Tragflächenbau ASW 20 4.15

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FX2000
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von FX2000 »

Moin Moin...

so, gestern wurde der Holm eingeklebt...

Der verwendete GFK Schlauch wurde 3fach abgestuft 40er - 30er und 20er .
Ingesamt wurden 315g Harz angerührt.
Das IMS UD lässt sich leider nicht so gut tränken und benötigt besondere Zuwendung.

Beste Grüße
Stephan
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Koarl
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von Koarl »

Wie ich sehe gibt es eine Neuentwicklung zum Ausrichten des Holmes. Gefällt mir!

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thompson77
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von thompson77 »

Auch von mir Danke für die tollen Bilder!
Sieht klasse aus was du da baust :)

Liebe Grüße,
Der Köln Tobi

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FX2000
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von FX2000 »

Moin Moin...

der Wahnsinn ging natürlich in den letzten Tagen weiter. Ich hatte vor lauter Harzanrühren keine Zeit mehr Bilder einzustellen.
In der Zwischenzeit ist die Fläche zu und schlummert seit Donnerstag Abend bei molligen 29°.

Bei den Ruderstegen hab ich diese Mal 4mm Pappelsperrholz verwendet, was ich mir bei einem Kollegen abgeschaut hab. Er hat damit super steife Ruder hinbekommen.

Die "Torsionsbelegung" ist analog zur Oberseite, bis darauf, dass die Verstärkung in den Ruder bis über den hinteren Klappensteg geht um im Schanierbereich mehr Festigkeit zu erzielen.

Für´s Scharnier hab ich 61er Kevlar doppelt gelegt.

Achja, die Ruder wurden zusätzlich mit mini Stegen aus Airex verstärkt.
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Peilloch :)
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pressie ...pressie...
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Oberpresser
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Presserlehrling
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Feierabendbier
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Dampfer
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von Dampfer »

Hi Stephan,

geiler Bericht :thumbup:

Da muss ich mich ja richtig anstrengen, um auf selben Niveau zu bleiben :mrgreen: .

Die Idee mit den Rippen im Ruder finde ich klasse. Werde ich auch mal machen.

Gruß
Thomas
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Zitat: A. Einstein)

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UweH
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von UweH »

Dampfer hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 10:39
Die Idee mit den Rippen im Ruder finde ich klasse. Werde ich auch mal machen
...dann mach sie aber diagonal und so dass sich die Rippenenden berühren, dann bringts mehr Steifigkeit ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

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Dampfer
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von Dampfer »

Danke Uwe, guter Hinweis.
Ist halt wieder bautechnisch eine ganz schöne Arbeit ;-)

Stephan, kannst Du noch was zu den Vorteilen des Pappel-Sperrholzes als Steg-Materials schreiben!
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dies sehr stabil wird, nur, wahrscheinlich um einiges schwerer, oder?

Meine bevorzugte Methode ist jetzt Depron mit CfK Schlauch. Wenn man sich den CfK Schlauch in großen Mengen bei Siltex kauft, wird es auch nicht so teuer :D
Das Depron lässt sich super schleifen auch in Höhen von 2mm 8-). Die ganze Beanspruchung übernimmt das CfK Material.

Gruß
Thomas
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Koarl
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von Koarl »

Hallo!

Ich hätte eine Frage zur Ausrichtung des Holmes:
Bei der einen Fläche wird der Holm mit dem Winkel ausgerichtet, soweit klar. Wie habt ihr‘s bei der zweiten gemacht?

Danke!

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FX2000
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von FX2000 »

Dampfer hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 13:43

Stephan, kannst Du noch was zu den Vorteilen des Pappel-Sperrholzes als Steg-Materials schreiben!
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dies sehr stabil wird, nur, wahrscheinlich um einiges schwerer, oder?

Meine bevorzugte Methode ist jetzt Depron mit CfK Schlauch. Wenn man sich den CfK Schlauch in großen Mengen bei Siltex kauft, wird es auch nicht so teuer :D
Das Depron lässt sich super schleifen auch in Höhen von 2mm 8-). Die ganze Beanspruchung übernimmt das CfK Material.

Gruß
Thomas
Hi Thomas,

die Pappel-Steglösung hab ich gewählt, da sie günstig ist und bei meinem Hangflug Kollegen (der liest hier auch mit, gell) sehr gut funktioniert hat.
Zum Gewicht kann ich leider nix sagen, da ich die Stege vor dem Einbau leider nicht gewogen hab.

Vorteil aus jetziger Sicht:
- günstig

Nachteil:
- auf passende Höhe schleifen nimmt etwas Zeit in Anspruch
- Zeichnet sich auf der Oberschale ab und muss plan geschliffen werden

Bei der nächsten Fläche werd ich glaub auch die Depron mit CFK Schlauch setzten.

Kann man bei Siltex als Privatperson bestellen? und wenn ja, was kostet der CFK Schlauch dort und welche Mindestmengen gibt es?

LG aus Weil
Stephan
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FX2000
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von FX2000 »

Moin Moin... hier mal die Bilder von den letzten Aktionen... :lol:
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thompson77
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von thompson77 »

Das geht ja fix voran bei dir. Sehr ich das richtig? Hast du die Flächen mit Versiegelungslack gestrichen? Brauchts das?

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Koarl
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von Koarl »

Darf ich nochmal höflich auf meine Frage hinweisen?

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FX2000
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von FX2000 »

Koarl hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 20:48
Hallo!

Ich hätte eine Frage zur Ausrichtung des Holmes:
Bei der einen Fläche wird der Holm mit dem Winkel ausgerichtet, soweit klar. Wie habt ihr‘s bei der zweiten gemacht?

Danke!
Der Verbinder wurde auf beiden Seiten gleichermaßen ausgerichtet. Es bleicht noch spannend ob es auch dieses Mal mit meiner Methode geklappt hat.. ;)
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FX2000
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von FX2000 »

thompson77 hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 10:42
Das geht ja fix voran bei dir. Sehr ich das richtig? Hast du die Flächen mit Versiegelungslack gestrichen? Brauchts das?
Auf Arbeit würde ich jetzt sagen: keine Ahnung, haben wir schon immer so gemacht :mrgreen: Im Ernst, ich weiß es wirklich net...
@Thomas, was meinst du zu dem Thema?
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Dampfer
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von Dampfer »

Hi zusammen,

der Parkettlack erfüllt bei mir zwei Anforderungen.

1. Er verschließt die Poren des Abachis. Somit bekommst du eine spiegelglatte Oberfläche hin. Nach dem Bügeln wirst du dann gefragt, ob dies eine Voll-GfK Fläche ist :D
2. Der Lack macht die Oberfläche etwas härter. Somit erhöht sich die "Grabbelfestigkeit" und die Fingernägelabdrücke deiner Frau/Kinder/yxz sieht man nicht :mrgreen:

Ich mache den Lack immer mit einer Microfaserrolle drauf. Geht gut und schnell. Das Aufwändige ist der Zwischenschliff :lol:

Ich hoffe, damit habe ich etwas Licht ins dunkle gebracht :mrgreen:
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Koarl
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von Koarl »

FX2000 hat geschrieben:
Koarl hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 20:48
Hallo!

Ich hätte eine Frage zur Ausrichtung des Holmes:
Bei der einen Fläche wird der Holm mit dem Winkel ausgerichtet, soweit klar. Wie habt ihr‘s bei der zweiten gemacht?

Danke!
Der Verbinder wurde auf beiden Seiten gleichermaßen ausgerichtet. Es bleicht noch spannend ob es auch dieses Mal mit meiner Methode geklappt hat.. ;)

Danke

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thompson77
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von thompson77 »

Hab noch so viel von dem Aqua Clou daheim... Dann mach ich das auch beim Arschtier. Ich schleif ja auch so gern... :)

Milan
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von Milan »

Hi Thompson.

Eine versiegelte Holzoberfläche (Lack, Gfk oder sonstwas) ist mit Bügelfolie nicht mehr zu bespannen - das geht nur noch mit Klebefolie wie beispielsweise Orastick.
LG

Harry

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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Harry
Das ist eine falsche Annahme. Das Bespannen mit Bügelfolie geht ebenfalls.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANGzumHANG
Jeti DC-16 und WEATRONIC DV4

Nobby

Milan
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von Milan »

Hallo Nobby.

Dann wird es so sein das ich falsch arbeite. :?
Bei mir entstehen mehr oder weniger Beulen weil das heiße Gas unter der Folie nicht mehr weis wohin......
Da machst Du bestimmt was anders.
Ich habe auch den Eindruck das der Heisssiegelkleber keine optimale Haftung auf Lack,ect. hat.
LG

Harry

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Dampfer
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von Dampfer »

Hi zusammen,

Nobby und Harry, ihr habt beide recht. Ich habe bisher 2 Flächen (DG800 & Stinkreh) mit Bügelfolie versehen. Beide Flächen wurden vorher mit Parketlack versiegelt. Beim Bügeln sollte man auf ein paar Dinge achten.
1. Der Lack muss zu 100% ausgegast sein -> d.h. mindestens 1 Woche auslüften lassen
2. Es darf nicht zu heiß gebügelt werden
3. Ich arbeite immer mit einem Fön und streiche die Luft nach einer Seite mit einem Korkteil, dass mt einem Tuch versehen ist, raus.

Wenn man dies so macht, geht auch Bügelfolie. Wobei ich feststellen musste, dass ich bei intensiver Sonneneinstrahlung schon Blasen bekommen habe. Das kenne ich sonst so nicht!

Grüßle
Thomas
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Milan
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von Milan »

Ahoi Dampfer.

...dann also doch lieber Klebefolie (Orastick) nehmen.

Wenn ich Bügelfolie verarbeite nehme ich das Folienbügeleisen NUR zum punktuellen anhaften, Kanten und Radien umbügeln sowie zum Folienüberlappungen versiegeln.
Den Rest mache ich ohne Zeitdruck komplett mit der Airgun und einem sehr weichen Tuch - da gibt es selbst im heißesten Auto niemals wieder Falten und Blasen.
LG

Harry

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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Harry
Wenn es Blasen beim bügeln gibt hast du das Eisen zu heiß eingestellt. Ist mir anfangs auch passiert. Versuche dich da mal langsam dran zu Tasten. Ich bügle noch immer mit einem alten 35 Jährigen handelsüblichen Bügeleisen.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
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thompson77
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von thompson77 »

Ich werde das mal mit dem Seitenruder testen. Die astirflächen sind ohnehin grabbelfest weshalb ich mir die Mühe mit dem Parkettlack dort spare.

Sobald Lack drauf ist, berichte ich vom bügeln.
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FX2000
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von FX2000 »

habe fertig.... :D
fehlt nur noch bisschen Farbe!
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UweH
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von UweH »

FX2000 hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 19:27
habe fertig.... :D
Hi Stephan,

sieht gut aus, fliegt auch gut :?:
Besser als die alte Fläche :?: :?:

Gruß,

Uwe.
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FX2000
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von FX2000 »

Moin Uwe
Moin zusammen!

fliegt auch gut, wo der Langzeittest noch aussteht.
Mit den alten Flächen lässt es sich schwer vergleichen, da die Madam jetzt 6,2 kg wiegt, 1,3 kg schwer als vorher.
Die Flügel sind wirklich sehr fest geworden und sie liegt wirklich sehr satt in der Loft. Zudem sehr sehr leise wenn ich Gas gib.
Aber vom Ansatz und für meine Ansprüche und Einsatzart genau richtig.
Okay, wenn wenig Thermik ist zieht mich ein F3k mit 300 g ab, aber gegen eine ASW 17 von FW konnte ich bei normalen Bedingungen mithalten.

Was ich sagen kann, das der Flügel extrem gut auf starkes Verwölben reagiert. Muss mal später nachmessen, aber ich glaub auf Wölb geh ich bis 15 mm runter :mrgreen:

Hab jetzt einen fetten Motor mit 400g drin da ich den noch hatte. Könnte da auf einen mit 200g gehen um noch von Gewicht runter zu kommen.

Meine nächsten Flächen werden mal aus Styrodur anstatt Styro gebaut. Davon erwarte ich mir bei weniger Materialeinsatz gleich steife Ruder und somit ein geringeres Gesamtgewicht. Zudem werde ich wie beim Stingray wieder einen beschichteten Balsa Steg einbauen, da dieses GFK Schlauch zeug viel zu schwer war. Damit sollte ich pro Flügel ca. 150 g / Seite bei gleicher Festigkeit einsparen können.

Also macht zusammen 200 g für den Motor + 2x 150g am Flügel, wäre das Fluggewicht neu ca. 5,7 kg.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag!
FX
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UweH
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Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Beitrag von UweH »

FX2000 hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 08:54
Okay, wenn wenig Thermik ist zieht mich ein F3k mit 300 g ab, aber gegen eine ASW 17 von FW konnte ich bei normalen Bedingungen mithalten.

Was ich sagen kann, das der Flügel extrem gut auf starkes Verwölben reagiert. Muss mal später nachmessen, aber ich glaub auf Wölb geh ich bis 15 mm runter :mrgreen:
Hallo Stephan,
das hört sich doch schon mal ganz gut an. Die FW-ASW 17 hat wohl ungefähr das gleiche SA-Basisprofil wie Deine ASW 20-Auslegung und wenn die postitiv gebaute 20 mit der 17 aus Formen in etwa mit kommt spricht das für Deine Bauqualität :thumbup:

Danke auch für die Infos zum verwölben, das habe ich mir schon gedacht ;-)

Weiter viel Spaß mit der ASW 20 und immer gute Landungen :thumbup:

Gruß,

Uwe.
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