Die Suche ergab 751 Treffer

von TilmanBaumann
Mo 4. Feb 2019, 22:20
Forum: Nurflügel
Thema: Curst - ein Brettnurflügel für schnellen Hangflug und DS
Antworten: 37
Zugriffe: 6187

Re: Curst - ein Brettnurflügel für schnellen Hangflug und DS

Mein Curst ist da, und es ist sehr pink! Momentan hadere ich noch mit der Idee das Servorahmen IDS mit KST X10 Servo zu verbauen. Die Hebel sind schon sehr kurz. Aber an dem Flügel ist auch schon echt alles total hart. Da dürfte nichts biegen. Aussenliegende Hebel wären eventuell doch etwas akurater...
von TilmanBaumann
Do 6. Dez 2018, 17:25
Forum: Nurflügel
Thema: Curst - ein Brettnurflügel für schnellen Hangflug und DS
Antworten: 37
Zugriffe: 6187

Re: Curst - ein Brettnurflügel für schnellen Hangflug und DS

Ich versuche das quer im Flügel unterzubringen. Viel wird es aber nicht bei der Flügeldicke.
von TilmanBaumann
Di 4. Dez 2018, 11:58
Forum: Nurflügel
Thema: Curst - ein Brettnurflügel für schnellen Hangflug und DS
Antworten: 37
Zugriffe: 6187

Re: Curst - ein Brettnurflügel für schnellen Hangflug und DS

Ja slope layup. Wird ein Urlaubsflieger für die guten Tage.

Wir versuchen eine kleine Ballaströhre unter zu bringen. Mal sehen ob das gut klappt...
von TilmanBaumann
Mi 28. Nov 2018, 15:25
Forum: Nurflügel
Thema: Curst - ein Brettnurflügel für schnellen Hangflug und DS
Antworten: 37
Zugriffe: 6187

Re: Curst - ein Brettnurflügel für schnellen Hangflug und DS

Jochen baut mir einen. Bin super happy.
Der nächste Urlaub wird super.
von TilmanBaumann
Mi 24. Okt 2018, 15:27
Forum: Hangflug, DS
Thema: Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")
Antworten: 124
Zugriffe: 38709

Re: Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")

Zusammenfassend würde ich sagen. Es gibt absolut 1s-safe Komponenten. Aber das muss sehr sorgfältig gekauft und getestet werden.
Ein Boost-Konverter hat in sich wieder Nachteile erspart aber die Anschaffung von besonderen low-voltage Komponenten.
von TilmanBaumann
So 21. Okt 2018, 16:37
Forum: Nurflügel
Thema: Curst - ein Brettnurflügel für schnellen Hangflug und DS
Antworten: 37
Zugriffe: 6187

Re: Curst - ein Brettnurflügel für schnellen Hangflug und DS

Was ist den die Mucke in dem Clip? Kommt geil.
Hat was von Neu! Aber von denen habe ich schon alles.
von TilmanBaumann
Mi 17. Okt 2018, 14:32
Forum: Seglermodelle allgemein
Thema: Kaufberatung oder Tipps für eine 2m-eierlegende-Wollmilchsau
Antworten: 19
Zugriffe: 4093

Re: Kaufberatung oder Tipps für eine 2m-eierlegende-Wollmilchsau

Ist das nicht der gute alte Luna? Sehr netter Flieger. Hatte ich schon öfter mal fast gekauft das Teil. Meine Erinnerung. Angenehm Chnunky. Dickeres Profil, dickerer Rumpf und nicht sehr fragil. Ausgesprochen freundliches Flugverhalten. Auch wenn die Flächenbefestgung mit den Viert Schrauben nach mo...
von TilmanBaumann
So 26. Aug 2018, 21:44
Forum: Nurflügel
Thema: Curst - ein Brettnurflügel für schnellen Hangflug und DS
Antworten: 37
Zugriffe: 6187

Re: Curst - ein Brettnurflügel für schnellen Hangflug und DS

Wem muss man eigentlich Geld nachwerfen um so ein Teil zu bekommen? Die Formen sind bei Jochen Schlüter, der die bisherigen Cursts gebaut hat. Dazu auch dieser Hinweis: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/668100-Curst-ein-Hang-amp-Fun-DS-Nurfl%C3%BCgel?p=4505629&viewfull=1#post4505629 Wer...
von TilmanBaumann
Sa 25. Aug 2018, 12:37
Forum: Nurflügel
Thema: Curst - ein Brettnurflügel für schnellen Hangflug und DS
Antworten: 37
Zugriffe: 6187

Re: Curst - ein Brettnurflügel für schnellen Hangflug und DS

Wem muss man eigentlich Geld nachwerfen um so ein Teil zu bekommen?
von TilmanBaumann
Di 26. Jun 2018, 16:24
Forum: Werkzeuge und Materialien
Thema: Glas-, Kohle- und Aramidfasergewebe
Antworten: 12
Zugriffe: 1758

Re: Glas-, Kohle- und Aramidfasergewebe

Leinwand vom laufenden Meter wäre vermutlich billiger geworden. Selbst wenn du es im Idealfall in 45⁰ Winkel abschneidest. ;)
von TilmanBaumann
Do 21. Jun 2018, 09:52
Forum: CAD, CNC und CAM
Thema: Rumpfform in Onshape - Makezine Artikel
Antworten: 1
Zugriffe: 1036

Rumpfform in Onshape - Makezine Artikel

Interessanter Artikel zu Rumpfbau in Onshape https://www.heise.de/make/artikel/Koste ... 34447.html

Die Idee dahinter war Negativformen direkt mit dem 3D-Drucker herzustellen. http://surasto.de/index.php?cat=Modellf ... %20Drucker
von TilmanBaumann
Mi 20. Jun 2018, 19:19
Forum: Elektrosegler allgemein
Thema: MPX Heron!!
Antworten: 96
Zugriffe: 35437

Re: MPX Heron!!

Solche Modelle werden nicht geprügelt weil man sie zerstören will, sondern weil sie es vertragen.
Und wenn doch mal etwas schief geht, ist es in der Regel mit einer kleinen Reparatur getan.

Können wir uns einfach einigen, daß Spaß ist was Spaß macht, so lange es nicht auf Kosten Anderer geht?
von TilmanBaumann
Do 14. Jun 2018, 16:38
Forum: Elektrosegler allgemein
Thema: MPX Heron!!
Antworten: 96
Zugriffe: 35437

Re: MPX Heron!!

Was Uwe sagt. Absolut.
von TilmanBaumann
Mo 11. Jun 2018, 16:21
Forum: Hangflug, DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
Antworten: 3429
Zugriffe: 374136

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Dingle Halbinsel Irland. Erste Woche stark thermisch mitunter schwach aber mit guten Kollegen. Diese Woche bedeckt aber starker Wind. Auch gut. Leider sind die Kollegen schon wieder abgereist. Dafür konnte ich meine neue gebrauchte Pitbull sicher einfliegen. IMG_20180611_150842.jpeg IMG_20180606_141...
von TilmanBaumann
Mo 4. Jun 2018, 23:37
Forum: HLG, DLG, RES und F3K
Thema: Horejsi Long Shot 4 Tipps und Erfahrungen?
Antworten: 51
Zugriffe: 8625

Re: Horejsi Long Shot 4 Tipps und Erfahrungen?

Mach einfach was du handwerklich am besten hin bekommst ohne viel schweren Kleber zu benutzen zu müssen. Die Variante mit dem Schlitz im Kohlestab ist schon netter irgendwie. Aber wenn du dann am Ende viel Mumpe rein machen musst das die Klebeflächen passen ist nichts gewonnen. Stabilität ist nicht ...
von TilmanBaumann
Mo 4. Jun 2018, 11:22
Forum: Servos
Thema: KST DS 135 MG, kennt die jemand?
Antworten: 57
Zugriffe: 26658

Re: KST DS 135 MG, kennt die jemand?

Was mir bei den Servos gefällt ist das die Zähne nicht unbedingt brechen wenn es einen Schlag bekommt.
Mir ist bei einem sehr harten Einschlag in einen Berg ein Plastik Servohorn gebrochen aber das Getriebe ist noch sauber.
Noch keines kaputt bekommen. Benutze die seit Jahren.
von TilmanBaumann
So 3. Jun 2018, 19:17
Forum: HLG, DLG, RES und F3K
Thema: Horejsi Long Shot 4 Tipps und Erfahrungen?
Antworten: 51
Zugriffe: 8625

Re: Horejsi Long Shot 4 Tipps und Erfahrungen?

Ich würde mir bei so einem Flieger eher allergrößte Mühe geben jedes Gram zu sparen. Wäre doch schade drum. Und gerade bei einem DLG die Tendenz zum Zappeln und Abschmieren zu erhöhen ist IMO auch eher kontraproduktiv. Du fängst das Kreisen in Wurfhöhe an, da kannst du Stress oder Absacker am wenigs...
von TilmanBaumann
Do 24. Mai 2018, 21:49
Forum: Off Topic
Thema: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.
Antworten: 2158
Zugriffe: 265269

Re: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.

Das konkrete Modell ist sehr schmal. Nur für Sportmodelle geeignet.
Es gibt auch eine medium Version.

Prinzipiell könnte man das auch selber größer bauen. Die Pläne sind opensource. https://portachiavi.es/producto/medidor ... -gravedad/
von TilmanBaumann
Do 24. Mai 2018, 15:08
Forum: Off Topic
Thema: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.
Antworten: 2158
Zugriffe: 265269

Re: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.

Meine digitale Schwerpunktwaage wurde heute geliefert. Cooles Teil.
photo_2018-05-24_15-05-22.jpg
https://portachiavi.es/producto/medidor ... -gravedad/
von TilmanBaumann
Di 8. Mai 2018, 23:40
Forum: Off Topic
Thema: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.
Antworten: 2158
Zugriffe: 265269

Re: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.

Musste halt schnell gehen. :)
Ein Kompromiss war es allerdings nur finanziell.

Will jemand ne Willow SOR kaufen? Damit der Schaden nicht zu hoch wird.
von TilmanBaumann
Di 8. Mai 2018, 20:06
Forum: Off Topic
Thema: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.
Antworten: 2158
Zugriffe: 265269

Re: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.

Da meine Willow wegen fail nicht mehr bis zum Urlaub fertig wird brauchte ich ganz schnell einen Plan B.
15258019225071749937941.jpg.9842e036a59f02cc0fb3a98991850743.jpg
20180508_182947.jpg.e203762c51b0b464df3cd0444825a8db.jpg
20180508_182908.jpg.be93bca430ca815b9a6faba56994cad5.jpg
von TilmanBaumann
Sa 5. Mai 2018, 20:58
Forum: Seglermodelle allgemein
Thema: Kaufberatung oder Tipps für eine 2m-eierlegende-Wollmilchsau
Antworten: 19
Zugriffe: 4093

Re: Kaufberatung oder Tipps für eine 2m-eierlegende-Wollmilchsau

Der Sunbird ist zu klein für eine wirklich breite Bandbreite von Flugeigenschaften. Spassflieger. Alleine schon wegen der Größe nur für Nahkampf geeignet. Der Typhon aus gleichem Haus ist ziemlich gut. Der Preis ist vermutlich nicht zu schlagen. Ich finde ihn in der Thermik zu zappelig. Aber es gibt...
von TilmanBaumann
Fr 4. Mai 2018, 12:07
Forum: Hangflug, DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
Antworten: 3429
Zugriffe: 374136

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Hah, cool. Dann lass uns da mal treffen irgendwann.
von TilmanBaumann
Do 3. Mai 2018, 10:29
Forum: Hangflug, DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
Antworten: 3429
Zugriffe: 374136

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Habe das lange Wochenende mit Brückentag auf dem Petit Ballon verbracht. Leider waren von den vier Tagen nur zwei mit schönem Wetter, am Ende wurde es bitterkalt und Stürmisch. Darauf war ich von den mitgebrachten Klamotten her nicht vorbereitet. Hatte ein paar Freunde motivieren können mit zu komme...
von TilmanBaumann
Do 22. Mär 2018, 11:10
Forum: Off Topic
Thema: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.
Antworten: 2158
Zugriffe: 265269

Re: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.

Das ist schon ziemlich Bild
von TilmanBaumann
Mo 12. Mär 2018, 15:51
Forum: Off Topic
Thema: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.
Antworten: 2158
Zugriffe: 265269

Re: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.

Willow.jpg
Neuigkeiten aus China. Rechts meine Flächen in Arbeit und die Rümpfe.
Das Farbschema gefällt mir. Ist ja immerhin ein britisches Design.
von TilmanBaumann
Fr 16. Feb 2018, 13:55
Forum: Foren-Infos und Aktuelles
Thema: Foren-Update 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 3691

Re: Foren-Update

Melde, chat schmeißt mich nicht mehr sofort raus.