Bilder aus der Werkstatt

Alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6198
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von UweH »

Hi Michael,

der Ventus sieht Klasse aus, ich bin sehr gespannt wie er fliegen wird ;-)

@Tobi: blau und orange sind auch schöne Farben für das neue Kinderzimmer :thumbup:

Gruß, Uwe.
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1465
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von italouwe »

Hallo Tobi und Michael/Thomas,

sehr schöne Modelle habt ihr da gebaut!
Freue mich schon darauf sie in der Luft zu sehen.
Von mir gibts mal ein Bild von vor der Werkstatt,- heute den Rumpf gefüllert..., wie schnell doch so ein paar Monate vergehen... :roll:

Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1465
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von italouwe »

IMG_0019.JPG
Äh, wo ist Bild...?

MC-19Freak
Beiträge: 30
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:06

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von MC-19Freak »

Ich hab auch mal wieder was aufgelegt... neue Taschen sind fertig geworden.

Die Raven hat einen Umbau von Elektro auf Benzin bekommen.
Dateianhänge
Taschen für ASH 26, 4,80m Spannweite
Taschen für ASH 26, 4,80m Spannweite
Raven 1,7m Spannweite
Raven 1,7m Spannweite

Benutzeravatar
Mister123
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:04

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von Mister123 »

Servus,

Die Ka3 steht an ihrem Platz im Hangar, d.h. Ich wäre soweit fertig für den Erstflug. Hat am Ende dann doch noch 3.5kg Schwermetall gebraucht um den Schwerpunkt zu erreichen. Jetzt wiegt die Fuhre 15.6kg,damit bin ich bei knapp über 3qm Flächeninhalt doch zufrieden.
Jetzt kann das nebenprojekt fertig gemacht werden, ein Gipsy von Keilkraft. Eigentlich ein Freiflugmodell mit Gummimotor, bei mir wird es mit RC und COX Motor ausgestattet.

Grüsse und bleibt gesund!



Edit: irgendwie funktioniert der upload mit tapatalk net

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!

Benutzeravatar
Mister123
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:04

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von Mister123 »

Hier mal die Bilder zum gestrigen Post..... Heute hat sich die Mucha Rumpfform Richtung werkbank verirrt..... Da fang ich morgen mit dem wachsen an, Ende nächster Woche will ich dann mal einen Rumpf laminieren und mich dann mal im Freien mit Elmar treffen und mal drüber quatschen, ob wir davon ein paar mehr machen oder nicht...

Grüsse BildBildBild

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 72
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 21:21
Wohnort: Kahlgrund

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von Michael »

Hallo Zusammen,

haben mal die Woche versucht, einen Instrumentenpilz zu Konstruieren und ihn zu Drucken.
Finde das Ergebnis für den Anfang nicht schlecht, noch etwas nachgearbeitet und fertig 8-) 8-)

Gruß Thomas und Michael
Dateianhänge
2709B03F-3AA9-4638-9937-71C40DAE200D.jpeg
A55734CF-87F9-49CA-AD86-44770B5FD148.jpeg

taeniura
Beiträge: 161
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 23:50
Wohnort: Zwischen München und Ammersee

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von taeniura »

Vimeo-Video: http://vimeo.com/412094040

20200426_220341-750x1000.jpg
20200426_215223-600x848.jpg
Hartschale/Sandwich Mix

Benutzeravatar
paulpanter82
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 20:30

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von paulpanter82 »

Moin Taeniura

Also Schnitzel klopfen geht schon mal aber ist die Endleiste auch scharf genug für Steak? :mrgreen:
Oberfläche scheinbar ohne Pinholes und Luftbläschen schaut auch super aus :thumbup:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister

Benutzeravatar
Mister123
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:04

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von Mister123 »

Gude,

Sodele, gestern alles zugeschnitten und heute mal wieder seit langem einen Rumpf laminiert. Die Form ist zu und ich bin gespannt ob der erste Mucha Rumpf was geworden ist.
Da ich die Form von einem Bekannten aus dem Hangflugurlaub geliehen bekommen habe, möchte ich jetzt mal ein paar Rümpfe laminieren. Nicht das er übermorgen sagt, er will die Form wieder haben. Was wir mit den Flächen machen, müssen wir dann mal sehen. Die Mucha wird so 330 bis 350cm an Spannweite haben. Als nächstes kümmere ich mich um den Haubenklotz....

Grüsse vom tobi BildBild

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!

Benutzeravatar
vanquish
Beiträge: 110
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 11:51
Wohnort: 8044 Graz

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von vanquish »

Beschäftigung am Feiertag
20200501_083654.jpg

taeniura
Beiträge: 161
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 23:50
Wohnort: Zwischen München und Ammersee

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von taeniura »

20200501_120315-1209x1612.jpg
Ich hab ein bisschen mit dem Plotter gespielt 8-)

Benutzeravatar
Mister123
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:04

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von Mister123 »

Gude!
Sodele, heute morgen kurz und schmerzlos. Beim lösen der Schrauben hat die Form mit dem Knacksen bereits angefangen, zwei Minuten später hatte ich den Rumpf in der Hand. Bin zufrieden damit! Der Besitzer meinte schon, die Formenqualität sei nicht so gut und man müsse nachträglich den Rumpf lackieren... Da hat er recht gehabt. Aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden! Der nächste wird am Montag oder Dienstag laminiert, bin ja nochmal einen Monat komplett zuhause... Bis Ende nächster Woche sollte ich auch die ersten tiefzieh Versuche starten können. Der haubenklotz ist auch bald fertig.
Länge des rümpfes ist 141cm...Gewicht um die 620gr.

Grüsse und bis bald

BildBild

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!

Benutzeravatar
Michl1
Beiträge: 65
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:25
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von Michl1 »

Hallo zusammen,

Im Winter auf dem Flohmarkt ergattert und die letzten Wochen wieder auf Vordermann gebracht...
Pilot von Gewalt
Pilot von Gewalt
Ein Pilot von Gewalt.
Gefällt mir schon immer. Und dieser hier besonders. Ich mag es bunt... :mrgreen:

Mal gucken wie er fliegt... :roll:

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Mister123
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:04

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von Mister123 »

Mahlzeit,

Sodele, das reicht jetzt erstmal.

Grüsse BildBild

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!

Benutzeravatar
vanquish
Beiträge: 110
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 11:51
Wohnort: 8044 Graz

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von vanquish »

2020-05-23 16.47.07.jpg
2020-05-23 16.46.41.jpg
2020-05-23 16.46.35.jpg
2020-05-23 16.45.35.jpg
2020-05-23 16.45.28.jpg
2020-05-23 16.45.18.jpg

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6198
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von UweH »

Schau mal Mario, ich hätte da vielleicht einen Flügel für Deinen Rumpf in Arbeit, aber ich glaube die Größen passen nicht zusammen :roll: ;-)

Gruß,

Uwe.
20200627 Curst90-Geometrie1.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
jduggen
Beiträge: 504
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:53

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von jduggen »

Moin Zusammen,

Curst in Groß wird sicher nett.... bin gespannt.

Bei mir in der Werkstatt ist ein neuer DIva Flügel fertig geworden.... Gerechnet mit 4,5 Kg und 100 G... und wiegt 4,4 Kg. Punktlandung.

Viele Grüße, Jörg
20200627_204518rr.jpg

taeniura
Beiträge: 161
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 23:50
Wohnort: Zwischen München und Ammersee

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von taeniura »

von mir auch mal wieder ein paar Bilder aus der virtuellen Werkstatt ;)
Die Azorace Konstruktion ist (vorerst) fertig:
Azorace-Master-Molds.JPG
Hat jemand gerade eine arbeitslose Fräse rumstehen :roll:

Und der erste Entwurf vom XL Bow mit 2.4m sieht auch schon ganz nett aus (da ist aber noch sehr viel zu tun!):
XLBow-v0,51.JPG
XLBow-v0,51_2.JPG
Gruß Martin

Benutzeravatar
Mister123
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:04

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von Mister123 »

Servus,

Anbei mal zwei Bilder aus der Werkstatt ( vorher/nachher)

Grüsse
Tobi

BildBild

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!

Benutzeravatar
Mister123
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:04

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von Mister123 »

Und hier auch wieder ein vorher nachher Vergleich!
Habe von der Sb14 die alte DA Werkskennung von Chocofly entfernt und die Originale der Akaflieg Braunschweig aufgebracht.

Grüsse!

BildBild

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6198
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 18:19
Und hier auch wieder ein vorher nachher Vergleich!
Habe von der Sb14 die alte DA Werkskennung von Chocofly entfernt und die Originale der Akaflieg Braunschweig aufgebracht

Hi Tobi,

hmmm, das sieht mit der originalen Kennung schon seeeeeehr viel mehr Scale aus :thumbup:

....bis auf ein kleines Detail auf dem Rumpfrücken vielleicht :roll: :P :D

Viel Spaß mit dem tollen neuen Flieger und immer sanfte Landungen ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

taeniura
Beiträge: 161
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 23:50
Wohnort: Zwischen München und Ammersee

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von taeniura »

Gestern Abend in der Werkstatt (leider nicht meine):
20200806_214914_copy_1200x1600.jpg
Startschuss zu den Azorace Urmodellen :)

Uhle
Beiträge: 132
Registriert: Di 9. Sep 2014, 22:02
Wohnort: Erlangen

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von Uhle »

Endlich konnte ich mir die Zeit nehmen und den Simprop Speedo Rumpf abformen. Oberfläche ist, bis auf eine unauffälliges, offenes und kleines Pinhole schon am Urmodell, sehr gut geworden. Verklebeleisten habe ich auch gleich mit gemacht. Verschraubung fehlt noch...
Der Winter kann kommen. Zum Bau werde ich weiter berichten.
20200826_110848.jpg
20200826_110952.jpg

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6198
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von UweH »

taeniura hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 19:36
Startschuss zu den Azorace Urmodellen :)
...und seit Gestern alle fertig gefräst im Spessart, vielen Dank Martin :thumbup: :)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_8958.jpg
Klein_IMG_8953.jpg
Klein_IMG_8955.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
Nobby_segelflieger
Beiträge: 2103
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
Wohnort: Grenzach-Wyhlen / Titisee- Neustadt

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Geile Sache Uwe.
Bin mal gespannt wie das Teil am Ende fliegen wird.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANGzumHANG
Jeti DC-16 und WEATRONIC DV4

Nobby

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6198
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von UweH »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 12:40
Bin mal gespannt wie das Teil am Ende fliegen wird.
Hi Nobby, darauf bin ich auch sehr gespannt, aber bis da hin ist noch viel Arbeit zu erledigen.

Interessant ist dass man mit den Außenflügeln und einem extra Rumpf scheinbar auch ein ganz passables Hang- und DS-Brett mit ca. 1,6 m Spannweite zusammenstellen kann, die schnell mal reingehackte Ranis-Simulation sieht bei der Flugleistung schon mal nicht schlecht und auf jeden Fall gut und gutmütig fliegbar aus....sollte von der Profilierung her im DS eigentlich da noch mal zulegen können wo der Curst schon wieder das bremsen anfängt :roll:


20200830 Azorace Rumpfbrett 1 - 1,57mflg.jpg



Ich würde gerne einen TB AzoRace-Thread machen, aber ich bring trotz mehrerer Anläufe den Eröffnungspost nicht fertig weil mir im Moment die Zeit fürs erzählen der Vorgeschichte und Auslegungsüberlegungen fehlt....das kommt hoffentlich bald noch, bis da hin ein paar weitere Werkstattbilder von fertig geschliffenen Mittelstück- und Leitwerksurmodellen mit den ersten Wachsschichten.
Ums schleifen der Außenflügel-Urmodelle darf sich Theo bald kümmern ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_1186.jpg
Klein_IMG_1188.jpg
Klein_IMG_1193.jpg
Klein_IMG_1201.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
Mister123
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:04

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von Mister123 »

Servus,

2x Maßstab 1:3 auf der werkbank. Die pitts im Hintergrund ist mir, der perkoz benötigt etwas Zuwendung von mir und ist dann hoffentlich bald wieder aus der Werkstatt draußen, da meine Diana2 im Zulauf ist...

Grüsse

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk


Bild
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!

Benutzeravatar
vanquish
Beiträge: 110
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 11:51
Wohnort: 8044 Graz

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von vanquish »

Frisch eingetroffen... jetzt geht´s ans aufrüsten:
2020-09-25 17.27.20.jpg
2020-09-26 11.38.43.jpg
2020-09-26 11.39.41.jpg

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6198
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von UweH »

vanquish hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 14:56
Frisch eingetroffen... jetzt geht´s ans aufrüsten

Ahhh, ein Vantage, von wem issn der ? :D

Die beiden Urlaubs-Testpiloten dieses geliehenen Vantage waren sehr angetan von dem Flieger viewtopic.php?p=58862#p58862

Michael meinte der war bei den damaligen Bedingungen schneller als sein Pike Precision 2 :thumbup:

Mario, viel Spaß und Erfolg damit ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Antworten