Die Suche ergab 5454 Treffer

von UweH
Mi 3. Jun 2020, 18:15
Forum: Hangflug, DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)
Antworten: 3394
Zugriffe: 372099

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Der Micro Horten fliegt jetzt auch ordentlich, nur ruppig mag er nicht so wirklich... :) Hallo Michael, die Horten ist wahrscheinlich einfach nur zu klein um ruhig fliegen zu können. Ohne Seitenleitwerk oder Winglets bekommt so ein Pfeil bei böigem Wetter viel Eigenleben und wenn wegen der geringen...
von UweH
Mi 27. Mai 2020, 12:52
Forum: Nurflügel
Thema: FiFi-Rennbrett
Antworten: 121
Zugriffe: 8682

Re: FiFi-Rennbrett

Schön dass er dir noch freude bereitet :-) Ja klar Max, hier auch ein Video vom Samstag. Wenn man sich mal auf die Eigenheiten eingeschossen hat sieht das FiFi fliegen sogar relativ sauber aus, abgesehen von den Böeneinflüssen die man bei jedem Minimodell viel stärker sieht als bei größeren und sch...
von UweH
Di 26. Mai 2020, 08:36
Forum: Nurflügel
Thema: Forwärts gepfeilter Nurflugel - Jürgen Landscron
Antworten: 6
Zugriffe: 480

Re: Forwärts gepfeilter Nurflugel - Jürgen Landscron

Hallo Uwe, sorry, ich wusste nicht, dass du auch schon vorgepfeilte Nuris konstruiert und gebaut hast, ich wollte dich mit meinem Hinweis keinesfalls übergehen Hallo Rainer, naja, abgesehen von der Alula waren es bisher zwei vorgepfeilte Bretter, davon habe ich nur einen gebaut, den "Kroak": http:/...
von UweH
Mo 25. Mai 2020, 23:15
Forum: Nurflügel
Thema: Forwärts gepfeilter Nurflugel - Jürgen Landscron
Antworten: 6
Zugriffe: 480

Re: Forwärts gepfeilter Nurflugel - Jürgen Landscron

die Abmessungen sind in der Aeromodeller Jahresbericht: Spannweite 2100, Pfeilung 110, Wurzel 300, Randbogen 200, Länge 840 mm. Gibt's ein (robuste) Empfehlung für die zwei (Thermik)Profile, braucht es einige (Bautechnische oder Aerodynamische) Verwindung? Hallo Rein, Deine Maße sind die gleichen w...
von UweH
Mo 25. Mai 2020, 00:20
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 574
Zugriffe: 78554

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Hallo Michael, herzlichen Glückwunsch zum Erstflug :thumbup: Mein XBOW ist heute auch wieder viel geflogen, im DS gings bis 178 km/h. Das hat viel Spaß gemacht, trotzdem hoffe ich dass der neue XBOW² noch mal spürbar besser ist....das werden wir aber erst bei der Flugerprobung sehen....bald ;-) Mein...
von UweH
Mo 25. Mai 2020, 00:11
Forum: Nurflügel
Thema: Forwärts gepfeilter Nurflugel - Jürgen Landscron
Antworten: 6
Zugriffe: 480

Re: Forwärts gepfeilter Nurflugel - Jürgen Landscron

Hallo Rein, im alten "Handbuch für den Modellflug" von Werner Thies ist eine Zeichnung des Modells mit Maßen enthalten, hat Deine Zeichnung keine Maße? Der Flieger hat einen einfachen Trapezflügel, er sollte sich mit den Maßen eigentlich auch ohne Plan bauen lassen wenn man schon ein paar Flugmodell...
von UweH
Sa 23. Mai 2020, 00:18
Forum: Hangflug, DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)
Antworten: 3394
Zugriffe: 372099

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Heute gabs bei trübem und schwülem Wetter ein Zeitfenster von rund 2 Stunden mit Westwind und Thermik für den Westhang, danach drehte es auf Süd und dabei blieb es. Es reichte aber um den FiFi und den Curst nach Reparatur wieder ihrer Bestimmung zu übergeben, mit beiden hatte ich viel Spaß vor und h...
von UweH
Fr 22. Mai 2020, 23:39
Forum: Seglermodelle allgemein
Thema: Erstflüge
Antworten: 370
Zugriffe: 76803

Re: Erstflüge

Hi Chris, schön wenn alte Baustellen doch noch fertig werden, Glühstrumpf zum Erstflug :thumbup: Ich hoffe der Nimbus fliegt trotz der gar nicht mehr zeitgemäßen Auslegung ohne die 5 % dünnen Profile die trotzdem aus 2000 m Ablasshöhe überschallfest sind so wie Du Dir das gewünscht hast :mrgreen: ;-...
von UweH
Mo 18. Mai 2020, 23:56
Forum: Nurflügel
Thema: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F
Antworten: 376
Zugriffe: 61181

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Au weja, ich bin dem Dispar-Hauptthread noch ein paar Infos und Videos von der weiteren Flugerprobung schuldig :oops: Ein bisschen was gabs schon bei den Hangflug- und DS-Videos zu sehen, aber das gehört natürlich auch hier rein. Der auf 2,7 m gekürzte Dispar ist inzwischen auch am steilen Hang und ...
von UweH
So 17. Mai 2020, 19:08
Forum: Nurflügel
Thema: FiFi-Rennbrett
Antworten: 121
Zugriffe: 8682

Re: FiFi-Rennbrett

Er fliegt an dem Hang.... und teilweise echt super, wenn grade mal ein Bart durchzieht :thumbup: Trotz 180g abfluggewicht bleibt die beschleunigung und der durchzug "Heftig", für so nen kleinen Flieger :D Hi Max, der FiFi bleibt auch mit 240 g für ein Minimodell erstaunlich gut oben, habe ihn auch ...