Die Suche ergab 76 Treffer

von Balthasar
Sa 11. Mai 2019, 11:08
Forum: Reparaturen
Thema: Reparatur von Gelcoat
Antworten: 7
Zugriffe: 1161

Re: Reparatur von Gelcoat

Jo, Danke für Deinen Beitrag! Ja, tatsächlich habe ich genau dieses Video schon gesehen. Aber es ist für meine Fälle viel zu aufwändig. Wenn ich einen schicken Segler habe und ich kann eine versehentlich eingefahrene Macke so reparieren - gerne. Aber wenn der Segler eher im rauhen (Anfänger-)Alltag ...
von Balthasar
Di 22. Jan 2019, 16:36
Forum: Werkzeuge und Materialien
Thema: Silikonscharnier
Antworten: 9
Zugriffe: 3563

Re: Silikonscharnier

Es hat lange genug gedauert, aber ich habe jetzt endlich auch meine erste Erfahrung mit Silikonscharnieren gemacht ... Als Silikon habe ich das weithin empfohlene E41 verwendet Ich habe eine Nadel auf die Spritze aufgesetzt. Die Kanüle sollte mindestens 1,2mm Aussendurchmesser haben. Es lassen sich ...
von Balthasar
Do 4. Okt 2018, 16:25
Forum: Reparaturen
Thema: Reparatur von Gelcoat
Antworten: 7
Zugriffe: 1161

Re: Reparatur von Gelcoat

Jo, insgesamt kommt es mir auch ein wenig aufwändig vor. Ich komme zum Schluß, dass Gel-Coat ein Finish für Modelle ist, die keiner besonderen Beanspruchung mehr ausgesetzt sind - entweder ob der Fähigkeiten des Piloten oder ihrer Einsatzhäufigkeit. Für mich scheint es eher unrentabel. Ich werde mei...
von Balthasar
Do 27. Sep 2018, 18:38
Forum: Elektrosegler allgemein
Thema: Farbgebung
Antworten: 10
Zugriffe: 1531

Re: Farbgebung

Um hier die Klammer zu schließen ... ich hab' das Laderaumkonstrukt jetzt hier näher beschrieben:
--> viewtopic.php?f=24&t=1844
von Balthasar
Do 27. Sep 2018, 18:31
Forum: Sonstiges
Thema: Erweiterte Transportmöglichkeit im Kombi
Antworten: 2
Zugriffe: 749

Erweiterte Transportmöglichkeit im Kombi

Hallo Ihr Leut'! Eine Nachfrage in anderem Thread, lies mich vermuten, dass das folgende vielleicht von allgemeinem Interesse ist und ich hab' mich zu einer kleinen Vorstellung entschlossen. Ich fahre einen Mercedes Benz S203 aus dem Jahre 2002. Leider wurde ich schnell auf den Boden der Tatsachen g...
von Balthasar
Do 27. Sep 2018, 16:37
Forum: Reparaturen
Thema: Reparatur von Gelcoat
Antworten: 7
Zugriffe: 1161

Re: Reparatur von Gelcoat

Hey, vielen Dank! Ein cooler Trick. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn in meinem Fall einsetzen kann. Ich habe bei den Haarrissen den Eindruck, dass sie immer komplett durch die ganze Gelcoatschicht gehen und vermutlich entstehen, weil GFK etwas flexibler ist als der Gelcoat. Das würde bedeut...
von Balthasar
Do 27. Sep 2018, 09:44
Forum: Reparaturen
Thema: Reparatur von Gelcoat
Antworten: 7
Zugriffe: 1161

Reparatur von Gelcoat

Hallo Gemeinde! Ich habe eine ASH26 mit einem sehr schönen Gelcoat-beschichtetem Rumpf. Jedenfalls war er mal sehr schön, jetzt ist er nur noch schön :? Es war mein erster Segler in der 4m Klasse und ich habe ihm schon etwas härter zugesetzt. Im Gelcoat gibt es jetzt an der einen oder anderen Stelle...
von Balthasar
Mo 24. Sep 2018, 21:52
Forum: Elektrosegler allgemein
Thema: Farbgebung
Antworten: 10
Zugriffe: 1531

Re: Farbgebung

Jo, das ist ein 16Jahre alter S203. Da er erstaunlich wenig Platz für einen Kombi hat, habe ich mir mit Aluminium-Systemprofilen sowas wie eine zweite Ladeetage eingebaut. Sie stützt sich hinten in den Schienen für die ursprüngliche Laderaumabdeckung und vorne einfach auf "Füßen". So kann ich tatsäc...
von Balthasar
Mo 24. Sep 2018, 19:36
Forum: Elektrosegler allgemein
Thema: Farbgebung
Antworten: 10
Zugriffe: 1531

Re: Farbgebung

Soderle, jetzt kam ich endlich mal dazu einen dunkelblauen Blockstreifen und orange Flügelenden aufzukleben. Heute war im neuen Kleid Probeflug. Die orangen Flügelspitzen sind für nichts gut. Wenn ich die sehe, brauche ich auch keine Sehhilfe mehr. Ein richtiger Bringer waren wirklich die blauen Blo...
von Balthasar
Di 11. Sep 2018, 07:47
Forum: Reparaturen
Thema: Höhenruderanlenkung
Antworten: 12
Zugriffe: 1237

Re: Höhenruderanlenkung

Nö, ich mag's so lassen. Es ist recht stabil und ich habe nicht den Eindruck das Gefahr besteht, dass es irgendwie herausreßen könnte.