Bilder aus der Werkstatt

Alles, was sonst nirgends rein passt
jonasm
Beiträge: 183
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 10:13
Wohnort: 27245

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von jonasm » Di 19. Mär 2019, 19:50

Haben auch mal wieder was gebaut, das hier ist die letzte von vier Flächenformen vom F3Bler. Jetzt nur noch Rumpf und Verbinderform bauen...
IMG_2095.JPG
IMG_2096.JPG
IMG_2097.JPG
IMG_2098.JPG
IMG_2100.JPG
IMG_2103.JPG
IMG_2104.JPG

Benutzeravatar
jduggen
Beiträge: 484
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:53

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von jduggen » Mi 20. Mär 2019, 19:55

Moin Zusammen,

auch wenn der Frühling jetzt dann doch endlich da ist.... geht bei mir die Bausaison weiter ...hab da ne "nette" Form, da will dann mal ein Flieger draus werden... :thumbup: 8-) :) :)

Nachher gehts weiter..

Jörg
20190317_205049r.jpg
20190317_213020r.jpg
20190318_213846r.jpg
Dispar1.jpg

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5979
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von UweH » Mo 25. Mär 2019, 21:25

Heute Entformtag, endlich mal wieder ohne große Lackfehler :)

Gewicht unverputzt mit der Leichtfinne von Kurt und incl. Ballastkammer 388 g, sollte dann wohl deutlich unter 500 g flugfertig raus kommen.
Es gibt an der Finnenanformung und am Kiel ein paar Stellen die nachgebessert werden müssen weil da Lunker drin sind, aber kein Problem und kein Vergleich zu dem letzten Lackfehlerexemplar das auf dem unteren Bild mit drauf ist, die grauen Stellen sind fürs positiv nachlackieren schon grob vorgeschliffen.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_0283.jpg
Klein_IMG_0285.jpg
Klein_IMG_0288.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

jonasm
Beiträge: 183
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 10:13
Wohnort: 27245

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von jonasm » Di 2. Apr 2019, 02:27

Alle Flächenformen sind fertig, jetzt nur noch Rumpfurmodell abformen und Verbinderform fräsen, dann gehts ab...

IMG_1918.JPG
IMG_1917.JPG

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5979
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von UweH » Di 2. Apr 2019, 10:04

Hallo Jonas,

die Formen sehen wie von Dir gewohnt sehr gut aus :thumbup:
Was für ein Besenstiel wird das denn?

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

jonasm
Beiträge: 183
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 10:13
Wohnort: 27245

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von jonasm » Di 2. Apr 2019, 13:13

Das wird ein Shooter!

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5979
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von UweH » Mi 17. Jul 2019, 22:06

Heute XBOW Urmodelle entformen ... :roll: .... :roll: ........ :roll:.....nach dem Deckschichtharz-Abenteuer der ersten Formhälfte sehr spannend.... :roll:

Das Ergebnis ist nicht ganz fehlerfrei, aber brauchbar und mit Nacharbeit an einer Stelle der Oberseitenform wirds mit etwas Glück vielleicht sogar noch gut. An einer ca. 3 x 30 mm großen, S-förmigen Stelle ist ein Tropfen Deckschichtharz gewesen der zu wenig Härter hatte und deshalb weich war.
Kein Problem für das Urmodell, aber ein Makel in der Oberfläche der Form :(

Ansonsten ist der Formensatz aber OK und er ist auf jeden Fall gut brauchbar, ich bin nach dem Zitterspiel mit der zu großen angerührten Menge altem Formenharz sehr zufrieden mit dem Ergebnis, das hätte auch anders ausgehen können :)

Irgendwas ist halt immer, aber das Entform-Bier regelt das Gemüt schon :D ,

Prost und Gruß,

Uwe.


Klein_IMG_0586.jpg
Klein_IMG_0592.jpg
Klein_IMG_0588.jpg
Klein_IMG_0593.jpg
Klein_IMG_0595.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

VauPee
Beiträge: 123
Registriert: Di 9. Apr 2019, 21:16

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von VauPee » Mo 22. Jul 2019, 17:10

Glückwunsch zur erfolgreichen Geburt ;-) die oberfläche schaut auf den fotos klasse aus ;-)
Und kleine fehler gehörn dazu....
Beste grüße
Max v.P.

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5979
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von UweH » Mo 22. Jul 2019, 19:53

VauPee hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 17:10
Glückwunsch zur erfolgreichen Geburt ;-) die oberfläche schaut auf den fotos klasse aus ;-)
Danke Max, die Fehlstelle ist inzwischen mit dem Dremel ausgeschliffen, gereinigt und nach engem umkleben mit Tesa mit UHU plus mit Kohlemehl gespachtelt.
In den nächsten Tagen werde ich versuchen die Oberfläche möglichst konturgetreu nachzubearbeiten und zu polieren.
Der Rest der Oberfläche ist schon ohne Wachs recht gut, mit dem eintrennen wirds sicher noch mal besser werden ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

VauPee
Beiträge: 123
Registriert: Di 9. Apr 2019, 21:16

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von VauPee » Mo 22. Jul 2019, 19:59

Na, das klingt doch super ;-)
Hatte solche fehlstellen immer mit formenharz aufgebessert....
Bei faseranteilen hätte ich persönlich bedenken, nach dem beiarbeiten offenliegende faserenden zu bekommen, die als "Kupplungsschicht" funktionieren könnten....
Ist aber wohl nur ne persönliche einbildung :D

Zeigst du ein paar bilder von der Reparatur? :)

Beste grüße
Max v.P.

Antworten