Habt ihr Flachland Thermik gehabt?

Benutzeravatar
Bernd H
Beiträge: 2081
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 09:27
Wohnort: Reibersdorf

Habt ihr Flachland Thermik gehabt?

Beitrag von Bernd H » Mo 14. Mai 2012, 21:02

Sevrus..
Jetzt alle Hangflieger mal wegguguugen :twisted:
Das Thema eröffne ich für Alle die von einem Hang aufwärts streichenden Luftzug die meiste Zeit nur Träumen und Ihre Segler oft mühsam
Nach oben quälen müssen und etwas Flugzeit und Höhe zu erhaschen.

Erlaubt ist heir selbverständlich alles, Bilder, Videos, Texte und spassige Kommentare.
Gruß Bernd ..... der as schreim nimma lernt
zefix scho wida so hoch

Benutzeravatar
ppb
Beiträge: 272
Registriert: Di 26. Jul 2011, 20:11
Wohnort: Stutensee

Re: Habt ihr Flachland Themik gehabt?

Beitrag von ppb » Mo 14. Mai 2012, 21:04

Endlich mal einer der mit mir fühlt! Da kann (muss) ich sicher des öfteren was dazu beitragen.


patrick

Benutzeravatar
christianka6cr
Team
Beiträge: 9668
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:18
Wohnort: 79379 und 65582, aber am liebsten mit dem Camper in den Bergen
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr Flachland Themik gehabt?

Beitrag von christianka6cr » Mo 14. Mai 2012, 21:34

Moin

Neejetz, im Flachland gibt´s auch Thermik? :P *Duckundgaaaaaaaaaaaaanzschnellwegrenn*

Flüchtender Gruß, Christian :wink:
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...

Benutzeravatar
Bernd H
Beiträge: 2081
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 09:27
Wohnort: Reibersdorf

Re: Habt ihr Flachland Themik gehabt?

Beitrag von Bernd H » Mo 14. Mai 2012, 21:37

Wiel wir das Thema erst for kurzem hier im Chat hatten, wo ich behauptete, Heute wären auch Blechplatten obengebliben,
Zeige ich euch mal ein Paar Bilder von einer eher unspektukalären Bewölkung die Thermik anzeigt. Bei den Verhältinissen hätte ich heute fast meien Holiday verloren, weil nicht zerstörungsfrei herunter zu bekommen. Nachdem ich ihn mit angebrochener Flosse unten hatte hab ich zum Hybriden gewechselt der ist Vollgasfest . Der um 11 Uhr beginnede flugtag wurde dann nur durch Meschliche bedürfnisse , eien Akkuwechsel am Sender , und eine Kaffepause mit meiner Frau untebrochen.
P1010556.JPG
die kleinen Fransen die nach oben zeigen um das Wölkchen herum zeigen Thermik an.
P1010557.JPG
Unter der Wolke geht gar nichts aber sie saugt Rundherum die luft hoch. Man kann mit wirklich speed von wolke zu wolke heizen und im bogen um die Wolke höhe aufbauen .
jetzt 3 bilder von der gleichen Wolke die sich über dem angrenzeneden Höhenzug ca 50m hoch auflöst davor saugts auch weider, Das es im Flotten geradeaus Flug steigt . heir kann man auch dynamisch In der Luft rumtoben ohne Höhe zu verlieren.
P1010558.JPG
P1010559.JPG
P1010560.JPG
An solchen Tagen wie Heute gilt wiklich wer bremst verliert, die Thermiken sind heftig Turbolent . Ein vario stört eigentlich nur die ruhe, man kann wirklich sehen wo Steigen ist, und sieht auch das Modell dann kleiner werden. Also laufen lassen rumturnen von Wolke zu Wolke hoppen und wirklich ausgeibig fun haben.

An so eienm Tag´der durch die großen Temperaturwechsel begüstigt ist stört wirklich nur eins, wenn eins der Liblingsmodelle das auch geschwindigkeits fest ist nicht Flugbereit ist.
Gruß Bernd ..... der as schreim nimma lernt
zefix scho wida so hoch

Benutzeravatar
Bernd H
Beiträge: 2081
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 09:27
Wohnort: Reibersdorf

Re: Habt ihr Flachland Themik gehabt?

Beitrag von Bernd H » Mo 14. Mai 2012, 21:41

ppb hat geschrieben:Endlich mal einer der mit mir fühlt! Da kann (muss) ich sicher des öfteren was dazu beitragen.


patrick
na denn los :!: :lol:
Gruß Bernd ..... der as schreim nimma lernt
zefix scho wida so hoch

Benutzeravatar
Bernd H
Beiträge: 2081
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 09:27
Wohnort: Reibersdorf

Re: Habt ihr Flachland Themik gehabt?

Beitrag von Bernd H » Mo 14. Mai 2012, 21:44

christianka6cr hat geschrieben:Moin

Neejetz, im Flachland gibt´s auch Thermik? :P *Duckundgaaaaaaaaaaaaanzschnellwegrenn*

Flüchtender Gruß, Christian :wink:
:thumbup: Bleib nur heir "obestreichel" mia fliang ja alle in da gleichn luft .
Lasst uns Spaß haben in dem "Thread"
Gruß Bernd ..... der as schreim nimma lernt
zefix scho wida so hoch

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5233
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Habt ihr Flachland Themik gehabt?

Beitrag von UweH » Mo 14. Mai 2012, 21:57

Nicht ganz flach, aber wegen gaaanz schwachem Wind quer zur flach geneigten Landewiese des Spessartseglerhangs war das nur ein bissl Thermik und kein Hangaufwind am Abend des 1. Mai:

http://vimeo.com/41671331

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
Moritz
Beiträge: 616
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 06:12
Wohnort: Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr Flachland Themik gehabt?

Beitrag von Moritz » Mo 14. Mai 2012, 22:02

UweH hat geschrieben: http://vimeo.com/41671331
Ich habs genau gehört: Bei 0:33 wurde ein Motor eingeschaltet. :D

Benutzeravatar
Nobby_segelflieger
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
Wohnort: Grenzach-Wyhlen / Titisee- Neustadt

Re: Habt ihr Flachland Themik gehabt?

Beitrag von Nobby_segelflieger » Mo 14. Mai 2012, 22:11

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :) :) :) :) :) :)
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANGzumHANG
Jeti DC-16 und WEATRONIC DV4

Nobby

Benutzeravatar
Bernd H
Beiträge: 2081
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 09:27
Wohnort: Reibersdorf

Re: Habt ihr Flachland Themik gehabt?

Beitrag von Bernd H » Sa 19. Mai 2012, 14:39

Servus
gestern keien erwähneswere Thermik selbst die gefiederte Luftwaffe arbeitete mit Flügelschlag und abgeleiten.
Heute .. es gibt bei teilweise heftigem Ostwind und Traumwetter ablösungen die wahrscheinlich richtig hoch tragen, der windveratzt geht dabei leider an jede Sichtgrenze. Spaß machts trotzdem deswegen findet man mich die nächsten 2 Stunden auf der Wiese wieder.
Gruß Bernd ..... der as schreim nimma lernt
zefix scho wida so hoch

Antworten