Ersatz für Simprop Schnellspachtel?

Antworten
Balthasar

Ersatz für Simprop Schnellspachtel?

Beitrag von Balthasar »

Hallo Gemeinde!
Ich benutze ganz gern die Schnellspachtelmasse von Simprop:
--> https://www.simprop.de/Seiten/Modellbau ... LWEISS.htm
Ich mag ihre schnelle und bequeme Verfügbarkeit im Bastelkeller und die tolle Haftung an allen Oberflächen. Leider ist die Spachtel nicht besonders volumenstabil und fällt schon bei recht geringen Schichtdicken immer wieder zusammen.
Hin- und hergerissen bin ich von der Trocknungszeit. So unglaublich kurz, dass es beim Basteln kaum aufhält. Allerdings muss man sich ganz schön beeilen. Ein paar Minuten mehr Verarbeitungszeit wären perfekt.

Hat jemand einen empfehlenswerten Ersatz? Irgendwas von Molto vielleicht? Es geht meistens darum kleine Löcher und Furchen in Holz zu flicken. Es dürfte etwas volumenstabiler sein und gerne ein klein wenig langsamer aushärten.

Vielen Dank schon mal!
--
Das Leben ist hart, aber ungerecht.
t6backseater

Re: Ersatz für Simprop Schnellspachtel?

Beitrag von t6backseater »

Hallo Balthasar, probier mal den Ahrweitex Schnellspachtel von Jansen:

https://www.jansen.de/produkte/spachtel ... htel-tube/
Dateianhänge
ahrweitex_schnellspachtel_125g.jpg
ahrweitex_schnellspachtel_125g.jpg (7.16 KiB) 2531 mal betrachtet
Gruss Dietmar
Balthasar

Beitrag von Balthasar »

Vielen Dank! Ich besorge mir nächste Woche mal eine Tube und meld' mich zurück!
--
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi, ich bin kein Spachtelspezialist. Allerdings habe ich mit der Spachtel 'Alleskönner Innen Champion' von der Firma Molto gut Erfahrungen gemacht. Leicht und gut zu verarbeiten. Und in jedem Baumarkt zu bekommen.

Grüße
Mario
Bild
Balthasar

Beitrag von Balthasar »

Vielen Dank Marlo! Den Spachtel werde ich mir auch die Tage besorgen und ausprobieren. Aber jetzt ist erstmal Ahrweitex im Zulauf ...
--
Balthasar

Beitrag von Balthasar »

Ok, ich habe jetzt beide Spachtel im Vergleich zum Simpro Schnellspachtel probiert.
Der "Molto Alleskönner Innen Champion" ist sehr leicht. Mir gefällt, dass er eine Weile verarbeitungsfähig bleibt und gut füllt. Er stinkt kein bißchen. Allerdings haftet wr nicht sooo gut und muss machmal ein wenig überredet werden in Position zu bleiben.
Der "Ahrweitex Schnellspachtel" bleibt nur ein klein wenig länger verarbeitungsfähig wie der Simprop Schnellspachtel. Er haftet gut und füllt auch besser als der Simprop. Aber er ist recht dick und nicht so gut für feine, flächige Furchen.

Insgesamt ersetzen beide nicht den "Simprop Schnellspachtel", bieten eber neue Schwerpunkte in den Eigenschaften. Ich werde mir wohl noch eine Tube Simprop kaufen und dann für jeden Individuellen Fall den best geeigneten Spachtel wählen :-)

Vielen Dank für Eure Tipps!
:-)
--
Balthasar

Beitrag von Balthasar »

Nach etwas mehr Erfahrung mit den Spachtelmassen muss ich hier nochmals eine Korrektur nachschieben - der Ahrweitex Schnellspachtel eignet sich sehr gut um eine Balsafläche auszubessern. Alle Riefen und Furchen durch Folienentfernung werden sehr gut ausgeglichen. Er lässt sich sehr gut glatt streichen, sodass die Schleifarbeit minimiert wird. Das Mehr and Verarbeitungszeit zum Simprop Schnellspachtel ist OK und macht die Arbeit ausreichend entspannter. Ich denke er wird jetzt mein Standard werden. :thumbup:
Vielen Dank nochmal an @t6backseater für den Tipp!.
--
mario
Administrator

Beitrag von mario »

:thumbup:
Danke für dein Feedback:
Ich finde es immer super, wenn ein solcher Thread nicht einfach stoppt, sondern ein richtiges Ende hat.

Grüße
Mario
Bild
matzito

Beitrag von matzito »

https://static.toom.de/produkte/bilder/ ... 500315.pdf

Habe spasseshalber mal das Sicherheitsdatenblatt dazu gelesen, is nicht ohne Nebenwirkungen, wen es interessiert link oben
t6backseater

matzito hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 10:37 ... is nicht ohne Nebenwirkungen, wen es interessiert link oben ...
Moin Matze.

Ja, wenn man das SDB für den Molto Spachtel liest, dann vergeht einem ja alles :cry:

Aber wenn man genauer liest dann sind das "nur" Breitband-Biozide, sowohl das Benzisothiazolinon als auch das CMIT/MIT, die überall drin sind in Lacken, Waschmitteln, Kosmetica etc.
Die Dosis macht das Gift ... und dann bitte alle Geräte mit Wasser spülen ... aber nicht in das Abwasser gelangen lassen ... 16 Seiten "Beipackzettel" zu einem "Alleskönner" Spachtel ! Der kann halt alles.

In diesem Sinne, immer schön das eigene Immunsystem flott halten ;-)
Gruss Dietmar
t6backseater

IMG_0010.jpeg
Balthasar hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 16:05 ... Alle Riefen und Furchen durch Folienentfernung werden sehr gut ausgeglichen. Er lässt sich sehr gut glatt streichen, ...
Und er fällt eben nicht so ein beim Trocknen wie andere Spachtelmassen, deshalb verwende ich ihn auch bei Composite Bauteilen.

Das Sicherheitsdatenblatt dazu hab ich nicht gelesen, je älter ich werde, desto weniger versteh ich ohnehin ;-)

Viel Spass beim Spachteln :thumbup:

PS: was Du auch mal versuchen kannst ist einen Acrylbinder zu kaufen und den mit Glas-Bubbles oder Microballons für Deinen Bedarf zu mischen. Braucht etwas Zeit bis Du das richtige Verhältnis gefunden hast, lässt sich aber auch sehr gut verarbeiten und schleifen. Acrylbinder bekommst Du z. B. bei Boesner Malerbedarf. Oben das Bild. Beim Einfügen wird es immer gedreht, versteh grad nicht warum. Also Kopf drehen 8-)
Gruss Dietmar
matzito

Beitrag von matzito »

Bei Schaum Urmodellen hab ich mal ähnliches gemacht einen „Molto fill“ spachtel gekauft und den mit Microballon eingestellt bis es genauso war wie der schaum das is günstiger als der Leichtspachtel f Balsa da ist der Preis ja explodiert die letzten Jahre mittlerweile bis 13€ für so ein kleines Döschen und beim Urmodell sind schnell ein paar dabon weg da kann man besser selber mischen
Antworten