Foren-Update

Aktuelles rund ums Forum
Benutzeravatar
Nebukadneza
Administrator
Beiträge: 1201
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Foren-Update

Beitrag von Nebukadneza » So 11. Feb 2018, 20:52

Hallo liebe Thermik-Boardler,

wie ihr sicherlich bemerkt habt kommt das Thermik-Board in neuem Gewand daher. Hinter dem Vorhang hat sich auch einiges getan, und das Update auf phpBB 3.2 ist endlich über die Bühne.

Wir haben und redlich bemüht, und hoffen dass alles wie gehabt läuft. Wenn euch etwas auffällt dass nicht funktionieren sollte: Bitte einfach Bescheid geben! Entweder hier im Thread, oder aber eine schnelle EMail an admin@thermik-board.de — und schon kümmern wir uns drum 8-) :thumbup: .

Auch am neuen Stil, dem neuen Portal, oder der neuen Chat-Funktion gilt das gleiche: Wenn’s nicht gefällt, wenn ihr das Blau zu hell, zu dunkel, oder zu Gelb findet, wenn die Position des einen oder anderen Elements stört … wir würden’s gerne wissen!

Übrigens: Jetzt schaut das TB auch auf Smartphone oder Tablet gescheit aus. Tapatalk ist weiterhin unterstützt, aber auch der normale Mobil-Browser kann jetzt ohne Schmerzen benutzt werden.

Was wir leider nicht mehr haben ist die Usermap. Hier gibt es eine recht umständliche Möglichkeit eine bessere Karte wieder an den Start zu bringen. Wir wollten aber zu erst einmal von euch wissen: Wie gerne mochtet ihr die Usermap denn? Brauchen wir das? Wenn ja: Dann bauen wir’s!

Soweit mal, danke für die Geduld!
- Mario & Dario (… It’s-a mee :roll: )

Benutzeravatar
Koarl
Beiträge: 1235
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 18:20

Re: Foren-Update

Beitrag von Koarl » So 11. Feb 2018, 21:55

Danke für euren Einsatz, ohne euch gäbe es uns nicht!

Die Usermal fehlt mir eigentlich nicht. Man kann ja auch fragen wo jemand herkommt.

Macht bitte weiter so, das TB ist das beste Forum, das ich kenne!

Benutzeravatar
TilmanBaumann
Beiträge: 814
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 16:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Foren-Update

Beitrag von TilmanBaumann » Di 13. Feb 2018, 12:01

OMG das Blau! … Ok, schon dran gewöhnt. :D

Ich verliere allerdings am laufenden Band meine Session. Scheinbar nur wenn ich den Chat aufrufe.
Muss nur in den Chat rein gehen und warten, dann bekomme ich eine Fehlermeldung https://screenshots.firefox.com/ViRBHws ... k-board.de und bin ausgeloggt. (Das ich nicht mehr eingeloggt bin will mir diese Fehlermeldung vermutlich auch sagen)

Im Chat-Fenster reproduzierbar. Sonst keine Probleme.

PS: Chat aufrufen und direkt verlassen reicht nicht. Muss da ein zwei refreshes rum lungern.

Benutzeravatar
TilmanBaumann
Beiträge: 814
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 16:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Foren-Update

Beitrag von TilmanBaumann » Di 13. Feb 2018, 17:31

Login-Sessions scheinen generell nicht mehr so lange zu leben.

Benutzeravatar
paulpanter82
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 20:30

Re: Foren-Update

Beitrag von paulpanter82 » Di 13. Feb 2018, 19:52

Moin Dario

Früher war alles besser, als A... noch Autobahnen baute. :mrgreen:
Das neue Design, ich mags nicht aber man kann ja nicht jeden Glücklich machen.
Auf dem Smartphone ist es jetzt genauso besch... wie RC-N das schaue ich wie jetzt wohl dann auch TB nur noch daheim mal rein.
Ich hab jetzt am PC auf dem Bildschirm gute 10cm links und rechts einen weißen Rand und ich finds allgemein zu hell.
weißer rand.JPG
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister

Benutzeravatar
matzito
Beiträge: 193
Registriert: Do 3. Dez 2015, 06:58
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Foren-Update

Beitrag von matzito » Di 13. Feb 2018, 21:49

Das Blau ist in der Tat ein bischen hell aber sonst schoen ;-)
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
mario
Administrator
Beiträge: 868
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:34
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: Foren-Update

Beitrag von mario » Mi 14. Feb 2018, 08:53

Hallo Leute, das Blau scheint ein Problem zu sein. Wir werden sehen, wie wir das die korrekt einbläuen.
Das Design auf breiten Monitoren ist auch noch nicht ganz optimal. Auch hier werden wir bestimmt was machen können.
Das größte Problem ist wohl, dass weiterhin Sessions verloren gehen. Ich hoffe, wir bekommen das in den Griff.

Grüße
Mario
Bild

Benutzeravatar
Nebukadneza
Administrator
Beiträge: 1201
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Foren-Update

Beitrag von Nebukadneza » Mi 14. Feb 2018, 13:08

Hi Zusammen,

sorry für die späte Reaktion, Mario hat’s ja schon ganz gut auf den Punkt gebracht.

Aber nochmal der Reihe nach:
TilmanBaumann hat geschrieben:
Di 13. Feb 2018, 12:01
Ich verliere allerdings am laufenden Band meine Session. Scheinbar nur wenn ich den Chat aufrufe.
Sch****! Das war eines der Probleme von denen ich hoffte dass wir sie ein für alle mal los sind — und die scheiße zu debuggen sind. Wir sind dran! Bis dahin bitte entschuldigen und Ohren steif halten.
paulpanter82 hat geschrieben:
Di 13. Feb 2018, 19:52
Auf dem Smartphone ist es jetzt genauso besch... wie RC-N das schaue ich wie jetzt wohl dann auch TB nur noch daheim mal rein.
Mh, kannst du da etwas genauer werden? Auf meinem ~5.2" 1080p Androidgerät finde ich die »app-artigere« Ansicht, bei der man in die Breite nie scrollen muss, eigentlich sehr angenehm.
paulpanter82 hat geschrieben:
Di 13. Feb 2018, 19:52
Ich hab jetzt am PC auf dem Bildschirm gute 10cm links und rechts einen weißen Rand und ich finds allgemein zu hell.
Hier würde ich ein ähnliches Argument anbringen: Wir haben seit einigen Jahren Bildschirme die enorm in die Breite wachsen, statt in die Höhe. Das Problem bei Breite ist: Es gibt ein Verhältnis zwischen Zeilenabstand, und Zeilenbreite. Wenn man für eine gegebene Zeilenbreite den Zeilenabstand zu nah wählt springt das Auge öfter auf eine darunterliegende Zeile, und das Lesen wird anstrengender. Bei einem 16:9-Bildschirm in 27" — mittlerweile ja gängig — wär der Zeilenabstand für voll-breite Zeilen der art groß dass der Lesefluss enorm gestört wäre. Deswegen wählen viele Webseiten mittlerweile eine Inhalts-breite die zu so einem Typografisch guten Lesefluss passt. Hier ähnlich.

Das mit dem Blau … wir machen uns demnächst dran :-). Aber das mit den Login-Sessions hat erstmal Vorrang.

Soweit mal, Grüßle,
-Dario

Benutzeravatar
TilmanBaumann
Beiträge: 814
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 16:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Foren-Update

Beitrag von TilmanBaumann » Mi 14. Feb 2018, 18:39

Ich finde das blau mittlerweile schon wieder cool.

Fensterbreite, naja. Ich sehe beide Argumente.
Ist halt ein Problem das ich auch durch die Fensterbreite meines Browsers nach meinem Geschmack lösen kann.

PS: Danke. ;)

Benutzeravatar
Nebukadneza
Administrator
Beiträge: 1201
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Foren-Update

Beitrag von Nebukadneza » Mi 14. Feb 2018, 22:48

Hi,

sooo, habe nochmal an den Session-Settings geschraubt.

Bitte nochmal kurz melden wenn ihr — nachdem ihr euch einmal aus- und eingeloggt habt — wieder Probleme mit „fliege zufällig raus“ habt!

Danke & Grüßle,
-Dario

PS: Alle müssen sich mindestens 1× nochmal neu einloggen … sorry.

Antworten