Neue Steuerung, neues Projekt... (LinuxCNC/Mesa7I76E)

Antworten
Benutzeravatar
Löschknecht
Beiträge: 792
Registriert: So 19. Feb 2012, 20:05

Neue Steuerung, neues Projekt... (LinuxCNC/Mesa7I76E)

Beitrag von Löschknecht » Do 2. Jan 2020, 18:07

Servus Zusammen,

nachdem ich die letzten zwei Jahre recht ruhig gewesen bin, freue ich mich nun auf das nächste Mammutprojekt. Ich habe mich entschlossen mir eine neue Steuerung für meine CNC Fräse zu gönnen!

Euphorisch von den geilen Videos von Sebastian End (ENDCNC) habe ich mir todesmutig eine Mesa Karte bestellt. Nun heißt es erstmal lesen, lesen und rumprobieren.

Nicht nur Linux ist für mich neu, auch Englisch gehört nicht unbedingt zu meinen Kernkompetenzen...aber getreu dem Motto: "my english is not the yellow from the egg, sponge over!" schauen wir mal wo die Reise hin geht.

Bis jetzt ist noch nicht viel passiert. Beschafft wurden:

- Steuerungsrechner (Dell Optiplex 960)
- Schaltschrank
- 3 Endstufen für die Schrittmotoren
- Mesa 7I76E
- 3 Netzteile
- Druckteile (Hutschienenhalter für die Mesa Karte)

Als nächstes steht an:

- Wand einziehen um einen Fräsenraum zu schaffen
- Handbuch lesen
- Handbuch lesen
- Schaltschrank planen und aufbauen...

In diesem Sinne,
unnamed.jpg
bis die Tage,

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY

Antworten