völlig verlernst :D
Nee, ist schon wahr, grad isses sehr perfekt. Ganz so verwöhnt sind wir aber auch nicht :roll: :oops:

Lass alles am Stück und bis Samstag dann.

Liebe Grüße von Rona und Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...

Bernd H

Beitrag von Bernd H » Do 16. Aug 2012, 10:30

Servus chris
na hoffentlich ned so vui aufwind.... Das wallzblei zum auflasten liegt bei die Raiba , des hod irgend so a Sack ned eipackt :lol:

Bernd H

Beitrag von Bernd H » So 3. Mär 2013, 17:31

Heute erst mal zum Wetter nachts -8Grad Tagsüber +10° Sonnenschein. Leider diesig aber mit Thermikentwicklung trotz geschlossener Schneedecke.Null Wind!
Und die Tehrmik war Sichtbar, sah aus wie Dampfwolken und das schon ab ~30m Höhe nur konnte man nicht wirklich hoch bei 150m entfernung musttich austeigen wegen Sichtverlust.
Ab 10 gings mal gute 2 Stunden dann mustte ich den Senderakku wechseln.. :roll:
Um halb 4 bin ich dann nochmal raus das Wetter lockt einen dann aus der Stinkebude... ich komme grade zurück .
Bärig wars !

Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. » So 3. Mär 2013, 19:07

Moin.

Hatte heute für den 2.Flug nur Thermik aus der Tüte(Lipo).
Aber so rosten die Finger wenigstens nicht ein.
Meine.jpg
Meine.jpg (78.4 KiB) 2444 mal betrachtet
MfG Jürgen

Bernd H

Beitrag von Bernd H » So 3. Mär 2013, 19:20

goil ne 105er :thumbup: wenn die im autoroto steigt passt die thermik ! :lol:

Bernd H

Beitrag von Bernd H » Di 5. Mär 2013, 20:19

Gestern war ich mit dem Hybriden Nuri unterwegs, weil ich aufgrund des kalten Ostwindes eh nicht so lange fliegen wollte...Vom sonntag war ich Themperaturmäßig schon verwöhnt. Es ging mit einem 1600er Akku doch dicke über eine Stunde .
Heute musste man schon raus wegen der freundlichen Themperaturen. Der minihang gegenüber des Baches is mitlerweilen Schneefrei und die dort einstrahlende Nachmittagssonne machte bei ganz lauer Ostströmung einen 2 1/2 Stündigen Schelichflug mit verwölbten Flächen möglich. Heute wäre echt mal ein hochstart mit Themikanschluss möglich gewesen, ich hab die fast vollen Akkus weider heimgebracht und hatte 15 sekunden Motor auf der Uhr 8-)

Bernd H

Beitrag von Bernd H » Sa 16. Mär 2013, 17:19

Traumwetter... leichter Ostwind und 2 1/2 Stunden geflogen mit dem 380er Zwecksegler... ab und zu durfte man es sogar laufen lassen.
3 mal als ich schon Dachte jetzt bruachts die China Themik doch... gings aus Ameisenkniehöhe weg.. bis ca 300m .
Intresantist das sich die Blasen gegen die vorherrschende leichte aber kalte Strömung bewegten .
Ic libe die Jahreszeit wenns Nacht Frost hat .. und die Sonne an Kraft gewinnt. :thumbup:

mario
Administrator

Beitrag von mario » Di 16. Apr 2013, 08:59

Hallo. Gestern habe ich meine erste bergische Flachlandthermik 2013 ausgekurbelt. Gestartet bin ich bei schönstem Wetter mit klarem Himmel. Innerhalb von wenigen Minuten hatte es allerdings Wolken in 8/8. Trotzdem war noch Thermik da und nutzbar.
Gelandet bin ich dann wieder bei schönstem Himmel mit ein paar wenigen weißen Wölkchen.
Verrückt, das Aprilwetter.

Grüße
Mario
Bild

Hangrocker 15

Beitrag von Hangrocker 15 » Fr 19. Apr 2013, 22:34

Heute hatte ich mit meinem Dread ab und zu mal thermik . Obwohl wenig Wind war konnte der Dread sich echt gut oben halten :) Geflitscht habe ich mit dem Res Set von emc vega .

Gruß Uwe aus Lohmar .

Antworten