Gewicht Gelcoat

Antworten
Balthasar

Gewicht Gelcoat

Beitrag von Balthasar »

Hallo Gemeinde!
Ich verabscheue die Rumpfnaht die immer wieder an GFK-Rümpfen in Kauf genommen wird. Wenn ich einen Flieger saniere gehört daher die Entfernung vom Gelcoat und eine neue Lackierung zum Standard. Jetzt ist mir schon wiederholt aufgefallen, dass sich der abgeschliffene Rumpf ohne Gelcoat ganz erheblich leichter anfühlt. Ebenso wiederholt habe ich vergessen vorher und nachher mal zu wiegen.

Hat das mal einer gemacht? Weiß jemand wieviel Gewicht in etwa das Gelcoat an einem GFK-Rumpf ausmacht?
--
Das Leben ist hart, aber ungerecht.
matzito
Re: Gewicht Gelcoat

Beitrag von matzito »

Ich habe up Vorgelat lackiert und 20gr vernebelt für einen Kabinendeckel und eine Radverkleidung, denke das natürlich nicht 100% in der form gelandet sind
IMG_5314.jpeg
IMG_5313.jpeg
Lass es so 8gr in der Radverkleitung und 8gr im Deckel sein. Ist auf jeden fall leichter als positiv spachteln, füllern und lackieren.
Wenn man alles runterschleift muss man die microlöcher wieder schliessen das ist suboptimal.
matzito

Beitrag von matzito »

IMG_5315.jpeg
Eine naht gibt es an den modellen quasi nicht, ich bin ein fan von sauberer perfekter und leichter arbeit.

Du scheinst da sehr schlechte Qualität zu haben

In china ist es üblich ein sehr dickes vorgelat zu lackiern dafür aber weniger glas einzulegen das resultet sind Abplatzet bei den ersten elastischen Landeverformungen.
Besser ne Form bauen und einen besseren Rumpf selber laminieren
Balthasar

Beitrag von Balthasar »

Die Rümpfe die ich bisher in der Hand hatte wurden gefühlt nicht nur viel leichter, sondern ich hatte auch das Gefühl eine ziemlich dicke Schicht wegzuschleifen. Die Rümpfe fühlten sich im Anschluß auch irgendwie zerbrechlicher an. Auch wenn sie es sicher nicht waren.
Diesmal ist es allerdings ein Rumpf von CHK. Ich dachte eigentlich, dass es sich hierbei um eher bessere Qualität handelt.

Aber die Nähte selbst habe ich auch schon bei sehr, sehr teuren Modellen gesehen. Modelle die eine allgemein anerkannte Qualität haben. Selbst einen Rumpf zu laminieren übersteigt allerdings meine Interessen. Das ist - zumindest derzeit - noch nicht mein Ding. Da lackiere ich lieber :-)

Demnächst irgendwann steht noch ein MPX Kranich zur Sanierung an. Vielleicht denke ich diesmal dran vorher und nachher zu wiegen ...
--
matzito

Beitrag von matzito »

Mach doch einfach mal paar Fotos :-)
Du meinst nicht zerbrechlicher sondern elastischer!
Ich mache zwar eigene Rümpfe aber so viel arbeit einen ganzen rumpf abzuschleifen täte ich mir niemals an :-))))
Balthasar

Beitrag von Balthasar »

Bilder ... klar immer gern gesehen. Aber ich habe auch kaum Vorherbilder. Einzig folgendes Bild zeigt die mich störende Rumpfnaht:
Rumpfnaht.png

So lustig ist die Schleiferei tatsächlich nicht. Es dauert gut 2 - 3 Stunden bis ich den Rumpf von so einem 2,5 - 3m Segler blank habe. Aber es ist eine für mich kalkulierbare Arbeit für die ich auch gerüstet bin. Gerne würde ich auch mal einen "perfekten" Rumpf für einen schicken 4-5m Segler haben und ein Modell damit aufbauen. Aber auch hier dürfte am Ende für mich keine Naht sichtbar sein. Und mein Interesse gilt tatsächlich auch mehr dem Ergebnis als dem Weg dorthin.

Aber ich möchte auch den Thread nicht verfremden und über die Techniken der Rumpfherstellung philosophieren. Es ging mir eigentlich nur um das Gewicht, dass so eine Gelcoat-Oberfläche mit sich bringt. Beim Kranich denke ich hoffentlich mal an die Dokumentation 8-)

Aber vielen Dank für Deine Beiträge! Es ist schon beeindruckend was Du da selbst zauberst.
--
matzito

Beitrag von matzito »

IMG_5336.jpeg
IMG_5335.jpeg
Habe heute nochmal eine Eadverkleidung lackiert da sind so ca 4gr vorgelat in jeder Formhälfte. Das fertige Gewicht war bei der ersten radverkleidung 37gr bei 320gr flächengewicht also 2x55gr und 2 x 105gr

Vielleicht gibt dir das einen anhaltspunkt. Ich selbst hätte auch nicht gedacht dass von 37gr ganze 8 gr auf das Vorgelat gehen ganze 21% dabei lackiere ich recht dünn und färbe das laminat. Ich denke bei kommerzieller Herstellung kannst du immer von 20% ausgehen ggfs weniger wenn das Flächengewicht deutlich höher ist. Hoffe das hilft dir.

Die naht auf deinem foto sieht nicht gut aus ob sie mit aerosil verschlossen wurde kann ich anhand des Bildes nicht sagen aber egal sie wurde nicht eingefärbt. Man darf aber auch nicht vergessen das die Technik noch nicht so sehr alt ist und kommerziell immer sparen sparen sparen und damit mehr Geldverdienen bedeutet.
Antworten