Die Suche ergab 192 Treffer

von matzito
So 12. Jan 2020, 11:51
Forum: Nurflügel
Thema: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F
Antworten: 383
Zugriffe: 67698

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Hi Jörg Da Winglet selbst also nach dem ca90 Grad Winkel ein symmetrisches Profil? Was hat es an Anstellwinkel zur Längsachse? Setzt Ihr Turbulatoren ein? Oder ist die Oberfläche vom Drucken eh sehr rau? Oder hast du nach dem Drucken gespachtelt? Winglets sind immer ein sehr spannendes Thema in der ...
von matzito
Sa 11. Jan 2020, 22:11
Forum: Nurflügel
Thema: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F
Antworten: 383
Zugriffe: 67698

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Jörg sehr schön magst du noch mal Bilder vom ganzen Winglet zeigen? Sieht interessant aus auch der Übergang. Bin neugierig.
Freut mich für Euch dass Ihr erfolgreich weiter kommt
Lg Matze
von matzito
Mo 18. Nov 2019, 19:34
Forum: Nurflügel
Thema: U250g-Speedhorten
Antworten: 9
Zugriffe: 1529

Re: U250g-Speedhorten

Interessantes Projekt Max, gibts mittlerweile noch mehr Flugerfahrung zu berichten? Fotos / Film?
Weiter viel Erfolg auch wenns schon paar Tage her ist
lg Matzito
von matzito
Mo 18. Nov 2019, 19:22
Forum: Sender und Empfänger
Thema: Spektrum Empfänger AR620 - Erfahrungen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1174

Re: Spektrum Empfänger AR620 - Erfahrungen?

Hallo Rowdy, ich habe mir bei hoellein den 4 kanal ohne antenne geholt und finde den echt prima, er erfuellt in eine Beta 120% seinen Dienst und ich kann nichts nachteiliges sagen, habe bisher so 2-3h geflogen damit. Wichtig ist ass der Empfaenger nicht abgeschirmt wird, auch die oracover scalefolie...
von matzito
Sa 1. Dez 2018, 15:36
Forum: Nurflügel
Thema: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F
Antworten: 383
Zugriffe: 67698

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Ich druecke Dir weiterhin 3 von 2 Daumen :thumbup: :thumbup: :thumbup:
von matzito
Fr 30. Nov 2018, 08:16
Forum: Nurflügel
Thema: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F
Antworten: 383
Zugriffe: 67698

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Schön dass er nun so gut fliegt super gemacht Uwe! Ich hoffe du hast ganz lange freude daran und der nächse der aus der form kommt wird ja dann nochmal leichter und noch mal besser. Die aussicht dass es nun nurnoch steif bergauf geht ist doch klasse;-)
Viele schöne flüge mit dem dispar.
Lg matze
von matzito
Mo 27. Aug 2018, 06:06
Forum: Nurflügel
Thema: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F
Antworten: 383
Zugriffe: 67698

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Erstmal Gratulation zum Erstflug. Ja manchmal ist es holprig wird danach aber dann umso besser. Druecke Dir die Daumen dass die kommenden Fluege ein wenig entschaedigender sind für die Mühen und du neuen Elan schöpfst. Sag mal sind die Winglets einfach im 90° Winkel angeschraubt mmit 2 Schrauben? Od...
von matzito
Do 23. Aug 2018, 06:27
Forum: CAD, CNC und CAM
Thema: HLW Rippen wie am geschicktesten lasern/fräsen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2474

HLW Rippen wie am geschicktesten lasern/fräsen ?

Ich habe mal eine Frage zu meiner neuen Konstruktion, das Ruder soll "halbrund in Kehle" gelagert werden. normalerweise trenn man das Ruder vom Leitwerk ab und kürzt die Rippen, schleift alles passend und hat sehr viel Anpassarbeit, wobei das Ruder nie wieder exakt in Position kommt, nie die perfekt...
von matzito
Mi 4. Jul 2018, 12:37
Forum: Nurflügel
Thema: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F
Antworten: 383
Zugriffe: 67698

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Hier gibt es welche innerhalb Deutschlands: https://www.bacuplast-shop.de/Kohle-/Aramidfaser-Flechtschlauch-Nr-41016-01 allerdings recht klein, für ein grosses rechteckprofil evtl zu klein Der große geht bis 32er Durchmesser, koennte der passen? https://www.bacuplast-shop.de/epages/61604045.sf/de_DE...
von matzito
Di 3. Jul 2018, 12:14
Forum: Nurflügel
Thema: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F
Antworten: 383
Zugriffe: 67698

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Uwe evtl interessant fuer Dich, Hybridflechtschläuche:
https://shop.swiss-composite.ch/pi/Hybr ... euche.html
lg Matze
von matzito
Di 26. Jun 2018, 07:11
Forum: CAD, CNC und CAM
Thema: Rumpfform in Onshape - Makezine Artikel
Antworten: 1
Zugriffe: 1251

Re: Rumpfform in Onshape - Makezine Artikel

Hallo Tilman, sehr interessanter Artikel und Machart, ich hatte fuer meine QED aehnliches überlegt. Die Maschine soll eigentlich aus Holz gebaut werden, Ausnahme Radpuschen und Motorhaube. Sie hat am Rumpf alle 120Grad noch speziell geformte auslaesse, die aus Blech geformt sind und poliert. Jetzt g...
von matzito
Di 26. Jun 2018, 06:54
Forum: Nurflügel
Thema: CO5 Baubericht / Kreistwienix
Antworten: 654
Zugriffe: 77892

Re: CO5 Baubericht / Kreistwienix

UweH hat geschrieben:
So 24. Jun 2018, 12:29
wahrscheinlich fliegen sie deshalb so schlecht
Nee Uwe, Du musst die Form aussen drum weg machen. :D
von matzito
Mi 13. Jun 2018, 15:53
Forum: Nurflügel
Thema: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F
Antworten: 383
Zugriffe: 67698

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Wieder was gelernt! Sehr erstaulich aber einleuchtend. Du hast mir grade eine Fehlerrunde erspart, Danke und gruss matze!
von matzito
Mi 13. Jun 2018, 10:07
Forum: Nurflügel
Thema: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F
Antworten: 383
Zugriffe: 67698

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Uwe, warum machst Du die Steckungsröhrchen aus der kombination Glas, Kohle und Aramid? Hat das eine besondere Bewandnis? Die liegen ja nachher vollflächig verklebt im Holm bzw zwischen den Gurten und dienen doch in erster Linie nur zur Trennung. Also taeten da nicht 2-3 dünne Lagen Glas reichen? Es ...
von matzito
Di 5. Jun 2018, 11:34
Forum: Nurflügel
Thema: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F
Antworten: 383
Zugriffe: 67698

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Na unter der kompetenten Aufsicht muss ja bald die Form verschlossen und alles ausgehärtet sein :D
Sehr süß die Kleinen und sehr sympathisch!
Jetzt wird es richtig spannend bis Uwe die Formen aufmachten wird, drücke Dir weiterhin die Daumen :thumbup:
von matzito
Di 15. Mai 2018, 12:25
Forum: HLG, RES, E-RES und F-Klassen
Thema: AVA 4Klappen elektrisch
Antworten: 4
Zugriffe: 1549

Re: AVA 4Klappen elektrisch

Habe am WE den FPV-Aufsatz getestet:


Youtube: Watch Video »https://www.youtube.com/watch?v=92eUittIqFQ«

von matzito
Sa 21. Apr 2018, 20:54
Forum: Nurflügel
Thema: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F
Antworten: 383
Zugriffe: 67698

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Das sieht sehr gut aus, klasse!
Zum Glück kommt jetzt schlechtes Wetter ... :D
... ich meine natuerlich gutes Bastelwetter, weil fuer uns gibts ja ken schlechtes Wetter.
lg Matze
von matzito
Di 17. Apr 2018, 14:43
Forum: HLG, RES, E-RES und F-Klassen
Thema: AVA 4Klappen elektrisch
Antworten: 4
Zugriffe: 1549

Re: AVA 4Klappen elektrisch

Cordura, kaschiert mit Schaumstoff, gibt es in unterschiedlichen Stärken. Anfangs habe ich immer Reste gekauft, dann ganze Rollen und mittlerweile fertigen die auch Material speziell fuer mich an. (so auch dieses Blau und das Orange). Sehe grade Cordura ist auch wirklich eine eingetragene Ware, s Wi...
von matzito
Di 17. Apr 2018, 12:25
Forum: HLG, RES, E-RES und F-Klassen
Thema: AVA 4Klappen elektrisch
Antworten: 4
Zugriffe: 1549

AVA 4Klappen elektrisch

Im November bei Mahmoudi bestellt, für Weihnachten plus max 1 Woche zugesagt und im April bekommen, und das auch nur weil ich ein abweichendes Farbschema (als bestellt) akzeptiert habe sonst wäre es wohl Mai geworden. Das Modell kam also mit enormer Verspätung und stand irgendwie nicht unter einem g...
von matzito
Di 17. Apr 2018, 11:27
Forum: Nurflügel
Thema: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F
Antworten: 383
Zugriffe: 67698

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

WOW, der wird aber schoen aussehen :thumbup: Jetzt musst Du noch schneller machen :D
von matzito
Di 17. Apr 2018, 07:12
Forum: Nurflügel
Thema: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F
Antworten: 383
Zugriffe: 67698

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Jetzt wird es langsam spannend, 3 Wochen her das letzte Posting, Ostern ist durch, ich bin super gespannt Uwe auf die naechsten Bilder :D
lg matze
von matzito
Mo 26. Mär 2018, 06:25
Forum: Nurflügel
Thema: Pfeilnurflügler 1.4
Antworten: 37
Zugriffe: 4412

Re: Pfeilnurflügler 1.4

Dann hat der neue Pfeil durchaus Leistung wenn Du Dich trotzdem halten konntest ;-) .
Viel Spass mit dem neune Flieger.
lg Matze
von matzito
Do 22. Mär 2018, 12:20
Forum: Off Topic
Thema: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.
Antworten: 2163
Zugriffe: 270936

Re: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.

Vor allem der Doppelstreifen bringt nochmals 5-10 km/h ;-))
Die Oberseite ist schön, unten is akzeptabel.
Wo kann ich mir einen bestellen? ;-)
von matzito
Mo 19. Feb 2018, 17:23
Forum: Nurflügel
Thema: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F
Antworten: 383
Zugriffe: 67698

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Gute Besserung von hier aus!
Schaut gut aus, nun hast Du eine Genesungspause verdient, lieber Uwe. Ich weiß man will immer weiter machen aber ein kleiner Verschnaufer ohne Reue muss drin sein, Du hast ja auch was geleistet. :thumbup: :thumbup: :thumbup: 3 von 2 Daumen gruss matze
von matzito
Di 13. Feb 2018, 21:49
Forum: Foren-Infos und Aktuelles
Thema: Foren-Update 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 4561

Re: Foren-Update

Das Blau ist in der Tat ein bischen hell aber sonst schoen ;-)
von matzito
Sa 20. Jan 2018, 18:22
Forum: Foren-Infos und Aktuelles
Thema: Kenntnisnachweis
Antworten: 43
Zugriffe: 11231

Re: Kenntnisnachweis

43 Milliarden Überschuss im Jahre 2017 so kams im Radio! 709 Abgeodnete durch Überhang bei gesetzlich 598 vorgesehenen, so viel wie nie zuvor, s. Quelle Tabelle ganz unten: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bundestag Der DMFV richtet den Modellflug echt nobel zugrunde, toller Verband :cry: Die...
von matzito
Do 4. Jan 2018, 15:59
Forum: Nurflügel
Thema: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F
Antworten: 383
Zugriffe: 67698

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

5% pro Liter ist ganz schön viel ich hätte 5% pro kg genommen! :D :thumbup:
von matzito
So 24. Dez 2017, 17:07
Forum: Nurflügel
Thema: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F
Antworten: 383
Zugriffe: 67698

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Ja das mit dem CAD ist manchmal so Null auf Null konstruieren ist manchmal einfach nicht auszurechnen für den ungenauen Rechner.
Allen Dispar-Fans und Thermik Boardern ein frohes Weihnachtsfest.
Lg Matze
von matzito
Di 19. Dez 2017, 16:08
Forum: Nurflügel
Thema: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F
Antworten: 383
Zugriffe: 67698

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

klasse :thumbup: bin neidisch :oops: Wir drücken dir weiter die Daumen (3 von 2) :!:
von matzito
Mi 13. Dez 2017, 07:30
Forum: Nurflügel
Thema: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F
Antworten: 383
Zugriffe: 67698

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Ein freund v mir macht das auch mit einer quadratischen gummischnur ein sogen. Rakelgummi aus dem Druckreibereich :thumbup: