Die Suche ergab 220 Treffer

von Realyser
Di 18. Aug 2020, 10:56
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 578
Zugriffe: 82800

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Ich habs leider immer noch nicht geschafft, den xbow2 auszurüsten, gibt aktuell zu viel andere Baustellen... Aber aufgrund des schönen Designs hat die Regierung einen Ehrenplatz genehmigt :D Das muss man dann natürlich direkt umsetzen, bevor sich das jemand anders überlegt [emoji1787] https://upload...
von Realyser
Di 30. Jun 2020, 19:38
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)
Antworten: 49
Zugriffe: 3449

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Schönes Flottenfoto!
Vor allem wenn man weiss, wie groß die Fifi's sind [emoji16]
Konnteste jetzt voll ballastiert fliegen?

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

von Realyser
Sa 20. Jun 2020, 17:42
Forum: Off Topic
Thema: Unser Chef-Aerodynamiker hat Geburtstag!!
Antworten: 99
Zugriffe: 21623

Re: Unser Chef-Aerodynamiker hat Geburtstag!!

Herzlichen Glückwunsch! :D

Gruß
Marco
von Realyser
Fr 19. Jun 2020, 13:43
Forum: Foren-Infos und Aktuelles
Thema: Software Rollup und Downtime am 18.6.
Antworten: 5
Zugriffe: 428

Re: Software Rollup und Downtime am 18.6.

Auch von mir Danke!
Tapatalk läuft problemlos, was ich bisher getestet hab.

Edit: Auch posten funktioniert :D

Gruß
Marco

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk


von Realyser
Mo 2. Mär 2020, 13:50
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 578
Zugriffe: 82800

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Hi, bzgl der Startmethoden habe ich übrigens bei der Version mit Mittelteil ein Wurfloch im Stil der "vor-f3k" HLG Zeiten eingefräst. Hier sieht man das einigermaßen, wie ich dann damit werfe: https://www.youtube.com/watch?v=3q1D3yvwKSI Hatte schon überlegt, ob man das dann nicht mit einer federbela...
von Realyser
Di 25. Feb 2020, 17:16
Forum: Nurflügel
Thema: 30" Minibrett "Lilloo"
Antworten: 174
Zugriffe: 13359

Re: 30" Minibrett "Lilloo"

Nicht schlecht, sieht gut aus!
Fürn gedrucktes Modell sind auch die 214gr garnicht übel.
Kannst du etwas zum Druck sagen? Slicer, Düsendurchmesser, Material... Wie dick hast du die Endleiste ausgelegt und wie hast du das Scharnier gelöst?

Gruß
Marco

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

von Realyser
Mi 8. Jan 2020, 22:59
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 578
Zugriffe: 82800

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Wie findest du das?
Natürlich in gut und ohne Pixelfehler ... musste schnell gehen :mrgreen:
20200108_210946-1133x1511.jpg
20200108_210946-1133x1511.jpg (398.54 KiB) 492 mal betrachtet
von Realyser
Mi 8. Jan 2020, 21:37
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 578
Zugriffe: 82800

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Nachdem Marco bei der Anerkennung vornehm die Unterseite ausgeklammert hat ;) und ich auch noch nicht happy war hab ich die Folie nochmal runtergerissen und nochmal 3-4 Entwürfe (im CAD!) gemacht. Beim Leitwerk muss ich auch nochmal ran :roll: Gerade noch schnell geplottet und draufgeklebt...I like...
von Realyser
Mo 6. Jan 2020, 17:05
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 578
Zugriffe: 82800

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Oberseite sieht mega aus :thumbup:
von Realyser
Di 31. Dez 2019, 10:15
Forum: Off Topic
Thema: Der schnelle Fragen- und Antwort-Thread
Antworten: 350
Zugriffe: 54846

Re: Der schnelle Fragen- und Antwort-Thread

Wir haben auch schon Abreissgewebe mit Seku getränkt und nach dem Aushärten in Scharniergröße geschnitten und genau wie ein Scharnier mittig ins Ruder geklebt. Funktioniert auch, allerdings bauen wir deutlich kleinere Modelle...weiss nicht, ob das für größere geeignet ist.
von Realyser
So 29. Dez 2019, 15:34
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 578
Zugriffe: 82800

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Hallo Marco, ich antworte mal zum Teil für Martin weil ich hier noch ein paar Bilderchen meines aktuell im Bau befindlichen XBOW-Leitwerks posten möchte, nicht dass Deine Frage dadurch unter geht. Martin verwendet gewickelte CFK-Rohre, die es z.B. bei R+G gibt, vielleicht hat Martin noch eine günst...
von Realyser
So 29. Dez 2019, 09:04
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 578
Zugriffe: 82800

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Hallo Martin,
Was sind das genau für Rohre, die ihr für die leitwerksübergänge nehmt? Gibt es da eine Bezugsquelle oder ist das auch Eigenbau?
Langsam muss ich mir doch auch nochmal eine 1,2m Version laminieren [emoji28]

Gruß
Marco

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

von Realyser
Mi 25. Dez 2019, 11:18
Forum: Nurflügel
Thema: FiFi-Rennbrett
Antworten: 124
Zugriffe: 11227

Re: FiFi-Rennbrett

Och, wenn das hier schon so losgeht, dann schließe ich mich da einfach noch ganz frech mit an :D
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch :D
von Realyser
So 15. Dez 2019, 18:34
Forum: Off Topic
Thema: Bilder aus der Werkstatt
Antworten: 1407
Zugriffe: 180048

Re: Bilder aus der Werkstatt

Hallo Uwe, als Profil hat er ein RG15 bekommen. Ob und wie das bei dem Teil fliegt werden wir sehen, ich habe den vor fast 2 Jahren (habs nochmal nachgeschaut, das eine Jahr oben passt nicht :roll: ) einfach aus ner Laune heraus konstruiert und vorsichtshalber so, das der Teaserxxs Flügel mit leicht...
von Realyser
So 15. Dez 2019, 10:22
Forum: Off Topic
Thema: Bilder aus der Werkstatt
Antworten: 1407
Zugriffe: 180048

Re: Bilder aus der Werkstatt

Langsam aber sicher wirds nen Flieger. Mein Langzeitprojekt: Ein microf5b Modell unter 250gr ähnlich dem teaserxxs von Max. Formen für Flügel und Leitwerk sind direkt aus ureol gefräst, Rumpfform wurde mangels passendem Rohmaterial und auch zum Test gedruckt. Das ganze läuft seit mittlerweile ca ein...
von Realyser
Do 21. Nov 2019, 20:46
Forum: Nurflügel
Thema: 30" Minibrett "Lilloo"
Antworten: 174
Zugriffe: 13359

Re: 30

Die Rumpfnase ist zwar abgesenkt, aber auf dem letzten Foto sieht es so aus, als wenn die zwei Auflagepunkte des Rumpfes parallel zur Flügelsehne stehen. Heisst das dann nicht auch, das er im normalflug leicht "hängt"? Hi Marco, mit der Anstellung des Flügels geht die Nase nach oben, hier hätte der...
von Realyser
Do 21. Nov 2019, 16:24
Forum: Nurflügel
Thema: 30" Minibrett "Lilloo"
Antworten: 174
Zugriffe: 13359

Re: 30" Minibrett "Lilloo"

Ich glaube ich bin auch soweit durch, hab noch mehrere Kleinigkeiten in Absprache mit Max geändert und angepasst. Mal schauen, wie und wann es bei mir weitergeht, vorrangig war es für mich eine Konstruktionsübung und der Rumpf könnte gleich eine gute Basis für den nächsten Fifi werden. lilloo_4.jpg ...
von Realyser
Do 21. Nov 2019, 08:16
Forum: Nurflügel
Thema: 30" Minibrett "Lilloo"
Antworten: 174
Zugriffe: 13359

Re: 30

Lilloo-concept28.JPG //Martin Sieht gut aus :) Wie hast du das jetzt mit den 3-4 grad Anstellung des Flügels gemacht? Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn die Flügelsehne waagerecht steht. Die Rumpfnase ist zwar abgesenkt, aber auf dem letzten Foto sieht es so aus, als wenn die zwei Auflagepunkte...
von Realyser
Di 19. Nov 2019, 22:58
Forum: Nurflügel
Thema: 30" Minibrett "Lilloo"
Antworten: 174
Zugriffe: 13359

Re: 30" Minibrett "Lilloo"

Der Rumpf ist noch etwas schlanker geworden und die Nase wurde etwas länger. Dazu geht das Leitwerk jetzt bis unten und der Rumpf darin über.
Flächenanformung fehlt noch.
lilloo_3.jpg
von Realyser
Mo 18. Nov 2019, 23:12
Forum: Nurflügel
Thema: 30" Minibrett "Lilloo"
Antworten: 174
Zugriffe: 13359

Re: 30" Minibrett "Lilloo"

Ich hab auch mal ein wenig weiter gebastelt Der Rumpf ist ausm Bauch raus gemalt, natürlich angelehnt an den Fifi Rumpf und auch ein wenig von den Bildern von Martin abgeschaut. Der Flügel ist dort jetzt erst mal 3° angestellt, stecknase kommt noch, geht im Moment um Optik. Um weniger Probleme beim ...
von Realyser
Mo 18. Nov 2019, 10:40
Forum: Nurflügel
Thema: 30" Minibrett "Lilloo"
Antworten: 174
Zugriffe: 13359

Re: 30" Minibrett "Lilloo"

Hi Marco, Peter Wick hat hier mal geschrieben dass die aerodynamischen Eigenschaften der Profile am besten erhalten bleiben wenn man die Profilkontur je oben und unten "aufdreht" um die erforderliche Endleistendicke zu bekommen. Drehpunkt ist der vorderste Koordinatenpunkt der Nasenleiste. Ich kann...
von Realyser
So 17. Nov 2019, 21:40
Forum: Nurflügel
Thema: 30" Minibrett "Lilloo"
Antworten: 174
Zugriffe: 13359

Re: 30" Minibrett "Lilloo"

Weiter gehts. Profile sind eingebaut, aufgefädelt an der Scharnierlinie und auf 0.15mm Endleistendicke angepasst. Das ganze ist etwas gefummel, bis auch wirklich alles sauber ist. Lilloo-16.JPG Dazu hätte ich auch direkt mal die ein oder andere Frage. Was ist die richtige Methode, die Endleiste auf...
von Realyser
So 17. Nov 2019, 18:55
Forum: Nurflügel
Thema: 30" Minibrett "Lilloo"
Antworten: 174
Zugriffe: 13359

Re: 30" Minibrett "Lilloo"

Hi, wenn man etwas anders machen möchte heißt das nicht dass die Ausgangskonstruktion falsch war ;-) Beim FiFi scheint die Mittelachse der Flugzeugnase parallel zur Profilsehne des Wurzelprofils ausgerichtet zu sein. Solange der Flügel Auftrieb liefert ist er aber immer etwas zur Waagerechten anges...
von Realyser
So 17. Nov 2019, 13:15
Forum: Nurflügel
Thema: 30" Minibrett "Lilloo"
Antworten: 174
Zugriffe: 13359

Re: 30" Minibrett "Lilloo"

Der Rumpf braucht noch ein bisschen Innovation und da kann der FiFi von Max gut helfen, denn da sind ein paar tolle Ideen drin versteckt die ich sehr gut finde und dessen Prinzipien ich gerne für den Lilloo klauen möchte :thumbup: ....aber da sind auch ein paar Details drin die ich lieber anders ma...
von Realyser
Sa 16. Nov 2019, 13:51
Forum: Nurflügel
Thema: 30" Minibrett "Lilloo"
Antworten: 174
Zugriffe: 13359

Re: 30" Minibrett "Lilloo"

Also mir persönlich gefällts ohne die Finne unten deutlich besser :)

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

von Realyser
Do 14. Nov 2019, 20:42
Forum: Nurflügel
Thema: 30" Minibrett "Lilloo"
Antworten: 174
Zugriffe: 13359

Re: 30" Minibrett "Lilloo"

Hallo zusammen, die Geometrien sehen schick aus, der Name ist auch gut :D Errinnert mich irgendwie an: Lilloo, Fifi, Herr von Bö...... uiuiuiuiui :D :D :D Somit steht dann der Name fürs nächste Minibrett dann auch schon fest :D Bin gespannt wie´s weitergeht :thumbup: Gruß Marco Wenn ich mit meinem M...
von Realyser
Di 22. Okt 2019, 21:44
Forum: Nurflügel
Thema: FiFi-Rennbrett
Antworten: 124
Zugriffe: 11227

Re: FiFi-Rennbrett

Klasse geflogen und super Video Uwe :thumbup:

Wo liegt eigentlich der u250gr DS rekord? :D
Das wäre doch mal ne Marke die der Fifi setzen könnte, genau auf 249gr ballastieren und schauen, was geht. Das soll dann erstmal einer schlagen. :mrgreen:
von Realyser
Sa 19. Okt 2019, 14:40
Forum: Nurflügel
Thema: FiFi-Rennbrett
Antworten: 124
Zugriffe: 11227

Re: FiFi-Rennbrett

Tolle Bilder, super Video! Bin gespannt aufs Ds-Video :)

@Nobby_segelflieger 280gr

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

von Realyser
So 13. Okt 2019, 11:53
Forum: Nurflügel
Thema: Elektro Nurflügel im 3D Druck
Antworten: 35
Zugriffe: 3627

Re: Elektro Nurflügel im 3D Druck

Hallo Lasse, 380gr ist richtig gut! Mein 90ger Prototyp wurde immer zickig, wenn der Schwerpunkt zu weit hinten war. Seitdem fliege ich den Schwerpunkt lieber minimal weiter vorne, damit wird er gutmütiger. Betonung liegt hier auf minimal! :D Habe gestern meinem 1,2m mit Mittelteil (dann 1,5m) nochm...
von Realyser
So 29. Sep 2019, 16:38
Forum: Nurflügel
Thema: Elektro Nurflügel im 3D Druck
Antworten: 35
Zugriffe: 3627

Re: Elektro Nurflügel im 3D Druck

Aktuell drucke ich mit Infillwerten Nase 12% und Rest 6%. Auf deinen Bildern Schaut das noch anders aus. In deiner Anleitung habe ich nur 12% und 6% gelesen, druckst du den Mittenbereich nur mit 3%? Ja, bei Cura zeichnen sich die Infills etwas ab, aber nicht gravierend. Ich arbeite ab jetzt eh mit I...