Die Suche ergab 73 Treffer

von Alt-F4
So 28. Apr 2019, 17:37
Forum: Werkzeuge und Materialien
Thema: Silikonscharnier
Antworten: 18
Zugriffe: 5220

Re: Silikonscharnier

Hallo, kleine Ergänzung zu dem Video: swiss-composite Silikon-Ruderscharniere PDF-Datei :) Das Zeug ist fantastisch! :thumbup: Das Problem mit Elastosil E41 ist nur, dass man es wegen seiner Inhaltsstoffe nicht an jeder Ecke kriegt und dass das Zeug sauteuer ist. Damit meine ich weniger die 12-16 € ...
von Alt-F4
Fr 4. Mai 2018, 12:27
Forum: F3B, F3J, F3F, F5B, F5J
Thema: Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?
Antworten: 26
Zugriffe: 7082

Re: Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?

mario hat geschrieben:
Fr 4. Mai 2018, 12:04
... wegen der Strom- und Spannungsmessung im Flug.
Hat mein WS-Tech auch beides. ;-)

Jetzt aber genug off-topic :mrgreen: Du kannst die letzen Beiträge über die FX30 - einschl. diesem - gerne wieder löschen
von Alt-F4
Fr 4. Mai 2018, 11:16
Forum: F3B, F3J, F3F, F5B, F5J
Thema: Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?
Antworten: 26
Zugriffe: 7082

Re: Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?

Wenn ich also bei meinem FASST HF-Modul mit FASST Empfängern bleibe, würde dann nur die Telemetrie von 433MHz auf 2,4GHz und von WS-Tech auf JETI geändert? Verstehe ich das richtig so? Dafür wäre der Aufwand übertrieben, da das WS-Tech Vario immer noch ganz gut funktioniert... Wie gesagt, irgendwann...
von Alt-F4
Fr 4. Mai 2018, 10:02
Forum: F3B, F3J, F3F, F5B, F5J
Thema: Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?
Antworten: 26
Zugriffe: 7082

Re: Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?

Moin Mario, auch wenns jetzt wirklich off-topic wird... ;-) :mrgreen: ;-) Das System kannte ich noch gar nicht. Habe gerade etwas recherchiert. Verstehe ich das richtig, dass ich dafür ein neues HF-Modul und die Empfänger von Jeti mit Telemetrie bräuchte? Dann wäre es ebenso ein Systemwechsel - nur ...
von Alt-F4
Fr 4. Mai 2018, 00:22
Forum: F3B, F3J, F3F, F5B, F5J
Thema: Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?
Antworten: 26
Zugriffe: 7082

Re: Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?

Hi, kleiner Exkurs kann nicht schaden. Obwohl die F5J-Wettbewerbe afaik alle ohne Vario geflogen werden. Haben die aber nicht einen Höhenlogger zur Aufzeichnung der Anfangshöhe 10sec. nach Motoraus? Egal, habe keine Wettbewerbsambitionen, also wird mit Vario geflogen :D Ich nutze übrigens seit einer...
von Alt-F4
Mi 2. Mai 2018, 16:31
Forum: F3B, F3J, F3F, F5B, F5J
Thema: Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?
Antworten: 26
Zugriffe: 7082

Re: Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?

Hallo Oepfelchen,

Danke für den Hinweis. Der Link führt zu einem Angebot für einem "Taser" von PCM.at.
Der hat aber laut Webseite nur 2m Spannweite und ist somit außerhalb meines Suchrasters (3-4m).

:)
von Alt-F4
Di 1. Mai 2018, 15:35
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: Sommerzeit?
Antworten: 2
Zugriffe: 3049

Re: Sommerzeit?

Danke Mario! Die Option "Europa/Berlin" hatte ich irgendwie übersehen. :oops:
Jetzt stimmt die Uhrzeit! Merci!
von Alt-F4
Di 1. Mai 2018, 12:45
Forum: F3B, F3J, F3F, F5B, F5J
Thema: Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?
Antworten: 26
Zugriffe: 7082

Re: Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?

Hallo Uwe, meine Meinung gegenüber "Schaumwaffeln" kam vielleicht etwas despektierlich rüber. Das tut mir leid. Es sind jedoch keine Vorurteile sondern Erfahrungen. Bin selber schon viele geflogen und bei Motormodellen ist EPP, EPS, Depron etc. eine feine Sache. Aber bei einem Segler in der gewünsch...
von Alt-F4
Di 1. Mai 2018, 11:28
Forum: F3B, F3J, F3F, F5B, F5J
Thema: Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?
Antworten: 26
Zugriffe: 7082

Re: Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?

Moin Uwe,

Danke für den Hinweis aber der erfüllt nun so gar nicht meine Anforderungen. Kein F5J, zu klein und vor allem "Schaumwaffel". So etwas fliege ich nur noch mal zwischendurch als Gag, um mich abzureagieren oder beim Limbofliegen wenn der Crash vorprogrammiert ist... :mrgreen:
von Alt-F4
Di 1. Mai 2018, 10:19
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: Sommerzeit?
Antworten: 2
Zugriffe: 3049

Sommerzeit?

Moin zusammen, gerade stelle ich fest, dass alle Forumsbeiträge bei mir mit der "Winterzeit" (UTC+1) angezeigt werden. Ist nicht wirklich schlimm aber ein bisschen verwirrend ist das schon. Kann das Forum auch automatisch Sommerzeit und Winterzeit wechseln oder muss ich manuell im Frühling auf UTC+2...
von Alt-F4
Di 1. Mai 2018, 10:09
Forum: F3B, F3J, F3F, F5B, F5J
Thema: Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?
Antworten: 26
Zugriffe: 7082

Re: Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?

Moin zusammen, also Selbstbau scheidet definitiv aus. Zwei linke Hände, keine Werkstatt, kein Platz und zu wenig Geduld. Ich kenne mich und ich wollte eigentlich dieses Jahr noch fliegen :D Die Schuster-Modelle gefallen mir persönlich irgendwie nicht so … aber das ist Geschmackssache. Wenn du den sc...
von Alt-F4
Mo 30. Apr 2018, 01:50
Forum: F3B, F3J, F3F, F5B, F5J
Thema: Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?
Antworten: 26
Zugriffe: 7082

Re: Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?

Moin Dario und danke für Deine Antwort. Mit dem Inside von Höllein habe ich mich auch schon intensiv beschäftigt. An dem Vogel wundert mich, dass er trotz dem so stark variierenden Profil so gut fliegt. Zwischen den Rippen bildet die gespannte Folie regelmäßige Täler. Sehr schön hier auf den Fotos a...
von Alt-F4
So 29. Apr 2018, 17:23
Forum: F3B, F3J, F3F, F5B, F5J
Thema: Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?
Antworten: 26
Zugriffe: 7082

Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?

Hallo liebe Thermik-Boardler, nach langer Modellflugpause aus gesundheitlichen Gründen, möchte ich jetzt mit einem leichten Thermikschleicher wieder einsteigen. Als Flachlandflieger muss er, wie alle meine Segler bisher, einen Motor haben. Da reizt mich die Klasse F5J. Die Spannweite sollte 3-4m sei...
von Alt-F4
Di 17. Jun 2014, 00:11
Forum: Off Topic
Thema: TV-TIPP 17.6. BR: Der Flugzeugbauer aus Bamberg
Antworten: 13
Zugriffe: 2428

TV-TIPP 17.6. BR: Der Flugzeugbauer aus Bamberg

Moin,

heute zufällig beim zappen erwischt. Habe leider nur das Ende gesehen, war aber interessant. Im Hintergrund sah man auch Großseglerrümpfe liegen.

Morgen gibt es die Wiederholung auf Bayerisches Fernsehen um 15 Uhr:
"Meisterhaft! – Der Flugzeugbauer aus Bamberg"

:-)
von Alt-F4
Mo 3. Mär 2014, 12:37
Forum: Hangflug, DS
Thema: Neue DG600 voll GFK von RCRCM
Antworten: 39
Zugriffe: 24551

Re: Neue DG600 voll GFK von RCRCM

Moin, schönes Modell. Hat schon vor längerer Zeit mein Interesse geweckt. Hier baut jemand die DG 600 mit schönen Fotos und hier wird sie demnächst in der Carbon-Version zu kaufen sein. Bin mal gespannt auf den Preis. EMC-Vega hat den Preis übrigens gerade um fast 20% erhöht. Achso, auf RC-Groups wi...
von Alt-F4
So 6. Okt 2013, 17:09
Forum: Sonstiges
Thema: Ruderbefestigung mit Tesa
Antworten: 18
Zugriffe: 5983

Re: Ruderbefestigung mit Tesa

Moin, ich würde ein Silikonscharnier mit E41 auch jedem Tesafilm-Scharnier vorziehen. Aber: ELASTOSIL E41 ist sauteuer und mir sind schon zweimal Tuben eingetrocknet, nachdem ich gerade einmal 10% entnommen hatte. :cry: ELASTOSIL E41 besitzt offiziell eine Lagerbeständigkeit von mindestens 9 Monaten...
von Alt-F4
So 6. Okt 2013, 16:42
Forum: Servos
Thema: Servoeinbau
Antworten: 22
Zugriffe: 8720

Re: Servoeinbau (ohne Lötarbeit im Servo)

Moin, wenn man zwei Servos auf einen Kanal legen will kann man eines davon auch mit einem billigen Servo Signal Reverser anschließen. Das erfordert aber (ebenso wie beim Umlöten von Servopoti oder -Motor) absolute Präzision beim Einbau damit die Mittelstellung und Servowege der beiden Servos exakt g...
von Alt-F4
Do 22. Aug 2013, 12:33
Forum: Telemetrie / Variometer / Höhenmesser
Thema: WS Tech Vario
Antworten: 20
Zugriffe: 10347

Re: WS Tech Vario

Nobby_segelflieger hat geschrieben: Das CS-Data-Vario fliege ich schon 4 Jahre ohne Probleme.
Das fliege ich auch in fast allen Seglern, habe aber die Loggin-Funktion schon lange nicht mehr benutzt. Bin sehr zufrieden!

:)
von Alt-F4
Mo 8. Apr 2013, 13:35
Forum: Off Topic
Thema: Modellbau und LuftVG (Luftverkehrsgesetz)
Antworten: 50
Zugriffe: 5920

Re: Modellbau und LuftVG (Luftverkehrsgesetz)

Moin, jetzt möchte ich auch gerne noch ein paar Haare spalten: Die großen Verbände geben jedem Mitglied jährlich eine neue Versichertenkarte heraus. Diese lässt erkennen ob versichert oder nicht... Das aber auch nur theoretisch. Die Ausweiskarte, die ich jährlich vom DMFV zugeschickt bekomme, bestät...
von Alt-F4
So 31. Mär 2013, 11:40
Forum: Elektrosegler allgemein
Thema: benötige Tipps für den Motoreneinbau
Antworten: 11
Zugriffe: 4174

Re: benötige Tipps für den Motoreneinbau

Moin,

führe eine Gewindestange (z.B. M8) durch den Spant und sichere sie mit U-Scheiben und Muttern. Wenn die Gewindestange dann vorne aus dem Rumpf rausguckt, kannst Du den Spant ganz einfach auf den richtigen Sturz und Zug einstellen.

Der Rest wie bereits beschrieben.

HTH

:)
von Alt-F4
Fr 29. Mär 2013, 19:37
Forum: Seglermodelle allgemein
Thema: Motorspatz
Antworten: 13
Zugriffe: 3398

Re: Motorspatz

Mit der starren Luftschraube ist kontraproduktiv, vielleicht eine Klapp- hm, würe ihm aber im Stand auch schlecht stehen und immer nur zur Show jedesmal ausklappen... Modernere MoSe haben verstellbare Propeller, die im Segelflug auf min. Luftwiderstand gestellt werden. Aber beim Motorspatz (1957) g...
von Alt-F4
Fr 29. Mär 2013, 14:04
Forum: Seglermodelle allgemein
Thema: Motorspatz
Antworten: 13
Zugriffe: 3398

Re: Motorspatz

Moin, auch hier war heute morgen wieder weiß. Aber ich freu' mich wenns schneit. Denn wenn ich mich ärgere schneit's trotzdem! :D Zum Thema Motorspatz: Bei Topp-Rippin gibt es einen Motorspatz mit 4,2m Hat laut shop ein Ritz 3 mod. Ist das heute noch zeitgemäß bei MoSe? :roll: Ob es den Rumpf auch e...
von Alt-F4
Di 29. Jan 2013, 15:23
Forum: Werkzeuge und Materialien
Thema: Flechschlauch
Antworten: 6
Zugriffe: 1520

Re: Flechtschlauch

Ooops, da habe ich einen falschen Link angegeben. Hier der richtige:
http://shop1.r-g.de/artikelnummer/201105

Bei Interesse schickt mir bitte eine PN.

:)
von Alt-F4
Di 29. Jan 2013, 11:17
Forum: Werkzeuge und Materialien
Thema: Flechschlauch
Antworten: 6
Zugriffe: 1520

Re: Flechschlauch

Moin zusammen,

habe noch 8-10m R&G Glasfaserschlauch Rolle, Breite in 45° Winkel: ca. 68mm, gestreckt ca 16mm, Durchmesser in 45° Winkel: ca 45mm #2011052 übrig. Abzugeben da Fehlkauf.

Falls ich hiermit gegen Forenregeln verstoße, bitte löschen.

:)
von Alt-F4
Do 24. Jan 2013, 01:33
Forum: Sonstiges
Thema: Sicheres Schalterkabel
Antworten: 32
Zugriffe: 5200

Re: Sicheres Schalterkabel

Moin, da muss ich mich doch mal als Schalterbenutzer outen. :D Eigentlich mag ich auch keine Schalter. Alles was ausfallen kann am besten weglassen. :!: Aber wenn ich in einem Modell neben dem BEC vom Regler noch einen Pufferakku (vier Eneloop-Zellen) verwende, dann und nur dann baue ich für diesen ...
von Alt-F4
Di 22. Jan 2013, 15:44
Forum: Servos
Thema: Servos aus Fernost
Antworten: 172
Zugriffe: 47248

Re: Servos aus Fernost

Hallo Bernd, Danke für den Super-Tip! Die 939 DMG und 238 DMG sind meine Lieblingsservos und mit Deiner Hilfe jetzt endlich halbwegs spielfrei. Hat jemand hier Erfahrungen mit Hobbyking-Servos unter 10g? Welches ist in dem Bereich das beste? Das häufig empfohlene HXT900 hat mir viel zu wenig Rückste...
von Alt-F4
Di 22. Jan 2013, 15:18
Forum: Werkzeuge und Materialien
Thema: Lötstation
Antworten: 11
Zugriffe: 2635

Re: Lötstation

Moin Christian, Moin Ulli Mit nem Dremel hochkant aufschlitzen und dann abhebeln? Gruß Christian danke für die schnelle Antwort aber das ist nicht wirklich zerstörungsfrei. ;-) :D Hi Ulli, ich vermute mal das du die lange Hülse an der die Mutter hängt auch nicht runterbekommst? Oder ist es nur die L...
von Alt-F4
Di 22. Jan 2013, 11:24
Forum: Werkzeuge und Materialien
Thema: Lötstation
Antworten: 11
Zugriffe: 2635

Re: Lötstation

Moin, seit 1983 habe ich auch eine Weller-Lötstation. Die war damals richtig teuer, ist aber kein Vergleich zu den Billiglötkolben. Habe nur das Problem, dass nach den vielen Jahrzehnten die Lötspitze im Kolben fest sitzt. Hat jemand einen Vorschlag, wie man das (zerstörungsfrei!) lösen kann? Mit WD...
von Alt-F4
Fr 11. Jan 2013, 17:03
Forum: Simulatoren
Thema: PicaSim für Iphone/Android/PC
Antworten: 20
Zugriffe: 9890

Re: PicaSim für Iphone/Android/PC

Ja, Grafikfehler. Tritt auch nur bei der Scenery "Mountains - dynamic soaring site (3D)" auf. Mein Lieblingsmodell ist der 4m Discus. BIn schon >20min. nonstop auf dem Smartphone geflogen. Leider ist das Display etwas klein. :roll: Mit dem Jart oder LeFish komme ich noch nicht so zurecht. Muss mehr ...
von Alt-F4
Fr 11. Jan 2013, 11:07
Forum: Simulatoren
Thema: PicaSim für Iphone/Android/PC
Antworten: 20
Zugriffe: 9890

Re: PicaSim für Iphone/Android/PC

Moin, eine super RC-Sim fürs Smartphone! Die beste, die ich kenne. Vielen Dank für den Tip! Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das Gewitter im Hintergrund abstellen kann? :?: Habe dauernd starkes flackern (Blitze?) im Himmel. Unter "lightning" habe ich nichts gefunden um das abzustellen. :) PS: ...