Laminieren /Pressen/Vakuum

Norbert1

Laminieren /Pressen/Vakuum

Beitrag von Norbert1 » Sa 17. Dez 2011, 10:16

Hallo
So nun mal ein erster Versuch ein HLG Leitwerk zu Laminieren,
Vorgehensweise war Leitwerkkern aus Depron Herstellen,
49 G matte, 20mm Unidirektionales band als Holm, kante 20 mm streifen 49g matte CFK 1k Rovings aus einer matte
Folie nehme ich Delta Folie
Die kanten habe ich mit 2 streifen 49 g matte verstärkt ,die CFK Rovings habe ich pi mal Auge diagonal aufgelegt, in die Mitte des Leitwerkes habe ich auch noch einen 20mm breiten verstärkungsstreifen eingelegt, dort wo das Rohr dann sitzt.
So und gepresst habe ich zwischen den Delta Folien und Schaumstoff mit zwei Platten und Schraubzwingen
Das kam heute Heraus, ein Leitwerk noch nicht besäumt 12 gramm. schwer und sehr steif,
ist aber noch verbesserungswürdig, aber fürs erste mal finde ich es schon gut

Norbert
Dateianhänge
DSCF1992.JPG
So Habe ich es Gepresst
DSCF1992.JPG (111.26 KiB) 4775 mal betrachtet
DSCF1988.JPG
DSCF1988.JPG (117.65 KiB) 4775 mal betrachtet
DSCF1989.JPG
DSCF1989.JPG (114.77 KiB) 4775 mal betrachtet
DSCF1990.JPG
DSCF1990.JPG (112.82 KiB) 4775 mal betrachtet
DSCF1991.JPG
DSCF1991.JPG (111.41 KiB) 4775 mal betrachtet

Benutzeravatar
christianka6cr
Team
Beiträge: 9668
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:18
Wohnort: 79379 und 65582, aber am liebsten mit dem Camper in den Bergen
Kontaktdaten:

Re: Lamienieren /Pressen/Vakuum

Beitrag von christianka6cr » Sa 17. Dez 2011, 10:27

Moin Norbert

Sieht doch schon richtig gut aus! ...aber was ist Delta-Folie? Ich kenne da als ex-Zimmermann nur Delta-Foxx, die wirst du aber mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht meinen. :lol:

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...

Benutzeravatar
McLaut
Beiträge: 1756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:42
Wohnort: Odenwald

Re: Lamienieren /Pressen/Vakuum

Beitrag von McLaut » Sa 17. Dez 2011, 10:43

Das sieht in einen Augen schon richtig gut aus!!!

Könntest du bei deinem nächsten Versuch bitte mal die Materialien (Chris hats ja schon angedeutet das er auch nicht alles kennt) mit links versehen, oder fotografieren? Ich werde demnächst ja in einer ähnlichen Position sein und mir ein Leitwerk bauen dürfen. :D

Hab fast die Kohle für meinen zusammen und will uinbedingt auch bald anfangen.

Danke
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)

Norbert1

Re: Lamienieren /Pressen/Vakuum

Beitrag von Norbert1 » Sa 17. Dez 2011, 13:10

Hallo
Also es ist eine Delta Folie für dampfsperren, Farbe Gelb, diese Folie ist 1m breit, 0,15mm dick
Liegt einmal gefaltet zusammen so dass die Innenseite dieser Folie glatt und staubfrei ist.
Habe auf der Innenseite Laminiert.
Gekauft habe ich die Folie im Toom-Markt da kostet der Meter 0,99€ und die geben das Meter weise ab.

Norbert
Dateianhänge
DSCF1996.JPG
Folie mal ein Stck auseinandergezogen
DSCF1996.JPG (113.48 KiB) 4764 mal betrachtet
DSCF1993.JPG
Das steht auf der Folie drauf
DSCF1993.JPG (114.28 KiB) 4764 mal betrachtet
DSCF1994.JPG
Folie 1m Breit ist so Zusammengefaltet
DSCF1994.JPG (116.63 KiB) 4764 mal betrachtet

Benutzeravatar
McLaut
Beiträge: 1756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:42
Wohnort: Odenwald

Re: Lamienieren /Pressen/Vakuum

Beitrag von McLaut » Sa 17. Dez 2011, 15:29

Sehe ich das richtig, dass du die folie lediglich als anti-klebe-Folie verwendest?

LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)

Norbert1

Re: Lamienieren /Pressen/Vakuum

Beitrag von Norbert1 » Sa 17. Dez 2011, 16:32

Hi
Nein ich habe auf der Folie drauf laminiert dafür habe ich die Folie so zugeschnitten wie das Leitwerk aussieht , dies Folie dann mit harz eingestrichen, die matte darauf aufgerollt , die Rovings drauf Verstärkungen drauf und auf den Kern gelegt, andere Seite gleicher Aufbau, die zugeschnittene Folie mit Klebebändern fixiert , Größere Folie als Abdeckung auf den Schaum beidseitig drauf und Gepresst

Norbert

Benutzeravatar
christianka6cr
Team
Beiträge: 9668
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:18
Wohnort: 79379 und 65582, aber am liebsten mit dem Camper in den Bergen
Kontaktdaten:

Re: Lamienieren /Pressen/Vakuum

Beitrag von christianka6cr » Mi 21. Dez 2011, 09:11

Moin

Ich denke mal das passt hier am besten dazu. Habe einen interessanten Thread über Positivbauweise im Vakuum gefunden.

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...

Norbert1

Re: Lamienieren /Pressen/Vakuum

Beitrag von Norbert1 » Mi 21. Dez 2011, 10:23

Hi Christian

Netter Bericht ,

Norbert

Benutzeravatar
christianka6cr
Team
Beiträge: 9668
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:18
Wohnort: 79379 und 65582, aber am liebsten mit dem Camper in den Bergen
Kontaktdaten:

Re: Lamienieren /Pressen/Vakuum

Beitrag von christianka6cr » Mo 26. Dez 2011, 22:48

...und hier nochmal was: http://aero-auto-rc.pagesperso-orange.f ... osite.html Alleine die guten Bilder sprechen für sich.

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...

Benutzeravatar
heu20
Beiträge: 347
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 10:42
Wohnort: 82266 Inning
Kontaktdaten:

Re: Lamienieren /Pressen/Vakuum

Beitrag von heu20 » So 1. Jan 2012, 18:47

Servus zusammen

Falls noch jemand Zubehör für´s Vakuumieren sucht, schaut mal hier rein: http://hermanns.profishop.biz/
Da komm ich bei einer deutlich besseren Lösung mit der Hälfte an Geld weg wie bei R&G.

MfG Jan
Wir haben alle den selben Himmel über uns.
Aber nicht alle den gleichen Horizont!

Antworten