Valenta Ventus C

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italouwe
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Valenta Ventus C

Beitrag von italouwe » So 21. Jun 2020, 12:22

Hallo,

nach langer Zeit wieder mal ein Bericht von mit, ich hoffe ich kann jemanden damit weiterhelfen der das Modell bereits fliegt und vielleicht nicht so gut klarkommt, wie ich anfänglich, oder mit dem Gedanken spielt sich einen zuzulegen, indem ich meine Erfahrungen weitergebe.
Aber von vorne ..., im Originalzustand fliegt er nur mässig, und wehe! man macht ihn zu langsam. Dann macht er gar nichts mehr- ausser runterfallen.
Nach Austausch mit anderen Ventusfliegern und den gefolgten Veränderungen fliegt er nun richtig klasse, zumindest am Hang. Zehn Tage Italien mit guten Bedingungen reichten aus um ihn immer besser einzustellen und mächtig Spass zu haben.

Folgende Dinge habe ich geändert:

- vorne unter dem Höhenleitwerk 1,5-2mm unterlegt
- Einstellwerte wie vom Hersteller angegeben, jedoch den QR Anteil beim Wölben auf -30% reduziert
- Zackenband/Turbolatoren etwa 10mm vor der Scharnierlinie auf der HLW Unterseite
- Schwerpunkt müsste ich nochmal schauen, aber etwa so bei 72mm
- sowohl an den Flächen wie HLW die Nasenleisten mit 1500er Nassschleifpapier verschliffen, es waren doch erhebliche Versätze, besonders am eh schon kleinen HLW. Nun pfeifft er aber nicht mehr, das ist komplett verschwunden

Der Abfangbogen ist bei null und mit zwei Klicks nach oben fängt er wieder leicht ab.
So eingestellt ist das ein völlig anderes Modell.
Er will immer noch Laufen, ein Schleicher ist er nicht, liegt aber transparent am Ruder und macht in der Luft fast alles mit. Auch bei 300 Meter Ablassern biegt sich da nichts.
Wie er bei schwachen Bedingungen oder in der Ebene/Thermik fliegt kann ich nicht sagen, das gabs die Tage grad nicht... Wind kam mehr als ausreichend von unten.Werde ich aber beim Schleppen sehen.
Ach ja, nach einem anfänlichen Absaufer musste ich um das Modell nicht zu verlieren die steile Wiese hinauf Landen, sanft war das nicht, aber es zeigte sich wieder dass der Ventus nicht nur ein ausgesprochen schönes Modell ist, sondern auch noch stabil.
Und noch eins- wenn es mal im Langsamflug eng wird, also kurz vor dem Abriss, hat man noch eine kleine Chance den beforstehenden harten Bodenkontakt aus dem Weg zu gehen- Verwölkben. Das Modell fängt etwas ab, und der Abriss verschibt sich nach hinten.
Ich fliege nicht elektrisch und es ist die Gfk Variante in D-Box. Allerdings ist eine Wölbklappe etwas verzogen, ob das in Vollkohle nicht passiert weiss ich nicht, kann aber sein.

Allzeit gute Flüge, und viel Spass mit der "Ventussi" !
Dateianhänge
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