Dmax Die Modellbauer

Alles, was sonst nirgends rein passt
Antworten
Gast

Dmax Die Modellbauer

Beitrag von Gast »

Hat am Mittwoch jemand die Sendung gesehen :?:

Wenn ja,was haltet Ihr davon ein Schleppflugzeug gleich beim Erstflug gleich mit einem Schlepp an zu fangen?
Ich würde sagen Nein oder was meint Ihr :?:
foobos

Re: Dmax Die Modellbauer

Beitrag von foobos »

Ich habs zwar nicht gesehen, aber insofern es sich dabei WIRKLICH um den Erstflug gehandelt haben soll find ichs eigentlich unverantwortlich gegenüber dem Piloten der hinten dran hängt - gerade beim Start (hab da schon einiges erlebt :wink:) :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Hier im net kann man die Folge auch anschauen unter Dmax.de
Und das waren Profis,die Modelle entwickeln und dann verkaufen :roll:

Ich habe gleich gesagt zu meiner Frau das würde man doch nie tun :wink:
UweH

Beitrag von UweH »

foobos hat geschrieben:Ich habs zwar nicht gesehen, aber insofern es sich dabei WIRKLICH um den Erstflug gehandelt haben soll find ichs eigentlich unverantwortlich gegenüber dem Piloten der hinten dran hängt - gerade beim Start (hab da schon einiges erlebt :wink:) :roll:
Hallo Wolfgang, ich habs zwar auch nicht gesehen, aber ich finds nicht unverantwortlich gegenüber dem geschleppten Seglerpiloten :roll: ......weil "ein Depp" der beim Erstflug der Motormaschine freiwillig da hinten dran anhängt ist selbst schuld wenns schief geht :twisted: :oops:

Nix für ungut...

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Ich hab die Sendung zwar auch nicht gesehen, aber wenn die wirklich Flugzeuge verkaufen, vielleicht ist es ein Modell das sie schon ein paar mal davor gebaut und geflogen haben und sie einfach die Erfahrung und die Einstellungen aus den vorherigen Fliegern genommen haben und sich dann gleich von Anfang an sicher waren das alles passt. :roll:

Aber dennoch ist es eigentlich unverantwortlich gleich auch noch einen Segler beim Erstflug hinten hin zu hängen, aber passieren kann trotzdem immer was, egal ob beim Erstflug oder beim 200. Flug :wink:

Aber Uwe hat auch recht, der Seglerpilot ist dann auch selber schuld wenn was passieren sollte :D

MfG Maxi
Gast

Beitrag von Gast »

Nurflügelfan hat geschrieben:Ich hab die Sendung zwar auch nicht gesehen, aber wenn die wirklich Flugzeuge verkaufen, vielleicht ist es ein Modell das sie schon ein paar mal davor gebaut und geflogen haben und sie einfach die Erfahrung und die Einstellungen aus den vorherigen Fliegern genommen haben und sich dann gleich von Anfang an sicher waren das alles passt. :roll:

Aber dennoch ist es eigentlich unverantwortlich gleich auch noch einen Segler beim Erstflug hinten hin zu hängen, aber passieren kann trotzdem immer was, egal ob beim Erstflug oder beim 200. Flug :wink:

Aber Uwe hat auch recht, der Seglerpilot ist dann auch selber schuld wenn was passieren sollte :D

MfG Maxi

Das war ein Prototyp,also das alllllllllllllllerrrrrrrrrrrr Erste :D
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Besonders Verantwortungsbewusst ist das wohl nicht, aber meine Erfahrung hat gezeigt das gerade bei Motormodellen wenn man ein paar Grundsätze beachtet nichts schief gehen kann. Die Dinger sind um ein vielfaches unkomplizierter in Sachen CG und EWD als ein Segler. Mein Schlepper zB fliegt ohne Probleme und ohne das davon die Steuereigenschaften besonders beeinträchtigt wäre in einem CG-Bereich von 6cm und mit 0° bis 2,5° EWD im Prinzip gleich. Motorfliegen ist halt was für langweilige Grobmotoriker, Gas rein und weg kann echt jeder... :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nurflügelfan

Ich hab mir jetzt vorhin mal die Folge auch angeschaut :)

Aber ich habe irgendwie so das gefühl das das garnicht der Erstflug war mit dem Modell, da hat ja dann gleich alles gestimmt von den Einstellungen und so, weil alleine wie der schon beim Start weg geht. :roll:

Aber wie Christian schreibt, bei Motorfliegern kommts wirklicht nicht aufs genau an, da reicht des auch alles Grob, weil wenn der Tank weiter vorne liegt, also nicht im Schwerpunkt, ist der Schwerpunkt je nach Tankfüllung auch immer anderster, also ja, ist halt was für Grobmotoriger :D

MfG Maxi
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Also ich find das auch ziemlich unproblematisch, besonders bei Motormodellen wo man fast immer mehr oder weniger höhe, tiefe links, rechts mit genügend Power steuern kann (Ohne Abriss oder ähnliches) Im Notfall kann man immernoch den Segler abwerfen :twisted:
Gast

Beitrag von Gast »

Motorfliegen ist halt was für langweilige Grobmotoriker, Gas rein und weg kann echt jeder...
Wir verallgemeinern mal und stellen alle Motorflieger in die Ecke! So eine Aussage ist wohl eines Moderators nicht würdig :roll:

Schleppen ist absolut nichts für Grobmotoriker! Meine SB10 hat mal so einer geschleppt. Da wäre sie fast dabei drauf gegangen weil der Kollege auf einmal mit dem Wind eindrehte. Ging gerade nochmal gut! :x

Stefan - was hat das ganze mit Höhe links und Gas rechts zu tun? :?:

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Gast am Sa 12. Mär 2011, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
christianka6cr
Team

Moin

Schleppen ist, wenn man ein paar Grundsätze kennt wie zB keine engen Kurven fliegen oder lieber 2x 90° als 1x 180° , keine große Herausforderung. Die Motormodelle die sich als Schlepper eignen sind meist mit großer Flächentiefe und kräftigem Motor gesegnet und dadurch ehr einfach zu steuern. Machs doch erstmal bevor du wieder andere verurteilst...

Gruß Chritian
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,
ich hab doch niemanden verurteilt!
Ich fand nur die Aussage nicht ok das Motorpiloten
langweilige Grobmotoriker sind.
Die Motorpiloten die ich kenne sind excelente Modellflieger.
Den Tobi z.B. Kennst du doch auch. Der fliegt perfekt.
Viele Grüße
Nurflügelfan

Es ging ja auch nicht darum das sie schlechte Piloten sind, sondern einfach das man bei Motorfliegern nicht so genaus auf die Einstellungen des Flugzeuges achten muss wie z.b. Schwerpunkt, EWD oder sonst was :wink:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Danke Maxi, genau so meinte ich das.
Was man dann am Ende draus macht ist natürlich was anderes, die Anforderungen um eine typische Schleppmaschine sicher fliegen zu können sind jedenfalls meist gering in allen Richtungen. Sowohl an den am Knüppel, wie auch den an der EWD und Schwerpunktwaage.

Gruß Christian
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

wakuman hat geschrieben:
Motorfliegen ist halt was für langweilige Grobmotoriker, Gas rein und weg kann echt jeder...
Stefan - was hat das ganze mit Höhe links und Gas rechts zu tun? :?:

Viele Grüße
Wenn du ein Segler zu langsam fliegst, bekommt er einen Abriss, oder fällt ein paar Meter wenn du links oder rechts fliegst (Kann natürlich auch beim Streckenflug passieren, aber mit rank gehts einiges schneller) Beim Motormodell gibt man kurz Gas und man hat die Grundgeschwindigkeit wieder. Somit kann man auch wenn man Tief überm Boden ist, Gas geben und "Ziehen" (nicht Voller Ausschlag) um wieder auf Höhe zu kommen.

Was ich damit meine: Wenn du einen Segler hinten dran hast, und der Schwerpunkt ist bissel zu weit hinten weist du ja was passiert, einigermassen kannst du das aber durch Tiefe drücken und Vollgas etwas minimieren. Beim Segler kriegst einfach einen Abriss.
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Ich kenne beide Seiten auch ganz gut, es ist als Motorflieger gar nicht so einfach. Es kommt immer darauf an was hinten dranhängt, mit den 20kg Bombern mußt Du aufpassen wie ein Lux. Ansonsten geht das in der ersten Kurve in die Hose.
Und als Seglerpilot hab ich schon viele tolle Sachen beim Schleppen erlebt, und ich beneide keinen Schlepper der meinen Schulgleiter schleppen darf. Der arme fliegt fast immer am Abriß rum, das Ding hinten dran bremst aber auch. Selbst eine 3,75er Wilga mit 200er Motor hat schon ganz blöd aus der Wäsche geschaut. :mrgreen:

gruss Chris
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin neuerdings auch Schlepppilot mit einer Bo 209 Monsun und 80iger Motor. Habe jetzt ca 10 l Sprit durch und festgestellt, dass es echt nicht einfach ist mit einem großen Pott am Haken sauber auf Höhe zu kommen. Wenn der Segler hinten unsauber fliegt, zieht es die Schleppmaschine überall hin, nur nicht in die Richtung in die man eigentlich will. Dazu kommt unter Umständen noch böiger Wind, der einem das ganze Gespann im falschen Moment runterdrückt.
Genauso ist es schwierig für den Seglerpilot, wenn der Schlepper unsauber fliegt.
Sauberes Schleppen am Limit erfordert sehr viel Feingefühl und Übung. Das sieht man erst wenn man es mal selber mit großen schweren Pötten gemacht hat.

Gruß Rainer
Antworten