Kaufberatung oder Tipps für eine 2m-eierlegende-Wollmilchsau

Antworten
AlterSchwede

Kaufberatung oder Tipps für eine 2m-eierlegende-Wollmilchsau

Beitrag von AlterSchwede » Sa 5. Mai 2018, 19:52

Moin.

Wie es der Titel schon sagt, suche ich etwas spezielles, bzw. sollte gewisse Eigenschaften haben.
Es ist garantiert nicht unmöglich, aber die Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Auch wenn hier verhältnismäßig wenig Betrieb ist und eher Motorlose und Nurflügler unterwegs sind, hoffe ich das vielleicht doch jemand einen Tipp hat.

Kurz die Eckdaten zum Gerät:
- um die 2m Spannweite mit stabilem und teilbarem 4-Klappenflügel
- robust, mindestens GFK und/oder sogar CFK, keine Holzrippen oder Styro-Abachi-Flächen
- mit Rückhohlhilfe/Motor für 3S (~2200mAh)
- geräumiger Rumpf (kein Besenstiel)
- Kreuzleitwerk mit Pendelhöhenruder (keine V-Leitwerk)

mit den Eigenschaften:
- breites Geschwindigkeitsspektrum mit Durchsetzungsvermögen bei Wind (z.B. am Hang)
- sollte auch bei Windstille ohne Hang und schwacher Thermik oben bleiben und steigen
- deswegen im Idealfall leicht, auch für geringe Landegeschwindigkeit, um auf kleinsten Flächen gelandet zu werden

Ich habe auch schon mehrere Kandidaten im Internet gefunden, wie den Espresso von Modellbau Schmierer.
Bei dem erscheint mir nur der Rumpf etwas zu schmal zu sein für Motor, Regler, Akku und Servos.
Dann habe ich noch den E-Hornet von RCRCM ins Auge gefasst, der hat Augenscheinlich einen etwas größeren Rumpf,
nur die Erfahrungen im Internet halten sich in Grenzen, bis auf das wohl viel Blei ins Heck muss, um mit dem Schwerpunkt hinzukommen, was zu hohen Gesamtgewicht, hoher Landegeschwindigkeit und damit zu reißenden Rümpfen bei der Landung bekommt...
Der E-Sunbird von RCRCM war ursprunglich auch noch nicht ausgeschlossen, trotz nur 1,5m Spannweite, nur das Gewicht von ca. 1,5kg ist mir dann doch zu hoch...

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen mit einem solchem Gerät und mag Sie hier teilen?

MfG
Norman
MZ-24 PRO, Multiplex Heron, Reichard Mandarin 2.0 F5J, Horejsi Long Shot 4

Mister123

Re: Kaufberatung oder Tipps für eine 2m-eierlegende-Wollmilchsau

Beitrag von Mister123 » Sa 5. Mai 2018, 20:15

AlterSchwede hat geschrieben:Moin.

Wie es der Titel schon sagt, suche ich etwas spezielles, bzw. sollte gewisse Eigenschaften haben.
Es ist garantiert nicht unmöglich, aber die Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Auch wenn hier verhältnismäßig wenig Betrieb ist und eher Motorlose und Nurflügler unterwegs sind, hoffe ich das vielleicht doch jemand einen Tipp hat.

Kurz die Eckdaten zum Gerät:
- um die 2m Spannweite mit stabilem und teilbarem 4-Klappenflügel
- robust, mindestens GFK und/oder sogar CFK, keine Holzrippen oder Styro-Abachi-Flächen
- mit Rückhohlhilfe/Motor für 3S (~2200mAh)
- geräumiger Rumpf (kein Besenstiel)
- Kreuzleitwerk mit Pendelhöhenruder (keine V-Leitwerk)

mit den Eigenschaften:
- breites Geschwindigkeitsspektrum mit Durchsetzungsvermögen bei Wind (z.B. am Hang)
- sollte auch bei Windstille ohne Hang und schwacher Thermik oben bleiben und steigen
- deswegen im Idealfall leicht, auch für geringe Landegeschwindigkeit, um auf kleinsten Flächen gelandet zu werden

Ich habe auch schon mehrere Kandidaten im Internet gefunden, wie den Espresso von Modellbau Schmierer.
Bei dem erscheint mir nur der Rumpf etwas zu schmal zu sein für Motor, Regler, Akku und Servos.
Dann habe ich noch den E-Hornet von RCRCM ins Auge gefasst, der hat Augenscheinlich einen etwas größeren Rumpf,
nur die Erfahrungen im Internet halten sich in Grenzen, bis auf das wohl viel Blei ins Heck muss, um mit dem Schwerpunkt hinzukommen, was zu hohen Gesamtgewicht, hoher Landegeschwindigkeit und damit zu reißenden Rümpfen bei der Landung bekommt...
Der E-Sunbird von RCRCM war ursprunglich auch noch nicht ausgeschlossen, trotz nur 1,5m Spannweite, nur das Gewicht von ca. 1,5kg ist mir dann doch zu hoch...

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen mit einem solchem Gerät und mag Sie hier teilen?

MfG
Norman
Hi Norman,

Insider von Cumulus Modellbau! Hab ich für einen Bekannten gebaut und einige mal geflogen. Bei ihm hab ich den Monster Antrieb vom Schambeck eingebaut, der hat Bums ohne Ende und super in der Thermik!

Grüße
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!

TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann » Sa 5. Mai 2018, 20:58

Der Sunbird ist zu klein für eine wirklich breite Bandbreite von Flugeigenschaften. Spassflieger. Alleine schon wegen der Größe nur für Nahkampf geeignet.

Der Typhon aus gleichem Haus ist ziemlich gut. Der Preis ist vermutlich nicht zu schlagen.
Ich finde ihn in der Thermik zu zappelig. Aber es gibt in Deutschland einen Hersteller der einen Flächenverbinder anbietet der mehr V-Form hat. Das könnte die Lösung sein.

Der Kaffeeflieger von Valenta ist sehr ausgewogen so viel ich weiß. Auf RC-N wird gerade einer für einen ok Preis verkauft.

AlterSchwede

Beitrag von AlterSchwede » Sa 5. Mai 2018, 21:24

Der Insider (Orion?) sieht ganz gut aus, nur kann ich diesen nicht mehr im Internet finden, nurnoch Beiträge in Foren und Videos.
Der ist aber mit 2,4m n bissl groß und der Rumpf vorn unter der Kabinenhaube dafür recht eng.
Ansonsten macht der von den Videos her einen guten Eindruck, genau sowas suche ich.
Gibt es dazu vielleicht Alternativen?

Zum Espresso findet man auch nicht viel im Internet, eher zu den beiden größeren Geschwistern.
Rein optisch ist der Rumpf aber zu schlank, um da alles bequem platzieren zu können.
Den im RC-N habe ich eben gesehen, ist nur die Seglerversion.
Wenn dann würde ich den eh neu kaufen wollen und nicht gebraucht/verunfallt

Ludger F.

Beitrag von Ludger F. » Mi 4. Jul 2018, 15:52

Den Omega von Nan Models gibt es wohl leider auch nicht mehr.

Koarl

Beitrag von Koarl » Mi 4. Jul 2018, 17:32

Muss es wirklich GFK sein?
Eine gut gemachte Styrofläche ist sicher nicht weniger stabil, wenn auch etwas schwerer. Den Unterschied ist aber zu vernachlässigen. Behaupte ich zumindest, ausgehend von meinen Erfahrungen.

paperflyer

Beitrag von paperflyer » Fr 6. Jul 2018, 11:55

Hallo zusammen,
gerade bin ich in Italien (Umbrien) und kann nach den Erfahrungen die ich hier machen durfte den ATTACKO von ChocoFly empfehlen.
Ich fliege die 2,5m Version mit 3S Antrieb.
Der Flieger steckt richtig was weg, auch durch stürmische Verhältnisse nicht aus der Ruhe zu bringen.
Dabei ist er erstaunlich langsam zu fliegen ohne das es zu Problemen kommt.
Er reagiert excellent auf Thermik und zeigt sie zuverlässig an.
Also für mich ist es der Allrounder schlechthin und wird mein neues immer-dabei-Modell.
Die 2m Version wäre mir zu klein.

Einer der Kameraden hier fliegt eine Mini Vision von Mibo , er hat 2m Spannweite und macht einen wirklich guten Eindruck.
Hab ihn nur begutachtet um einen Eindruck der Festigkeit zu bekommen.
Nachdem was ich an Flügen gesehen habe ist er ebenfalls sehr universell einzusetzten.
mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz
Frank

AlterSchwede

Beitrag von AlterSchwede » Fr 6. Jul 2018, 16:17

Den ATTACKO hab ich auch schon gesehen, ist bestimmt n klasse Gerät, nur für mich ein ticken zu teuer und der Rumpf sieht ziemlich eng aus.
Die Angaben und Daten auf deren Internetseite halten sich leider auch in Grenzen...

Momentan bin ich auch noch mit meinem DLG beschäftigt.

Antworten