Software Rollup - Neue Forumversion ausprobieren

Antworten
Benutzeravatar
mario
Administrator
Beiträge: 987
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:34
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Software Rollup - Neue Forumversion ausprobieren

Beitrag von mario »

Hallo zusammen,

die ganze neue Infrastruktur und Forensoftware ist als Testsystem installiert.
Wir möchten alle Interessierten einladen, sich ein Bild zu machen und die neuen Version im Testsystem auszuprobieren.

Die beiden Forensysteme sind nicht miteinander verbunden und synchronisieren keine Daten untereinander. Ihr könnt also vom einen System nichts im jeweils anderen verändern. Ihr könnt gerne auch was neues posten, PNs schreiben, etc.

Die Registrierung von neuen Benutzern ist im Testforum abgeschaltet. Nur Bestandsbenutzer, die vor dem 1.5.2020 existiert haben, können sich hier einloggen.
Benutzername und Passwort sind zwischen den beiden Systemen gleich.

Feedback oder Anregungen bitte ausschließlich hier im Forum posten. Gerne als Antwort in diesem Thread.

Für die Zeit der Tests wird das Testsystem über die URL
https://usertest.thermik-board.de/
erreichbar sein.

Danke für eure breite und intensive Unterstützung. :mrgreen:

Beste Grüße
Mario
Bild

Benutzeravatar
Nobby_segelflieger
Beiträge: 2103
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
Wohnort: Grenzach-Wyhlen / Titisee- Neustadt

Re: Software Rollup - Neue Forumversion ausprobieren

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Mario

Habe mir das "Neue" Forumsformat eben mal angesehen. Auf mich wirkt es Kalt, weis nicht wie ich es beschreiben soll. Mir gefällt das "Alte" besser.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANGzumHANG
Jeti DC-16 und WEATRONIC DV4

Nobby

Benutzeravatar
mario
Administrator
Beiträge: 987
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:34
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: Software Rollup - Neue Forumversion ausprobieren

Beitrag von mario »

Hi Nobby, schön das du dir die Zeit genommen hast.
Aber eigentlich müsstest du exakt das Gleiche sehen. Im Moment ist der Inhalt noch genau gleich und Layout, Schrift usw. auch.
Kann es sein, dass du das "alte" Forum im Browser vergrößert oder verkleinert anzeigen lässt? Dann müsstest du bei dir mal beide Zoomstufen gleich machen.
Ansonsten kann ich mir keinen richtigen Reim machen. Melde dich aber gerne nochmal, um das aufzuklären.

Viele Grüße
Mario
Bild

Benutzeravatar
mario
Administrator
Beiträge: 987
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:34
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: Software Rollup - Neue Forumversion ausprobieren

Beitrag von mario »

Ich habe mir das nochmal bei mir angesehen. Ist bei euch die Darstellung auch so?
Das dort überall 'TESTSYSTEM' steht ist einfach nur für das bessere Auseinanderhalten. Das wird natürlich später nicht so sein.


Das "normale" Forum hat diese Startseite:
Prod_Startseite.JPG

Das Test-Forum hat diese Startseite:
Test_Startseite.JPG

Das "normale" Forum hat dieses Portal:
Prod_Portalseite.JPG

Das Test-Forum hat dieses Portal:
Test_Portalseite.JPG

Falls das nicht so ist bitte mal melden.

Grüße
Mario
Bild

Benutzeravatar
Nobby_segelflieger
Beiträge: 2103
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
Wohnort: Grenzach-Wyhlen / Titisee- Neustadt

Re: Software Rollup - Neue Forumversion ausprobieren

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Guten Morgen Mario

Also, ich habe mir noch einmal die Mühe gemacht beide Forenversionen zu vergleichen.

Dabei gefällt mir wie schon erwähnt die "Alte Version " besser.

Warum: Ich habe festgestellt das die Schrift bei der "Neuen Verion " anderst ist. Für mich kommt die Schrift kälter rüber, da sie etwas feiner, bzw dünner ist als im "Alten Forum". Es sind nur Nuancen die die Schrift im "Neuen" dünner ist.

Das wird es wohl ausmachen. So zumindest mein Eindruck.

Sonst hast du recht, es ist im großen und ganzen gleich, bis auf die kleinere Überschrift im großen blauen Balken oben drüber.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANGzumHANG
Jeti DC-16 und WEATRONIC DV4

Nobby

Benutzeravatar
mario
Administrator
Beiträge: 987
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:34
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: Software Rollup - Neue Forumversion ausprobieren

Beitrag von mario »

Hallo, ich möchte euch noch auf zwei Neuerungen aufmerksam machen.
Im Moment natürlich nur im Testsystem zu nutzen. Wenn es stabil ist, später auch im "echten" System.


Einmal die Anzeige des Profils links oder rechts vom Beitrag.
Die Forensoftware macht es standardmäßig rechts. Wir hatten aber immer einen Hack im System, der das Profil links anzeigt.
Jetzt kann es sich jeder Benutzer aussuchen, wie es ihm besser gefällt.
Im Persönlichen Bereich kann man Links oder Rechts umschalten.

Profil_Links.JPG

Alle Benutzer im Testforum sind auf Links eingestellt, so wie es auch im jetzigen Forum ist.

Und dann noch das Thema mit den Breitbildschirmen. 30" Curved Displays sind mittlerweile beim ein oder anderen Modellflieger verbreitet. Aber auch auf ganz normalen Breitbildschirmen ist die zentrierte Darstellung manchmal nicht gewollt.
Jetzt kann das jeder nach seinen Vorlieben umschalten.

Max_Breite.JPG

Alle Benutzer im Testforum sind auf "schmal" eingestellt, so wie es auch im jetzigen Forum ist.




Ein paar mehr Tests und Rückmeldungen wären sehr gut. Die neue Software ist ein großer Sprung und alles kann man nicht ausprobieren. Wir sind auf eure Mithilfe angewiesen.

Viele Grüße
Mario
Bild

Benutzeravatar
mario
Administrator
Beiträge: 987
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:34
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: Software Rollup - Neue Forumversion ausprobieren

Beitrag von mario »

Hallo, mit dem Update der Forensoftware ist das Testforum gelöscht worden und der oben gepostete Link zeigt nun ins Leere.

Grüße
Mario
Bild

Antworten