Erstflüge

Benutzeravatar
ppb
Beiträge: 272
Registriert: Di 26. Jul 2011, 21:11
Wohnort: Stutensee

Erstflüge

Beitrag von ppb »

So Mädels

Dachte wir können mal einen Thread über Erstflüge gebrauchen.


Hab gestern bei eher sehr widrigen Bedingungen meine Beinecke 4m ASH 26 (ca. 4,1-4,2kg) eingeflogen. Der Wind kam so zwischen 3-5bft., und auch noch in 45°zur Bahn (genau in Blickrichtung vom Bild). ABER es hat trotz aller Vernunft zu stark gejuckt. Juli hat wie schon geschrieben geschleppt, und die ASH ist sowas von brav hinterhergeflogen, das es fast zu einfach war. Gleich beim erste Flug hab ich etwas Thermik erwischt, und mal ein bissel gekurbelt. Ging aber nich lange, da die Thermik sehr schnell richtung Ortschaft versetzt wurde. Die Landung war trotz dem Wind garnicht so wild. Die ASH fliegt echt sehr brav. Genau das was ich gesucht hatte! Gleich den Zweitflug hinterher. Dann haben wir es aber gut sein lassen, und uns für heute Vormittag verabredet.

Bis dahin hatte ich die EWD nochmal gemessen, und nun auf ca. 1,5° eingestellt (war vorher über 2°). Heute hab ich dann noch etwas mit dem Schwerpunkt gespielt (etwas mehr nach Hinten/zur Steckung). Da ist noch Raum zum optimieren. Fliegt aber echt schön, mir ab und zu etwas zu flott, aber wie gesagt die ist noch nicht eingestellt.

Leider haben ich nur ein Bild vom Samstag.
Erstflug ASH26.jpg
Erstflug ASH26.jpg (197.82 KiB) 8505 mal betrachtet
Ach ja. Das weiße Finish auf weißem Grund überzeugt noch nicht so ganz. Da muss ich noch was machen...

patrick

Gast

Re: Erstflüge

Beitrag von Gast »

Glückwunsch

Benutzeravatar
christianka6cr
Team
Beiträge: 9725
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: 79379, aber am liebsten mit dem Camper zum Fliegen in den Bergen
Kontaktdaten:

Re: Erstflüge

Beitrag von christianka6cr »

Moin Patrick

Klasse! Wie ich dir versprochen hatte, ein total problemlos-gutmütiger Thermikballon, perfekt zur Vorschnüffeln wenn du mit der ASG zu uns an den Hang kommst :wink:
Liebe Grüße an Julian!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.

Benutzeravatar
jduggen
Beiträge: 507
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:53

Re: Erstflüge

Beitrag von jduggen »

Hallo Leute,

hatte heute auch Erstflug mit meinem neuen SRTL. Alles prima, fliegt wie man es erwartet, leider keine Flugbilder.

Viele Grüße

Jörg
Dateianhänge
PICT6657r.jpg
PICT6657r.jpg (280.55 KiB) 8501 mal betrachtet

Benutzeravatar
Nurflügelfan
Moderator
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Erstflüge

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Ihr beiden,

glückwunsch zu eueren Erstflügen. :wink:

MfG Maxi

Benutzeravatar
ppb
Beiträge: 272
Registriert: Di 26. Jul 2011, 21:11
Wohnort: Stutensee

Re: Erstflüge

Beitrag von ppb »

Ja die ASG
Jetzt da sie ASH fast fertig ist, kanns mit der ASG auch wieder weitergehen. Wird dann der nächste Erstflug (und mein fünfter dieses Jahr).

@Christian
Davon kannste ausgehen, das ich erst mal was Anderes vom Berg werfe! Als Flandheini muss ich da noch etwas üben

@Jörg
Schicker SRTL, und Gratulation zum Erstflug


patrick

Gast

Re: Erstflüge

Beitrag von Gast »

jduggen hat geschrieben:Hallo Leute,

hatte heute auch Erstflug mit meinem neuen SRTL. Alles prima, fliegt wie man es erwartet, leider keine Flugbilder.

Viele Grüße

Jörg
Diesmal bitte nicht in den Boden rammen! Geile Kiste, wir waren am Sonntag auch noch mal am Felsen.
Ging nicht mehr so gut wie Samstags.

Gruß Rainer

Benutzeravatar
Goofy
Beiträge: 822
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:45
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Erstflüge

Beitrag von Goofy »

Hallo,
Bei schönem Ostwind hatte ich heute Erstflug mit meiner B4 :D :D ! Sie hat meine Erwartungen und Hoffnungen voll erfüllt :mrgreen: .
Matthias hat einige schöne Bilder gemacht: http://buedel.eu/b4.php

Viele Grüße
Elmar

Benutzeravatar
McLaut
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:42
Wohnort: Odenwald

Re: Erstflüge

Beitrag von McLaut »

Super schickes Modell!!!
GW zum Erstflug

Gruß
Michael
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)

Benutzeravatar
ppb
Beiträge: 272
Registriert: Di 26. Jul 2011, 21:11
Wohnort: Stutensee

Re: Erstflüge

Beitrag von ppb »

Hi

auch von mir Gratulation.
B4 is immer gut, stehe ich total drauf (auch wenn deine etwas bunt ist).

patrick

Benutzeravatar
roty67
Beiträge: 177
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 10:03
Wohnort: kahlgrund

Re: Erstflüge

Beitrag von roty67 »

Hi,schönes Fliegerchen was du gebaut hast und noch viele schöne flüge mit der B4.
gruß Thomas

Benutzeravatar
christianka6cr
Team
Beiträge: 9725
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: 79379, aber am liebsten mit dem Camper zum Fliegen in den Bergen
Kontaktdaten:

Re: Erstflüge

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Auch von mir Glückwunsch zum gelungenen Erstflug des Kanarienvogels :wink: Sieht richtig gut aus, zwar immer noch typisch B4, aber doch eben bunter und anders.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Erstflüge

Beitrag von UweH »

Heute war Erstflug von Thomas seinem neu gebrauchten SSL im Biene-Maja-Design :wink:
Letzte Feinheiten der Programmierung
Letzte Feinheiten der Programmierung
KleinCIMG0091.jpg (198.08 KiB) 3392 mal betrachtet
Tobi als Werfer ........und Airborne
Tobi als Werfer ........und Airborne
KleinCIMG0094.jpg (192.43 KiB) 3392 mal betrachtet
KleinCIMG0099.jpg
KleinCIMG0099.jpg (181.53 KiB) 3392 mal betrachtet
KleinCIMG0106.jpg
KleinCIMG0106.jpg (150.25 KiB) 3391 mal betrachtet
Der stolze Pilot
Der stolze Pilot
KleinCIMG0103.jpg (197.16 KiB) 3392 mal betrachtet
Thomas, ich wümsch Dir viele schöne Flüge mit dem SSL und vielleicht ist auch der ein oder andere Wettbewerbserfolg dabei....und Michael freut sich sicher auch darüber dass Du seinen roten SSL jetzt in öfter Ruhe läßt :mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

foobos

Re: Erstflüge

Beitrag von foobos »

Biene-Maja :D Nee, mal im Ernst, sieht Klasse aus der Vogel! Tolle Bilder zudem!

Benutzeravatar
roty67
Beiträge: 177
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 10:03
Wohnort: kahlgrund

Re: Erstflüge

Beitrag von roty67 »

Hi Uwe,Danke für die schönen Bildchen :) ,war ein schöner nachmittag.
gruß Thomas

Benutzeravatar
McLaut
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:42
Wohnort: Odenwald

Re: Erstflüge

Beitrag von McLaut »

Schick Thomas!! Wünsche dir viel Spass damit.
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)

Benutzeravatar
Nobby_segelflieger
Beiträge: 2107
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
Wohnort: Grenzach-Wyhlen / Titisee- Neustadt

Re: Erstflüge

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Thomas

Glückwunsch zum Erstflug deines SSL. Viele schöne Flüge damit.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANGzumHANG
Jeti DC-16 und WEATRONIC DV4

Nobby

Benutzeravatar
Goofy
Beiträge: 822
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:45
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Erstflüge

Beitrag von Goofy »

Hallo Thomas
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung und zum gelungenen Erstflug !
Sieht gut aus :)
Viele Grüße
Elmar

Benutzeravatar
Mister123
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:04

Re: Erstflüge

Beitrag von Mister123 »

Beim SSL war ich ja dabei, deshalb "nur" Glückwunsch an Elmar! Schön das deine B4 so fliegt wie du es dir vorgestellt hast! Und jetzt gehts an dein anderes Projekt ;-)
Da freu ich mich auch drauf :D

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!

Benutzeravatar
christianka6cr
Team
Beiträge: 9725
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: 79379, aber am liebsten mit dem Camper zum Fliegen in den Bergen
Kontaktdaten:

Re: Erstflüge

Beitrag von christianka6cr »

Moin Thomas

Glückwunsch! Cool, jetzt kann dir Michael 1:1 zeigen wo der Bartel de Moschd holt! :wink: :mrgreen:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.

Benutzeravatar
Mister123
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:04

Re: Erstflüge

Beitrag von Mister123 »

christianka6cr hat geschrieben:Glückwunsch! Cool, jetzt kann dir Michael 1:1 zeigen wo der Bartel de Moschd holt! :wink: :mrgreen:
Tja.....da bin ich auch mal gespannt wer am Ende die Nase vorne hat ;-) Der Thomas hat ja einen SUPER Coach :) *Duck und weg*

Gruß
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!

DonM

Re: Erstflüge

Beitrag von DonM »

Hallo Leute,

hatte meinen Erstflug vor ca. 3 Wochen meine FS 4000 hatte Airborne :D .
FS 4000 Bauj. 04-2011
FS 4000 Bauj. 04-2011
P1020356.JPG (158.25 KiB) 3661 mal betrachtet
Flugbild ist Herrlich :) :
Juhuuuuuuu sie Fliegt
Juhuuuuuuu sie Fliegt
P1020361.JPG (165.13 KiB) 3661 mal betrachtet
Gruß DonM.

DonM

Re: Erstflüge

Beitrag von DonM »

Hallo zusammen,

da es ja heißt Erstflüge hier der zweite Eintrag.

Letzte Woche hatte meine FS 3000 ebenfalls Airborne :) :) .
Also echt Klasse was da der Volker Klemm so in seiner Harzbude (Werkstattkeller) so ausballdovert hat 8-) .
Da ich ja eine FS 4000 schon habe war die FS 3000 ja schnell dazugekommen, man braucht
ja nur den Rumpf und das Leitwerk die Fächen sind die Aussenflächen der Großen 4000er. Meine
Aussenflächen sind direkt mit Ballastkammern bestückt damit ich die kleine auch Gut Ballistisch
Aufnudeln kann(Abfluggewicht 3035gr. incl. 500gr. Ballast).

Fliegt sehr Flott und ist Irre Wendig. Hier das Farbschema sie ist sehr Gut zu sehen.
Von Oben
Von Oben
P1020364.JPG (159.52 KiB) 3659 mal betrachtet
Das Blockbild von Unten auch sehr Gut Sichtbar.

Damit hat Volker mit überrascht.....ich sagte nur mach mal
Damit hat Volker mit überrascht.....ich sagte nur mach mal
P1020365.JPG (166.15 KiB) 3659 mal betrachtet

Und nochmal von der Seite.
Echt schön...
Echt schön...
P1020367.JPG (154.25 KiB) 3659 mal betrachtet

Gruß DonM.

Benutzeravatar
Goofy
Beiträge: 822
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:45
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Erstflüge

Beitrag von Goofy »

Hallo,
Glückwunsch zum Erstflug!! Die FS 4000 hat wirklich ein sehr schönes Flugbild :)
Viele Grüße
Elmar

PIK 20

Re: Erstflüge

Beitrag von PIK 20 »

Mal eine Zwischenfrage erlaubt?

Da heißt es Erstflüge.
Das gilt doch nicht für fertig gekaufte und bereits von tausenden ARF-Modellfliegern mehr als erprobten Modellen. Das gilt ganz speziell für die GfK-/CfK-Flieger. Die gleichen sich ja wie ein Ei dem anderen, lediglich die Lackierung ist unterschiedlich.
Eine Ausnahme, nach der ein Erstflug besonders zu erwähnen ist, ist der Erstflug nach einer umfangreichen Reparaturorgie.

Stimmts? Oder fallt über mich her :D :D

Gruß Heinz

Bernd H

Re: Erstflüge

Beitrag von Bernd H »

servus
hallo Heinz
so ganz explizit auf rep. und selbtsbau bezieht sich da thema ja nicht..... :?:
lass sie halt Zeigen was sie sich alle leisten können ..ich schau dann halt neidisch Duck und weg :P

DonM

Re: Erstflüge

Beitrag von DonM »

PIK 20 hat geschrieben:Mal eine Zwischenfrage erlaubt?

Da heißt es Erstflüge.
Das gilt doch nicht für fertig gekaufte und bereits von tausenden ARF-Modellfliegern mehr als erprobten Modellen. Das gilt ganz speziell für die GfK-/CfK-Flieger. Die gleichen sich ja wie ein Ei dem anderen, lediglich die Lackierung ist unterschiedlich.
Eine Ausnahme, nach der ein Erstflug besonders zu erwähnen ist, ist der Erstflug nach einer umfangreichen Reparaturorgie.

Stimmts? Oder fallt über mich her :D :D

Gruß Heinz
Hallo Heinz,

im Prinzip hast Du Recht.

Aber für mich ist das mein Persönlicher Erstflug mit der FS 4000 und FS 3000 gewesen. :wink: :wink:

Gruß Manfred.

Benutzeravatar
christianka6cr
Team
Beiträge: 9725
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: 79379, aber am liebsten mit dem Camper zum Fliegen in den Bergen
Kontaktdaten:

Re: Erstflüge

Beitrag von christianka6cr »

Moin Heinz

*Daumenhochsmilie* :lol: Schalengurkeneinfliegen ist imho weniger spannend als der Erstflug eines EGE´s, bei dem kann man deutlich mehr falsch machen... :wink: :mrgreen:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.

Bernd H

Re: Erstflüge

Beitrag von Bernd H »

Servus
Dann wollen wir Christian mal zum gelungen Entjungfern seiens Verschleißteils, das er ja in der Luft aushärtet Gratulieren. :wink:

martin2

Re: Erstflüge

Beitrag von martin2 »

Hi,

Elmar: du fliegst keine Becker- Anlage mehr???

Martin

Antworten