Die Suche ergab 4809 Treffer

von UweH
So 16. Sep 2018, 12:25
Forum: HLG, DLG, RES und F3K
Thema: Horejsi Long Shot 4 Tipps und Erfahrungen?
Antworten: 50
Zugriffe: 1941

Re: Horejsi Long Shot 4 Tipps und Erfahrungen?

Hier ist übrigens die Datenbank mit den AG- und HT-Profilen von Mark Drela mit einem kurzen Hinweis zum empfohlenen Strak mehrerer Profile und Einsatzzweck: http://www.charlesriverrc.org/articles/drela-airfoilshop/markdrela-ag-ht-airfoils.htm .....und hier eine Datenbank mit sehr vielen Profilen, al...
von UweH
Sa 15. Sep 2018, 20:45
Forum: Hangflug, DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)
Antworten: 3076
Zugriffe: 313409

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Heute 2-3 Bft aus passender Richtung und immer wieder mal Thermik, die man mit den Greifen ausfliegen konnte. Die Einstellungen beim Energic passen jetzt weitestgehend und ich weiß wieder warum das mein Lieblings-Besenstielflieger ist.....schon ohne Ballast schnell, agil und leistungsstark in der Th...
von UweH
Sa 15. Sep 2018, 11:21
Forum: HLG, DLG, RES und F3K
Thema: Horejsi Long Shot 4 Tipps und Erfahrungen?
Antworten: 50
Zugriffe: 1941

Re: Horejsi Long Shot 4 Tipps und Erfahrungen?

AlterSchwede hat geschrieben:
Fr 14. Sep 2018, 19:31
Fällt dir auch was zu den AG2x-Profilen ein?
Sorry, leider nein, mit der Profilreihe habe ich mich noch nicht beschäftigt und auch noch nicht selbst geflogen.

Gruß,

Uwe.
von UweH
Fr 14. Sep 2018, 17:13
Forum: HLG, DLG, RES und F3K
Thema: Horejsi Long Shot 4 Tipps und Erfahrungen?
Antworten: 50
Zugriffe: 1941

Re: Horejsi Long Shot 4 Tipps und Erfahrungen?

Demnach schlussfolgere ich, das Flieger mit diesem Profil relativ leicht sein und nicht zu langsam durch die Luft bewegt werden sollten? Das trifft es nicht ganz. Die Profile sind so gestaltet dass sie auch bei kleinen Re-Zahlen noch widerstandsarm und gutmütig funktionieren. Kleine Re-Zahlen hat m...
von UweH
Do 13. Sep 2018, 23:30
Forum: Nurflügel
Thema: MiniRAY - kleines Spaß-BWB für den Hang
Antworten: 147
Zugriffe: 27991

Re: MiniRAY - kleines Spaß-BWB für den Hang

Hier noch ein Video von Gestern bei ganz schwachen Abendthermik-Bedingungen am steilen Hang. Wer den Ton laut macht hört die 3 km entfernte Autobahn, die Verkehrsflugzeuge in der Warteschleife für Frankfurt, ein paar leisere Naturgeräusche und ab und zu einen größeren Querruderausschlag des Miniray,...
von UweH
Do 13. Sep 2018, 23:20
Forum: HLG, DLG, RES und F3K
Thema: Horejsi Long Shot 4 Tipps und Erfahrungen?
Antworten: 50
Zugriffe: 1941

Re: Horejsi Long Shot 4 Tipps und Erfahrungen?

Kann mir jemand etwas näheres zum Profil sagen, die Eigenschaften wie Geschwindigkeitsbereich, Flächenbelastungen, Verwölbung und deren Auswirkungen und Zusammenhänge unter und miteinander? Hallo Norman, die AG40-Serie wurde von Prof. Mark Drela für kleine Re-Zahlen als Gruppen von zueinander passe...
von UweH
Do 13. Sep 2018, 09:07
Forum: Hangflug, DS
Thema: Zeigt her eure DS Videos
Antworten: 88
Zugriffe: 24062

Re: Zeigt her eure DS Videos

Bruce Tebo mit Kinetic bei schwachen Bedingungen:

Vimeo-Video: http://vimeo.com/253184915


...und ich mit Energic bei schwachen Bedingungen:

Vimeo-Video: http://vimeo.com/289563271


Ich finde DS ist sehr entspannend :? ....in unserer Abendthermik :)

Gruß,

Uwe.
von UweH
Mi 12. Sep 2018, 21:31
Forum: Hangflug, DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)
Antworten: 3076
Zugriffe: 313409

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Heute war Erstflugtag nach Reparatur meines 2 1/2ten Energic Glider. Der zweite Energic fiel wegen vermutlichem Kabelbruch einem Springbaum zum Opfer. Die Leitwerke hatten nur ein kleines Astloch, der Rumpf hatte ein paar Weißbrüche, die u. a. mit einem aufgeblasenen Schlauch von innen repariert wur...
von UweH
Mo 10. Sep 2018, 00:27
Forum: Reparaturen
Thema: Rumpfreparatur mit Inliner
Antworten: 5
Zugriffe: 396

Re: Rumpfreparatur mit Inliner

Also ich bin bisher auch ganz gut mit der Plätzlitechnik gefahren, auch ohne von innen zu versteifen. Die Manntragenden machen es ja ähnlich. Hi Carlos, oft liest man in Verkaufsanzeigen für gebrauchte Faserverbundflieger dass eine Rumpfreparatur höhere Festigkeit hat als vorher. Das lässt sich mit...
von UweH
So 9. Sep 2018, 16:31
Forum: Reparaturen
Thema: Rumpfreparatur mit Inliner
Antworten: 5
Zugriffe: 396

Re: Rumpfreparatur mit Inliner

Anschleifen / Schäften von aussen ist die beste alternative Hi Nobby, ich finde nicht dass eine Reparatur nur von außen ohne mehr Materialstärke an der Bruchstelle die beste Alternative ist, es ist lediglich die einfachste Möglichkeit. Auch bei sorgfältigem einschäften des Gewebes von außen hat man...