Hitec 225 MG

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italouwe
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Hitec 225 MG

Beitrag von italouwe »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Servo?
Für einen 3,75 m Scale-Segler, T-Leitwerk, kein Pendel ( zu gegebener Zeit mehr hierzu ), Gewicht ca. 4 -4,5 kg brauche ich noch ein zuverlässiges HR-Servo.
Ich habe in meiner SB 10 mit 4,80 m das Futabe 3150, vieler Meinungen nach hier passt das, und bisher ist es auch so. Nun habe noch einige Hitec 225 MG rumliegen, und 50 € für ein 3150 ausgeben, wenn man was da hat, muss ja auch nicht sein. Hilfreiche Tips werden wie immer bei Erscheinen hier mit Vino und Grappa vergütet... 8-) .
Danke schonmal,

wünsch euch was.

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italouwe
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Re: Hitec 225 MG

Beitrag von italouwe »

Ach so,

das Servo wird in die Seitenflosse eigebaut, falls das beitragen kann.

Ciao

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UweH
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Re: Hitec 225 MG

Beitrag von UweH »

Hallo Uwe,

die Servos verwende ich schon sehr lange, das sind gute analoge Mittelklasseservos und ich hatte noch keinen Ausfall bei denen.
Die meisten Flugstunden hatten die bei mir in meiner 4,1 m Horten IIIe auf Querruder und das waren bei dem 7,5 kg-Flieger schon sehr große Klappen.
Wenn Du sie schon hast, kannst Du sie beruhigt einbauen, aber bei einem Neukauf würde ich andere bevorzugen.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

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jduggen
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Re: Hitec 225 MG

Beitrag von jduggen »

Moin Uwe, (italo)

mein Gleisner Nimbus 1/4 ist nachweislich wegen eines 225 mg auf Höhe storben....300 m senkrecht Richtung Erdmittelpunkt..
ich baue sie nicht mehr ein.

Viele Grüße

Jörg

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UweH
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Re: Hitec 225 MG

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben:mein Gleisner Nimbus 1/4 ist nachweislich wegen eines 225 mg auf Höhe storben....300 m senkrecht Richtung Erdmittelpunkt..
ich baue sie nicht mehr ein.
Hi Jörg,

na da hab ich ja Glück gehabt.

Gruß,

Uwe.

P.S. meine Horten III ist wegen eines Easy-Gliders gestorben, aber das ist eine andere Geschichte
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italouwe
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Re: Hitec 225 MG

Beitrag von italouwe »

Moin!

Danke Jörg, ich verwende sie andersweitig. Dann wird es wohl doch wieder das 3150s.
Tut mir leid für den Nimbus!

Schöne Grüsse

jonasm
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Re: Hitec 225 MG

Beitrag von jonasm »

Ich verstehe nicht, wie man so viel Geld für ein so uraltes relativ schlechtes Servo (3150) ausgeben kann, wenn man für die Hälfte doch zig-mal bessere Servos kriegt (z.B. Hyperion). Der einzige Grund ist ja wohl, dass man die schon immer verbaut hat. Aber mach ruhig, hat ja schon immer funktioniert....

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Nebukadneza
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Re: Hitec 225 MG

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

naja, der "das hat halt schon immer getan" Grund ist bei manchen Maschinen doch legitim, oder? Wenn man halt ne eher etwas trägere große Kiste hat, die nicht F3*-mäßig um die Ecke knallen und schnell reagieren muss, dann ist "der ist noch nie bei keinem kaputtgegangen" ein Grund Geld anzulegen. Mag es auch dem Flugverhalten nicht zuträglich sein, so zumindest dem etwas sichereren überleben des (wertvollen) Modells, oder?

Finde ich eine valide Sichtweise, auch wenn sie sicherlicht nicht jeder für sich so umsetzen muss. Ich z.B. auch nicht, bisher bin ich ja auf der Billigschiene unterwegs¹.

Ob das 3150 das allerdings leistet weiß ich nicht. Ich hab normalerweise kein Geld für so teure Servos :D :D

Grüßle
-Dario

¹: Das wird beim Swallow dann wohl zum ersten mal anders, aber da ergibts ja auch Sinn...

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italouwe
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Re: Hitec 225 MG

Beitrag von italouwe »

Hallo,

ich bin grundsätzlich offen für alles.
Im Falle des Futaba habe ich mich auf Erfahrungen von Leuten verlassen, die ich kenne und weiss, dass sie viel und gut fliegen.
Sicher sind 50 € viel Geld, aber einen 5 Meter Segler (seinerzeit eine SB10 mit 4,80 m ) wegen Unwissenheit oder gar Dummheit zu schrotten wiederstrebt mir.
Jetzt sind es zwar nur 3,75 m, aber Geld und Zeit stecken da ja auch drin.
Darum geht es mir hier in diesem Threat, möglichst viele Meinungen und Erfahrungen zu hören.

Uwe

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mario
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Re: Hitec 225 MG

Beitrag von mario »

Hallo Uwe.

Dann will ich auch mal bei Erfahrung mit allen möglichen analogen Hitec Servos kundtun. Ob da 225 MG bei sind weiß ich nicht genau. Eher nicht, da ich normalerweise selten MG Servos benutze. Die haben auf Dauer immer mehr Spiel als die Kunststoffgetriebe.
Digitale Servos habe ich von Hitec gar keine.

Mir ist noch nie ein Hitec Servo gestorben und die funktionieren bei mir wirklich sehr lange problemlos. Ich habe Modelle, die seit >10 Jahren problemlos mit Hitec unterwegs sind.

Es wird immer jemanden geben, der gute Erfahrungen hat und jemanden, der eher schlechte hat.


Viele Grüße
Mario
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UweH
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Re: Hitec 225 MG

Beitrag von UweH »

Das 3150 ist ein Servo mit dem viele Wettbewerbe in verschiedenen, auch schnellen Modellflugklassen gewonnen wurden. Es ist robust und zuverlässig, lediglich die Anfälligkeit gegen Getriebespiel wegen der unterdimensionierten Getriebeachslager und der relativ hohe Preis stören.
Heute gibt es Servos die ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben, aber diese Aussage von Jonas ist mir zu pauschal:
jonasm hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wie man so viel Geld für ein so uraltes relativ schlechtes Servo (3150) ausgeben kann, wenn man für die Hälfte doch zig-mal bessere Servos kriegt (z.B. Hyperion)
Jonas, wenn Du gute Erfahrungen mit zig mal besseren Servos gemacht hast, dann wäre eine konkretere Typen-Empfehlung als ein Herstellername nur fair, außer Du möchtest dass Uwe statt einem S3150 Servo die Firma Hyperion kauft :P

In Flügeln ersetzen bei mir die KST inzwischen die 3150er, aber für Leitwerke habe ich noch keinen passenden Ersatz gefunden, mit den KST 215 in der DG600 bin ich nicht so zufrieden.
Bei den Besenstielen werkeln bei mir meist Futaba 3156 oder kleine Graupner DES, aber da müssen es ja Miniservos sein, im Gegensatz zu einem geräumigen Scale-Rumpf, wo ich die nicht einbauen würde. Das Höhenruderservo der 4 m Foka ist auch ein Graupner DES das ich noch rum liegen hatte, aber bei einem Neukauf eher nicht eingebaut hätte.

Gruß,

Uwe.
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Bernd H

Re: Hitec 225 MG

Beitrag von Bernd H »

Servus Italouwe
Eine pauschale Aussge ist zu irgendeinem Servo ohnehin nicht möglich.
Entscheident sind Ruderlasten , Rudergwichte vor allem beim Landen wenns härter hergeht, und die Hebel Servoarm zu Ruderarm.

Ein reltiv schwaches servo das schnell ist und eigermassen geenau ist kann dutlich mehr als mache Klötze.
Bie eiener Höhenrudernalkung sind Hebelunterstzungne bis 1/6 möglich wenn ein Servo mal mehr als 120° Drehwinkel Fährt.
Nutz man diesen drehweg voll aus vür max notwendigen Ruderausschlg untertszt man auch die Kräfte die aufs Servo wirken.
Glichzeitig hat man auch ein schnelles servos weil die ja entlastet auch nahe an den angegebnen Geschwindigkeiten verfahren und das mit niedrigen Strömen . Gleichzeitig nutzt man die stellpunkte das Servos voll aus und bekommt möglichst feinfühlige Anlekung und Servoispielunterstezung.

Das Höhenruder gehört zu den überlebswichtigsten Ruder eines Flugmodells also klotzen und nicht kleckern.
Im gedankengang von vollerstellwegausnutzung Und Spielfreier anlekung im Höhenruder darfs dann für mich gerne auch ein flaches Servo sein.
Warum nicht eines der Tragflächenservos verwenden die hier von mehrehen Usern im Board an wesentlich größeren Querrudern und Wölbklappen zuvelässig ihren dienst Tun.
Nur bspw. tgy712 mit 160° derhweg für max 20° Ruderusschlg . Das sevo Montiert die bei entsprechender Weguntestzung das Komplette Höhneleitwerk ab wenns im Scharnier klemmt und das Ruderhorn hält. :D Mher platz für die Anlekung in der Seitenflosse kann auch nicht direkt von Nachteil sein.

Ich geh voll konfirm das man heutzutage kein Anlogservo neu kauft wenn gute Digitale für den selben Preis angeboten werden.
Digatalservos haben gewöhnlich mehr Stellpunkte, und die Rückstellgenauigkeit ist höher. Bie manchen so hoch das Getriebspiel in der nullstellung ständig ausgelich wird was oft mit mit hochfrequtenm Pfeiffen einhergeht.
Ich gehe mal Davon aus das auch diene Empfänger mittlerweile Digitalservos unterstützen was die ganze sache noch genauer Macht als Digitalservos im analogmodus angesteuert. Letzeres ist aber schon ein gewaltiger Schritt zur Analogtechnik.

In meinem 6m Nimbus wird ganz sicher ein Tgy712 in der Flosse verbaut fürs Höhenruder.
Das wäre jetzt eine Empfehlung bei der ich sicher bin das nix überlastet wird ausser du Landest rückwärts auf dem Höhenruder .

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christianka6cr
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Re: Hitec 225 MG

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

In meinen knapp 8m-Quintus kommen, wie auch im Blacktier, natürlich wieder 2 St. 712er auf Höhe, im Janus, also bei ähnlicher Leitwerke Größe wie bei dir, wird eines eingebaut werden... Dazu nimmst die genialen Rahmen von Alex und a ruh is.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.

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TilmanBaumann
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Re: Hitec 225 MG

Beitrag von TilmanBaumann »

+1 für TGY712

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italouwe
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Re: Hitec 225 MG

Beitrag von italouwe »

...oans, zwoa,

aibaut.
Also bin ich Servoseitig abgedeckt.
Von 712, über noch ein 3150s bis 225 alles vorrätig.
Jetzt brauche ich erstmal einen neuen, druckstabileren Rumpf, aber diese Geschichte kommt in Kürze...

Grüsse

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