Fr Sky Sender TARANIS

Realyser

Re: Fr Sky Sender TARANIS

Beitrag von Realyser »

Ich fürchte ich habe mal ein Update auch von der rf Firmware gemacht, kann ich das irgendwo nachschauen und kann ich da auch wieder zurück zu einer älteren firmware? Ich habe auch nur D Empfänger

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Koarl

Beitrag von Koarl »

[quote="christianka6cr"

Schade eigentlich, die Geschichte um FR-Sky ging echt gut los...

Gruß Christian[/quote]

Das wird schon wieder, ich bin optimist.

Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

@Realyser: Rückgängig machen nicht — denn niemand weiß was ursprünglich für eine Firmware bei dir drauf war. Das kann die aktuell erhältliche US-Firmware sein, aber auch eine „unbekannte“. Da man die Firmwares nur schreiben, nicht aber auslesen kann, weiß das niemand.

Was du natürlich machen kannst ist die aktuellen US-Firmwares, im Falle vom XJT (intern oder extern Sendemodul) also
XJT_141016.frk
mit Version 150128, also:
http://frsky-rc.com/download/files/Firm ... 141016.frk
Installieren. Es gibt auf
http://frsky-rc.com/download/view.php?s ... rmware-XJT
auch noch ein paar NOCH ältere US-firmwares …. Für den D8R-II z.B. gibt es gerade nur eine Firmware:
http://frsky-rc.com/download/view.php?s ... -%E2%85%A1

Da ist jetzt halt die Frage was am besten mit was tut. Wenn du eh am Herumtesten bist — und zufällig noch klar ist auf welchem Stand dein XJT ist — kannst du ja mal ein wenig rumprobieren.

Für die X*-Empfänger gibt’s ja auch US-firmware. Die tat blos auf meinen (eu-gekauften) Empfängern nicht recht. Es ist nicht geklärt ob die identisch mit der international verkauften Version sind … oder ob da was anderes nicht tut. Aber mit US- und X hatte ich ja auch Probleme — ist das nicht der Stand auf dem du auch bist?

Grüßle,
- Dario

marswolf

Beitrag von marswolf »

Hallo allerseits!
Selbst die Amerikaner ohne EU-version und LBT Version haben Probleme. Im offiziellen Fr-Sky Forum schreibt einer knapp über seine Erfahrungen:
http://www.frsky-rc.com/support/Details.php?fqa_id=2766
Interessant ist zum einen, dass er behauptet: "I have found that the RX chooses which antenna will do the Receiving"
Wäre dem wirklich so, dann wäre nichts mehr mit "Diversity". Somit würde lediglich beim Anschalten sich der Rx für eine Antenne entscheiden und im Flug auch beibehalten und letztlich fliegt man nur mit einer Antenne. Dies mal wissend auszuprobieren kann ich mal die nächsten Tage machen (einmal parallel zur Flugrichtung ausrichten und danach 90° gedreht und parallel zur Tx Antenne: Ergebnis müsste sein: 1x sehr weit kommen und einmal schnell RSSI Warnungen. Mit meinem Thermal Instinct müsste ich mal auf 500m oder besser 700m entfernt weite Kreise ziehen. Dann sollte man im Log sehen, dass bei einem 360° Vollkreis 2x der Empfang/RSSI sehr gut ist (bei 0° und 180°) und 2x der Empfang/RSSI einbrechen müsste (bei 90° und 270°). Damit wäre die Vermutung des amerikanischen Kollegen bestätigt.
Traurig ist nur, dass in dieser Anfrage ein Fr-Sky Mitarbeiter jegliches Problem abstritt, Fr-Sky alle möglichen Tests gemacht hätte, ihm keine Probleme bekannt seien und alles OK wär.

In einem englischen Forum gibt es den Nutzer "isoaritfirst" (geiler Alias irgendwie). Ihr müsst das Zeugs da nicht durchlesen, es ist exakt wie von Euch hier schon beschrieben. Er ließ aber nicht locker und kommt vor einigen Wochen zu folgendem Ergebnis:
https://www.barcs.co.uk/forums/topic/54 ... d/?page=22
"i had trouble with both a D and a E. Dating back around 18 months on the D. And a first production run on the E.
Range was never acceptable when using frysky receivers but on a mpx module they were fine
my current 2x E units both work fine [...]"
Dies legt die Vermutung nahe, dass es ein Hardware-Problem sein könnte, denn die LBT Version ist von Mitte 2015.

Meine Vermutung ist nach wie vor, dass die Stummelantenne absolut mies ist.
Ich habe 5 Antennen probiert:
  • Original 2dBi Stummelantenne
    Fremdantenne 2dBi ebenfalls Stummel
    "normal" lange 2dBi Antenne aus England
    "normal" lange 2,5dBi von ImmersionRC
    sehr lange und dicke 3dBi Antenne (ebay)
Die Fremdantenne mit 2dBi war unterirdisch. Vermutlich hat da die Frequenz 0 gepasst.
Mit Abstand am Besten war die 2,5dBi von ImmersionRC. Ich werde bald mit ihr fliegen in meinem Thermal Instinct und ein Log aufzeichnen.
Die 3dBi war ähnlich der ImmersionRC aber nicht so, dass man sagen würde "Wow"!
Die normale 2dBi Antenne aus England ist OK, mit dieser fliege ich auch gerade.
Zur Frage, was gesetzlich erlaubt ist an Antennenänderung frage ich den DMFV mal an.

Vermutlich hat Fr-Sky in den allerneusten und produzierten X9E einfach bessere Antennen eingebaut. Ersatzteilantennen dürften aber noch die "Alten" sein. Es gab und wird nie eine offizielle Stellungnahme von Fr-Sky geben. Rückruf ist schweineteuer.
Die meisten Piloten fliegen halt in einem Umkreis von 300m. Bis dahin funktioniert irgendwie alles. Wir Segler mit Distanzen bis 1500m kriegen da schon eher Probleme.
Was aber auch nicht vergessen werden darf: die RSSI Warnschwelle ist sehr konservativ ab Werk von Fr-Sky gesetzt (45 und 42). Zudem reagiert OpenTX sofort und gibt eine Warnung aus wenn auch nur eine 1/10 Sekunde der Wert mal unter 45 geht sofort und bringt eine Warnung obwohl alles noch ohne Probleme steuerbar ist und die Telemetrie voll da ist (ich vermute, dass andere Hersteller da eine gewisse LAtenz drin haben, damit kein unnötiger Streß verursacht wird). Ich habe leider keinen Link aber angeblich geht es bis zu einem RSSI Wert von ca. 35, wo alles noch gut und ohne Ausfall beherrschbar sein soll.

Als meine Failsafes eingingen plärrte meine X9E "Telemetrie verloren". Dann kam der Stress!
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Liebe Grüße,
Marcel

TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Agree. Ich bin ja auch von Anfang an auf non-EU Firmwares.
Das ist nicht die 100% Lösung.

Mein failsafe ist in der Regel HOLD, ausser ich fliege mit Motor. Von daher ist es nicht immer so klar ob ein failsafe Event eingetreten ist.
Erfahrungsgemäß ist nach einem Telemetrieverlust zwar Alarm angesagt, das ist aber nicht schon der Moment an dem das Modell unkontrollierbar wird.
Da muss man fairerwise noch unterscheiden.

Also, bis auf merkwürdigen aber noch nicht zu Ende diagnostizierten kleinen Problemen würde ich halt sagen seit Taranis Pult Upgrade habe ich nicht mehr ganz so viel Ruhe.
Die olle Taranis handfunke war solide ohne Ende. Auch mit Firmware Upgrade.
Einige Sender und einige Receiver haben da wohl gelegentlich möglicherweise Software unabhängige Probleme.
Aber ich spekuliere...

Nebukadneza
Administrator

Hi,

@Marcel: Nicht falsch verstehen — ich versuch jetzt mal an deine gute Ausführung meine Erfahrungen und Überlegungen zu ergänzen. Damit will ich dir nix in Abrede stellen oder sonst wie :-). Nur dass du’s nich falsch verstehst :thumbup: .

marswolf hat geschrieben:dass er behauptet: "I have found that the RX chooses which antenna will do the Receiving"
Wäre dem wirklich so, dann wäre nichts mehr mit "Diversity". Somit würde lediglich beim Anschalten sich der Rx für eine Antenne entscheiden und im Flug auch beibehalten und letztlich fliegt man nur mit einer Antenne. Dies mal wissend auszuprobieren kann ich mal die nächsten Tage machen
Er schreibt ja nicht WANN sich der RX entscheidet. M.E. nach tut er das andauernd und laufend. Ich hatte das bei meinen Problem X6R, und exemplarisch an einem D8R getestet. Du kannts ja einfach ein Antennenende komplett umfassen. Um zu sehen was passieren sollte umfasst du erst beide komplett und fest. Dabei ging die RSSI bei mir bei ~10m entfernt liegendem Sender (zu nah darf der ja auch nicht sein um nicht mit Übersteuern/Reflexionen/Beugung/etc. Mist zu machen) sofort von ~80 auf ~20 und Signalverlust. Eine Umfasst … keine merkliche Reduktion. Andere umfasst — wieder nix. Wieder Beide: Zack, weg. Also tat die Diversität ja schon richtig, zumindest in dem groben Testszenario.
marswolf hat geschrieben: Was aber auch nicht vergessen werden darf: die RSSI Warnschwelle ist sehr konservativ ab Werk von Fr-Sky gesetzt (45 und 42). Zudem reagiert OpenTX sofort und gibt eine Warnung aus wenn auch nur eine 1/10 Sekunde der Wert mal unter 45 geht sofort und bringt eine Warnung obwohl alles noch ohne Probleme steuerbar ist und die Telemetrie voll da ist (ich vermute, dass andere Hersteller da eine gewisse LAtenz drin haben, damit kein unnötiger Streß verursacht wird). Ich habe leider keinen Link aber angeblich geht es bis zu einem RSSI Wert von ca. 35, wo alles noch gut und ohne Ausfall beherrschbar sein soll.
Das kommt anscheinend aber auch auf den Empfänger an! Einer meiner X6E hatte bei 34 (reproduzierbar) den Signalverlust, ein Zweiter schon bei 39. Ein X4R ging mal bei 37-38 durch. Fast alle D8R gingen erst bei 33-34 durch. Das scheint also von Fall zu Fall zu sein. 42 als Kritisch finde ich für „bei 38 kann Schluss sein“ durchaus nicht ganz verkehrt. Ja, die Skala ist logarithmisch, theoretisch dürftest du ja nochmal zig mal so weit rausfliegen — aber wir haben ja keine idealisierte Funkstrecke mit feststehenden Antennen. Bei uns dreht, verdeckt, verschiebt, macht das Zeugs ja rum. Da ist mir irgendwie nicht ganz so wohl :-).

Grüßle,
Dario

TilmanBaumann

Kurze Anekdote zu bizarren Problem mit X9E.

Ich flege ohne Probleme mit D Style receivern. Aber sehr eng am Hang. Ist nicht gerade ein Reichweitentest.
Dann wähle ich ein anderes Modell aus und meine Funke plärrt mich penetrant mit "Transmitter Antenna Defect" an. Da geht dir natürlich erst mal der Arsch auf Grundeis.
Ich war auf einer kleinen Insel mit so gut wie keinem Handyempfang. Aber irgendwann konnte ich herausfinden das die Warnungen nur im X Modus kamen nicht im D Modus. Weil die verschiedene SWR Schwellwerte haben.
Mein SWR Wert lag genau zwischen den Werten. Im D Modus reichte es gerade noch so im X Modus nicht mehr.

Da war ich erst mal ratlos und habe mich nicht mehr getraut zu fliegen. In keinem Modus.

Ich habe die Funke dann noch mal aufgeschraubt und alle Antennenstecker überprüft. Alle stecken sicher und sind verklebt.
Dann habe ich meine heilenden Hände aufgelegt und alle Kabel sanft massiert. Und schwupps sprang mein SWR Wert nach dem Zusammenbau auf eine sehr akzeptable Zahl zurück.

Ich schwöre. Ich habe nichts an den Kabeln gemacht. Nichts ernsthaftes. Die waren vorher solide und sind es immer noch.
Was soll man von solchen spontanen Selbstheilungen halten? Wann passiert das nächste mal was?
Exorzisten bereit halten?

Nebukadneza
Administrator

72357287.jpg
72357287.jpg (77.49 KiB) 4254 mal betrachtet

marswolf

Beitrag von marswolf »

Nebukadneza hat geschrieben:@Marcel: Nicht falsch verstehen — [...] Nur dass du’s nich falsch verstehst :thumbup: .
Ich verstehe nichts falsch. Im Gegenteil! Wir sind hier in einem Forum, in dem man sich gegenseitig hilft und wir alle haben das gleiche Ziel. Ich bin dankbar, wenn ich korrigiert werde und bin lernfähig. :thumbup:
Nebukadneza hat geschrieben: [...] M.E. nach tut er das andauernd und laufend. [...] Wieder Beide: Zack, weg. Also tat die Diversität ja schon richtig, zumindest in dem groben Testszenario.
Das klingt alles sehr vernünftig und ich spare mir dann diese angedachten Tests. Wäre zu krass, wenn dem so wäre, dass nur eine Rx-Antenne nach start-up greift.
Nebukadneza hat geschrieben: Das kommt anscheinend aber auch auf den Empfänger an! Einer meiner X6E hatte bei 34 (reproduzierbar) den Signalverlust, ein Zweiter schon bei 39. Ein X4R ging mal bei 37-38 durch. Fast alle D8R gingen erst bei 33-34 durch. Das scheint also von Fall zu Fall zu sein. 42 als Kritisch finde ich für „bei 38 kann Schluss sein“ durchaus nicht ganz verkehrt. Ja, die Skala ist logarithmisch, theoretisch dürftest du ja nochmal zig mal so weit rausfliegen — aber wir haben ja keine idealisierte Funkstrecke mit feststehenden Antennen. Bei uns dreht, verdeckt, verschiebt, macht das Zeugs ja rum. Da ist mir irgendwie nicht ganz so wohl :-).
Ich habe weiter gelesen und gesucht. Ich bin immer mehr der Meinung, dass es an der Antenne liegt. Das Funkmodul ist das Gleiche wie das der X9D. Diese "scheint" weit weniger Probleme zu machen. Auch hier findet man mal den ein oder anderen Link zu RSSI Problemen (oft durch User verursacht) aber die X9E scheint hier klar an der Spitze zu sein. Das einzige, was dann die X9D und X9E letztlich unterscheidet ist die Antenne.

Die Engländer auf barcs.co.uk haben die originale Stummelantenne aufgeschnitten:
https://www.barcs.co.uk/forums/topic/54 ... ad/?page=9

Zudem gibt es dort folgende Aussage zwei/drei Seiten weiter: "It's not a proper helical [...]. The diameter of the coils and spacing between them are completely wrong for this frequency. My home made antenna give a much better apparent power and there just standard 1/4 whips. The antenna I bought from protopic is about the best, giving over 90db and an apparent swr of 1."

Das deckt sich alles mit meinen Erfahrungen und meinen eigenen Tests und macht irgendwie auch Sinn.
Meine derzeitig genutzte 2dBi aus England funktioniert und ist besser als der Originalstummel (ich weiß, ich wiederhole mich).
Es ist schwierig eine gescheite Antenne zu bekommen. Alles Glücksrad-China-Import-Ware.

Ich habe den DMFV angeschrieben, ob ich 2,5dBi ImmersionRC Antenne für den Tx verwenden kann habe aber immer noch keine Antwort bekommen. Die sind wohl gerade mit anderen Dingen beschäftigt.
Letztlich gilt nur die Info, dass eine Fernsteuerung nicht mehr als 100mW nach EIRP abstrahlen darf. Andere Antennen mit unterschiedlichem Gewinn verändern leider, obwohl "passiv", diese EIRP Ausgangsleistung. Es gibt via Google einige EIRP Rechner und ich bin zu blöd nun festzustellen, ob 2,5dBi noch in den Spezifikationen liegen zumal man auch Verluste noch innerhalb der Anlage kennen muss.

Was mich aber am meisten ärgert: die Zeit, die man damit aufbringt an diesem Problem rum zu pfriemeln. Ich schiele immer mehr zu Jeti denn letztlich will ich bauen und fliegen und nicht ein Diplom in Frequenztechnik machen. Nehme ich den Mindestlohn und meine eingesetzten Stunden, dann hätte ich schon längst die Jeti zusammen mit mind. zwei Empfängern.

Grüße,
Marcel

marswolf

Beitrag von marswolf »

Zum EIRP:
Fr-Sky sendet mit 80mW und nutzt 2dBi Antennen. Mit Verlust in der Verkabelung von 1dBi erreicht man einen EIRP-Wert von nahezu exakt 100mW. Damit ist dies schonmal ausgereizt.
Nutze ich eine 2.5dBi Antenne so erreiche ich einen EIRP Wert von 113mW und bin damit über den Spezifikationen. Somit nutze ich weiterhin die "englische" 2dBi Antenne.
Quellen:
80mW und 2dBi auf offizieller Fr-Sky Homepage: http://www.frsky-rc.com/support/Details.php?fqa_id=632
EIRP Rechner mit Verlust: http://wifinigel.blogspot.de/2015/03/wi ... lator.html
Im Forum für FPV gibt es einen Antennenbrater, der mit allem möglichen PiPaPo auch exakt messen kann. Ich lasse mir mal von ihm eine "Made in Germany" Antenne machen mit exakt 2dBi und exakt auf das 2.4 Frequenzband passend.
So long,
Marcel

marswolf

Beitrag von marswolf »

Just for the record:
im RCGroups Forum drehen die User grad durch, die die neue Horus X12S nutzen. Massive Probleme.So totaler Funkverlust trotz super RSSI Anzeige. Drehen gead alle durch.....

FrSKy hat echt ein Problem!

McLaut

Beitrag von McLaut »

Das kenne ich noch irgendwoher.... :evil:
MPX mit den light Empfängern hat mich 2 Modelle gekostet... :twisted: :twisted: :twisted:

Seitdem is Jeti erste Wahl... ;-)

LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)

marswolf

Beitrag von marswolf »

Bewahrheitet es sich tatsächlich wieder? :?
You get what you pay for? :shock:
Ich war stolz wie bolle, als ich letztes Jahr alle meine MPX Sachen verkauft hatte und mich neu mit FrSky-Sachen eingedeckt habe. Letztlich hatte ich unterm Strich einen kleinen Gewinn von guten 20,- € gemacht. :thumbup: War schon witzig. Auch das OpenTX Konzept überzeugt mich bis heute. Komplette Individualisierung bis zum kleinen Zeh dazu mit Lua-Scripts: ein Traum!
Ich schiele auch zu Jeti aber ich warte ab, wie sich alles bei FrSky entwickelt. Mit meinem derzeitigen Setup funktioniert es bisher. Ich fliege weiterhin mit der 2dBi "England"-Antenne. Die 2,5dBi würde bei einem Crash mit Fremdschaden mir meine Versicherungspolice killen. Kein Bock zu. Dennoch bleibt ein flaues Gefühl im Magen, das gebe ich offen zu.
FrSky muss reagieren oder sie sind so schnell vom Markt wie sie in den Markt eingedrungen sind. :!:

OffTopic: Das 2.4GHz Band ist ja mittlerweile total zugemüllt. Jeti bietet mit der DC24 mittlerweile einen Sprung zu 900MHz an. Wenn auf 2.4 nix mehr geht schwenkt er per Satellit auf 900MHz um. Was eine saugeile Idee! Da werden auch Abschattung etc. wesentlich minimiert und die Sicherheit massiv erhöht. Ein Ausfall ist dann wirklich quasi ausgeschlossen. Aber eine Anlage für 1.600,- €? Jeder gescheite Empfänger zwischen 60,- und 100,- €? Meine Frau würd mich töten! :twisted:

McLaut

Beitrag von McLaut »

Dieselbe Befürchtung hatte ich auch bevor ich mir die DC 16 angeschafft habe. ABER...sie hat gesehen wieviel Arbeit und Zeit ich an meiner Solaris hatte und was sowas normalerweise kostet, wenn man es nicht selbst baut. Daraufhin hat sie schell zugestimmt, als ich ihr von der Gefahr eines Totalverlustes meines Solaris erzählte, falls ich nicht demnächst mal wechsle... :D :D :D
Und die DC16 bekommt man ja mittlerweile auch weit unter 1000€ :thumbup:

LG
michel

marswolf

Beitrag von marswolf »

Um all mein 2.4 Setup mit Jeti umzurüsten würde das mich mit einer DC16 knapp 1.600,-€ kosten. Mit DC24 um die 2.000,-€.
Zuletzt geändert von mario am Di 18. Okt 2016, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Screenshot entfernt

McLaut

Beitrag von McLaut »

Nur mal so...
Super Schnäppchen!!!

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... JETI-DC-16

LG

marswolf

Beitrag von marswolf »

Ouch!
Hab grad Anfrage gestellt... ich werd doch wohl nicht Ende der Woche ein Jeti sein?

marswolf

Beitrag von marswolf »

Shit! Ich bin ein Jeti!
Michel McLaut ist SCHULD!!! Ich geb meiner Frau deine Telefonnummer. Ich konnt nix dafür... DU BIST SCHULD! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(und ein großes Dankeschön für den Link!) :thumbup:
Ich werd FrSky X9E mit Originalantenne und die Jeti DC16 ausgiebig miteinander vergleichen. Ich berichte dann, wenn ich meinen Infekt hinter mich gebracht habe.

McLaut

Beitrag von McLaut »

:thumbup:

Da hast du garantiert keinen Fehler gemacht!!!! Versprochen.

LG
michel

marswolf

Beitrag von marswolf »

So seit letzter Woche bin ich ein Jeti. :P :mrgreen: :D :shock:

Ob für immer oder temporär zeigt sich dann bis in zwei Wochen. :? Nach allem pi pa po und Überlegungen woher die RSSI Werte so schwanken und failsafes eintreten hab ich nun die Jeti DC-16 in Händen. Nur rein von der Theorie müsste Jeti eine über 4x so hohe Reichweite haben als FrSky. Die REX Empfänger besitzen eine Sensitivität von -106dBm während die X8R von FrSky nach dem Update auf ETSI 1.8.1 nur noch -90dBm zu leisten im Stande sind (non-EU Firmware lieferte angeblich -104dBm).
Letztlich interessiert nur eins: wann treten Failsafes ein bei welcher Entfernung?
Mein Testsetup:
  • - TBS Discovery Pro Copter gesteuert über Taranis X9E mit ImmersionRC EzUHF HF Modul
    - Videotransmitter umgerüstet auf 5.8 GHz von ImmersionRC mit 600mW
    - an das Gimbal kommt statt der GoPro ein FrSky X8R und ein Jeti REX 10 Rx. Antennen werden exakt geich verlegt.
    - Die Empfänger steuern automatisiert je ein Servo an, das von X9E/DC-16 automatisch sich auf und abbewegt und im Videobild sichtbar ist (ich habe 2x X9E: einmal per ImmersionRC zur Steuerung und einmal die X9E von meinem Vater, die als Testobjekt herhalten muss)
    - die Empfänger werden mit eigener Stromversorgung betrieben um Noise aus dem Antrieb des Copters 100% zu vermeiden
Dann ab in die Luft auf 200m Höhe und dann langsam in die Entfernung gehen. Ab 500m alle 100m Stopp machen (per GPSHold) und je eine Umdrehung um sich selbst. Mal sehen, wer von beiden zuerst sich verabschiedet.
Die Steuerungen werden gefilmt, wie sie sich per RSSI verhalten. Im Videobild sieht man dann Failsafes sobald das Signal weg ist (PositionHold der Servos bei Failsafe vorher eingestellt).
Ich werde berichten bin selber total neugierig denn nur in der Luft liegt die "Wahrheit".
Sind beide gleichauf oder die X9E besser geht die DC-16 auf ebay. Wenn nicht behalte ich sie und ich fliege die X9E nur noch FPV Long Range via ImmersionRC EzUHF.

So long,
Marcel

TilmanBaumann

Interessanter Test. Bin sehr gespannt.

Ich vermute allerdings das sich beide Systeme, falls sie funktionieren, was line of sight angeht nichts schenken.
Da wo FrSky in letzter Zeit scheinbar abkackt geht es ja nicht wirklich um Reichweite sondern um mehr oder weniger Totalversagen. (Failsaves in wenigen hundert Meter Entfernung)
Woran diese Ausfälle liegen ist immer noch unklar. Wenn alles passt packt auch FrSKy extrem gute Reichweiten.
Auch wenn ich jetzt nicht Denke das uns dein Test zur Klärung von Darios und z.B. meinen Problemen weiter führen wird. Ist auf jeden Fall ein interessanter Test.
Würdest du D und X Receiver noch gegenüber stellen?

marswolf

Beitrag von marswolf »

Mh... Totalversagen bedeutet: Failsafe und dann gibt es keine Verbindung mehr? Der re-connected einfach nicht mehr? Meine Failsafes waren der Natur, dass ich für max. 4/5 Sekunden keine Kontrolle hatte. Dann wurde neu "verbunden" und es ging weiter was aber auch nicht wirklich erquicklich war.
Sicher, dass der Failsafe vorher im Menu der X9E korrekt eingestellt wurde?
Es gibt immer pro Modell im Menu einzustellen unger "Internes HF-Modul" die Möglichkeiten:
  • Kein Failsafe: nichts wird gemacht nur gewartet bis eine neue Verbindung zustande kommt
    Halte Pos.: letzte bekannte Servoposition wird beibehalten, egtl. veraltet
    Kanäle [Set]: kann man spezielle Kanäle wählen, was diese tun sollen bei FS und heute state of art (wird alle 9 Sekunden zum Rx gesendet)
    Kein Signal: kann ein FlightController auswerten und dann reagieren
    Empfänger: die im Empfänger per dortiger F/S-Taste festgelegte "Situation" springt ein, auch veraltet
Aus der dt. Anleitung:
"Wird ein Empfänger neu gebunden hat er erst mal intern Hold
Wird ein neues Modell in der Taranis angelegt, steht die Taranis auf Hold.
Wird ein Empfänger von Hand per F/S auf Failsafe gesetzt, nimmt er die Werte die von der Taranis kommen und speichert sie ab. Da die Taranis ihm aber weiterhin Hold sendet, wird er Hold ausführen. Deshalb die Taranis dann vorher auf Receiver stellen und dann sind die Werte im Empfänger aktiv."
Hier also aufpassen: da ist "Konfliktpotential" drin.

Leider habe ich keine D-Rx zum testen. Von FrSky habe ich nur X-Rxs.
Ich drehe den Copter immer um die eigene Achse beim Test. Damit werde ich sicherlich ab einem gewissen Abstand Failsafes erzwingen da ja dann der Copter in der LOS steht. Dann sehe ich sofort ob ein re-connect zustande kommt oder nicht.
Ich bin einfach der Auffassung, dass eine System mit erheblich mehr Reichweite sicher auch besser Rümpfe (sofern diese nicht aus CFK sind) durchdringen kann.
Wir werden sehn. RC-Toy hat noch immer nicht versandt: ich warte auf den Empfänger und das Senderpult.

Nebukadneza
Administrator

marswolf hat geschrieben:Leider habe ich keine D-Rx zum testen. Von FrSky habe ich nur X-Rxs.
Den würde ich auch gerne leihweise beisteuern — wenn du ihn mir nach dem Test auch wieder zurückschicken könntest. Magst du mir mal deine Addresse per PN schicken?

Übrigens: Sehr schön geplanter Test! Ich bin gespannt.

Grüßle,
Dario

marswolf

Beitrag von marswolf »

Hallo Dario,
das Wetter war die letzte Zeit zu kalt. Den Test habe ich so nicht durchgeführt. Ich habe aber Jeti mit FrSky indirekt verglichen, indem ich meinen EasyGliderPro einmal mit FrSky X9E und einmal Jeti DC-16 (X8R bzw. REX7) geflogen bin. Anschließend habe ich die Logs angeschaut. Den Easyglider konnte ich maximal auf ca. 900m Entfernung fliegen und das dann nur noch als kleiner Punkt und viel Gefühl in den Fingern. Jeti hat lediglich zweimal kurz sich gemeldet, die Antennenqualität wäre suboptimal, FrSky hat permanent genervt mit Telemetrie verloren und dergleichen. Ausfall hatte ich diesmal aber bei beiden Systemen nicht. Im Log war Jeti optisch gesehen besser. Da man aber nicht genau weiß, was sowohl FrSky als auch Jeti da richtig misst und loggt kann das Ergebnis daher schlecht verglichen werden. Jeti allerdings lieferte über die gesamte Distanz einen sauberen Rückkanal ohne Ausfall der Telemetrie. Das war mehr als deutlich. "Optisch" hatte Jeti auch die besseren Ergebnisse.
Mit meinem großen Segler werd ich erst noch auf Jeti fliegen, wo ich bei ca. 1km massivste Totalausfälle hatte mit FrSky.
Letztlich werde ich bei Jeti bleiben. Auch wenn es "nur" ein psychologischer Effekt sein mag: ich habe nur wenig Vertrauen in FrSky was Distanz angeht und volles Vertrauen in Jeti. Auch wenn Christian auf 1,5km oder 2km weg fliegt mit seinen Mörderfliegern und keine Probleme hat, dann glaube ich es ihm. Zudem ist die Hardwarequalität massiv besser. Ein deutlicher Zugewinn an Flugspaß mit richtig guter Technik vor dem Bauch.
So long,
Marcel

TilmanBaumann

Wirklich schade. Früher bin ich mit FrSky auf die Sichtgrenze geflogen und habe nur gelacht über Leute die sich wegen Reichweite und Lock-Outs Sorgen machen.

Mögen wir alle in interessanten Zeiten leben... :D

joney

Beitrag von joney »

Hi Marcel,
vielen Dank für den Test, auch wenn er ja was die Taranis angeht etwas ernüchternd ist... :(

Ich hab bei zwei Seglern (2,6 m / 3,4 m) mit meiner X9E auch immer wieder RSSI Warnungen (EU LBT FW, X6R Empfänger, Standardantennen und RSSI Schwellwerte sind bisher auf Default 45/42 belassen) aber bisher zum Glück noch keine wirklichen Probleme. Ich habe auch noch ein Multiplex-Modul drinnen und das funktioniert einwandfrei (mit MPX Light-Empfängern hatte ich bisher auch noch nie Schwierigkeiten), allerdings gibt's da ja keine Telemetrie ohne weiteres Zubehör bzw. basteln.

Übrigens gibt es unter http://frsky-forum.de ein neues deutschsprachiges Forum zu FrSky-Produkten (wird so wie ich es verstehe von Engel-Modellbau betrieben). Viel gibt es dort bisher noch nicht, vor allem auch noch nichts zu möglichen Empfangs-/Qualitätsproblemen, aber man kann es ja mal verfolgen.

Viele Grüße
Jonas

Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.
Da die aktiellen XJT-Module den D8-Modus nicht mehr können, habe ich ein DJT von den Briten organisiert. D8R-II läßt sich binden, aber die bei 100m piept das Ding wie blöd. Am Modell habe ich nichts geändert. Schade das man kein DHT mehr auftreiben kann.

Wimh

Beitrag von Wimh »

DHT-U wurtde ich abgeben ...
Wim
Belgien

RainerK

Beitrag von RainerK »

Jürgen W. hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 13:57
Moin.
Da die aktiellen XJT-Module den D8-Modus nicht mehr können, habe ich ein DJT von den Briten organisiert. D8R-II läßt sich binden, aber die bei 100m piept das Ding wie blöd. Am Modell habe ich nichts geändert. Schade das man kein DHT mehr auftreiben kann.
ich würde die RSSI Werte passend einstellen, in der Telemetrie, dann sollte da auch nichts mehr piepsen.

Antworten