Tragflächenbau ASW 20 4.15

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Dampfer
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von Dampfer » Mi 30. Jan 2019, 15:47

Hi zusammen,

Nobby und Harry, ihr habt beide recht. Ich habe bisher 2 Flächen (DG800 & Stinkreh) mit Bügelfolie versehen. Beide Flächen wurden vorher mit Parketlack versiegelt. Beim Bügeln sollte man auf ein paar Dinge achten.
1. Der Lack muss zu 100% ausgegast sein -> d.h. mindestens 1 Woche auslüften lassen
2. Es darf nicht zu heiß gebügelt werden
3. Ich arbeite immer mit einem Fön und streiche die Luft nach einer Seite mit einem Korkteil, dass mt einem Tuch versehen ist, raus.

Wenn man dies so macht, geht auch Bügelfolie. Wobei ich feststellen musste, dass ich bei intensiver Sonneneinstrahlung schon Blasen bekommen habe. Das kenne ich sonst so nicht!

Grüßle
Thomas
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Milan
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von Milan » Mi 30. Jan 2019, 16:10

Ahoi Dampfer.

...dann also doch lieber Klebefolie (Orastick) nehmen.

Wenn ich Bügelfolie verarbeite nehme ich das Folienbügeleisen NUR zum punktuellen anhaften, Kanten und Radien umbügeln sowie zum Folienüberlappungen versiegeln.
Den Rest mache ich ohne Zeitdruck komplett mit der Airgun und einem sehr weichen Tuch - da gibt es selbst im heißesten Auto niemals wieder Falten und Blasen.
LG

Harry

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........vermeidet Flurschäden durch Aussenlandungen, benutzt Heimkehrhilfen!

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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von Nobby_segelflieger » Mi 30. Jan 2019, 17:21

Hi Harry
Wenn es Blasen beim bügeln gibt hast du das Eisen zu heiß eingestellt. Ist mir anfangs auch passiert. Versuche dich da mal langsam dran zu Tasten. Ich bügle noch immer mit einem alten 35 Jährigen handelsüblichen Bügeleisen.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANGzumHANG
Jeti DC-16 und WEATRONIC DV4

Nobby

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thompson77
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von thompson77 » Di 5. Feb 2019, 08:55

Ich werde das mal mit dem Seitenruder testen. Die astirflächen sind ohnehin grabbelfest weshalb ich mir die Mühe mit dem Parkettlack dort spare.

Sobald Lack drauf ist, berichte ich vom bügeln.
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20190202_120131.jpg
Gyros in Flächenmodellen sind wie hinsetzen beim pinkeln.

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FX2000
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von FX2000 » Do 4. Apr 2019, 19:27

habe fertig.... :D
fehlt nur noch bisschen Farbe!
20190323_131426.jpg
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UweH
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von UweH » Do 4. Apr 2019, 23:08

FX2000 hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 19:27
habe fertig.... :D
Hi Stephan,

sieht gut aus, fliegt auch gut :?:
Besser als die alte Fläche :?: :?:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

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FX2000
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von FX2000 » So 7. Apr 2019, 08:54

Moin Uwe
Moin zusammen!

fliegt auch gut, wo der Langzeittest noch aussteht.
Mit den alten Flächen lässt es sich schwer vergleichen, da die Madam jetzt 6,2 kg wiegt, 1,3 kg schwer als vorher.
Die Flügel sind wirklich sehr fest geworden und sie liegt wirklich sehr satt in der Loft. Zudem sehr sehr leise wenn ich Gas gib.
Aber vom Ansatz und für meine Ansprüche und Einsatzart genau richtig.
Okay, wenn wenig Thermik ist zieht mich ein F3k mit 300 g ab, aber gegen eine ASW 17 von FW konnte ich bei normalen Bedingungen mithalten.

Was ich sagen kann, das der Flügel extrem gut auf starkes Verwölben reagiert. Muss mal später nachmessen, aber ich glaub auf Wölb geh ich bis 15 mm runter :mrgreen:

Hab jetzt einen fetten Motor mit 400g drin da ich den noch hatte. Könnte da auf einen mit 200g gehen um noch von Gewicht runter zu kommen.

Meine nächsten Flächen werden mal aus Styrodur anstatt Styro gebaut. Davon erwarte ich mir bei weniger Materialeinsatz gleich steife Ruder und somit ein geringeres Gesamtgewicht. Zudem werde ich wie beim Stingray wieder einen beschichteten Balsa Steg einbauen, da dieses GFK Schlauch zeug viel zu schwer war. Damit sollte ich pro Flügel ca. 150 g / Seite bei gleicher Festigkeit einsparen können.

Also macht zusammen 200 g für den Motor + 2x 150g am Flügel, wäre das Fluggewicht neu ca. 5,7 kg.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag!
FX
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UweH
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von UweH » Mo 8. Apr 2019, 22:34

FX2000 hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 08:54
Okay, wenn wenig Thermik ist zieht mich ein F3k mit 300 g ab, aber gegen eine ASW 17 von FW konnte ich bei normalen Bedingungen mithalten.

Was ich sagen kann, das der Flügel extrem gut auf starkes Verwölben reagiert. Muss mal später nachmessen, aber ich glaub auf Wölb geh ich bis 15 mm runter :mrgreen:
Hallo Stephan,
das hört sich doch schon mal ganz gut an. Die FW-ASW 17 hat wohl ungefähr das gleiche SA-Basisprofil wie Deine ASW 20-Auslegung und wenn die postitiv gebaute 20 mit der 17 aus Formen in etwa mit kommt spricht das für Deine Bauqualität :thumbup:

Danke auch für die Infos zum verwölben, das habe ich mir schon gedacht ;-)

Weiter viel Spaß mit der ASW 20 und immer gute Landungen :thumbup:

Gruß,

Uwe.
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