Die Suche ergab 5619 Treffer

von UweH
Mo 12. Apr 2021, 23:10
Forum: Off Topic
Thema: Lustige und faszinierend Videos
Antworten: 709
Zugriffe: 100692

Re: Lustige und faszinierend Videos

mario hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 21:03
wackelt das Heck wie ein Lämmerschwanz
Manchmal wackelts auch wenn keiner raushüpft.....aber bei dem Gewackel könnte man auch glauben das sind Modellflieger :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=vJzDRsEKDa0


Youtube: Watch Video »watch?v=vJzDRsEKDa0«



Gruß,

Uwe.
von UweH
So 11. Apr 2021, 17:57
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)
Antworten: 113
Zugriffe: 8270

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Heute gemütliches Thermiksegeln zwischen Bussarden und Falken am Spessartsegler Vereinshang :) Um 16:00 Uhr war der Flugspaß vorbei als der Wind von W-SW auf NW-N drehte.... Gruß, Uwe. Klein_IMG_5525.jpg Klein_IMG_5527.jpg Klein_IMG_5531.jpg Klein_IMG_5533.jpg Klein_IMG_5535.jpg Klein_IMG_5537.jpg
von UweH
So 11. Apr 2021, 17:52
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Erstflüge
Antworten: 391
Zugriffe: 86286

Re: Erstflüge

Auch von mir Glückwunsch zu dem gelungenen Eigenbau, schön dass das fliegen tut :thumbup:

Ich hoffe ich kann den Duo dann bald mal live am Hang sehen, freu mich schon drauf.

Viel Spaß damit und allzeit gute Landungen ;-)

Gruß.

Uwe.
von UweH
Do 8. Apr 2021, 20:36
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Hilfe bei Flügelentwurf
Antworten: 15
Zugriffe: 356

Re: Hilfe bei Flügelentwurf

Hallo Udo, jetzt ist es viel besser. Ist zwar immer noch sehr gutmütig ausgelegt, ein bisschen könnte man noch an der ca-Ausnutzung kitzeln, aber ich würde Dir empfehlen das jetzt so zu bauen....Flugleistung ist nicht alles bzw. gutes Handling ist auch Flugleistung, besonders bei einem Thermiksegler...
von UweH
Mi 7. Apr 2021, 00:41
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)
Antworten: 113
Zugriffe: 8270

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

in Gedenken an Volker Schneider Ich hatte wohl als einziger im Verein der Spessartsegler keinen Flieger von Volker, aber viele schöne gemeinsame Stunden am Hang mit diesem Urgestein der Segelfliegerei und so unscheinbar er war hatte er es manchmal faustdick hinter den Ohren. Seine wirklich aus dem ...
von UweH
Di 6. Apr 2021, 11:22
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Hilfe bei Flügelentwurf
Antworten: 15
Zugriffe: 356

Re: Hilfe bei Flügelentwurf

Verwindung im Außenflügel bei einem konventionellen Modell ist nie verkehrt Hallo Udo, solche Pauschal aussagen sind in der Flugmechanik größtenteils falsch, also bitte Vorsicht mit sowas. Erstmal unterscheidet man geometrische und aerodynamische Schränkung. Bei der geometrischen dürfte klar sein w...
von UweH
Mo 5. Apr 2021, 14:36
Forum: Nurflügel
Thema: CO5 Baubericht / Kreistwienix
Antworten: 657
Zugriffe: 78661

Re: CO5 Baubericht / Kreistwienix

Hallo Baumflüsterer, ist Baumflüsterer Dein Vorname oder Dein Spitzname oder wie kann man Dich sonst menschlich anreden? :P Der Kreistwienix hat die gleiche Geometrie wie der CO5, aber wegen dem Profiltausch vom MH45 auf PW106 ist die Halbspannweiten-Schränkung von - 1,9 auf -3° erhöht. Beschreibung...
von UweH
Mo 5. Apr 2021, 14:28
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Hilfe bei Flügelentwurf
Antworten: 15
Zugriffe: 356

Re: Hilfe bei Flügelentwurf

Hallo Vat, ist Vat Dein Vorname oder Spitzname oder wie kann man Dich sonst menschlich anreden? Dein Flügelentwurf ist sehr gutmütig. Du kannst das simulieren indem Du den Ausschlag der Höhenruderklappe erhöhst bis sich die beiden CA-Kurven überschneiden. Die Position der roten Flächen zeigt dann an...
von UweH
Di 30. Mär 2021, 00:00
Forum: Nurflügel
Thema: Scandera und U-Turn von EPP-Shape
Antworten: 235
Zugriffe: 35610

Re: Scandera und U-Turn von EPP-Shape

weiss jemand welche Profile verbaut wurden, würde die scandera gerne bauen... Hi Chris, ich weiß nicht genau welche Profile Fabian bei der Scandera verwendet hat, aber die Scandera war der Nachfolger vom Pepsi und der hatte PW51: https://www.rc-network.de/threads/wer-hat-interesse-an-einem-hang-ds-...
von UweH
Fr 26. Mär 2021, 20:00
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)
Antworten: 113
Zugriffe: 8270

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Hallo Leute, ich möchte noch ein paar Bilder von Gestern nachreichen. Uwe und ich waren bei milden +13° und gemütlichen 3-1 bft am Fels. Die Bilder vom Sonnenuntergang hat Uwe mit meiner Kamera gemacht, dabei ist der Curst ein bisschen unscharf, er bewegt sich halt etwas schneller über das Firmament...
von UweH
Sa 20. Mär 2021, 00:10
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)
Antworten: 113
Zugriffe: 8270

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Mister123 hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 14:15
Bloss zapfig kalt war es... Naja, Nord- und Ostwind sind halt immer kalt, egal aus welcher Richtung sie kommen

Am Main auch ;-)

Ebenfalls schönes Wochenende und Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_4613.jpg
Klein_IMG_4606 (2).jpg
Klein_IMG_4624.jpg
Klein_IMG_4633.jpg
von UweH
Mi 17. Mär 2021, 18:25
Forum: Hangflug und DS
Thema: Zeigt her eure DS Videos
Antworten: 122
Zugriffe: 37432

Re: Zeigt her eure DS Videos

Gestern waren Steffen, Jörg und ich zum DS fliegen in der Fremde in Mordor und wir sind sehr gastfreundlich aufgenommen worden :thumbup: Jörg hat einen neuen persönlichen DS-Speedrekord aus Mittelerde mitgebracht, dazu an anderer Stelle mehr Hi Leute, wie oben geschrieben hatte ein Teil der DS-Frak...
von UweH
Mo 15. Mär 2021, 08:47
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 601
Zugriffe: 90684

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Hi Leute, als Abschluß eines Sturmwochenendes für die schweren Flieger wars Gestern viel ruhiger, der 630 g XBOW2 durfte wieder ran und zeigen was er kann. Nach den fliegerischen Stärken brauchte er am Ende auch noch seine strukturelle Robustheit. Ich wollte im Lee landen indem ich unten so lange Kr...
von UweH
So 14. Mär 2021, 21:28
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)
Antworten: 113
Zugriffe: 8270

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Gestern waren Steffen, Jörg und ich zum DS fliegen in der Fremde in Mordor und wir sind sehr gastfreundlich aufgenommen worden :thumbup: Jörg hat einen neuen persönlichen DS-Speedrekord aus Mittelerde mitgebracht, dazu an anderer Stelle mehr. Lutz und ich waren heute am Fels und da ging es bei 2-4 b...
von UweH
Sa 13. Mär 2021, 09:11
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)
Antworten: 113
Zugriffe: 8270

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

So langsam werden wir zwei Freunde :-) Hi Tobi, das verstehe ich gar nicht, hat Dir der Martin einen anstrengend zu steuernden 1er verkauft? ....der 2er fliegt doch vollkommen easy...zumindest wenn der Wind von unten kommt. Hab Gestern meinen 2. 1er zum letzten mal geflogen, er hatte sich eine Kief...
von UweH
So 7. Mär 2021, 12:49
Forum: Hangflug und DS
Thema: Hangflug Videos
Antworten: 545
Zugriffe: 102742

Re: Hangflug Videos

von UweH
Sa 6. Mär 2021, 17:39
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)
Antworten: 113
Zugriffe: 8270

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Heute wieder +4°, aber am anderen Osthang steht man direkt im Wind, deshalb war die gefühlte Temperatur heute bei "saukalt" :roll: Die Thermik für längere Flüge musste man sich heute aus lauter kleinen Bläschen zusammenbauen, dazwischen ging es oft großflächig abwärts, aber die Höllein-Libelle von W...
von UweH
Sa 6. Mär 2021, 10:50
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)
Antworten: 113
Zugriffe: 8270

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Nachtrag der Bilder von Gestern bei 3-4 bft ONO und +4° am oft turbulenten Main-Osthang. Italouwe geht wieder öfter zum fliegen, es scheint Frühling zu werden :D :thumbup: Gruß, Uwe. Klein_IMG_3750.jpg Klein_IMG_3756.jpg Klein_IMG_3760.jpg Klein_IMG_3775.jpg Klein_IMG_3804.jpg Klein_IMG_3814.jpg Kle...
von UweH
Fr 5. Mär 2021, 09:56
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)
Antworten: 113
Zugriffe: 8270

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

einen Versuch ist es ja wert.... Ob da eine Bremsklappe ausgefahren ist, macht bei dem Scheunentor sicher auch nichts mehr aus. Die Klappe fährt ja zum steuern nur auf der kurveninneren Seite aus und dem Video nach zu urteilen hilft das bei der Horten von Michaels Vater ganz gut gegen unerwünschtes...
von UweH
Mo 1. Mär 2021, 20:39
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)
Antworten: 113
Zugriffe: 8270

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Hallo Michael, die Horten fliegt ja ganz anständig mit wenig Schieben beim einleiten von Kurven, sind die 4 Klappen speziell dafür gemischt? Ich möchte noch ein paar Bilder von dem tollen Thermik-Hangflugtag gestern nachreichen. Doro war mal wieder am Osthang und hatte eine gute Kamera dabei, die Bi...
von UweH
Sa 27. Feb 2021, 19:34
Forum: Nurflügel
Thema: SNAP
Antworten: 6
Zugriffe: 2400

Re: SNAP

Hallo Michael, ich sag doch immer dass Wingletpfeile im DS besser zu fliegen sind als ihr Ruf aus der Vergangenheit vermuten lässt, nur wie man sie schnell und bei sehr schnell auch flatterfest bekommt ist weiterhin eine Herausforderung, aber Spaß machen sie im Lee allemal :thumbup: Beim Snap hat Br...
von UweH
Di 23. Feb 2021, 10:21
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: PSS - Profilwahl
Antworten: 17
Zugriffe: 607

Re: PSS - Profilwahl

Hallo Sebastian

Schaumkerne in sehr guter Qualität zu fairen Preisen schneidet z.B. der RC-Network-User "Wattsi"

Gruß, Uwe.
von UweH
Mo 22. Feb 2021, 19:09
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)
Antworten: 113
Zugriffe: 8270

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Der bow und ich werden auch langsam Freunde, das soll sich aber der Uwe mal anschauen. Evtl braucht er noch 10 gr. Blei... Hi Tobi, Glühstrumpf zu den Erstpflügen :thumbup: Beim XBOW² hatte ich am Anfang auch zu wenig Blei in der Nase, mit ein paar Gramm zusätzlich wurde das Handling besser ohne di...
von UweH
So 21. Feb 2021, 18:35
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)
Antworten: 113
Zugriffe: 8270

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Heute wieder ein schöner Thermikflugtag bei frühlingshaften +17°, aber diesmal gings nach etwas Verwirrung wegen Widersprüchen zwischen vorhergesagter und tatsächlicher Windrichtung an den Osthang im Spessart :) Gruß, Uwe. Klein_IMG_3569.jpg Klein_IMG_3571.jpg Klein_IMG_3576.jpg Klein_IMG_3578.jpg K...
von UweH
Sa 20. Feb 2021, 19:09
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)
Antworten: 113
Zugriffe: 8270

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

heute mal wieder bei angenehmen Temperaturen einen schönen Flugtag gehabt :D :D Jo, hat viel Spaß gemacht, ich hab auch noch ein paar Bildle ;-) Gruß, Uwe. Klein_IMG_3458.jpg Klein_IMG_3459.jpg Klein_IMG_3479.jpg Klein_IMG_3500.jpg Klein_IMG_3516.jpg Klein_IMG_3536.jpg Klein_IMG_3549.jpg Klein_IMG_...
von UweH
Do 18. Feb 2021, 20:00
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)
Antworten: 113
Zugriffe: 8270

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Heute bei ~ 3bft Südwind und +10° das erste offizielle Wochentags-Feierabendfliegen des Jahres :)......also reguläre Feierabenduhrzeit, dann an den Südhang um den Avatar F3B eine Stunde bis zum Ende des Fluglichts an der Kante lang zu scheuchen. Zwischendurch gabs noch eine nette Unterhaltung mit de...
von UweH
Mi 17. Feb 2021, 18:10
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: PSS - Profilwahl
Antworten: 17
Zugriffe: 607

Re: PSS - Profilwahl

Natürlich ein vollsynthetisches ala Naca? Hallo Sebastian, das Naca kann man nehmen, aber das alte Ding hat zumindest theoretisch ein paar kleine Macken, deshalb nehme ich schon seit vielen Jahren passende Alternativen.....und die müssen auch nicht vollsymmetrisch sein. Gut bewährt hat sich das min...
von UweH
Mo 15. Feb 2021, 19:30
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: PSS - Profilwahl
Antworten: 17
Zugriffe: 607

Re: PSS - Profilwahl

Achso hatte das ganz vergessen. Das wird eine PSS A10 Hallo Sebastian,, wenn man mal weiß worum es geht wird die Sache für eine Empfehlung klarer. Ich habe vor etwa 25 Jahren auch mal eine A10 gebaut die ich nur ein mal mit Impeller geflogen habe, aber oft als PSS, allerdings ohne die Triebweksgond...
von UweH
So 14. Feb 2021, 16:59
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)
Antworten: 113
Zugriffe: 8270

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Hier noch ein paar Bilder von Gestern und heute am Osthang im Spessart, die Thermik war gut, aber es war ziemlich kalt 8-) Gruß, Uwe. Klein_IMG_3296.jpg Klein_IMG_3303.jpg Klein_IMG_3304.jpg Klein_IMG_3310.jpg Klein_IMG_3319 (2).jpg Klein_IMG_3329.jpg Klein_IMG_3360.jpg Klein_IMG_3363.jpg Klein_IMG_...
von UweH
So 14. Feb 2021, 12:23
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: PSS - Profilwahl
Antworten: 17
Zugriffe: 607

Re: PSS - Profilwahl

Wegen der hohen Zuspitzung Ach, die Zuspitzung ist ja gar nicht groß, die Streckung auch nicht. Meine Empfehlungen ohne die Polaren genau verglichen zu haben, nur nach einfacher Simulation zur Zirkulation und ca-Verteilung im Ranis: Allround: durchgehend AG03 oder bissl mehr thermiklastig und / ode...