Da ja hier so viele Harzler (nein ist hier nicht negativ gemeint) sind, würd ich gerne mal Fragen wo denn der Große Vorteil von Uhu Endfest 300 im Vergleich zum normalen 5min. Epoxy (in meinem Fall von R&G) sind. Die Frage stelle ich deshalb weil ich gelesen habe dass die Festigkeit in etwa gleich ist (ohne Tempern).
Als Anwendungszweck sei hier einfach mal die verklebung des Motorspants in einen GFK-Rumpf genannt, da hier ja relativ große Belastungen zustande kommen.
R&G Epoxy / Uhu Endfest 300
- christianka6cr
- Team
Moin
Sogenanntes 5min.-Gummi benutze ich seit einigen Jahren nur noch für Notreparaturen im Urlaub die ich dann daheim wieder auseinanderreiße und um meine Schneiderippen herzustellen (den Papierausdruck auf´s Alu kleben), für mehr taugt das Zeugs einfach nicht da es nach kurzer Zeit (je nach Hersteller wird die Klebung überhaupt garnicht erst so richtig Hart
) Gummiartig-elastisch-besch...eiden wird. Manche 5min.-Epoxy sollen ja aber durchaus auch mal länger als 1 Jahr dafür benötigen wieder weich und gelblich zu werden...
Endfest wird nachgesagt das es das erst nach einer größeren Zeitspanne tut, wieviele Jahre das dann hält weiß ich aber auch nicht, das Zeugs ist mir schlicht viel zu teuer. Für den Preis von 25g Endfest bekomme ich fast 1kg 24h-Harz
Für einen Motorspant allgemein kommt aber eh nur gutes 24h-Harz mit Baumwollflocken und/oder Glasschnitzeln in Frage, sonst nichts (ausser wir reden von einem Shocky
). Erst mit Sekundenbapp und Aktivator fixieren und dann vorne und wenn möglich hinten eine Mumperaupe dranschmieren. Wenn es richtig hart zugeht, kann man den Spant auch komplett Anlaminieren, das werde ich demnächst beim Astir machen da dort ~2KW daran reißen werden.
Servosteckerle in die Fläche --> 5min.-Gummi
Motorspant --> 24h-Harz
Gruß Christian
Sogenanntes 5min.-Gummi benutze ich seit einigen Jahren nur noch für Notreparaturen im Urlaub die ich dann daheim wieder auseinanderreiße und um meine Schneiderippen herzustellen (den Papierausdruck auf´s Alu kleben), für mehr taugt das Zeugs einfach nicht da es nach kurzer Zeit (je nach Hersteller wird die Klebung überhaupt garnicht erst so richtig Hart
Endfest wird nachgesagt das es das erst nach einer größeren Zeitspanne tut, wieviele Jahre das dann hält weiß ich aber auch nicht, das Zeugs ist mir schlicht viel zu teuer. Für den Preis von 25g Endfest bekomme ich fast 1kg 24h-Harz
Für einen Motorspant allgemein kommt aber eh nur gutes 24h-Harz mit Baumwollflocken und/oder Glasschnitzeln in Frage, sonst nichts (ausser wir reden von einem Shocky
Servosteckerle in die Fläche --> 5min.-Gummi
Motorspant --> 24h-Harz
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
foobos
Re: R&G Epoxy / Uhu Endfest 300
Hm okay... 24h Harz mit Baumwollflocken wär da jetz auch meine erste Wahl gewesen aber mittlerweilen habe ich halt schon oft gesehen dass der einfach mit 5min. Epoxy eingepappt wurde (und hält - nur wie lange) 
- christianka6cr
- Team
...manchmal ist eine gewisse Flexibilität ja nichtmal von Nachteil, zB um die Unwucht in der Schraube auszugleichen...
Ist halt immer die Frage von welchem Modell wir reden. Bei einem Verschleißteil wie einem Shocky oä ist´s Wurst, da tut´s das Gummi, wenn aber 650g Motor mit Vollgas wegen einer falschen Verklebung einen kleinen Ausflug machen, dann Mahlzeit...
Gruß Christian
Ist halt immer die Frage von welchem Modell wir reden. Bei einem Verschleißteil wie einem Shocky oä ist´s Wurst, da tut´s das Gummi, wenn aber 650g Motor mit Vollgas wegen einer falschen Verklebung einen kleinen Ausflug machen, dann Mahlzeit...
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Hi,christianka6cr hat geschrieben:da es nach kurzer Zeit (je nach Hersteller wird die Klebung überhaupt garnicht erst so richtig Hart) Gummiartig-elastisch-besch...eiden wird. Manche 5min.-Epoxy sollen ja aber durchaus auch mal länger als 1 Jahr dafür benötigen wieder weich und gelblich zu werden...
ich hab festgestellt dass 5min-Epoxy umso schneller altert, je älter das Gebinde vor dem anrühren ist. Also wenn 5 min-Epoxy, dann keinesfalls vom Händler um die Ecke mit einer dicken Staubschicht drauf sondern dort kaufen wo das oft über die Ladentheke geht und deshalb ganz "frisch" ist. In der Werkstatt "gereiftes" auch besser entsorgen und neues kaufen....und immer gründlichst mischen, lieber ein mal mehr rühren.
Für alles was fester als Balsa werden muß 24 h-Harz.
Ich hab aber auch immer ein kleines Set Endfest für Spezialfälle weil die Festigkeit getempert sehr hoch ist und weils ohne Füllmittel dicker ist als 24H-Harz, manchmal braucht man genau diese Eigenschaften.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
PIK 20
Zum Thema ist auch ein Beitrag im RCN sehr interessant: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... 47d1a2cb64
Vielleicht interessiert es jemanden. Habe mal vor etwa 30 Jahren von einem Beratungsingenieur der Ciba Geigy unter anderem auch Harzproben von Araldit geschenkt bekommen. 1 Kilo Stammmaterial, 1 Kilo Härter. Da können meine Enkel noch bis ins hohe Alter damit kleben. Das Zeug ist noch immer verwendbar.
Gruß Heinz
Gruß Heinz
Vielleicht interessiert es jemanden. Habe mal vor etwa 30 Jahren von einem Beratungsingenieur der Ciba Geigy unter anderem auch Harzproben von Araldit geschenkt bekommen. 1 Kilo Stammmaterial, 1 Kilo Härter. Da können meine Enkel noch bis ins hohe Alter damit kleben. Das Zeug ist noch immer verwendbar.
Gruß Heinz
Gruß Heinz