Rumpfform in Onshape - Makezine Artikel

Antworten
Benutzeravatar
TilmanBaumann
Beiträge: 824
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 16:01
Wohnort: Karlsruhe

Rumpfform in Onshape - Makezine Artikel

Beitrag von TilmanBaumann » Do 21. Jun 2018, 09:52

Interessanter Artikel zu Rumpfbau in Onshape https://www.heise.de/make/artikel/Koste ... 34447.html

Die Idee dahinter war Negativformen direkt mit dem 3D-Drucker herzustellen. http://surasto.de/index.php?cat=Modellf ... %20Drucker

Benutzeravatar
matzito
Beiträge: 200
Registriert: Do 3. Dez 2015, 06:58
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Rumpfform in Onshape - Makezine Artikel

Beitrag von matzito » Di 26. Jun 2018, 07:11

Hallo Tilman, sehr interessanter Artikel und Machart, ich hatte fuer meine QED aehnliches überlegt. Die Maschine soll eigentlich aus Holz gebaut werden, Ausnahme Radpuschen und Motorhaube. Sie hat am Rumpf alle 120Grad noch speziell geformte auslaesse, die aus Blech geformt sind und poliert. Jetzt gäbe es 2 Möglichkeiten eine einteilige Form drucken und in GFK machen oder eine 2 teilige Form abzüglich Blechdicke und versuchen Lithoblech umzuformen, denke aber der längliche Nupti wird Falten werfen. Bin da noch sehr unschlüssig, da das Teil aber 3 Mal am Rumpf sitzt macht ne Form durchaus Sinn:
QED 06.JPG
Bild Bild Bild Bild

Antworten